1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Felgen gekauft => Tacho einstellen?

Felgen gekauft => Tacho einstellen?

BMW 3er E36
Themenstarteram 31. März 2007 um 9:41

Hallo BMW Fans,

Habe mir jetzt gebrauchte BBS RS2 mit 225/35/18 Reifen gekauft, warte nur noch auf die Lieferung.

2 x ET 35 für vorne

2 x ET 22 für hinten

Ja, hinten muss ich die Kotis bearbeiten lassen, fahre eine Limo.

Muss ich bei Querschnitt 35 auch den Tacho einstellen lassen.

Gibt es nun bei 225/35/18 einen grossen Tachounterschied zu meinen vorherigen 225/45/17 ??

Neue Bilder werde ich dann in meiner Sig vermerken!

Danke und Gruss

2Fast

Ähnliche Themen
20 Antworten

Da wirst Du wohl um eine Angleichung nicht herumkommen.

Themenstarteram 31. März 2007 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

Da wirst Du wohl um eine Angleichung nicht herumkommen.

Habe noch nie eine Angleichung gelesen noch selbst mal durchführen müssen.

Ist da viel Arbeit zu verrichten? Ich selber könnte sowas ja nicht, weiss nicht mal, was da alles benötigt wird für nen Ausgleich?

Kostenpunkt für ein Ausgleich?

Achja, wenn ich Tachoausgleich mache, wie gross ist dann die Abweichung, wenn ich wieder Winterreifen drauf hab mit 15 Zoll?

Gruss

2Fast

Was verzapft ihr hier wieder für einen Scheiß?

225/35 auf 18" ist 1,1% kleiner als die Serienbereifung 185/65/15.

Also Draufpackene intragen freuen und nichts mit Tachoangleichung *kopfschüttel*

am 31. März 2007 um 10:38

Tachoangleichung dauert höchstens 10 min habe es bei Bosch Service machen lassen für 29 €

Themenstarteram 31. März 2007 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von peterLustig

Was verzapft ihr hier wieder für einen Scheiß?

225/35 auf 18" ist 1,1% kleiner als die Serienbereifung 185/65/15.

Also Draufpackene intragen freuen und nichts mit Tachoangleichung *kopfschüttel*

Hi,

Ok, das freut mich jetzt! In dem Fall einfach drauf und los fahren :D

Danke und Gruss

2Fast

Themenstarteram 31. März 2007 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von BuSHiDo45

Tachoangleichung dauert höchstens 10 min habe es bei Bosch Service machen lassen für 29 €

Hi,

Was hast du für ne Bereifung, dass eine Angleichung machen musstest?

Was machst du wenn du die Winterreifen drauf hast, dann stimmt ja wieder nicht mehr?

Laut vorigem Posting von peterLustig muss ich in dem Fall keinen Ausgleich machen.

Gruss

2Fast

@ peterLustig:

Nur leider stimmt Deine Betrachtungsweise nicht. Für die zulässige Maximalabweichung nach unten mußt Du den Serienreifen nehmen, der den größten Abrollumfang hat und nicht den mit dem kleinsten. Der größte wäre 225/45R17 und da wäre die Abweichung dann 3,09%

Welcher E36 wurde ab Werk mit dieser Radgröße ausgeliefert?

Der 325i garantiert ned.

Ich bin jetzt mal von den 205/60R15 ausgegangen,die er wohl als Winterräder nutzt und die sicher auch als Werksbereifung drauf waren,da kommen zwar satte -1,94% bei raus,aber das is ja grad so im Rahmen.Also paßt die Sache.

Greetz

Cap

am 31. März 2007 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Welcher E36 wurde ab Werk mit dieser Radgröße ausgeliefert?

Der 325i garantiert ned.

Ich bin jetzt mal von den 205/60R15 ausgegangen,die er wohl als Winterräder nutzt und die sicher auch als Werksbereifung drauf waren,da kommen zwar satte -1,94% bei raus,aber das is ja grad so im Rahmen.Also paßt die Sache.

Greetz

Cap

es gab verschiedene Zollgrößen in der Aufpreisliste..Beim Compact konnte man auch 225/45 17 rundum bestellen...

Mit welcher Bereifung der Wagen tatsächlich ausgeliefert wurde ist überhaupt nicht von Belang. Maßgeblich ist, welche Räder werksseitig freigegeben sind.

Der Tachosoftwarestand ist hier wohl maßgeblicher und der wurde sicher ned nach dem Bau seines Fahrzeugs auf die neuen Werte angepaßt oder korrigiert. ;)

@golf lila laune

Beim Compact Baujahr.....2000?Oder wann?

Bei nem 325i Bj.95 gab es DAS sicher noch ned,zumal sein 325i ein deutlich früheres Baujahr hat (ein 94er isses glaub ich) und da gabs grad mal 16 Zoll ab Werk als maximale Größe.

Greetz

Cap

@ CaptainFuture01:

Bei den ersten Modellen gab es sogar nur 15 Zoll, das ist aber vollkommen uninteressant. Maßgeblich ist, daß aktuell für alle Modelle (auch die älteren) die genannten Größen werksseitig freigegeben sind, ohne daß eine Anpassung des Tachos notwendig ist. Dies wiederum bedeutet, daß auch bei den frühen Modellen die genannten Rad-Reifengrößen bereits bei der Tachoanpassung berücksichtigt worden sein müssen, denn ansonsten dürften diese keinesfalls gefahren werden.

Berücksichtigt eher ned,wenn dann wurde da nachgerechnet,was ohne Justierung fahrbar ist.

Ich bin mir sicher,das die 90/91 und auch etwa drei Jahre später nicht wußten,das sie mal 17 Zöller für den E36 freigeben.

Greetz

Cap

Ich denke schon, daß dies von Anfang an berücksichtigt wurde. 92 kam der M3 und da passen kleinere Felgen als 17 Zoll ja bekanntlich garnicht drauf.

Deine Antwort