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Felgen für 325i Coupé, 18 / 19 Zoll? ET?

BMW 3er E36
Themenstarteram 27. März 2011 um 16:25

Hallo Jungens! :)

Also ich habe mir vor kurzen einen E36 325i Coupé zugelegt. Der will natürlich auch etwas verschönert werden....jetzt wo die Sonne rauskommt.

Also müssen Felgen her!

Jetzt steh ich vor der Frage was reinpasst. Im Moment ist Fahrwerk noch Serie. Soll aber mal n Gewinde rein, wenn die Felgen dann da sind.

Ich denk mal ich werd was in 18 Zoll nehmen. Aber wie breit? 8 oder 8,5? Und welche Einbautiefe??? Ich will möglichst wenig an den Radkästen machen müssen. Die Räder sollen aber nachher bündig mit den Radläufen abschließen. Also nicht im Radkasten drinstehen.

Und Reifen denk ich mal dann 225er oder? Die sollten sich schon etwas ziehen auf der Felge. Also nicht nach Ballon aussehen. ;)

Danke für Tipps!

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16 Antworten
Themenstarteram 28. März 2011 um 19:24

kann mir denn keiner helfen?

also ich schwanke zwischen 8x18 oder 8x19 zöllern.

es werden tiefbettfelgen....deswegen würd ich gern die 19er nehmen, da tiefbettfelgen meistens noch etwas kleiner wirken und ich angst hab das die 18er dann nicht wirklich zur geltung kommen.

sind denn 8x19er mit 225er reifen ohne größere probleme unter das auto zu bekommen????...in verbindung mit einem gewindefahrwerk....also gewisser tieferlegung?!

Ich kann dich nur bedingt weiter helfen, die ET hat auch eine wichtige Rolle, z.B. wenn die ET sagen wir 45 ist, und die Felge 8,5J breit, wird es sogar in 19" nur mit bördeln hinten passen, es sei denn, der Reifen ist klein genug......

Wie das beim E36 ausschaut möchte ich nicht diskutieren, das ist wirklich geschmackssache. Mir persönlich wäre das Auto optisch viel zu hochbeinig, und um einiges träger als mit schöne hochwertige 17" Räder ;)

Aber wenn dir die Optik wichtiger als Fahrkomfort, Spurrillenempfindlichkeit, Verbrauch, Handling, Beschleunigung, Bremsen, und Haltbarkeit vom Fahrwerksteile ist, dann nimm 19" :p

Achso, mal was anderes, beim Gewindefahrwerk braucht man ab und zu spurplatten vorne!! Wenn Spurplatten vorne drauf sind, braucht man hinten unbedingt mindestens gleichdicke Scheiben und so gehts dann weiter. Ab Reifenbreite 215 (oder 225?) muss man ein Lenkeinschlagbegrenzer einbauen (wenns noch nicht verbaut ist).

Ist also nicht GANZ so problemlos ;)

Viele Grüße

Vlad

Edit: Noch ein Bild mit 19"........also ich weiss nicht... :D

19 Zoll auf nen E36 geht gar nicht. hatte auch mal welche probiert 8,5 x 19 ET35 mit 225iger reifen.

sieht mega scheiße aus. beim einsteigen brauchst du fast ne leiter, weil dein auto ziemlich hoch kommt.

Also auf einen E36 sollten maximal 18" montiert werden, alles drüber sieht einfach scheisse aus.

Themenstarteram 28. März 2011 um 21:08

hahaaa :D oh shit ....also gut, das bild von vladiii hat mich dann doch überzeugt und ich würd eher 18 zöller nehmen. obwohl ich auch schon bilder von e36ern mit 19zöllern gesehn hab, die weitaus besser aussahen.

aber auch wegen den punkten, fahrbarkeit, verbrauch usw. ist es wahrscheinlich doch vernünftiger 18 zöller zu nehmen.

also ganz konkret hab ich mir jetzt felgen ausgesucht: 8,0 x 18 ET 38

darauf würde ich dann 225er reifen ziehen lassen....also ringsrum.

wie siehts denn da aus? ich möchte auf jeden fall gern dass die felgen, wenn man von hinten an den radkästen lang guckt, bündig mit den radkästen abschließen....also wisst ihr wie ich mein!? wie siehts da aus? werden bei der einpresstiefe spurplatten benötigt? lenkungsbegrenzer? muss dann gebördelt werden oder ähnliches? wie tief kann ich runter mit dem fahrwerk?

....das sind jetzt die entscheidenden fragen.

Also ich denke dass du auf alle Fälle bördeln musst, da du ja ein GW-FW einbauen möchstest und höchstwahrscheinlich dann Spurplatten verbauen musst. Und LEB´s brauchst du immer ab einer Reifenbreite von 225, kosten aber bei BMW 10€ ca., hab ich erst vor 2 Wochen dort gekauft.

Wie tief du gehen kannst, kann dir wahrscheinlich keiner sagen, du kannst schon extrem tief gehen, aber nicht ohne Karosseriearbeiten vornehmen zu müssen.

