ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Felgen kaputt? Bitte euch um Hilfe!!

Felgen kaputt? Bitte euch um Hilfe!!

BMW 5er E60
Themenstarteram 12. Januar 2012 um 20:20

Hossa Leute.

Heute habe ich ein Schock bekommen. Ich war heute in der Waschstrasse. Da kam der Mann und sagte, das meine vorderen Felgen nicht sauber zu machen wären. Ich wusste nicht was er denn damit meint. Am Ende des waschgangs sah ich mir die Felgen und und musste feststellen das die vorderen 2 Felgen ich weiß nicht wie ich es genau euch erklären soll, als wären das eingebrannt dort. Das bekommt man nicht mehr weg :-(

Er schrubbte und bürstete, nichts...

 

Schaut euch mal die Bilder an, die ich geschossen habe bitte und sagt mir wie das passieren konnte und ob es dafür noch Hilfe gibt :-(

http://imageshack.us/f/515/iphoneee057.jpg/

http://imageshack.us/f/846/iphoneee058.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/820/iphoneee059.jpg/

http://imageshack.us/f/832/iphoneee060.jpg/

 

 

Beste Antwort im Thema
am 16. Januar 2012 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von Fifo187

 

das ist doch nichts.... investier dann einfach geld geh zum lackierer oder so.

lass die ma richtig sandstrahlen neu lackieren.....

Hast Du überhaupt gelesen, worum es ging??? :confused:

Vor 2 1/2 Stunden hat der TE doch geschrieben, dass jetzt alles paletti ist ...

Vorschlag zur Güte: Erst lesen - dann posten!

Gruß

Der Chaosmanager

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

...zu lange nicht gereinigt und jetzt "eingebrannt"? Versuch's mal mit Lackreiniger. Chrompolitur holt auch viel runter, aber da leidet der Felgenlack.

Sieht nach Bremsstaub aus. Vermutlich zu selten/schlecht gereinigt. Die Waschanlage kommt an einige Stellen nicht gut hin - wenn man das nicht regelmässig ggf. per Hand entfernt, kann sich das sehr hartnäckig festsetzen. Im schlimmsten Fall müssen die Felgen überholt werden. Da würde ich mal beim guten Lackierer anfragen, was sowas kostet. Bei originalen BMW-Felgen rentiert sich sowas in aller Regel.

Die Felge ist von der Bauform etwas anfällig auf das Einbrennen vom Bremsstaub. Wenn man die dunkle Optik nicht so mag, sollte man alle paar Wochen den Dreck reinigen.

Fast alle von BMW angebotenen Räder sind von der Form drecktechnisch günstiger als diese... Diese Formgebung gibt dem Dreck auch gar keine Chance sich mit der Fliehkraft bei Regen abzuwaschen... und die Speichen sind so offen, dass auch wirklich jeder Bremsstaub nach außen dringt.

Das dürfte jetzt nur noch mit sehr aggressivem Reiniger etwas runtergehen. Irgendwann kommt der Lack mit, dann ist eh egal... ;-)

Wenn es einem wichtig ist, kann man in Zukunft auch mal mit den Bremsbelägen experimentieren (z.B. EBC Green Stuff), einfach mal im Forum die Erfahrunegn nachlesen...

Gruß

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 20:37

Danke Euch.

Kann man mir ein Mittel empfehlen, das ich versuchen könnte, den kram weg zu bekommen?

Das gibts doch nicht :-(

Bitte euch um Hilfe was nun am besten wäre.

Ich kann doch nicht jede Woche in die Waschstrasse.

Ich bin mindestens jede 3 Woche hin. Die waren danach immer sauber.

Klingt bitter, aber am erfolgreichsten ist man bei einer guten Waschanlage. Die haben derart aggressives Zeugs rumstehen, das hat man als Ottonormalverbraucher normalerweise nicht im Schranke..

Aber ev. hat ja noch wer Tipps. Meinen Vater (Chemiker) frag ich besser nicht. Der schlägt garantiert wieder 1000 Dinge vor, die A nicht legal sind und B schwer zu beschaffen...

