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Felgen links sauber rechts total verdreckt nach 500km - E280

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 19:22

Hallo Mercedes-Gemeinde,

hab nen E280 Benziner, Sportpaket, EZ 10/07, Bremsen wurden vorne bei 45.000km neu gemacht, aktueller km-Stand: 51.000km

wenn ich ca. 500-600km fahre setzt sich auf den Felgen vorne folgendermaßen Bremsstaub ab:

- linke Felge Seite-->Bremsstaub geht sogar mit dem Finger weg (1.Bild)

aber:

- rechte Felge total verdreckt-->nur noch mit richtig Kraft, Lackpolitur und mühseliger Arbeit zu reinigen, Felgenreiniger hat da keinen Wert mehr (2.Bild)

- habe selbst die Felge runtergeschraubt --> die Klötze sind innen wie aussen komplett gleich abgefahren (3.Bild)

War beim örtlichen Mercedes-Händler der mit dem Auto aufm Bremsenstand und der meinte:

"Beide Räder zeigen im Leerlauf und beim Bremsen den gleichen Wert auf der Messuhr,

also haben im Leerlauf und beim Bremsen den gleichen Widerstand, d.h. Bremsverhalten /-kraft gleichmäßig"

Also warum kann ich dann nach ca. jeder Tankfüllung die rechte Felge schruppen damit sich der Bremsstaub nicht fest frisst???

Vielen Dank schon mal für hilfreiche Tipps!

 

Felge links
Felge rechts
Bremse rechts
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18 Antworten

Hallo,

könnte es sein, dass etwas Flüssiges irgendwo ausläuft, z. B. Bremsflüssigkeit?

 

Andreas

In der Radnarbe/Radlager ist Fett , da es wärend der Fahrt sehr warm wird , tritt es eventuell irgendwo in kleinen Mengen aus ...

Mal den Radnabendeckel auf Beschädigung oder festen sitzt kontrolieren ;)

 

Hatte ich auch mal , allerdings ist es bei mir schon aussen am Mercedesstern der Felge rausgekommen ....

 

 

Lisa

am 17. Juni 2009 um 7:32

Hallo,

 

sind schon sehr verschmutzt, ich poliere hin und wieder die gleichen Felgen und kann sie danach besser reinigen.

Wenn eine Felge hier z.B. die rechte mit agressievem Felgenreiniger behandelt wurde und die Einwirkzeit zu lang war, ist die Oberfläche der Felge etwas rauher, daher wird sich hier der Staub fester setzen.

Daher nehme ich lediglich Prilwasser und keinen Felgenreiniger, der immer zu aggressiv ist.

Da sich das ganze im Microskopischen Bereich abspielt, würde ich zunächst beide Felgen reinigen und dann polieren. Vielleicht hilft es noch etwas.

 

Gruß     

Du bist zuviel auf der linken Spur!

Da bekommt man den Bremsstaub von der rechten Spur auch noch ab:D;)...

Zitat:

Original geschrieben von glyoxal

Hallo,

sind schon sehr verschmutzt, ich poliere hin und wieder die gleichen Felgen und kann sie danach besser reinigen.

Wenn eine Felge hier z.B. die rechte mit agressievem Felgenreiniger behandelt wurde und die Einwirkzeit zu lang war, ist die Oberfläche der Felge etwas rauher, daher wird sich hier der Staub fester setzen.

Daher nehme ich lediglich Prilwasser und keinen Felgenreiniger, der immer zu aggressiv ist.

Da sich das ganze im Microskopischen Bereich abspielt, würde ich zunächst beide Felgen reinigen und dann polieren. Vielleicht hilft es noch etwas.

Gruß     

Das vermute ich auch. Gib doch mal Rückmeldung, ob es etwas gebracht hat.

Gruß Dens

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 18:54

Hallo,

danke für die Antworten.

Fette und Bremsflüssigkeit werd ich überprüfen.

an glyoxal:

Felgen wurden beim letzten reinigen nur mit Lackpolitur behandelt und anschliessend mit Wachs "versiegelt".

Da sah die Felge ähnlich aus wie die von deinem T 280 CDI (siehe Bild). Man sieht schön wie das Wasser abperlt.

Na ja das war vor erst 600km.

Kennt jemand ein gutes Versiegelungsprodukt (wenn ich die Felge wieder sauber hab)?

Felge-rechts-vor-600km

Zitat:

Original geschrieben von glyoxal

Hallo,

 

sind schon sehr verschmutzt, ich poliere hin und wieder die gleichen Felgen und kann sie danach besser reinigen.

Wenn eine Felge hier z.B. die rechte mit agressievem Felgenreiniger behandelt wurde und die Einwirkzeit zu lang war, ist die Oberfläche der Felge etwas rauher, daher wird sich hier der Staub fester setzen.

Daher nehme ich lediglich Prilwasser und keinen Felgenreiniger, der immer zu aggressiv ist.

Da sich das ganze im Microskopischen Bereich abspielt, würde ich zunächst beide Felgen reinigen und dann polieren. Vielleicht hilft es noch etwas.

