ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgen Kaufberatung

Felgen Kaufberatung

Hallo zusammen,

vorweg - ich habe meinen alten Account nicht wieder gefunden und daher einen neuen erstellt.

Ich habe einen Seat Ateca FR bestellt, der Ende Oktober fertig gestellt werden soll, da es sich um ein Leasingfahrzeug handelt, möchte ich eigene Felgen kaufen.

Habe nun schon etwas herumgeschaut und mich eigentlich für "Wheelworld WH18" 19" entschieden. Nun habe ich aber teils sehr schlechte Erfahrungen über Wheelworld gefunden, so dass ich überlege doch zu einem anderen Hersteller zu wechseln.

Da Auto/Felge für mich ein Gebrauchsgegenstand ist, sollte es nicht zu teuer werden und ich wäre über Input dankbar, welche Hersteller/Felge zu empfehlen sind.

Alternativ finde ich Borbet XRT oder auch Keskin KT20 ganz ansehnlich.

Was mich dann noch etwas wundert ist, welche Reifengröße ich dazunehmen muss/sollte. Hatte mich einfach an dem Seat Konfigurator orientiert - dort wird 235/40 geliefert. Wenn ich diese Größe aber bspw. beim Wheelworld WH18 auswähle, steht da, es müsste im Fahrzeugschein eingetragen werden. 225/40 wäre da unproblematisch.

Soweit ich es verstehe ist die erste Zahl die Breite des Reifen und die zweite Zahl die Höhe von "Felge zu Straße"?!

Bin da etwas überfragt, da ich mich noch nie mit einem Felgenkauf beschäftigt habe und bin über etwas Input dankbar :)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn Felgen und Fahrzeug „nur Gebrauchsgegenstände“ sind, wofür dann die dicken Räder, die unnötig Geld verschlingen?

Hallo,

Warum musst du eigene Felgen kaufen.Bekommst du den Wagen ohne Felgen geliefert.

Seelze 01

Moin,

es ist aktuell auffällig, dass sich hier Stammuser, die eigentlich bei Fragen neuer User diesen hilfreich zur Seite stehen sollten, diesen schon als erste Antwort wenig Unterstützung geben.

Diese Unart scheint sich hier gerade zu manifestieren.

Leute, bitte antwortet auf die gestellten Fragen, ohne diese, ohne Not, weiter zu hinterfragen und nehmt etwas mehr Rücksicht wenn sich hier ein neues Forenmitglied zu Wort meldet.

Danke!

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Da fühle ich mich angesprochen und erachte es als substanziell für eine faire und fundierte Beratung, den tatsächlichen Bedarf zu hinterfragen.

Im vorliegenden Fall stehen die fetten Räder im krassen Widerspruch zur Aussage: „Gebrauchsgegenstand“.

Natürlich hätte ich auch schreiben können: „nimm die Borbet, die sind geiler“.

Wer zu mir in den Laden kommt, der muß es aushalten, dass ich Interesse bekunde und er nicht unbedingt das mitgeteilt bekommt, was er gerne hören möchte.

Hier lege ich diese Eigenschaft gerne ab und halte mich künftig mit Bedarfsanalysen zurück.

Kurz gesagt, weil ich es optisch ansprechender finde.

Wenn die Qualität bei Wheelworld nicht so gut ist und bspw. Borbet doch weitaus mehr zu empfehlen ist, dann würde ich eher zu denen greifen. Letzten Endes sind es auch nur ca. 200€ mehr für die Borbet Y, die mir sehr gut gefallen. Wollte damit nur sagen, dass ich keine 2.000€ für Felgen ausgeben möchte, da das dann für mich in keinem Verhältnis mehr steht bzw. mir dafür zu sehr "Gebrauchsgegenstand" ist und bei "800€" Felgen ist es mir egal, ob da ein Kratzer reinkommt.

Zitat:

@icey schrieb am 6. September 2021 um 18:37:46 Uhr:

...

Soweit ich es verstehe ist die erste Zahl die Breite des Reifen und die zweite Zahl die Höhe von "Felge zu Straße"?!

...

Servus Icy,

Schau mal auf der Seite (ist nur ein Beispiel, gibt viele im net) https://reifen-groessen.de/size/seat/ateca/2019/

dort steht:

Reifen für Seat Ateca 2019

Felgendurchmesser: 16.0'' - 19.0''

Reifenbreite (Maßangabe in mm): 215 - 245

Reifenseitenverhältnis (%): 40 - 60

Kleinste Reifengröße: 215/60R16

Größte Reifengröße: 245/40ZR19

Stimmt die erste Zahl ist die Reifenbreite in mm, die zweite ist das Verhältnis von Breite zu Höhe in Prozent.

Auf der Seite steht auch was auf deinem Seat zugelassen ist mit der Felge. Einfach mal nach Baujahr schauen.

Zu deinen ausgewählten Felgen kann ich nicht weiterhelfen. Habe keine Erfahrungswerte damit.

Aber wenn sie zugelassen sind, dann werden sie schon die Mindestanforderungen erfüllen.

 

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 6. September 2021 um 22:13:32 Uhr:

Da fühle ich mich angesprochen und erachte es als substanziell für eine faire und fundierte Beratung, den tatsächlichen Bedarf zu hinterfragen.

Im vorliegenden Fall stehen die fetten Räder im krassen Widerspruch zur Aussage: „Gebrauchsgegenstand“.

Natürlich hätte ich auch schreiben können: „nimm die Borbet, die sind geiler“.

