Felgen für E46 325i
Hallo zusammen. Ich würde mir gerne neue Felgen für mein Projekt zulegen. Ich habe allerdings keine Ahnung von Felgen.
1. Welche Herstellungsart ist am sinnvollsten?
Ich verfolge mit dem Wagen das Ziel, das best mögliche Handling herauszuholen. Ich werde mir wohlmöglich KW V1 holen. Reichen gegossene Aluminiumfelgen um ein sportliches Fahrgefühl zu erreichen?
2. Welche grösse ist für mein Auto am besten. Wie erwähnt werde ich es etwas tiefer legen. Welchen Durchmesser dürfen die Felgen also haben, ohne zu schleifen?
3. Lohnt es sich ein Bolzen-Mutter-System (Lug nuts und Wheel studs) oder Schrauben zu verwenden?
Weitere Infos: Bremsen sind original und bleiben es auch noch für eine gewisse Zeit.
Jede Erfahrung mit Felgen auf einem 325i E46 würde helfen.
Vielen Dank im Voraus.
PS: Mich interessieren auch konkrete Vorschläge.
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23 Antworten
Ich denke die Performance des e46 sollte bei 17" am besten funktionieren. Die Felge sollte so leicht wie möglich sein. Was hast du vor mit dem Wagen?
1. Schmiedefelgen sind immer noch das Nonplusultra, sind aber mehr ein Statussymbol in dem Fall... leichte protrack wheels Felgen oder OZ alleggerita/ultraleggera HLT, sogar autec wizard sind sehr qualifiziert für dein Vorhaben. Unbedingt auf HLT bei OZ achten!
2. 17 Zoll Punkt!
3. lohnt sich nicht außer du hast mehrere Sätze Räder die du auf dem Ring grillst und auf dem Parkplatz am Anhänger mal eben schnell wechselst.
Ich empfehle die OZ alleggerita oder ultraleggera zu nehmen. Wenn du aufs Geld achten musst autec wizard.
Ich habe die alleggeritas drauf weil ich sie echt heiß finde
Das bringt mich schon um einiges weiter. Ich danke euch beiden.
Zitat:
@audifan1982 schrieb am 26. März 2020 um 05:46:47 Uhr:
Ich denke die Performance des e46 sollte bei 17" am besten funktionieren. Die Felge sollte so leicht wie möglich sein. Was hast du vor mit dem Wagen?
Ich möchte in erster Linie ein Auto haben was so viel Spass macht zum fahren wie möglich. Hätte ich mehr Geld, würde ich natürlich einen M3 fahren, aber das liegt nicht drin. Deshalb werde ich den Motor so gut wie gar nicht anfassen und mich mehr aufs Handling konzentrieren, also Geld in Gewindefahrwerk, Felgen, Reifen und irgendwann in einen neuen Querstabilisator stecken.
Ich empfehle dir lieber das ST X XA oder XTA zu nehmen und gleich die stabis dazu ...
Bzw als sinnvolle preiswerte und gute Kombi die autec wizard in 17 Zoll, ST X und die HR Stabilisatoren. XA hat ja „nur“ Zugstufenverstellung und das ist mehr Spielerei... XTA hat verstellbare Domlager was alles ziemlich geil macht wenn man es will
Reifen günstig und sehr gut die Dunlop sportmaxx rt2 oder Pirelli p.zero
Zitat:
@donBogi schrieb am 26. März 2020 um 10:12:54 Uhr:
Ich empfehle dir lieber das ST X XA oder XTA zu nehmen und gleich die stabis dazu ...
Bzw als sinnvolle preiswerte und gute Kombi die autec wizard in 17 Zoll, ST X und die HR Stabilisatoren. XA hat ja „nur“ Zugstufenverstellung und das ist mehr Spielerei... XTA hat verstellbare Domlager was alles ziemlich geil macht wenn man es will
Reifen günstig und sehr gut die Dunlop sportmaxx rt2 oder Pirelli p.zero
Ich danke dir vielmals. Ich seh mein Geld schon fliegen. :/
Ich gucke mir grade das Fahrwerk an. Was ist der Unterschied zwischen XTA und XA? Weil Domlager kann ich ja immer noch nachbestellen, wenn ich will.
Nur die Domlager machen es aus zwischen xta und xa.
Du hast mir echt weiter geholfen. Finde die OZ allegerita/ultraleggera ja sehr schön aber die liegen nicht drin. Da ich mein Auto erst noch mal ordentlich überholen muss (Ölleck und weiteres) bleiben die Räder, Reifen und das Fahrwerk noch ein Traum. Ich halte dich aber auf dem Laufenden, wenn du willst.
Gerne doch! Es müsste den Beruf e46 Besitzer geben, man würde nie arbeitslos werden
Das wäre ideal, weil mal dann nämlich dabei nicht arm werden würde.
Zitat:
@GehtNiemandWasAn schrieb am 26. März 2020 um 10:6:19 Uhr:
Deshalb werde ich den Motor so gut wie gar nicht anfassen und mich mehr aufs Handling konzentrieren, also Geld in Gewindefahrwerk, Felgen, Reifen und irgendwann in einen neuen Querstabilisator stecken.
Tu dir den Gefallen und überhole die Vanos. Gönne ihm neue NWS und LMM. Dann ist der Motor um einiges frischer und macht deutlich mehr Spaß. Kostet auch nicht die Welt. Ich war bei meinem M52tü begeistert.
Entschuldige die Frage: Was meinst du mit NWS und LMM?
NWS = Nockenwellensensor
LMM = Luftmassenmesser
Ok werde ich mir ansehen. Ist nur so, dass ich keine Ausbildung habe sondern versuche mir das ganze selbst beizubringen. Und das Vanos ohne Vorwissen zu überholen ist heikel.