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Felgen lackieren.
Halli Hallo!
Habe auf meinen Roller neu Reifen ziehen lassen, da meine alten immer Luft verloren haben.
Ich dachte daran liegt's doch Pustekuchen. Der Reifenhändler sagte mir das es an der Zeit ist die Felgen neu zu lackeren. da diese leicht oxidieren und somit der Reifen nicht dichtet.
Mit welchem Lack kann man das am besten machen? Die Felgen sind silber, müssten auch Alu's sein. Soll ich da Klarlack nehemen? Nur welchen? Gibt's da speziellen?
Gruß
Sebastian
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20 Antworten
wenn die Felgen so vergammelt sind das sie schon undicht sind gibt es nur einen Ort an den sie gehören, diesen hier , mit Lackieren kriegst du die nie wieder dicht ... wenn müsste man an den betroffenen Stellen wohl Material aufschweißen das ist aber (wenn überhaupt im legalen Rahmen möglich) extrem aufwändig und teuer, sofern dein Roller nicht ein megaseltener Exot ist für den es keine Teile mehr gibt: hauch wech die Scheiße und besorg dir gute Felge ...
da rumpfuschen führt im besten Fall zu einem Plattfuß und im schlimmsten Fall unter die Radischen ...
...schmeiß die Dinger weg !!!
Allein das Aufarbeiten, damit du sie vernünftig Lackieren kannst, macht dich wahnsinnig. Frag mal bei einem Lackierer nach, der schlägt gleich die Hände über den Kopf zusammen. Auch der Preis um die wieder aufzuarbeiten steht in keinem vernünftigen Verhältnis dazu. Und mit 'ner Spraydose wirst du da ja wohl allen ernstes nicht bei wollen...? Guck dich auf der Straße mal nach Autos um, deren Besitzer das versucht haben. Glaube Speedguru und kauf Neue.
Gruß aus dem Norden.
Im Prinzip ist wegschmeißen ein nicht ganz falscher Tipp. Es kommt aber immer darauf an WIE verrostet die Felgen sind. Ich habe aber schon mehrere Fahrzeuge restauriert und wenn es keinen Ersatz um die Ecke gibt, dann muss man sich andere Lösungen überlegen. Lass die Dinger ggf. sandstrahlen und nimm dann eine vernünftige Grundierung, darüber dann einen für Felgen geeigneten Lack. Damit kannst Du möglicher weise die Felgen retten. Ob es nicht wirtschaftlich interessanter ist gleich neue Felgen zu besorgen musst du halt vorher ermitteln.
eben das ist ja das Problem ... gute gebrauchte Rollerfelgen kriegt man je nach Modell für zwischen 20 und 50 € ... da lohnt sich so ein Aufwand nicht ... mal abgesehen davon das die meisten Roller heute Alugussfelgen haben, da ist das noch mal ne Ecke problematischer ...
klar, bei einem Oldtimer sieht die Sache noch mal anders aus (wobei hier ja auch absolute Dichtheit der Felge nicht so wichtig ist da ja i.d.R. ein Schlauch zum Einsatz kommt), daher währe es vllt. nicht schlecht wenn der TE uns verraten würde um was für einen Roller es überhaupt geht
Zitat:
Original geschrieben von speedguru
eben das ist ja das Problem ... gute gebrauchte Rollerfelgen kriegt man je nach Modell für zwischen 20 und 50 € ... da lohnt sich so ein Aufwand nicht ... mal abgesehen davon das die meisten Roller heute Alugussfelgen haben, da ist das noch mal ne Ecke problematischer ...
klar, bei einem Oldtimer sieht die Sache noch mal anders aus (wobei hier ja auch absolute Dichtheit der Felge nicht so wichtig ist da ja i.d.R. ein Schlauch zum Einsatz kommt), daher währe es vllt. nicht schlecht wenn der TE uns verraten würde um was für einen Roller es überhaupt geht
Na ich bin ungefragt mal davon ausgegangen dass es sich um eine Stahlfelge handelt. Bei meoinem alten Helix habe ich einen Satz Stahlfelgen "restauriert" um ihn als Winterräder zu verwenden, das hat optimal geklappt, aber du mußt halt sauber arbeiten und darfst auch keinen Billiglack verwenden.
aber: wenn das schon abpfeift ist es mit bloßem Lackieren nicht mehr getan ...
