ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Felgen hinten werden heiss, auch ohne zu bremsen, auch Kurzstrecke

Felgen hinten werden heiss, auch ohne zu bremsen, auch Kurzstrecke

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 27. September 2019 um 9:53

Hallo,

das folgende problem besteht schon laenger - und es kommt nicht davon, dass wir nur selten (1x/woche) fahren, denn wir waren nun kuerzlich paar tage jeden tag unterwegs:

Die (Alu)Felgen hinten werden heiss. man kann 15 km fahren ohne zu bremsen (immer leicht bergauf) oder letzte woche sind wir 100km ueber einen pass gefahren und danach 30 km durch eine ebene:

zuhause angekommen kann man die hand gerade noch an der felge dranlassen.

ein 'ausgluehen' felgen bzw. reifenbrandgefahr besteht wohl nicht.

die bremsscheiben sind nicht abgenutzt und schauen wie neu aus. die bremskloetze auch.

war in einer volvo werkstatt, die naeheste ist hier 1 std. fahrzeit einfach.

die werkstatt hat alles auseinandergenommen und ueberprueft und keinerlei defekt festgestellt. steht auch so auf der rechnung.

wohl auch evtl kein wunder, da, als wir bei der werkstatt ankammen, die felgen ausnahmsweise mal nicht heiss waren sondern nur leicht warm.

die bremsscheiben hinten wurden vor ca. 15 tkm bei volvo erneuert. mein V70, bj 9/15 hat jetzt 151 tkm drauf.

was tun? ignorieren?

VG

Ähnliche Themen
19 Antworten

...wenn beide Felgen warm werden, ist es ein beidseitiges Bremsenproblem.

M.W. hat das Modell eine elektrische Parkbremse. Ich würde den Wagen hinten aufbocken (eine Seite reicht) und versuchen, das Rad von Hand zu drehen - bei Zündung "aus" und "ein".

Wenn der Widerstand bei "ein" größer ist, könnte ein Steuersignal anliegen, das die Teilbremsung verursacht.

Eventuell hat die Werkstatt das schon gecheckt - neben dem korrekten Einbau der ebenso korrekten Teile (Bremsbelagdicke/Scheibendicke, falls es verschiedene Bremsanlagen für das Fahrzeug gibt).

Der Tempomat erzeugt ebenfalls Bremseingriffe - könnte also auch Ursache sein.

Könnte auch vom Radlager kommen, aber das sollte die Werkstatt überprüft haben.

...ja, aber kaum auf beiden Seiten gleichermaßen.

ESP - Modul ist vielleicht auch ein Punkt. Bei einer Passfahrt würde ich auch eher auf die Bremsen tippen. Hatte gerade auch einen vor, der die ganze Zeit auf der Bremse stand.

Wenn, nach Werkstatt, die Mechanik der Bremsen ok ist, bleibt nicht so viel.

Es ist aber auch möglich (1x pro Woche fahren), das das alles ein bisschen zusammen "gepappt" ist und heiß geworden ist.

Und sich dann irgendwann gelöst hat.

Das würde erklären, daß auf der Fahrt in die Werkstatt das Problem nicht aufgetreten ist.

Übrigens, zur Handbremse ist mir Folgendes mal aufgefallen. Wenn ich unter den Carport fahre (minimalste leichte Steigung im Parkbereich), P rein, Motor aus, Schlüssel raus und sofort die Tür aufreiße, dann höre ich gerade noch so, wie die Handbremse von alleine zu macht.

Sollte es hier ähnliche Hintergründe geben, könnte ein "anpappen" der Bremse nach 1 Woche Standzeit mit gezogener Handbremse durchaus möglich sein.

Themenstarteram 27. September 2019 um 12:36

> Sollte es hier ähnliche Hintergründe geben, könnte ein "anpappen" der Bremse nach 1 Woche Standzeit mit gezogener Handbremse durchaus möglich sein.

stehe eben zuhause, habe gang drin, mache die parkbremse nie rein, wenn ich zuhause oder eben stehe.

hier die reihenfolge: ich war in werkstatt. wie gesagt kein defekt gefunden. nach heimfahrt von werkstatt felgen auch nicht warm. danach 4 taegiger ausflug mit mehrfachfahrten pro tag. bei der rueckkehr ueber pass, danach aber 30km ohne gefaelle und im wesentlichen ohne bremsen: zuhause angekommen, felgen hinten heiss. ich probier jetzt mal das aufbocken wie in der 1. antwort vorgeschlagen

Themenstarteram 27. September 2019 um 13:11

hier drei videos from aufbocktest: https://photos.app.goo.gl/uqTDDZoTog1j4Z556

...das Verhalten beim Durchdrehen des Rades ist in allen 3 Fällen normal.

Das Tragbild der Scheibe erscheint mir aber zu riefig und der Abnutzungsgrad nach nur 15TKM zu hoch.

Hat der Wagen einen Tempomaten?

Themenstarteram 27. September 2019 um 19:47

die scheibenflaeche ist nicht riefig. nur bisserl rauh. ja, das FZ hat tempomat. benutze ich aber nur auf autobahnen, d.h. schon seit 3 monaten nicht mehr, da es hier weit und breit keine autobahn gibt.

Sind schon etwas riefig.

Was mich wundert, ist der Abnutzungsgrad der Scheibe nach 15000km (1. Video).

Sollte der/die Stellmotoren nicht mehr ordentlich angesteuert werden?

Nachtrag: Die Scheiben dürfen nur je Seite 1mm verlieren, dann ist Ende Gelände und die Scheibe verschlissen. Das sieht mir bei Dir schon in die Richtung aus...

Screenshot-20190928-115006
Themenstarteram 28. September 2019 um 13:09

im sommer(urlaubs)halbjahr wohnen an einem berg; es geht steil runter ca. 200 hoehenmeter, ca. 1,5km. da traeniere ich die bremsen jede woche, wenn wir einkaufen fahren.

(ich decke mittlerweile die raeder ab, damit keine regenspritzer rostanflug verursachen koennen. manchmal pisst wohl auch der nachbarshund ans rad.)

heute 2x15 km gefahren. sowohl nach hinfahrt - als auch zurueck zuhause waren scheiben hinten heiss.

finger kann man da nicht drauflassen, aber felgen waren kalt oder maximal knapp lauwarm.

vorne waren die scheiben viel weniger heiss.

ja, es koennten schon knapp 1mm weg sein. den meister hatte ich beim check vor ca. 500 km auf den zustand der scheibe angesprochen, er sagte aber, die waeren ok.

und 1mm weg ist schon verschleiss?!

kann ich trotzdem bis zum naechsten TUV weiterfahren, d.h. 12/2020 bzw. weitere ca. 8000 km, wenn ich die hitzentwicklung ueberwache?

oder soll ich nochmal zur werkstatt? und waere so ein defekt evtl. durch die volvo mobilitaetsgarantie gedeckt? die laeuft noch bis 12/2019.

Bremsscheiben werden schon mal heiß ;). Dafür sind sie da. Da würde ich erst mal beobachten.

Fakt ist allerdings, das 1mm pro Seite = 2mm auf der Scheibe das Ende der Scheibe ist.

Du kannst da sicherlich noch mit fahren, aber die 2mm Abrieb ist nun mal Verschleißgrenze. Irgendwie Deine Entscheidung...

Ich finde halt nur, das 1 Satz Scheiben auf 15000km ganz schön heftig ist. Auch wenn die hinteren Scheiben anscheinend mehr belastet werden (ESP Eingriffe, Handbremse etc.). Du solltest mal den Grund dafür erforschen (lassen).

Themenstarteram 28. September 2019 um 13:46

danke. hab mal einen siegellackabdruck des randes der scheibe gemacht und fotos ins obige album. ist wohl weniger als 1mm. wie kann man das genau messen?

hab noch 3 makrobilder ins album mit glas-CD spreisel am rand, eine glas-CD ist 1,2 mm dick.

Es ändert nichts an der Tatsache, daß das ganz schön viel Abrieb für 15000km ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Felgen hinten werden heiss, auch ohne zu bremsen, auch Kurzstrecke