ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Felgen für Winterreifen

Felgen für Winterreifen

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 15:29

Hi Leute,

ich weiß das darüber schon diskutiert wurde aber ich check des immer noch nicht so recht.

also wenn ich etz auf meinen scirocco 16 Zoll Winterreifen drauf machen will muss ich dann

6,5Jx16 ET 42 nehmen oder kann ich auch ET 35 oder ET40 nehmen????oder 7Jx16??

Gruß

Beste Antwort im Thema

hallo theoretisch könnten die passen...ABER...der golf vi cl hat unter den radkappen ein sog stahlstrukturrad, das ist eine stahlfelge die die gleiche form hat wie die radkappe, sprich wenn man sich das aus der nähe betrachtet sieht man nicht mal eine stahlfelge unter der blende.

ich finde die stahöfelgen super für otto normal...

bedeutet aber für den rocco, dass die et der stahlstrukturfelgen nicht für den rocco passend ist ;(

grüße

Zitat:

Original geschrieben von Benni120i

Passen eigentlich die Radkappen vom Golf VI auf die 16"-Stahlfelgen? Schwarze Füße mag ich nicht ganz so gern und die Passt/Eos Radkappen ebenfalls nicht...aber die sehen doch ganz gut aus, oder?

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 7. Februar 2009 um 21:32

Hallo.

Ich habe für meinen Scirocco Borbet Alu-Felgen mit folgenden Maßen:

- 7.0 x 16

- ET 40

und Winterreifen in:

- 205/55 R16

Soweit mir bekannt ist darf man keine 16" Alufelgen für die Winterreifen verwenden.

Hier die Info's von der Scirocco Seite MichaelNeuhaus.de

5-Loch-Felge

Lochkreis: 112mm

 

Stahlräder:

61/2 J x 16 - Einpresstiefe: 42mm für Reifen 205/55 R16 H

 

Alu-Räder:

61/2 J x 17 - Einpresstiefe: 39mm für Reifen 205/50 R17

7 J x 17 - Einpresstiefe: 33mm für Reifen 205/50 R17 & 225/45 R17

8 J x 17 - Einpresstiefe: 41mm für Reifen 225/45 R17 & 235/45 R17

8 J x 18 - Einpresstiefe: 41mm für Reifen 235/40 R18

8 J x 19 - Einpresstiefe: 35mm für Reifen 235/35 R19

 

Laut VW sind für Winterreifen 205/55 R16 und 205/50 R17 freigegeben.

am 9. Februar 2009 um 19:42

Laut dem Gutachten zu der ABE für die Borbet-Felgen darf man auf den 16" Felgen Winterräder fahren. Einfach mal auf der Borbet Seite in die Gutachten schauen.

Klar kann man die nehmen. Wenn du Felgen nimmst, die eigentlich fuer den golf sind, stehen sie zwar weiter drinnen im Radhaus (und sieh nicht gut aus), ist aber kein Problem. Ich hab 17er von meinem alten Golf V drauf. Sieht nicht toll aus wegen der ET, kann ich aber verkraften.

Bei mir in den Papieren steht 205/55-16, also 16 zoll geht problemlos.

Passen eigentlich die Radkappen vom Golf VI auf die 16"-Stahlfelgen? Schwarze Füße mag ich nicht ganz so gern und die Passt/Eos Radkappen ebenfalls nicht...aber die sehen doch ganz gut aus, oder?

hallo theoretisch könnten die passen...ABER...der golf vi cl hat unter den radkappen ein sog stahlstrukturrad, das ist eine stahlfelge die die gleiche form hat wie die radkappe, sprich wenn man sich das aus der nähe betrachtet sieht man nicht mal eine stahlfelge unter der blende.

ich finde die stahöfelgen super für otto normal...

bedeutet aber für den rocco, dass die et der stahlstrukturfelgen nicht für den rocco passend ist ;(

grüße

Zitat:

Original geschrieben von Benni120i

Passen eigentlich die Radkappen vom Golf VI auf die 16"-Stahlfelgen? Schwarze Füße mag ich nicht ganz so gern und die Passt/Eos Radkappen ebenfalls nicht...aber die sehen doch ganz gut aus, oder?

am 2. Juni 2009 um 15:48

Hallo Ihr,

die Angaben verwundern mich etwas...

Ist es nicht so, dass man die Reifengröße, welche im Sommer gefahren werden kann, sprich eingetragen ist, auch im Winter fahren kann?!

Bin nämlich auch gerade am Überlegen wegen der Winterreifen...

Und eigentlich darf ich doch 235/40/R18 er im Winter fahren...Oder nicht?!

Dachte da nämliche an eine Kombi aus schwarzer RONAL R41 TREND

(http://www.ronalwheels.co.uk/images/r41t.gif)

und einem Hankook-Reifen (Hab ich jetzt gerade auch drauf, absolut empfehlenswert!!!)

Einzigster Unterschied der Ronal-Felge ist die ET von 35 im Vgl. zu 41 bei den Interlagos.

Aber lt. Gutachten von der Ronal-Homepage sind die Felgen für den Scirocco zulässig...

Hab schon ein bisschen im Forum gelesen, trotzdem würde mich interessieren, wie ihrs im Winter macht...

am 2. Juni 2009 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von chris_140187

Hallo Ihr,

die Angaben verwundern mich etwas...

Ist es nicht so, dass man die Reifengröße, welche im Sommer gefahren werden kann, sprich eingetragen ist, auch im Winter fahren kann?!

Bin nämlich auch gerade am Überlegen wegen der Winterreifen...

Und eigentlich darf ich doch 235/40/R18 er im Winter fahren...Oder nicht?!

Dachte da nämliche an eine Kombi aus schwarzer RONAL R41 TREND

(http://www.ronalwheels.co.uk/images/r41t.gif)

und einem Hankook-Reifen (Hab ich jetzt gerade auch drauf, absolut empfehlenswert!!!)

Einzigster Unterschied der Ronal-Felge ist die ET von 35 im Vgl. zu 41 bei den Interlagos.

Aber lt. Gutachten von der Ronal-Homepage sind die Felgen für den Scirocco zulässig...

Hab schon ein bisschen im Forum gelesen, trotzdem würde mich interessieren, wie ihrs im Winter macht...

ich fahre im winter gar nicht...

ich glaube, dass 18er M+S nicht zulässig sind, siehe zulassungsschein...

am 2. Juni 2009 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von chris_140187

Hallo Ihr,

 

die Angaben verwundern mich etwas...

Ist es nicht so, dass man die Reifengröße, welche im Sommer gefahren werden kann, sprich eingetragen ist, auch im Winter fahren kann?!

Bin nämlich auch gerade am Überlegen wegen der Winterreifen...

Und eigentlich darf ich doch 235/40/R18 er im Winter fahren...Oder nicht?!

 

Dachte da nämliche an eine Kombi aus schwarzer RONAL R41 TREND

(www.ronalwheels.co.uk/images/r41t.gif)

 

und einem Hankook-Reifen (Hab ich jetzt gerade auch drauf, absolut empfehlenswert!!!)

 

Einzigster Unterschied der Ronal-Felge ist die ET von 35 im Vgl. zu 41 bei den Interlagos.

 

Aber lt. Gutachten von der Ronal-Homepage sind die Felgen für den Scirocco zulässig...

 

Hab schon ein bisschen im Forum gelesen, trotzdem würde mich interessieren, wie ihrs im Winter macht...

Die eingetragenen Reifengrößen können auch für Winterreifen genommen werden.

Nur für die FREMD Felge brauchst Du eine ABE oder ein Gutachten zum eintragen.

Sodele, hab mir am Fr. auch meine Winterreifen bestellt:

235/40 R18 Hankook W300 auf 8x18 Proline Design B600.

Preis war auch ganz okay:)

Und vorallem: Passt alles ohne Eintragung drauf, da die Reifen+Felgen genau die gleichen Dimensionen und ET haben wie die original VW-Alus!

Nun hoff ich, dass die orginal VW Narbenkappen drauf gehen. Laut Katalog passen die von Audi im jedem Fall, darum hab ich Hoffnung, dass es gehen müsste:)

Wer evlt. Preisinfos haben möchte, einfach melden.

Grüße

am 11. Oktober 2009 um 21:27

hallo jungs da ich auf der suche nach winterreifen für mein rocco bin..möchte ich mal wissen welche marke könnte Ihr empfehlen...muss nicht teuer sein und nicht billig sein....

am 12. Oktober 2009 um 19:44

Habe mir heute einen Satz Winterräder Hankook W300 in der Dimension 225/40 R18 auf der Ronal Felge R41 Trend bei meinem örtlichen Reifenhändler bestellt. Wenn die Dinge in den nächten Tagen/Wochen drauf sind, kann ich ja mal ein paar Bilder machen und die hier hochladen.

Denke die Felge schaut ganz OK aus - und der Preis ist sowieso ein Knaller...

am 12. Oktober 2009 um 19:56

225/40R18? Mein Händler sagte mir diese Größe sei nicht zulässig. Meinst nicht etwa 235/40R18?

Verrätst du mir was du für die Reifen gezahlt hast? Bitte PN

am 12. Oktober 2009 um 20:21

Habe tatsächlich 225/40 R18 bestellt - warum sollte die Dimension nicht passen.

Der Abrollumfang ist minimal kleiner aber locker in der Toleranz von plus 1% bzw. minus 3%...

Wenn's nicht passt, hat es der Händler verbockt und darf nochmal ran. Ist nicht mein Problem. :D

Preis schicke ich Dir per PN.

Deine Antwort
Ähnliche Themen