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Felgen fürs T-Modell - absolute Konfusion....

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 7. August 2013 um 11:08

Hallo,

ich fahre einen S124 220er T-Modell Bj. 08/95. Die HSN-TSN-Nummern sind: 0708 / 453.

Eine Alufelge hat einen Schlag bekommen, deshalb habe ich mir einen Satz Stahlfelgen geholt, der lt.Nummer 1244001002 auf den Wagen passen soll. Tut er aber nicht! Die hinteren Felgen schleifen an den Blechen, die hinter der Bremsscheibe sind.

Ich habe einen Satz Stahlfelgen mit Winterreifen mit der Nummer 1244001202. Diese passen hervorragend, habe auch schon ettliche tausende Kilometer damit gefahren, aber lt. HSN-TSN passen die nicht....

Also nochmal: die lt HSN-TSN passenden Felgen passen nicht, die lt. HSN-TSN nichtpassenden Felgen passen.......Konfusion auf ganzer Linie....

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Felgen 1244001002 und 1244001202?

Oder hat zufällig noch jemand eine oder zwei Felgen

Hersteller: R.O.D. Leichtmetallräder GmbH

Modell/Ausführung: 54 705 / Z 54 705 35 R/

7Jx15H2

ET 35

LK 112

Lochzahl 5

KBA 44391

herumliegen, die er nicht mehr braucht und loswerden möchte? Dann bitte PN!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hho2cv6

 

Und 2. Der Reifenfuzzi, der die Räder gewechselt hat, hat die Radschrauben von der ROD-Alufelge genommen.

hallo!

gehe nie wieder zu diesem reifenfuzzi und trete ihm vor dem weggehen nochmal kräftig in den arsch!!!

sowas DARF NICHT PASSIEREN!

außer daß die radschrauben die falsche länge haben, haben sie evtl. auch die falsche form (stichwort kugelbund / kegelbund)!!!

daß heißt, die radschrauben werden ggf. nicht fest und du verlierst ein rad, oder die felgen werden beschädigt!

lebensgefährlich.

 

nogel

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Zitat:

1244001002 auf den Wagen passen soll. Tut er aber nicht! Die hinteren Felgen schleifen an den Blechen, die hinter der Bremsscheibe sind.

Ich habe einen Satz Stahlfelgen mit Winterreifen mit der Nummer 1244001202. Diese passen hervorragend, habe auch schon ettliche tausende Kilometer damit gefahren, aber lt. HSN-TSN passen die nicht....

Hallo,

nach EPC sind beide Felgen von der Größe identisch (Stahlfelge 6,5Jx15 ET49)

A124 400 10 02 für T-Modell (angeblich verstärkte Ausführung)

A124 400 12 02 für Limo/Coupe/etc

Ich kann mir auch nicht vorstellen wie die Bremsankerbleche an der Felge schleifen sollen. Hättest du ein Bild? Die Felge sitzt ja noch vor der Bremsscheibe. Also kann es eigentlich nur daran liegen, dass die Felge keine 15 Zoll hat.

Sind die Felgen die passen gleich nochmal als Vergleich draufgekommen?

Ich vermute dass sie ein Bremsankerblech verbogen hat und deshalb schleift.

Wenn die Bleche passen:

Sowohl die Daten der Felge (6,5Jx15 ET49) als auch die Teilenummer sind in der Felge eingeprägt. Prüfen.

Am einfachsten wäre die "neuen" Felgen mit den Winterrädern zu vergleichen.

Bin gespannt was dabei rauskommt.

 

Die Felgen müssen den T-Modell Aufkleber haben, passen tun auch die von der Limo, gleiche größe.

Aber

Die T-Modell sind aber vorgeschrieben, da höhere Radlast am T ist.

Zitat:

Original geschrieben von kaefer03

Die Felgen müssen den T-Modell Aufkleber haben, passen tun auch die von der Limo, gleiche größe.

Aber

Die T-Modell sind aber vorgeschrieben, da höhere Radlast am T ist.

nein, das ist falsch.

das siehst du auch daran, daß in beiden fällen die reifentraglast 91 ausreicht.

 

http://www.motor-talk.de/.../passende-felgen-gesucht-t4617688.html?...

 

nogel

Themenstarteram 7. August 2013 um 17:18

Nun gibts mehr Klarheit:

1. Das Blech hinter der Bremsscheibe war etwas verbogen, dadurch hat es etwas an der Felge geschliffen.

Und 2. Der Reifenfuzzi, der die Räder gewechselt hat, hat die Radschrauben von der ROD-Alufelge genommen. Diese waren / sind einige mmchens zu lang und haben beim Drehen des Rades irgendwo im "unsichtbaren Raum" geschliffen. Beim Losfahren vom Hof wars so laut, dass ich dachte, mir fliegt die Achse raus. Aufgebockt hats sich mit dem Geräusch der schleifenden Bremsplatte vermischt und war nicht mehr genau zu lokalisieren.

Jetzt sind die original-Schrauben drinn, das Blech gerichtet und alles passt.

Hab in einem Ami-Forum gelesen, dass der Unterschied der beiden Felgen in der Materialstärke liegt. Die Grössen sind identisch, die T-Modellfelge soll aber deutlich schwerer sein wegen dem dickeren Stahlblech.