Wer zu mir in den Laden kommt, der muß es aushalten, dass ich Interesse bekunde und er nicht unbedingt das mitgeteilt bekommt, was er gerne hören möchte.

Hier lege ich diese Eigenschaft gerne ab und halte mich künftig mit Bedarfsanalysen zurück.

wenn Du zum Bäcker gehst und möchtest Croissants oder beim Metzger Rinderfilet - dann wirst Du auch nicht gefragt warum Du das haben möchtest und ob das nötig ist. Die Geschmäcker sind Gottseidank verschieden, ebenso wie die Meinungen.

Borbet ist schon hochwertiger als Wheelworld, aber wennst du die Felgen nicht gerade viele Winter fahren willst, was bei einem Leasingfahrzeug ja eher unwahrscheinlich ist, werden es die Wheelworld Felgen sicher auch tun.

Hast du einem Link zur ABE, bzw. welche Felgengrösse (vorallem Einpresstiefe) du kaufen möchtest.

Finde nämlich Wheelworld WH18 für den 5x112 Lochkreis mit ET30, ET33, ET35, ET45, ... und da ist das suchen ziehmlich mühselig.

https://www.felgenoutlet.de/.../wheelworld-wh18-sw_ff_25_712_6_19?...

hatte ursprünglich an die gedacht, aber da steht bei 235/40 "ATTENTION: BODYWORK MODIFICATIONS", die größe ist aber wohl Standard bei 19" Seat Konfigurator.

Tatsächlich würde ich Ganzjahresreifen raufspannen, da ich in Hamburg wohne und eh nur Kurzstrecke fahre.

Tendiere aber jetzt tatsächlich eher zu:

https://www.felgenshop.de/.../

oder

https://www.felgenshop.de/.../

Für die Wheelworld WH18 wären leider für den aktuellen Seat Ateca für alle Reifengrössen mehr oder weniger Karosseriearbeiten zu machen und das ist für ein Leasingfahrzeug natürlich nicht so optimal.

Die Borbet Y finde ich auch schön und da dürftest du 225/40R19 und 225/45R19 in jedem Fall ohne Auflagen fahren und solltest nur die ABE mitführen.

Bei den anderen Grössen müsstest du dich informieren wie dein Ateca genau ausgestattet ist, evtl. ist die Radhausverbreiterung ein Ausstattungsbestandteil. Dann würden auch weitere Grössen gehen.

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 8. September 2021 um 01:55:49 Uhr:

Für die Wheelworld WH18 wären leider für den aktuellen Seat Ateca für alle Reifengrössen mehr oder weniger Karosseriearbeiten zu machen und das ist für ein Leasingfahrzeug natürlich nicht so optimal.

Die Borbet Y finde ich auch schön und da dürftest du 225/40R19 und 225/45R19 in jedem Fall ohne Auflagen fahren und solltest nur die ABE mitführen.

Bei den anderen Grössen müsstest du dich informieren wie dein Ateca genau ausgestattet ist, evtl. ist die Radhausverbreiterung ein Ausstattungsbestandteil. Dann würden auch weitere Grössen gehen.

Danke, wie finde ich das denn heraus? 235/40 würden vermutlich am besten aussehen?`

Bei Felgenshop steht, dass die Eintragungsfrei gehen, ob/inwieweit sich man darauf verlassen kann, weiß ich leider nicht

e/ beim Seat Ateca FR Konfigurator steht noch bei den 19" Felgen "Reifen 235/40 R 19"

Zitat:

@icey schrieb am 8. September 2021 um 11:43:34 Uhr:

Danke, wie finde ich das denn heraus?

Indem Du bei allen interessanten Felgen, die Gutachten / Auflagen darin liest und korrekt interpretierst.

Zitat:

Bei Felgenshop steht, dass die Eintragungsfrei gehen, ob/inwieweit sich man darauf verlassen kann, weiß ich leider nicht

Diese Aussagen sind im besten Fall pauschalisiert, d.h. es gibt mindestens eine Reifengröße, die abnahmefrei möglich ist.

Zitat:

e/ beim Seat Ateca FR Konfigurator steht noch bei den 19" Felgen "Reifen 235/40 R 19"

Hierbei handelt es sich aber um sog. OEM-Felgen des Fahrzeugherstellers.

Ist natürlich auch eine Option: Du kaufst eben diese Felgen beim SEAT-Händler Deines Vertrauens und darfst dann natürlich 235/40 R19 montieren.

Habe beim Händler angefragt, aber der hat gerade kein vergleichbares KFZ, um mir die Daten zu nennen...

Hätte sonst gerne die

https://www.felgenshop.de/.../

genommen und dann mit 235/40 Ganzjahresreifen.. ET 44

Wie nervig...

Die Felge passt auf jeden Fall.

Nur weis ich jetzt nicht ob dein Ateca ausstattungsbedingt die Radhausverbreiterung hat oder nicht.

Hat er sie, dann geht 225/40R19, 235/40R19, 235/35R19 und 235/40R19 eintragungfrei, hat er sie nicht, dann geht nur 225/40R19 eintragungfrei.

Da müsste man dann bei Nachfragen, die sollten das über die Ausstattungskennziffern oder auch nur über die Fahrzeugidentnummer klären können.

Die zwei Alternativen wären sonst entweder vorsichtshalber die 225/40R19 die in jedem Fall eintragungsfrei sind zu nehmen, oder einfach die 235/40R19 zu riskieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen