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Felgen lackieren, mal eben..

Themenstarteram 23. März 2019 um 22:13

..so in die Wege geleitet, weil schon echt abgerantzt.

Dazu grad mit 100er und 180er je zwei Stunden bis auf den Primer runter gekommen, teils musste ich auf das Alu runter wegen xtrem tiefen Ecken/Rillen.

Mir stellt sich jetzt die Frage, sollte ich noch mal komplett mit Primer arbeiten oder nutze ich den alten und fang direkt mit der Farbe an?

Wieviel Schichten oder Sprühgänge sind empfehlenswert, dachte da an 3 Durchgänge plus Klarlack.

Ich waage es kaum zu fragen aber wie ist Dupli Color von der Qualität her?

Zum Abschluss, würde einen 2K Klarlack verwenden, meinungen dazu?

Danke

PS auf dem Bild ist nicht Final, hab noch deutlich mehr runtergenommen, so gut wie keine Farbe mehr drauf. Max nur ein paar kleine Mini Streifen Silber.

Beste Antwort im Thema

Leute...ihr wollt doch nicht allen Ernstes die Felgen... Sichtbereiche...mit Pinsel streichen?

Das darf ich niemanden erzählen, sonst hab ich keine Arbeit mehr...wenn ich nur daran denke, als mir bei so einer Felge eben in so einer dünnen Speiche ein klitze kleines Klarlacknäschen von maximal 0,5cm Länge Richtung innen gelaufen ist, wo man es eh nicht sieht, das wurde vom Kunden sofort entdeckt und ich hab sie zu 90% per Aufbereitung unsichtbar gemacht.

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, das alle deutlich oberflächlicher arbeiten und trotzdem mit dem Ergebnis zufrieden sind...ich gehe noch nach dem Motto vor, es muss so eine Qualität haben, das ich es mir ohne Reue selber kaufen würde.

Gruß

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...ich wünsche dir schonmal Recht viel Spaß mit den Spraydosen Farben... besonders bei den engen Felgendesign, wo man schon mit der minijet gut zu tun hat, das überall gleichmäßig viel Farbe hinkommt.

Im Vorfeld gescheid reinigen, abkleben und Feuer frei...was man halt so aus einer Farbspraydose rausholt.

Viel Erfolg und Gruß

Mit der Spraydose wird das nichts - die Speichen sind zu eng beieinander.

Ich habe demnächst das gleiche Problem - aber bereits Erfahrung mit solchen Felgen: Hammerite schwarz-Hammerschlag mit dem Pinsel auftragen (vorher unbedingt üben). Das Ergebnis ist super. Leichte Unebenheiten oder leicht ungleichmäßiger Lackauftrag gehen im Hammerschlag unter.

Die letzten Felgen waren dank Hammerite, als der Wagen 150.000 km später verkauft wurde, noch tip top.

Themenstarteram 24. März 2019 um 13:31

Ok danke für den Tip.

Aber mit Pinsel arbeiten möchte ich da wirklich nicht. Eigentlich sehe ich die wenigen Flächen bei meiner Felge aber gerade als vorteilhaft. Da mit den relativ dünnen Speichen keine unsauberen Flächen entstehen können.

Die Innenseiten habe ich schon überlegt mache ich von hinten, so bekomme ich die sicher besser gesprüht als von vorne, danach mache dann die Front weiter. Ich glaube das würde funktionieren.

Zitat: Da mit den relativ dünnen Speichen keine unsauberen Flächen entstehen können.

Silber verzeiht nix! Selbst wenn du auf K1400 vorgeschliffen hast, was bei Silber das Minimum ist. Anschleifen mit K180 ist absoluter Pfusch! Selbst Holztüren, die gerollt werden, schleift man feiner.

Vorder-/Hinterseite wechselweise kannst du spätestens beim Klarlack vergessen. Bestenfalls gibt's eine rauhe Sprühnebelfläche. Ausserdem ist der Verbrauch Wahnsinn. Ich schätze, du würdest verbrauchen:

3 Dosen Grundierung

4 bis 6 Dosen Basislack

3 bis 4 Dosen Klarlack

(jeweils die großen Dosen)

Probier es doch mal mit dem Hammerite! Wenn du einen sog. "Anschlusspinsel" verwendest, mit dem du bei 18 - 20° C Raum- und Objekttemperatur arbeitest, sieht man keinerlei Ansätze und Verläufe. Wer diese Felgen gesehen hatte, war begeistert! Du siehst das Ergebnis ja sofort und kannst es deshalb auch sofort mit Verdünnung wieder abwaschen, wenn es dir nicht gefällt.

Themenstarteram 24. März 2019 um 18:53

Oh ja bin echt alle vom Schleifen, Unteramre sind dick wie Baumstämme omg..

Die 4. mach ich morgen.

Werde erst mal mit Füller sprühen und dann noch mal schleifen. Ich muss aber sagen das der org. Füller schon extrem glatt ist. Ist auch recht Widerstandsfähig, ich muss da schon extrem ran um das Alu ans Licht zu holen.

Also wen ich da mit der hand drüber gehe ist das schon echt glatt.

Leute...ihr wollt doch nicht allen Ernstes die Felgen... Sichtbereiche...mit Pinsel streichen?

Das darf ich niemanden erzählen, sonst hab ich keine Arbeit mehr...wenn ich nur daran denke, als mir bei so einer Felge eben in so einer dünnen Speiche ein klitze kleines Klarlacknäschen von maximal 0,5cm Länge Richtung innen gelaufen ist, wo man es eh nicht sieht, das wurde vom Kunden sofort entdeckt und ich hab sie zu 90% per Aufbereitung unsichtbar gemacht.

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, das alle deutlich oberflächlicher arbeiten und trotzdem mit dem Ergebnis zufrieden sind...ich gehe noch nach dem Motto vor, es muss so eine Qualität haben, das ich es mir ohne Reue selber kaufen würde.

Gruß

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 24. März 2019 um 21:21:18 Uhr:

Leute...ihr wollt doch nicht allen Ernstes die Felgen... Sichtbereiche...mit Pinsel streichen?

Das darf ich niemanden erzählen, sonst hab ich keine Arbeit mehr...wenn ich nur daran denke, als mir bei so einer Felge eben in so einer dünnen Speiche ein klitze kleines Klarlacknäschen von maximal 0,5cm Länge Richtung innen gelaufen ist, wo man es eh nicht sieht, das wurde vom Kunden sofort entdeckt und ich hab sie zu 90% per Aufbereitung unsichtbar gemacht.

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, das alle deutlich oberflächlicher arbeiten und trotzdem mit dem Ergebnis zufrieden sind...ich gehe noch nach dem Motto vor, es muss so eine Qualität haben, das ich es mir ohne Reue selber kaufen würde.

Gruß

Das ist eine Grundsolide Einstellung die ich ebenfalls in meiner Berufzeit gehandhabt habe. Nur leider werden solche Menschen immer weniger, leider ist das heute gang und gebe.

Themenstarteram 24. März 2019 um 22:30

Ich denke da sich das bald fertig habe und freue mich schon jetzt auf das Endergebniss. Vor allem weil ich die ganzen Macken auch mit raus mache und alles endlich wieder Schadenfrei ist.

Ich bin nur grad am überlegen wegend er Farbe, schwanke zwischen Seidenmatt blk oder einem sehr dunklen silber oder anthrazit. Sollte halt zum obsidian blk Auto passen.

Evt Bronze?

Zitat:

@siggylein schrieb am 24. März 2019 um 21:34:14 Uhr:

 

Das ist eine Grundsolide Einstellung die ich ebenfalls in meiner Berufzeit gehandhabt habe. Nur leider werden solche Menschen immer weniger, leider ist das heute gang und gebe.

"Leider, leider" gibt es mindestens zwei-drei Arten von Menschen.

- die, die alles perfekt haben wollen und die Arbeit des Herrn Lackierer bezahlen (und dementsprechend auch ein Topergebnis verlangen)

- sehr viele, denen abblätternder, ranziger Lack vollkommen egal ist

- Selbermacher, denen ein 75%-Ergebnis absolut ausreicht, wenn sie dafür nur 10-20% bezahlen/Arbeit aufbringen müssen

Ich zähle mich zu den letzten, und meine selbstlackierten Felgen sehen nach einigen Jahren noch aus wie am ersten Tag, nach anrauhen mit 400er Vlies und zwei Schichten Graffitilack :D

Und wenn nicht? Im schlimmsten Fall schleift man halt nochmal...

Zum Streichen: Wie beschrieben - ich hab´s gemacht und es war perfekt. Warum? Der Schwager ist Lackierer, machte in einem BMW-Werk jahrelang u. a. Sonderlackierungen auf Motorad-Tanks. Er hat mich angeleitet. Und ich war auch jahrelang in der Branche unterwegs.

Felgen, die sich gut spritzen lassen, habe ich auch schon gespritzt - nicht nur einmal. Auch ich weiß, wie eine Lacknase aussieht (und entsteht), schließlich bin ich jahrelang durch Karosserie- und Lackierbetriebe gedingelt und habe dort Werkzeug nicht nur verkauft, sondern vorher zwangsläufig vorgeführt. Und wenn du das nicht kannst, verkaufste nämlich nix!

Also daher bitte nicht sagen: "geht nicht", weil man in einem speziellen Punkt keine Erfahrung hat, egal ob als Geselle oder als Meister.

Themenstarteram 25. März 2019 um 15:38

Es wäre sehr nett, wenn hier keine Grundsatzdiskusion zu unterschiedlichen Mal und Lackiertechniken geführt würde.

Es wäre sehr hilfreich wenn ihr mir bei meinem kleinen Projekt helft, für nix anderes hab ich das Thema eröffnet.

---

Heute im Fachhandel gewesen und mich kurz beraten lassen, u.a. wegen der teils offenen Alustellchen durch das schleifen.

Habe jetzt eine Aluhaftgrund https://www.motipdupli.com/.../ipg-1005.html von Duplicolor mitgenommen, ich hoffe das diese verträglich ist mit der org Grundierung ( Hellgrau ). Nach dem schleifen mit 1k Papier ( denk ich ) werde ich dann zwei gute Schichten sprayen mit Acyllack und dann mit 2K Klarlack noch drüber. Allerdings war ich der Meinung das bei 2K Klarlack eine Schicht reicht, der Verkäufer meinte ruhig zwei. Könten zwei nicht eine zuviel sein und zum Problem werden, was meint ihr?

Grad fix und alle, kurz vor finish der letzten Felge und brauch erstmal nen Coffeestop..

Habe mich heute so gut wie für Dunkelgrau Metallic entschieden, ich dneke das gibt einen schönen KOntrast zum Schwarz obsidian.

Bis aufs Metall zu schleifen halte ich für zu viel, vor allem wenn die Felgen im Winter gefahren werden sollen (Oxidation!). Deshalb würde ich jetzt einen Lackaufbau mit echter Grundierung (zB Rostschutzrot) machen, die sollte auch auf Alu haften. Aber ich bin kein Fachmann...

Wo siehst du denn ein mögliches Problem bei zwei Klarlackschichten?

Themenstarteram 25. März 2019 um 17:44

Danke.

Auf der 2K Kl.L.Dose steht kurz hintereinander zwei mal sprühen, alles klar. ;)

Das ich etwas auf das Alu runter geschliefen bin ließ sich nicht verhindern, hab ja geklotzt, nicht gekleckert. ;) Aber wirklich nur ganz kleine Stellen. Sind eh nur eine Sommerfelgen, die werden bei mir kein Winter sehen.

Hab mich jetzt final für Dupli 70-0070 entschieden, das ist wie geschrieben ein dunkles grau metallic. Ich hoffe es wird ein schöner Kontrast zum schwarz.

Gleich gehts weiter, grad noch die Reste eingekauft wie 1k Schleifpapier, eine sehr feine Drahtbürste für die schwierigen engen Stellen der Speichen.

