ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Felgen Fake?

Felgen Fake?

AC Schnitzer 3er E92, BMW 3er E92
Themenstarteram 8. November 2016 um 14:58

Servus an alle Autoliebhaber!

Ich brauche dringend Hilfe ob diese Felgen hier Original sind oder ob das fakes sind?

Ich suche schon seit langem nach Merkmalen, um das zu unterscheiden, jedoch weis ich da einfach nicht, auf was ich achten soll?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße

Tony

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich meine es muss eine KBA Nummer draufstehen

Also,da ist ein M emblem auf der Felge drauf,aber bestimmt nicht für den E90.Wäre nicht schlecht wenn du uns mal sagst für was für ein Auto die passen sollten eventuell ;)

Weil die überschrift ist mager ;)

Ruf bei BMW an, die sagen dir das. Kam letzt noch ein Bericht über Felgen-Fakes auf ARD und dass eigentlich jeder Hersteller gern Auskunft gibt, woran man eine echte erkennt.

Gruss Felix

Themenstarteram 8. November 2016 um 15:48

Zitat:

@George 73 schrieb am 8. November 2016 um 16:10:17 Uhr:

Also,da ist ein M emblem auf der Felge drauf,aber bestimmt nicht für den E90.Wäre nicht schlecht wenn du uns mal sagst für was für ein Auto die passen sollten eventuell ;)

Weil die überschrift ist mager ;)

Sorry verstehe die Handhabung der App noch nicht so ganz ich bitte um Nachsicht.

 

Das ist de Felge für den neuen M4/M3 jedoch passen die ebenfalls für den e92/93.

 

Auf Bild 5 sieht man die original Teilenr.: 2284756

10x19 ET 40

Naja die kann ja jeder drauf packen :D ist wie ein iPhone Fake mit Apple Logo hinten drauf :) finde ich jetzt kein aussagekräftiges Kriterium

Ja schon, aber da steht z.B. noch "BMW" und "IS40", also alles ziemlich wie bei originalen :)

Falls das tatsächlich ein China Plagiat ist (sogar AC Schnitzer Felgen werden dort kopiert) sind die optisch kaum auseinander zu halten und erst die technischen Details machen den Unterschied, aber Prägungen usw. Werden da ziemlich sicher einfach mit kopiert.

Es gibt übrigens von BMW ein eigenes "Brand Protection Team" inkl. Mail-Adresse :) frag einfach nach!

https://www.bmwgroup.com/de/marken/brand-protection.html

Zitat:

@IamTony schrieb am 8. November 2016 um 16:48:34 Uhr:

 

Das ist de Felge für den neuen M4/M3 jedoch passen die ebenfalls für den e92/93.

Das hat Dir der Verläufer vielleicht erzählt, das stimmt aber ziemlich sicher nicht - zumindest nicht ohne Eintragung. Die Zulassungen ab Werk sind zunächst mal baureihenabhängig, d.h. eine Felge für den F30 "passt" noch lange nicht auf den E90. Was aber schwerer wiegt, ist, dass BMW AG und BMW M GmbH unterschiedliche Herstellernummern haben (0005 und 7909) - damit sind die Zulassungsnummern auf jeden Fall unterschiedlich.

In diesem Fall passt die Einpresstiefe 40 weder zum E92/E93 AG-Modell noch zum jeweiligen M. Und nach meiner Erfahrung ist BMW bei den Freigaben der M-Teile für andere Modelle sehr restriktiv (O-Ton: "Dann kaufen's halt an M").

Ergo: musst Du einen Prüfer finden, der Dir das ohne weitere Gutachten oder Unbedenklichkeitsbescheinigungen einträgt.

Das gilt natürlich nicht, wenn es eine Nicht-Original-Felge ist, zu der es entsprechende Papiere gibt - was aber nicht sein kann, weil ja BMW draufsteht und es dann zwangsläufig eine Produktfälschung wäre.

Wird also schwierig.

Themenstarteram 8. November 2016 um 17:53

Das wäre die nächste frage, klar das ich das vom Verkäufer habe. Dieser hatte dies bereits auf einen 335 e92 verbaut. Hatte meine M Felgen dabei (die es halt beim M Paket dazu gibt) waren schonmal lackiert leider etwas schlechter wie sich rausstellte da die Farbe "abbröckelte" sprich ich wollte die Felgen einfach neu lackieren. Alles schön und gut pauschal nen Preis genannt war alles soweit in Ordnung. Dann fing er eben damit an ich hab da was besseres, schaut dir dieses Modell an etc. ergo die oben abgebildet. Anfangs hörte sich das ganze natürlich super an meinte auch die passen drauf, er hatte ebenfalls die GTS Felgen da bei denen meinte er jedoch die passen einfach nicht da kannst machen was du willst.

 

Sprich bei den oben schon, ich hatte bereits mal einen 1er bei denen gebördelt werden musste etc. damit eine ASA GT Felge überhaupt nur ansatzweise passt.

 

Nun meinst du es ist schlicht unmöglich oder einfach nur nicht dafür gedacht?

 

Naja bis zur neuen Saison ist ja noch Zeit, bis dahin werde ich mir das ganze nochmals überlegen, werde am Samstag vermutlich dort nochmals vorbeischauen und mir weitere Infos holen...

Wenn Originale sind: unmöglich ist fast nichts, musst halt nur einen Prüfer finden, der das einträgt - und zwar ohne vorher Papiere zuhauf zu verlangen.

Genau genommen müsste das die BMW M437 vorne in 9x19 ET29 und hinten 10x19 ET40 sein. Normal ist 8x19 ET37 und 9x19 ET39. Hinten ist die Abweichung also minimal, nur Maulweite breiter, vorne sind es 8mm weiter außen plus die größere Breite, da wird es eher enger. In jedem Fall ist das Lenkverhalten anders.

Normal müsste man für den AG-E92 vorne 225/35 R19 und hinten 255/30 R19 draufziehen, was bei den Maulweiten schon etwas gezogen wirkt und auch wenig Felgenschutz bietet. Im Original sind da vorne immerhin 255 und hinten 275 drauf und das noch bei höheren Querschnitten.

Was vielleicht noch passen würde, wären 235/35 vorne und 265/30 hinten, das liegt noch im Rahmen der Toleranz wegen Tachoabweichung usw.

Was ist denn der Vorbesitzer gefahren? Das Eintragungsgutachten von dem würde Dir auf jeden Fall helfen.

Felgen sind schön ist doch scheiß egal ob fake oder nicht Hauptsache dir gefallen die Felgen und der Preis stimmt

Zitat:

@Guest77 schrieb am 08. Nov 2016 um 20:33:11 Uhr:

Felgen sind schön ist doch scheiß egal ob fake oder nicht Hauptsache dir gefallen die Felgen und der Preis stimmt

Bist die Felge bricht und du ein Schulkind zu Tote fährst. Sehr Reife Aussage!

Deine Antwort
Ähnliche Themen