Also bei 8x18 mit ner 38 ET wirst nix machen müssen. Ich hab 8,5 mit ner 41er ET und es passt gut.

 

grüße

Zitat:

Original geschrieben von bender86

Also bei 8x18 mit ner 38 ET wirst nix machen müssen. Ich hab 8,5 mit ner 41er ET und es passt gut.

 

grüße

Ist dein E36 auch tiefergelegt? Wenn ja, um wieviel mm?

8j ET 38 wird passen. Ich habe 8j ET 37 und hinten ist die Kiste übel tief - passt.

Themenstarteram 30. März 2011 um 16:57

und stehen die räder dann auch so weit draußen, dass wenn man von hinten aufs auto guckt, die felgen und der kotflügel in einer flucht stehen!? versteht ihr was ich meine???

Zitat:

Original geschrieben von PrinzGeezy

und stehen die räder dann auch so weit draußen, dass wenn man von hinten aufs auto guckt, die felgen und der kotflügel in einer flucht stehen!? versteht ihr was ich meine???

Das geht nicht wirklich, so lange nicht gebördelt wurde. Man müßte noch ca. 1,5 cm weiter rauskommen und das geht wegen der waagerechten Kante der Kotflügel nicht. Foto anbei. Mehr geht ohne Bördeln nicht, weil beim Verschränkungstest beim TÜV die Reifen anstehen würden.

Es sieht also immer noch ein Bisschen so aus, als würden sich die Räder verstecken. Trotzdem ist es um Welten besser, als eine 7j-Felge mit ET 47, was bei BMW oft vorkommt.

100-1239

Zitat:

Original geschrieben von PrinzGeezy

und stehen die räder dann auch so weit draußen, dass wenn man von hinten aufs auto guckt, die felgen und der kotflügel in einer flucht stehen!? versteht ihr was ich meine???

Hallo PrinzGeezy

Also ich hatte auf meinen E36 325tds Touring 8X18 ET35 war problemlos,

allerdings das mit dem Bündig stehen war nicht der fall war auch nicht

Tiefergelegt.

Wenn Du aber das möchtest das Kotflügel und Felge eine Flucht bilden

dann mußt Du zu ET 35 warscheinlich noch 10bis15mm Spurplatten

drunter schrauben, dann bekommst Du aber das nächste problem

das Dir das Auto beim fahren nicht auf dem reifen augsetzt mußt Du das

Auto auf der HA knüppelhart machen, und eine zu harte HA das wissen

einige ist in schnellen, engen, unebenen Kurven fast schon gefährlich.

Und was ich am schlimmsten fand ein zu hartes Fahrwerk schlägt Dir innerhalb kürzester Zeit die komplette achsaufhängung zusammen, gerade

wenn vorne noch ein 6zylinder Hämmert.

Gruß Fendt Fahrer

 

Themenstarteram 30. März 2011 um 19:03

hmm...das klingt ja auch nicht grad toll. :/

was empfiehlst du denn???? aber mit dem standard fahrwerk sieht das ja komplett bescheuert aus mit 18zöllern.....also tiefer muss er schon.

ich bin auch kein freund von knüppelhart....was für ein fahrwerk ist denn empfehlenswert? es muss auch nicht unbedingt gewinde sein. normales sportfahrwerk würde mir auch reichen. dachte nur wegen der flexibilität wäre es besser um die felgen dann auch wirklich unters auto zu bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von PrinzGeezy

hmm...das klingt ja auch nicht grad toll. :/

was empfiehlst du denn???? aber mit dem standard fahrwerk sieht das ja komplett bescheuert aus mit 18zöllern.....also tiefer muss er schon.

ich bin auch kein freund von knüppelhart....was für ein fahrwerk ist denn empfehlenswert? es muss auch nicht unbedingt gewinde sein. normales sportfahrwerk würde mir auch reichen. dachte nur wegen der flexibilität wäre es besser um die felgen dann auch wirklich unters auto zu bekommen.

Hallo PrinzGeezy

Also meine Schmerzgrenze am E36 wäre VA40mm HA20mm, ich persönlich

hatte die Bilstein B6 Dämpfer mit Orginal Federn, der Touring hat ab

Werk an der HA härtere Federn und somit ergab sich bei mir ein klasse

Fahrwerk!

Aber für Dich schau dir mal z.B. das Bilstein B14 an, das kannst Du im

eingebauten zustand verstellen und ich würde meinen man kann auch

die Druck und Zugstufe nach bedarf einstellen.

Bilstein hat ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis das B14 kostet neu

ca. 700,-€ will aber nicht für Bilstein werben!

Das mit den Kotflügel hinten ziehen oder bördeln würde ich mir zweimal

überlegen, schau Dir mal bei demontirten Räder die Kotflügel von innen

an die sind sehr gut gegen Rost konserviert, beim bördeln kommt das zeug weg, und Du musst das peinlichst sauber neu versiegeln, sonst Rostet er Dir schneller als Dir lieb ist.

Wieviel Euronen willst den so über den Daumen ausgeben?

P.S. Lass die Finger von gebrauchten Fahrwerken;)

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