Als allererstes möchte ich aber die Felgeninnenseite schwarz sprühen, dazu hab ich den Lack dort nur leicht angerauht. Würde unschön aussehen wennd er ( ohne Bremsstaub ) so hel durchscheint. Dafür benutzte ich auch Dupli RAL schwarz matt. Da möchte ich jetzt keine Riesenaktion draus machen, die Rückseite ist eh immer schwarz. ;)

Nach dem trocknen dann abkleben von innen und Auftrag der Grundierung, schleifen usw.

Falls von dem 2K Klarlack noch was übrig bleibt, kommt das dann zum Schluß auf die Felgeninnenflächen, denk ich. Hab da nur zwei kleine Dosen parat.

Themenstarteram 27. März 2019 um 15:46

So fast geschafft, gestern einen riesen Abwasch gemacht alle vier Felgen hintereinander.

Aber ich war eilig und habe nach dem Haftgrund nicht mehr geschliffen, es war alles recht glatt, aber gut, hätte man machen können für das beste Ergbniss.

Habe zuerst die Rückseite gemacht am Felgenstern wegen der Optik und direkt im Anschluß das Felgeninnere. Bei einer Felge ( Innenseite ) haben sich flächig Sprenkel gezeigt ( also der Boden schimmert da durch, wie kleine umgekehrte Hautpickel ), obwohl alle Felgen innen aufgerauht wurden mit 320er Papier naß, komplett abgespühlt mit Spüliewasser und nach dem trocknen mit Silikonentferner behandelt.

Die anderen haben jetzt eben einen flächigen 2K RAL lack innen drauf.

Die Farb-Sprühdosen waren so und so für mich, die erste lief top, die zweite hatte ziemlich Probleme mit Aussetzern und groben Tropfen. Hab dann sofort diese entfernt und den ersten Sprühkopf drauf gemacht. Die Tropfen kont eich gut entfernen mit Microfasertuch und problemlos darüber sprühen. Sehr ärgerlich wenn so was passiert, da ich auch jede Dose über 3 Min. geschüttelt habe.

Da gab es noch ein Problem mit dem ich vorher gar nicht gerechnet habe, der Zwischenraum der Speichen ließ dich zwar erreichen, jedoch kam es zwangsläufig zu einer höheren Auftrag auf der Front. Es wurde also sehr dick an diesen Stellen der Speichen Front. In einem Fall, verstehe hier auch nicht warum, wollte der Lack nicht zerfließen und bildetete kleine 'Inselchen'. Damit war ich aber jetzt echt ratlos. Außer dem Gedanken 'trocken lassen und noch mal schmirgeln' wusste ich auch nicht was ich machen kann. Letztendlich habe ich nochmal übersprüht. ^^

Wahrscheionlich undganz sicher die letzte Methode die man sich leisten würde wenn man eigentlich alle Zeit der Welt hat. ;)

Na seis drum, hab das antrocken lassen und nach etwa 30Min den 2K Lack vorbereitet und mit der ersten Felge begonnen. Diese war auch ohne irgendwelche Lck Macken, hab mir dann für die Reihenfolge die urspünglich 3, ausgesucht wo ich auch nichts nachgespüht habe. Diese beiden habe ich also mit einer Dose 2K Dupli Klarlack behandelt mit zwei Durchgängen und 2 Minuten Pause zwischendrinn.

Danach die beiden anderen Felgen die nun auch an den Stellen angetrocknet waren, eine neue Dose 2K lack dafür benutzt.

Leide rist mir bei der Nachkontrolle aufgefallen das 3 Speichen eienr Felge wohl doch nur dünn Farbe bekommen haben, obwohl ich vorher extra danach geschaut habe, das Licht war aber nicht optimal, vorsichtig formuliert.

Hab dann wohl oder übel diese Stellen nach gesprüht mit dem Metallic Lack. Mir ist klar das ich die Felgen noch mal klarlacken muss, weil sonst der MetallicLack nicht hält, reicht dafür auch normaler 1K Lack, kann ich damit noch mal rüber?

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