ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Felgen für CL 500: 8,5x19 und 9,5x19?

Felgen für CL 500: 8,5x19 und 9,5x19?

Mercedes CL C215
Themenstarteram 13. Juni 2018 um 19:58

Hallo,

ich bin seit meiner Jugend Mercedes-Fan und -Fahrer (50 Jahre alt) und freue mich täglich, mit meinem schwarzen S500 Airmatic, Bj. 2003 mit beigem Leder auf Autobahnen & Landstraßen zu fahren.

Nun habe ich mir letztes Jahr zur sommerlichen Entlastung des "Dicken" einen CL500 Bj. 2000 gekauft, mich von der Außenfarbe blenden lassen (weil nicht schwarz, grau oder blau, sondern ein schönes gold-beige) und dafür viel Lehrgeld gezahlt, weil ich inzwischen mehr als das Doppelte des Kaufpreises in das Auto investieren musste.

Weil damit technisch alles halbwegs durch sein sollte, waren nun die Felgen dran und daher machte ich mich auf die Suche nach den sehr schönen Vielspeichenfelgen, fand diese bei Ebay, übergab sie der kleinen Werkstatt bei uns im Ort, dessen Inhaber sich sehr liebevoll um meine beiden Benze kümmert (bei der S-Klasse muss er kaum was tun, mit dem CL habe ich seinen Umsatz schon ordentlich angekurbelt ...) - und jetzt das:

Zuerst war er sich nicht sicher, ob diese Felgen überhaupt zugelassen sind:

Vorne: 8,5x19 ET43

Hinten: 9,5x19 ET 43 (? die Zahl hat er vergessen, mir zu nennen, meinte aber telefonisch, es sei dieselbe Zahl wie bei den vorderen Felgen)

Es handelt sich um originale Mercedes-Felgen (Artikelnummer, vorne: A2214012002 - hinten: A2214011702)

Frage 1:

Kann/darf man diese Felgen auf einem CL 500 W215 Bj. 2000 fahren?

Nach vielen Recherchen im Netz, auch hier im Forum, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Antwort "ja" sein müsste - aber weil ich nicht sicher bin, bitte ich die Experten hier um Hilfe.

Und dann wollte er die Entscheidung, welche Reifengröße drauf soll, nicht fällen, da er keine konkreten Vorgaben gefunden hatte.

Also Frage 2:

Welche Reifengröße muss/darf auf die o. g. Felgen drauf?

Auch hier haben meine Recherchen/Nachfragen etc. eine Antwort ergeben:

Man kann entweder vorne 245/40 R19 und hinten 275/35 R19 draufziehen - oder komplett 245/40.

Sollte die Reifengröße korrekt sein, hätte ich noch eine dritte Frage dazu =

Hat jemand Erfahrung mit 275/35 vs. 245/40 hinten, was Fahrverhalten betrifft?

Noch ein Hinweis: Ich möchte keinerlei Karosseriearbeiten durchführen lassen.

Sollten diese Fragen schon im Forum gestellt worden sein, wäre ich für einen Link zu den Antworten dankbar.

Ich habe trotz mehrfacher Suchanfragen und dem Durchlesen von vier oder fünf Threads dazu, leider keine Antworten auf meine Fragen gefunden.

Im voraus schon mal vielen Dank an die Runde - Grüße: Michael

Ähnliche Themen
16 Antworten

245er rundum nur auf 8,5 x 19,

8,5 ET 44 und 9,5 ET46 da dann 245er vorne und 275er hinten

Vorher mit TüV klären, ob du 221er Felgen draufschnallen darfst Einzelnabnahme

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 20:26

Zitat:

Vorher mit TüV klären, ob du 221er Felgen draufschnallen darfst Einzelnabnahme

Oje, also sind das gar keine Felgen für den C215, sondern für den den Nachfolger, den C216?

Ich dachte, die Vielspeichenfelgen waren auch schon auf dem C215 drauf.

Danke für die schnelle Antwort!

Kann ja dennoch klappen. Zur Not mit einer Einzelabnahme.

Berichte mal, welches Fahrgefühl Du dann hast. Ich denke der niedrige Reifenquerschnitt macht sich spürbar bemerkbar und offenbart dann jeden kleinen Defekt an der Achsführung. Chic ja, aber Spaß ist was anderes. Ich bin ja nun auch 45. Go-Kart wie mal mit Mitte 20 will ich nicht mehr fahren.

