ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Felgen Gutachten R32 Felgen

Felgen Gutachten R32 Felgen

Themenstarteram 18. April 2004 um 20:05

Moin,

hab mir fuer meinen Golf 4 V5 die jetzigen orginalen 18 Zoll Felgen vom R32 (7,5 x 18) geholt und habe das Problem dass ich kein Gutachten dazu habe.

Kann mir vielleicht einer sagen wie oder wo ich an so ein Gutachten rankomme, geht sowas im internet. Bei VW habe ich es mehrmals versucht aber die zeigen sich da eher abwesend?!

Oder gibt es noch eine andere möglichkeit die Felgen beim TÜV eintragen zu lassen ?

danke im vorraus

Ähnliche Themen
23 Antworten

Dafür brauchst du kein Gutachten, da es sich um originale VW Teile handelt.

Die Originalfelgen vom R sind von OZ. Versuch doch mal da ein Gutachten zu bekommen.

@ Theresias:

Auch wenn es sich um Originalfelgen von VW handelt, braucht er dennoch entweder eine ABE in der auch SEIN Fahrzeug drin steht oder die Reifendimensionen stehen im Fahrzeugschein.

Falls beides nicht der Fall ist, hilft nur noch der Tüv!

Themenstarteram 18. April 2004 um 22:02

was meinst du mit "da bleibt nur noch der Tüv", meinst du eine einzelabnahme oder was ?!

Also, richtig ist, eine Eintragung muss erfolgen, die Typengenehmigung für die Abnahme bekommst du bei deinem VW-Händler.

Der hat eine entsprechende "Blanko"-ABE in seine Ratgeber "Räder & Reifen", dort wird die entsprechende Typengenehmigungsnummer die er ebenfalls dem Ratgeber entnehmen kann, eingetragen.

Da es sich um ein Teil handelt, das bereits mit dem Golf 4 verbaut wurde ist die Eintragung reine Formsache.

Ich werde mich beim nächsten mal klarer ausdrücken, versprochen ;)

Themenstarteram 21. April 2004 um 10:21

das ist ja die sache, ich war schon bei 2 VW Häusern, die meinten dass sie mir kein Gutachten geben wollen, da die Felge zu gross sei ?!

Ich hab schon mehrere normale Golf 4s gesehen mit 18 oder 19 zoll Felgen, und dann frage ich mich jetzt natürlich wie die es geschafft haben ihre Felgen eintragen zu lassen.

Sollte ich vielleicht zu einer Einzelabnahme oder änliches ?!

am 21. April 2004 um 12:19

Hi,

ich würde jetzt zu den Felgen noch nen R32 kaufen, den darfst Du bedenkenlos um die Felgen drumrum montieren ;-)

hast du schon ein gutachten bekommen???

ich ´habe derzeit das gleiche problem und suche immer noch eines um das eitragen zu können

hast du schon was erreicht, mir teilte vw mit, dass man die felgen nicht auf normalen 4ern fahren darf und oz verweist darauf, dass vw es nicht erlaubt

@ theresias

du kannst es ruhig glauben so einfach ist das mit dem eintrage nicht!

Zwar handelt es sich um Original Golf-Teile aber der R32 ist nunmal nicht das gleiche wie ein normaler golf!

Für den Tüv ist der unterschied Pasat <-> Golf das gleiche wie Golf4 1.6 <-> Golf 4 R32

Es sind infach zwei verschiedene Autos, (mit (fast) gleicher Karosserie).

Anders würde es aussehen wenn VW sagen würde, die Felgen seien generell für jeden Golf geeignet, dann wäre deine Argumantation richtig!

Bloß eben das tut VW nicht, und das weiß auch der TÜV! Damit handelt es sich nicht um ein Original(ersatz-)teil dieses Modells, und ist somit eintragungspflichtig, und dass auch nur mit entsprechendem Gutachten / ABE!

Ich weiß nicht mehr welche felgen das waren (evtl. santa monica), bei denen man um ein gutachten für nen golf mit kleinerem motor zu bekommen, noch andere sachen (am fahrwerk?!) verändern musste!

..nur um ein anderes beispiel zu nennen..

ja berlinfreak da hast du recht

das waren die santas, da musste geänder werden:

1. kürzerer lenkhub

2. verstärkung der a-säule bei modellen ab 01, fragt mich nicht warum

3. anderes fahrwerk

4. lenkeinschlagsbegrenzer etc.

obwohl einige tüv prüfer, dass trotzdem eingetragen haben, da sie keine probs mit der freigängigkeit hatten

@ theresias

noch was...du widersprichst dir selbst! In deinem ersten Beitrag behauptest, du die Felgen seien als Originalteil erlaubt, ohne ein Gutachten vorlegen zu können!

Im zweiten Beitrag räumst du jedoch ein, dass man sie schon eintragen muss, aber ein Gutachten bekommen würde.

 

Fakt ist aber, dass diese Eintragung wie in deinem ersten Beitrag richtig beschrieben, bei als solche anerkannten Original-Teilen nicht erfolgen muss. Doch du räumst ein, dass sie mit Gutachten eingetragen werden müssen, was ihnen jedoch gerade den Status eines Original-Teils nimmt.

--> Somit gilt wie beim Fremdteilen: Ohne Gutachten oder ABE (normalerweise) keine Eintragung! Wer's doch schafft hat den Prüfer bestochen oder einfach verdammt Glück gehabt!

am 22. April 2004 um 20:54

schreib ne email an oz dass du n gutachten der oz aristo felgen willst, das machen die sicher

ne machen sie nicht, die verweisen auf vw

Also, auch ich mache mal Fehler und wenn man sich dann korrigiert dann wird einem das gleich negativ ausgelegt, vielen Dank auch. :(

Mein Ausgangspunkt war folgender, Originalfelge = Originalteil, der war falsch.

Der zweite Standpunkt war bezogen z.B. auf die Santa Monicas richtig, d.h. ABE, und dann eintragen lassen, fertig, für die R32 Felge aber falsch, weil spezielle Bedingungen erfüllt sein müssen.

Zitat:

Bedingungen für die Montage von 17"-Rädern/Reifen mit Reifen 225/45 R 17

1. Für Fahrzeuge ab Modelljahr 2001.

2. Wenn ein Lenkgetriebe für Fzg. mit 17"-Sportfahrwerk, mit reduziertem Lenkhub eingebaut ist. Die Ersatzteile-Nummer finden Sie im Vertrieb Original Teile.

3. Wenn Reifen mit maximaler Reifenbreite 218 mm verwendet werden.

4. Wenn keine Schneeketten verwendet werden.

Aber da wir hier über 18" reden, gilt (?zusätzlich?) folgendes:

Zitat:

Bedingungen für die Montage von 18"- Rädern/Reifen

Diese Fahrzeuge besitzen serienmäßig ein Lenkgetriebe mit reduziertem Lenkhub und Sportfahrwerk. Dies ist für nicht serienmäßig damit ausgestattete Fahrzeuge nicht nachrüstbar.

Und das war der Punkt den ich vergessen hatte...

Wenn DAS geklärt ist und dein Fahrzeug DIESE Bedingungen erfüllt, dann bekommst du auch die ABE und kannst es eintragen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Felgen Gutachten R32 Felgen