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 20:44

Ich war bei der Waschanlage Star Wash. Da bezahle ich immer 13,49 €. Da wird manuell für zusätzlich 2 Euro die Felgen gebürstet und geschrubbt.

also keine bei Aral wo man sein Auto nur rein stellt etc.

am 12. Januar 2012 um 21:36

Kann dir den SONAX Felgenreiniger empfehlen (sehr teuer), aber hilft (oft). :)

Das kommt, wie bereits gesagt, von seltenen Besuchen in der Waschstraße ;)

BMW_Verrückter

am 12. Januar 2012 um 22:36

Zitat:

Original geschrieben von BMW E 60

Danke Euch.

Kann man mir ein Mittel empfehlen, das ich versuchen könnte, den kram weg zu bekommen?

Dr. O.K. Wack p21s Felgen Reiniger Power Gel und etwas bürsteln ...

Ich würde von ATU (bitte weiterlesen, es lohnt sich ;) ) den Aluminium-Teufel kaufen (ist eine 1L-Sprühflasche für ca. 12 euro oder so) ROT, und dann mit einige euro-münzen zur Selbstwaschplatz gehen. Draufsprühen, einwirken lassen (wie lange, steht auf der Flasche drauf, ich meine nicht sehr lange, vllt 1 Minute), bei bedarf nochmal draufsprühen, und mechanisch (mit Bürste) nachhelfen, und dann abspülen.

Damit kriegt man einiges runter, und vorallem, geht sehr einfach. Ganz wichtig ist, gründlich nachzuspülen.

Viel Glück!

Äh, ist das dein erstes Auto mit auflegen?

Weil das ist nix besonderes, kein Grund auszuflippen :D

Zitat:

Original geschrieben von BMW E 60

Danke Euch.

Kann man mir ein Mittel empfehlen, das ich versuchen könnte, den kram weg zu bekommen?

Das gibts doch nicht :-(

Bitte euch um Hilfe was nun am besten wäre.

Ich kann doch nicht jede Woche in die Waschstrasse.

Ich bin mindestens jede 3 Woche hin. Die waren danach immer sauber.

Dafür brauchst du einen "sauren" Felgenreiniger.

Der ist zwar relativ aggressiv, entfernt den bremsstaub aber zuverlässig.

Ich kenn nur 1 Firma die ein derartiges Produkt anbietet - die kommt aus Österreich.

Dieser Felgenreiniger wird für Frachtunternehmer erzeugt (Alcoa Alufelgen).

Hersteller: Anzenberger Chemie, 4820 Bad Ischl

Beim Verarbeiten sollte man eine Schutzbrille tragen, aufsprühen, kurz einwirken und mit viel Wasser nachspülen.

Die Bremsscheiben werden unmittelbar danach rostig (das zeigt wie aggressiv das zeug ist) - das ist aber nach dem ersten mal Bremsen wieder weg.

Ich verwende den Reiniger 1 maximal 2mal im Jahr und geh dann mit Schutzwachs über die Felge. Meine Felgen sehen nach Jahren dadurch noch aus wie Ladenneu!

Ich bin mir sicher, dass damit der Bremsstaub zu entfernen ist.

am 13. Januar 2012 um 8:00

Frag doch mal im Fahrzeugpfleg Forum (bei motor-takl)

da bekommst du auf jeden die richtige Antwort!

Die Felge bekommst du schon wieder sauber ;)

am 13. Januar 2012 um 9:45

Zukünftig öfter mal die felgen reinigen.. dann entsteht das Problem nicht mehr. Ich polier meine Felgen einmal vor der Saison.. und dann werden sie regelmäßig geputzt und gut isses :)

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 18:27

Hallo an alle die mir geholfen haben.

Ich war heute bei einer Aufbereitungsfirma.

Er hat es geschafft, es weg zu bekommen!!

Er hat einfach Felgenreiniger genommen etwas starken, dann einwirken lassen 2 min und mit einem Pinsel bearbeitet. Dann nahm, er sein Wasserstrahler und es sieht wieder super aus:-)

Ich bin so erleichtert!!

Danke für eure Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Felgen kaputt? Bitte euch um Hilfe!!