 

Gruß     

Und nach dem Reinigen die Felgen von links nach rechts tauschen. Entweder liegt es tatsächlich an der "rauhen" Oberfläche bei der einen Felge oder aber am Fett oder einer anderen Flüssigkeit die auf der rechten Seite austritt ...

am 17. Juni 2009 um 19:24

Hallo K230Mercedes,

das hatte ich letztens auch mal. Nach einer Autobahnfahrt von 250 km war das nur noch schlimmer. Wenn das jetzt bei Dir auch nur einmal auftritt, dann mußt Du Dir keine Sorgen machen.

Hast Du an einer Strasse gestanden wo so ein blöder Reinigungswagen von der Stadt die Strasse abgespritzt hat? Nach dem Trocknen der Felgen sieht man nichts. Aber der Bremsstaub hängt da dran wie Pattex. Ich habe da auch geschrubbt wie ein Irrer. Danach ist es nie mehr aufgetreten.

am 17. Juni 2009 um 19:48

Also ich würde der Sache echt auf den Grund gehen, da offensichtlich keine

Felgenreiniger eingesetzt werden. 

Kleine Ursache - Große Wirkung !

Räder abnehmen und kpl. reinigen auch von innen, die Vermutzung kann sich auch nach außen  setzen.

Niemals von rechts nach links wechseln, damit verändert man die Laufrichtung, das tun nur Dödels.

 

Wenn Undichtigkeiten ausgeschlossen sind, kann es um verschiedene Abriebe der Klötze handeln an den gelochten Scheiben.

 

Viel Erfolg und berichte mal, wenn die Ursache bekannt ist.

 

Danke

 

 

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von glyoxal

Also ich würde der Sache echt auf den Grund gehen, da offensichtlich keine

Felgenreiniger eingesetzt werden. 

Kleine Ursache - Große Wirkung !

Räder abnehmen und kpl. reinigen auch von innen, die Vermutzung kann sich auch nach außen  setzen.

Niemals von rechts nach links wechseln, damit verändert man die Laufrichtung, das tun nur Dödels.

Wenn Undichtigkeiten ausgeschlossen sind, kann es um verschiedene Abriebe der Klötze handeln an den gelochten Scheiben.

Viel Erfolg und berichte mal, wenn die Ursache bekannt ist.

Danke

werd der Sache natürlich auf den Grund gehen vorallem nach den zahlreichen Tipps!

Wenn man die Räder vorne tauschen würde, wüsste man allerdings gleich ob

es an der Felgen-Oberfläche liegt oder der Bremse bzw. Bremsflüssigkeit o.ä.

Ich weiß zwar auch dass man die Reifen nicht seitlich wechseln sollte,

aber die haben eig. nur noch Outside und Inside und keinen Pfeil mehr für die Laufrichtung angegeben

Und Outside wär ja dann egal auf welcher Seite immer Aussen...

Schönen Gruß und Danke nchmals an alle!

am 17. Juni 2009 um 21:36

Ich empfehle Tausch von vorne nach hinten und umgekehrt.

Die Reifen haben sich in eine Laufrichtung "eingelaufen" und wenn man die Laufrichtung wechselt, "über Kreuz", dann ist der Reifenverschleiss ersteinmal höher...

Grüsse

Daniel

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 10:33

Danke für den Tipp!

Ja Laufrichtung wechseln ist schlecht.

Aber Vorne mit Hinten funktioniert ist bei der Mischbereifung auch ungünstig.

Schönen Gruß

 

 

am 18. Juni 2009 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

In der Radnarbe/Radlager ist Fett , da es wärend der Fahrt sehr warm wird , tritt es eventuell irgendwo in kleinen Mengen aus ...

Mal den Radnabendeckel auf Beschädigung oder festen sitzt kontrolieren ;)

Hatte ich auch mal , allerdings ist es bei mir schon aussen am Mercedesstern der Felge rausgekommen ....

 

Lisa

Das wäre auch mein Tip, wenn Bremsflüssigkeit ausgeschlossen werden kann. Das Nabenfett wird bei angefressenem Radlager sehr heiß und flüssig. Erkaltet ist es dann ein zähes Fett, was mit Bremsstaub vermischt schon sehr hartnäckig sein kann. Wenn erst mal das Fett durch feinste Öffnungen aus der Nabe/Kappe austritt, ist ein Radlagerschaden zu vermuten, der sich bald durch rhythmisches, oder permanentes Brummen bemerkbar machen wird.

Bei meinem E420/W124 habe ich bei Dorfmark auf der A7 mit ca. 110km/h das rechte Vorderrad verloren. Da war zum Glück gerade eine Ausfahrt. Schleppwagen, :), ~ 7500.- DM, Vollkasko !

am 18. Juni 2009 um 13:48

Freunde, nun haltet doch mal den Ball flach.

Wenn dem so wäre, dann wäre das nur auf den Außenflächen der Felge und nicht in der Mitte. Auf dem Bild ist aber auch die Felgenmitte stark verschmutzt. Das kann ja nicht vom Fett kommen.

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