Ein Freund hatte 19 Zoll auf einer E-Klasse. Da spürte ich jede Zahnfüllung. Nun kann man beide Fahrwerke nicht vergleichen. Dennoch wird man die Laufruhe nicht mehr haben.

Einzelabnahme sollte gar kein Problem sein. Die Radlasten vom W221/C216 sind ja nicht geringer geworden, als beim W220/C215. Einfach diese Freigabe für den C216 als Nachweis für eine ausreichende Festigkeit der Felge und diese Freigabe für den C215 für die Reifengröße und als Nachweis, dass der selbe Felgendurchmesser schon auf dem C215 zugelassen war, zum TÜV mitnehmen und dem Prüfer vorlegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er eine Eintragung der Felgen wegen der Minimalen Abweichung bei der ET ablehnen wird.

Bei meinem W220 habe ich vorne 245 und hinten 275 auf 19 Zoll AMG Felgen drauf. Der Fahrkomfort leidet schon ordentlich unter der kleiner werdenden Seitenflanke des Reifens. Auf 16 Zoll Felgen schwebt der Wagen, mit meinen 18 Zoll Winterrädern ist auch noch gut Komfort vorhanden. Mit den 19 Zoll Sommerrädern wird es etwas knochig. Aber sieht halt gut aus. :D

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 19:27

Zitat:

Einfach diese Freigabe für den C216 als Nachweis für eine ausreichende Festigkeit der Felge und diese Freigabe für den C215 für die Reifengröße und als Nachweis, dass der selbe Felgendurchmesser schon auf dem C215 zugelassen war, zum TÜV mitnehmen und dem Prüfer vorlegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er eine Eintragung der Felgen wegen der Minimalen Abweichung bei der ET ablehnen wird.

Vielen Dank für diese Tipps und die Links.

Das eine PDF "Freigabe für den C215" hatte ich schon, bei dem anderen Link (Freigabe für C216) komme ich zwar nur auf die allgemeine Motortalk-Seite, aber ich habe das entsprechende PDF für den CL216 im Netz gefunden.

Was mich nun aber doch am meisten abschreckt, sind die Hinweise auf das sich verändernde Fahrverhalten.

Daher eine neue Frage:

Gibt/Gab es die Vielspeichenfelgen auch in kleinerem Format, also 17 oder 18 Zoll?

 

Für den W220 / C215 gab es die 15 Speichen Felgen "Almaaz" in 18 Zoll.

Meiner Meinung nach sehr schöne Felgen gerade für den C215.

20180617-045300
20180617-045418

Sorry für die schlechten Bilder, die Almaaz sind relativ selten und ich hatte nur den Katalog auf die Schnelle zur Hand.

Hier ein Link mit besseren Fotos ; -)

https://rover.ebay.com/.../0?...

Hier mal ein Bild wie sie am Fahrzeug wirken, leider nicht so hochauflösend aber man bekommt doch einen guten Eindruck, finde ich.

20180617-131638
Themenstarteram 17. Juni 2018 um 13:59

@schwertderzeit:

Das sind auch sehr schöne Felgen - danke für den Hinweis!

Und die waren damals original für den C215, wenn ich das richtig sehe/verstehe?

Schaue doch mal bei Mercedes Gebraucht Teile Center. Mbgtc...... da bieten die Teilweise auch sehr gute Felgen an.

Ja, die gab es damals offiziell für den W220 und den C215.

Hallo frage habe mir felgen von einen w221 mit der nummer a2214012002 geholt nur keine radbolzen dazu bekommen was für radbolzen brauch ich da genau ?

Zitat:

@kitzn schrieb am 26. Mai 2020 um 09:30:19 Uhr:

Hallo frage habe mir felgen von einen w221 mit der nummer a2214012002 geholt nur keine radbolzen dazu bekommen was für radbolzen brauch ich da genau ?

Ohne weitere Überprüfung:

Ich verwende am W220 seit über 10 Jahren die nicht rostenden Schrauben vom W221.

Wenn es eine Original-W221-Felge ist (anhand der Artikelnummer, die mit 221 beginnt, sollte das so sein), sollten auch die Original-W221-Schrauben passen.

 

lg Rüdiger :)

Ok danke mal sind das eh die kegelbund bolzen M14×1,5x48,5 oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Felgen für CL 500: 8,5x19 und 9,5x19?