Das erklärt auch, warum die 1002er lt. HSN-TSN erlaubt sind und die anderen 1202 nicht.

Passen tun definitiv beide gleich gut. Ist nur ne Sache der "benzinternen" Sicherheit.

Wer aber trotzdem noch ne ROD mit KBA 44391 übrig hat - her damit. Die Stahlfelgen sind irgendwie langweilig.....

am 7. August 2013 um 18:11

Die A124 400 12 02 gibts bei MB schon lange nicht mehr, wurde aus Vereinfachungsgründen gegen die verstärkte A124 400 10 02 ersetzt.

Und ja, die verstärkte Ausführung ist rd. 1,5 kg schwerer.

Zitat:

Und 2. Der Reifenfuzzi, der die Räder gewechselt hat, hat die Radschrauben von der ROD-Alufelge genommen. Diese waren / sind einige mmchens zu lang und haben beim Drehen des Rades irgendwo im "unsichtbaren Raum" geschliffen. Beim Losfahren vom Hof wars so laut, dass ich dachte, mir fliegt die Achse raus. Aufgebockt hats sich mit dem Geräusch der schleifenden Bremsplatte vermischt und war nicht mehr genau zu lokalisieren.

Jetzt sind die original-Schrauben drinn, das Blech gerichtet und alles passt.

1) den Reifenhändler rüffeln

2) selbst, oder in einer kompetenten Werkstatt, die Feststellbremse anschauen (lassen). Dort schleift es nämlich dann, wenn die Schrauben zu lang sind. Nicht dass da etwas beschädigt wurde.

Schaue das Deine Feststellbtemse nicht beschädigt wurde!!!

Zitat:

Original geschrieben von nogel

Zitat:

Original geschrieben von kaefer03

Die Felgen müssen den T-Modell Aufkleber haben, passen tun auch die von der Limo, gleiche größe.

Aber

Die T-Modell sind aber vorgeschrieben, da höhere Radlast am T ist.

nein, das ist falsch.

das siehst du auch daran, daß in beiden fällen die reifentraglast 91 ausreicht.

 

http://www.motor-talk.de/.../passende-felgen-gesucht-t4617688.html?...

 

nogel

Die Tragkast bezieht sich uns Rad, nicht auf den Reifen.

Deshalb ist das Rad verstärkt.

Ergänzung

nach Jahren verlangte der TÜV-Prüfer plötzlich für ET35 und 205/60 die Ausstellung der vorderen Kotflügel.

Zitat:

Original geschrieben von hho2cv6

 

Und 2. Der Reifenfuzzi, der die Räder gewechselt hat, hat die Radschrauben von der ROD-Alufelge genommen.

hallo!

gehe nie wieder zu diesem reifenfuzzi und trete ihm vor dem weggehen nochmal kräftig in den arsch!!!

sowas DARF NICHT PASSIEREN!

außer daß die radschrauben die falsche länge haben, haben sie evtl. auch die falsche form (stichwort kugelbund / kegelbund)!!!

daß heißt, die radschrauben werden ggf. nicht fest und du verlierst ein rad, oder die felgen werden beschädigt!

lebensgefährlich.

 

nogel

Zitat:

Original geschrieben von kaefer03

Zitat:

Original geschrieben von nogel

 

nein, das ist falsch.

das siehst du auch daran, daß in beiden fällen die reifentraglast 91 ausreicht.

 

http://www.motor-talk.de/.../passende-felgen-gesucht-t4617688.html?...

 

nogel

Die Tragkast bezieht sich uns Rad, nicht auf den Reifen.

Deshalb ist das Rad verstärkt.

daß sich die tragfähigkeitszahl auf den reifen bezieht ist doch sonnenklar.

aber wenn bei beiden fzgen. (LIM und KOMBI) die traglast "91" reicht, reicht auch die selbe felgenfestigkeit, oder?

außerdem wird bei zubehörfelgen auch nie zwischen LIM und T-modell unterschieden. im übrigen gilt das in dem oben angegebenen link gesagte.

 

grüße vom nogel

(der sich mit diesem thema beruflich tag für tag beschäftigt)

Zitat:

Original geschrieben von nogel

Zitat:

Original geschrieben von kaefer03

 

Die Tragkast bezieht sich uns Rad, nicht auf den Reifen.

Deshalb ist das Rad verstärkt.

außerdem wird bei zubehörfelgen auch nie zwischen LIM und T-modell unterschieden. im übrigen gilt das in dem oben angegebenen link gesagte.

genau so siehts aus

Themenstarteram 8. August 2013 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von nogel

Zitat:

Original geschrieben von hho2cv6

 

sowas DARF NICHT PASSIEREN!

außer daß die radschrauben die falsche länge haben, haben sie evtl. auch die falsche form (stichwort kugelbund / kegelbund)!!!

daß heißt, die radschrauben werden ggf. nicht fest und du verlierst ein rad, oder die felgen werden beschädigt!

lebensgefährlich.

nogel

Danke für den Hinweis! Haben Stahlfelgen Kugel oder Kegel? Werde gleich heut Abend überprüfen, was mir der Dödel verschraubt hat.

Und ja, der Laden hat mich gesehen - war sowiso nur meine 2. Wahl, weil der Monteur meines Vertrauens in Urlaub ist....

Mercedes-Stahlfelgen = immer Kugelbund!

LG, Mani

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