ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Felgen kaufen, was ist wichtig?

Felgen kaufen, was ist wichtig?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 11. März 2018 um 19:25

'Nabend zusammen,

ich möchte mir für meinen S204 Elegance Mopf(kein AMG/Sportpaket) 17'' Felgen für den Sommer besorgen. Leider bin ich eher unerfahren beim Thema Autos.

Mich interessiert worauf ich beim Kauf achten muss; in meinen Papieren steht "205/55 R16 91V" als Bereifung drin.

Ich kann doch nicht jede 17'' Felge kaufen? Wo stimmt Preis und Leistung? Ich hätte gern eine schwarze Vielspeichenfelge...

Ich habe es natürlich mit der SuFu versucht, leider kann ich in dem Dschungel den Wald vor Bäumen nicht sehen... ;)

Danke für eure Unterstützung!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn Du Dich nicht auskennst, dann würde ich Dir dringend die Beratung und den Kauf beim örtlichen Händler empfehlen. Dort wird man Dir sicherlich kompetent weiterhelfen können. Das kostet vielleicht (!) den ein oder anderen Euro mehr als im Internet, aber dafür kannst Du Dir sicher sein, dass am Ende alles passt.

Themenstarteram 11. März 2018 um 19:52

Da hast Du recht und so wird es auch ausgehen! Jedoch hätte ich im Vorfeld gerne nach mir passenden Angeboten geschaut und ich wäre gern mit etwas Vorkenntnissen an die Suche herangehen.

Dafür hätte ich gern "euer" Schwarmwissen genutzt... Danke für dein Feedback!

Hallo AtoK09

Steht docn alles in der Bedienungsanleitung welche Felgen und Reifen zugelassen sind .

Themenstarteram 11. März 2018 um 20:13

Ja? Dann schau ich mal rein, thx!

 

Edith sagt: Da kann ich erkennen, dass ich aktuell eine 7,0 J x 16 H2 ET43 Felge fahre. Es ist möglich eine 7,5J x 17 H2 ET47 zu verbauen, als Reifen kommt dann, laut Betriebsanleitung, ein 225/45 R17 91 W in Frage.

Wenn also ein Komplettrad diese "Werte" enthält/erfüllt kann ich das kaufen und montieren, ohne dass die BE erlischt?

Habe auch 17 Zoll Felgen und 225 Bereifung mit Allwetterreifen

Pass auf nur Felge mit ABE die musst du nicht eintragen lassen , jedoch dabei haben ich habe die ABE im Pkw versteckt.

Themenstarteram 11. März 2018 um 20:41

Danke.

Zitat:

@AtoK09 schrieb am 11. März 2018 um 21:13:23 Uhr:

Ja? Dann schau ich mal rein, thx!

 

Edith sagt: Da kann ich erkennen, dass ich aktuell eine 7,0 J x 16 H2 ET43 Felge fahre. Es ist möglich eine 7,5J x 17 H2 ET47 zu verbauen, als Reifen kommt dann, laut Betriebsanleitung, ein 225/45 R17 91 W in Frage.

Wenn also ein Komplettrad diese "Werte" enthält/erfüllt kann ich das kaufen und montieren, ohne dass die BE erlischt?

Alles richtig so. Nur Felge mit ABE die bekommst du mit dem Kauf der Felge WICHTIG und alles ist sauber ohne das die BE erlischt

Was Du schon mal machen kannst, suche dir im Internet die Mercedes ABE für Felgen, passend für deinen Wagen. Da sind schon mal diverse Teilenummern angegeben. Mit diesen Nummern kannst Du dann z.B. Auf Ebay nach guten Felgen, vorzugsweise mit neuen Reifen, suchen. Evtl. Gefällt Dir da schon was.

Es gibt erst mal drei Möglichkeiten. Du nimmst die MB-ABE für dein Auto und suchst Dir da eine Felge aus, Du suchst Dir eine nicht originale Felge, in deren ABE wiederrum dein Wagen mit aufgeführt ist oder Du nimmst eine Felge mit Teilegutachten für dein Fahrzeug und lässt diese dann beim TÜV eintragen. Bei den letzten beiden Varianten können noch Auflagen im Kleingedruckten auftauchen, welche dann beachtet werden müssen.

am 12. März 2018 um 9:57

Man kann dir nur raten, suche dir eine Felge heraus, die du gerne drauf machen würdest und frage dann hier nach, ob diese eintragungsfrei ist.

Aber ohne konkrete Felge ist das immer nicht so leicht zu beantworten.

Zitat:

@andy-ibo schrieb am 12. März 2018 um 01:28:47 Uhr:

Bei den letzten beiden Varianten können noch Auflagen im Kleingedruckten auftauchen, welche dann beachtet werden müssen.

Das kann dir auch bei Original-MB Felgen passieren. In den Freigaben von Daimler gibt es auch "Fussnoten".

Hast du die COC Papiere zu deinem Fahrzeug? Da stehen die ab Werk zulässigen Rad/Reifenkombinationen drin.

am 12. März 2018 um 10:15

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 12. März 2018 um 11:09:34 Uhr:

Hast du die COC Papiere zu deinem Fahrzeug? Da stehen die ab Werk zulässigen Rad/Reifenkombinationen drin.

Die helfen einem aber nur sehr begrenzt weiter.

Warum? Für alle Zubehörräder musst du individuell in die jeweilige ABE schauen und das was darin steht auch verstehen. Das ist für die meisten ohne know-how nicht wirklich verständlich.

am 12. März 2018 um 10:31

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 12. März 2018 um 11:19:45 Uhr:

Warum? Für alle Zubehörräder musst du individuell in die jeweilige ABE schauen und das was darin steht auch verstehen. Das ist für die meisten ohne know-how nicht wirklich verständlich.

Richtig, da musst du rein schauen und bei MB Rädern musst du in entsprechende Freigabeliste rein schauen. Die COC Papiere helfen da nicht wirklich.

Weil das nicht ganz einfach ist, war mein Rat an den TE ja sich entsprechendes Rad heraus zu suchen und dann hier nachzufragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Felgen kaufen, was ist wichtig?