ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Felgen für Winterreifen

Felgen für Winterreifen

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 31. August 2019 um 8:26

Hallo zusammen,

Momentan bin ich auf der Suche nach passenden Felgen und Winterreifen, denn der nächste Winter kommt bestimmt. Momentan fahre ich Mischbereifung mit dem AMG-Exterieur Paket (245/275 in 20 Zoll auf einem S213 220 CDI), denke, dass 18 Zoll im Winter ausreichen sollten. Bei einer Felge bin ich auf einen Zusatz gestoßen, der sich auf den Durchmesser der Bremsscheibe bezieht (nicht für Bremsscheibe mit Durchmesser 386 mm geeignet). Da ich nun nicht erst ein Rad abnehmen möchte, um nachzumessen, weiß zufällig jemand, welchen Durchmesser die gelochte größere Scheibe beim AMG-Exterieur Paket besitzt?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Andreas

Beste Antwort im Thema

Kauft euch doch einfach Original Felgen, es gibt so viele schöne Designs von „normale“ bis AMG . Immer diese billigen Basteleien ...:rolleyes:

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 31. August 2019 um 8:41

Zu dem Durchmesser kann ich dir nichts sagen .

Aber da du ja auch AMG-Exterieur hast und die schicken 20 Zöller ( wie ich auch ) wurde ich auf 19“ gehen damit es für den Winter standesgemäß aussieht . Ich hab die AMG Felgen die in AMG Paket Standard sind beim freundlichen gekauft , allerdings rundum 245er Bereifung mit Michelin . Fährt sich super und da man die ja nun mal schon so 4-5 Monate auf dem Wagen hat war was anders/ kleineres geschweige denn ne billige Zubehörfelge absolut keine Option .

Bei AMG Exterieur mit den grossen Bremsen min.18".

Bereifung 245 45 18, ET 43 sieht noch gut aus.

Hallo Andreas

ich hatte bis gestern exakt das gleiche "Problem". Hatte mir Zubehör Felgen mit ABE ausgesucht, bei genauer Betrachtung des Gutachtens war da aber auch ein Eintrag Durchmesser Bremse nicht größer/ gleich 360mm. Soweit mir bekannt ist die gelochte Bremsscheibe bei AMG Exterieur 360mm im Durchmesser. Ich habe mich jetzt für eine 19" Felge mit 8jx19 et43 Avus AC M07 black polished entschieden. Die ist mit ABE und passt. Darauf kommen rundum 245er Reifen. Somit habe ich zum Preis von gebrauchten AMG Felgen und Reifen alles in neu in für mich guter Optik.

Hoffe das hilft!

Christian

Themenstarteram 31. August 2019 um 11:48

Naja, ich muss mal schauen, wie groß der Preisunterschied zwischen 18 und 19 Zoll ist. Mich hat nur der Zusatz mit dem Durchmesser der Bremsscheibe stutzig gemacht. Ich wollte gerne eine schwarze Felge, da unser Fahrzeug in Designo Weiss (mit Nightpaket) lackiert ist. Da finde ich schwarze Felgen einfach stimmiger als silbergraue. Die von mir entdeckte Felge ist vom Design identisch mit dem AMG Vielspeichenfelgen, die momentan montiert sind. Das würde mir schon sehr zusagen. Die haben zwar ET 45, aber eine entsprechende ABE.

Ich fahre momentan auch die Mischbereifung mit dem AMG-Exterieur Paket (245/275 aber in 19 Zoll auf einem C238 300

Für den Winter habe mir die 245 40 19, ET 43 AMG Felgen gekauft (siehe Bild im Anhang). die passenden Reifen habe noch nicht, ich denke an die PIRELLI WINTER SOTTOZERO 3 /Runflat oder HANKOOK W320B Winter i*cept evo2 Runflat, was meint ihr?

Gruß

S-l1600-3

Zitat:

@Bronfried schrieb am 31. August 2019 um 13:48:29 Uhr:

Naja, ich muss mal schauen, wie groß der Preisunterschied zwischen 18 und 19 Zoll ist. Mich hat nur der Zusatz mit dem Durchmesser der Bremsscheibe stutzig gemacht. Ich wollte gerne eine schwarze Felge, da unser Fahrzeug in Designo Weiss (mit Nightpaket) lackiert ist. Da finde ich schwarze Felgen einfach stimmiger als silbergraue. Die von mir entdeckte Felge ist vom Design identisch mit dem AMG Vielspeichenfelgen, die momentan montiert sind. Das würde mir schon sehr zusagen. Die haben zwar ET 45, aber eine entsprechende ABE.

Hi Andreas

das war das Problem bei der von mir zunächst gewählten Felge: Durch die höhere ET hat die Bremse weniger Platz. Schau Dir mal meine Felge an, ist eine schwarze Vielspeichenfelge mit polierten Kanten. Gibt es auch in 18", aber insgesamt macht das einen Preisunterscheid von ca. 400€ .

Themenstarteram 31. August 2019 um 13:05

Die 2 mm sollten den Braten ja nicht fett machen, denke ich. Geschätzt ist die Bremsscheibe ca.330 mm groß. Aber meine Suche hat ja erst begonnen, vielleicht findet sich ja noch was anderes passendes. Ich werde bei MB hier vor Ort die Komplettangebote auch noch checken und den Reifenonkel meines Vertrauens ebenfalls einbeziehen. 19 Zoll ist sicher schicker, das stimmt, aber für die paar Monate....ich muss da noch mal in mich gehen.

Die AMG-Felge sieht schick aus, ist aber preislich sicher auch schon seit oben angesiedelt. Sooo viel wollte ich dann doch nicht ausgeben.

Sorry aber "die 2mm" entscheiden über Zulässigkeit mit ABE gem. Gutachten oder eben nicht. Viel Erfolg bei der Suche, Deine Fragen habe ich Dir ja alle beantwortet. ;-)

Themenstarteram 31. August 2019 um 17:06

Hallo Dr. Subnet,

 

habe deine Antwort vorhin irgendwie überlesen. Ich schaue mir die Felge mal genauer an. Das ist aber auch echt ein Hickhack mit den ABE bzw. Gutachten.

 

Vielen Dank schon mal

Andreas

Themenstarteram 12. September 2019 um 10:56

Eine Frage noch, ich bin momentan hin- und hergerissen zwischen zwei Felgen: Rial Bavaro Diamant-Schwarz in 8x18 ET 35 und ATS Mizar Schwarz glänzend ebenfalls in 8x18 ET 38. Passen da nun die Mercedes-Nabenabdeckungen drauf oder nicht?

 

ABE gibt es für beide Felgen, sollte also gehen.

 

VG

Andreas

Hi Andreas

das kann Dir bei den von Dir angegebenen Daten keiner sagen (es sei denn er kennt die Felge). Abhängig ist es vom Nabendurchmesser der Felge. Original ist glaub ich 66 oder 76, schau mal nach was bei den Nabendeckeln angegeben wird und vergleiche mit dem der Felgen.

Gruß

Christian

Kauft euch doch einfach Original Felgen, es gibt so viele schöne Designs von „normale“ bis AMG . Immer diese billigen Basteleien ...:rolleyes:

Themenstarteram 14. September 2019 um 11:11

Hi,

Ich habe mich jetzt für die Rial entschieden. Die passen und die Radnabenabdeckungen passen auch. Nabe ist 66,6 mm und das Loch für den Deckel ist 70,1 mm. Wurde mit von Reifenonkel und von der Niederlassung bestätigt.

Als billige Bastelei würde ich das nicht bezeichnen. Unser S213 ist Designo weiß mit Nightpaket, da finde ich schwarze Felgen eben passend. Und ich wollte glänzende Felgen, da der Dreck dann besser runtergeht. Da habe ich bei MB nichts passendes gefunden.

VG

Andreas

Hallo,

hatte gleiches Problem bei meiner Suche. Habe dann nach suche im Bereich KFZ-Ersatzteile diese Bremsscheiben gefunden.

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

Sollte also 342mm bei der großen Bremsscheibe sein.

Meine Wahl fiel auf:

AXXION AX7 SUPER CONCAVE 8.5x19 ET45 5x112 mit ABE und Hankook W320B 245/40 R19 RunFlat

Grüße My_e_Class

Deine Antwort
Ähnliche Themen