Man könnte höchstens noch einen Schlauch montieren. Insgesamt würde das aber mein Fahrgefühl beeinträchtigen, weil ich der Felge dann nicht mehr ganz traue....!
zudem ist es bei Schlauchlosreifen verboten sofern diese nicht extra dafür zugelassen sind, was sie bei den heutigen Rollern aber i.d.R. nicht sind...
Sooo eng habe ich das bisher noch nie gesehen.
in der Praxis wird das wohl auch keinen kratzen ... ist halt auch wieder so eine "was ist wenn was passiert" Kiste ...
ich hab das selber bis vor kurzem auch nicht gewusst sondern habe das, eher durch Zufall, von meinem Reifenspezi gelernt ...
Neuere Felgen bestehen aus einer Guß-Legierung, die nur sehr schwer zu schweißen ist, z.B. im WIG-Verfahren oder elektrisch mit der Gußelektrode. Das kannst Du bei einer Felge knicken, weil auch verboten. Durch die Erhitzung können Haarrisse entstehen oder die Felge deformiert sich und wird unwucht. Kein Handwerker mit ein wenig Verantwortungsbewusstsein lässt sich darauf ein.
Auch das Lackieren ist durch die Materialbeschaffenheit sehr aufwändig und nicht mit dem Lackieren eines Autoblechs zu vergleichen. Alufelgen bestehen meist aus Aludruckguß und müssen zuerst mechanisch bearbeitet werden (z.B. feinstes sandstrahlen), dann werden sie mit einer verdünnungsähnlichen Flüssigkeit gereinigt und anschließend mit spezieller Grundierung grundiert. Dann werden sie beschichtet und nicht lackiert. Ohne die entsprechende Vorbehandlung hält keine Beschichtung, oder beim "Hausgebrauch" auch Lack, auf dem Material dauerhaft.
Entsorge sie und besorge Dir neue. Bei Ebay kriegt man mittlerweile ausrangierte Panzer zu kaufen, da werden sich auch Felgen für Deinen Roller finden. ...lol.....
Rollerking
Zitat:
z.B. im WIG-Verfahren oder elektrisch mit der Gußelektrode. Das kannst Du bei einer Felge knicken, weil auch verboten. Durch die Erhitzung können Haarrisse entstehen oder die Felge deformiert sich und wird unwucht. Kein Handwerker mit ein wenig Verantwortungsbewusstsein lässt sich darauf ein.
es gibt genügend Firmen die das Anbieten, klar ein Hinterhofschrauber kann/darf/macht sowas nicht ... das ganze ist aber mit großem Aufwand verbunden und nicht ganz billig ...
lackieren seh ich kein problem. an meinen motorrad hab ich die felgen einfach mit schwarz matt lackiert und hat bis zum verkauf gehalten (4 jahre) und eine meiner alufelgen musste ich lackieren da die jemand abgeschliffen hat. der lack hält immer noch wunderbar.
Hier die Antwort der Fachfirma Auto Woitke:
Felgen, welche mit deformierten Felgenstern außerhalb der Herstellertoleranz liegen müssen wir für Schrott erklären. Zum Felgenstern ist noch folgendes zu sagen : Lassen sie wo auch immer, niemals Felgen welche im Felgenstern gerissen sind schweißen.!! FELGEN, welche in der Innenschüssel gerissen sind, sind grundsätzlich nur durch ein bestimmtes Verfahren mit einer komplett neuen Felgenschulter zu verschweißen . Das schweißen von Rissen in der Innenschüssel ist aus folgendem Grunde sehr strittig bzw. gefährlich , denn beim schweißen von Rissen entstehen so genannte Aufhärtungszonen, das bedeutet das es zu erneuten Rissen oder Brüchen neben der Schweißnaht kommt.
Ich arbeite seit 25 Jahren als Schlosser mit gültiger Schweißerprüfung. Mir braucht also keiner was übers schweißen zu erzählen. Wenn überhaupt, geht es nur bei äußerst hochwertigen Felgen, die auch aus einer sehr hochwertigen Legierung bestehen. Dies kostet pro Felge ab 250,-€ und bringt auch keine 100%ige Garantie. Für einen Roller wohl inakzepatabel.
Rollerking