ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Felgen mit runden Löchern

Felgen mit runden Löchern

VW Käfer 1200
Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 23:45

Hallo Käferfreunde!

Normalerweise treibe ich mich hier im Caddy-Forum herum, aber heute habe ich mal eine Frage an die Käfer-Spezialisten:

Ich fahre seit 20 Jahren einen Käfer 1200 L mit Aufbauänderung als MG-TD Replica . Auf den Rädern habe ich Speichenimitat-Radkappen, die aber längsam in die Jahre kommen und brüchig werden. Da der Original-MG auch keine Speichenräder hatte, sondern Stahlfelgen mit Chromkappen, wollte ich jetzt umrüsten. Da ich aber keine Radkappenfelgen habe, sondern die mit dem erhabenen Kreuz (siehe Bild), brauche ich erst mal passende Felgen 4,5Jx15 ET41. Die lassen sich auch in der Bucht besorgen, haben aber ovale Lüftungslöcher, während die Originalfelgen des MG runde Lüftungslöcher haben. Ich meine aber schon Käferfelgen mit runden Lüftungslöchern gesehen zu haben.

Gibt es die wirklich? Wenn ja, wo?

Passen die Chromkappen aus der Bucht (siehe Bild) auf die Käferfelgen?

Danke schon mal im voraus.

Freue mich auch über Links zu themengleichen Threads, die ich evtl übersehen habe.

Gruß Martin.

Käfer mit Aufbauänderung
Vorhandene Felge
Wunschfelge Original MG
+2
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 8:14

Hat niemand eine Idee?

Ich wäre ja schon zufrieden, wenn jemand sagen könnte: "nee, gibt's nicht, hab' ich auch schon mal gesucht."

Gruß Martin.

Das hier ist ein sehr gutes Forum, wenn die Leute was wüssten, hätten sie es geschrieben.

Wenn du originale s.g. Radkappenfelgen findest, sollten die Radkappen passen. Wenn nicht, kannst du sie eh zurückgeben. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube einige 1600i hatten mal Felgen mit runden Löchern. Dafür musst du aber warten bis sich einer der 1600i Profis meldet. Oder wahlweise die Beiträge nach 1600i durchsuchen und dann die einzelnen Leute anschreiben die einen haben.

Gruß Jürgen

am 26. Oktober 2012 um 11:32

Käferfelgen oder T3-Felgen?

Ich habe mal die Maikäfertreffen-Bilder durchgesehen weil ich diese Felgen auch bisher nicht gesichtet habe... am Käfer habe ich die nicht gefunden, aber am T3. Vielleicht lässt sich da was mit einem anderen Lochkreis machen.

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von Silverbug81

...aber am T3. Vielleicht lässt sich da was mit einem anderen Lochkreis machen.

Ja danke, die habe ich auch schon gesehen. Aber der hat ja Lochkreis 5x112, das habe ich gar nicht erst in Erwägung gezogen. Dazu müßte ich ja die vorderen Scheiben und hinteren Trommeln umrüsten. Das wäre mir zu viel Aufwand.

Zitat:

Original geschrieben von Für Papa

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube einige 1600i hatten mal Felgen mit runden Löchern.

Wenn ich die Google Bildersuche nach "VW 1600i Felge" befrage, finde ich auch nur die Langlochfelgen. Es gibt wohl noch eine Felge mit vielen kleinen Löchern, aber die sind eckig, siehe Bild. Obwohl mir diese im Vergleich zur Original-MG-Felge noch am besten gefallen würde.

Gruß Martin.

Felge

Die Felgen mit den eckigen Löchern waren glaube auf den brasilianischen Käfern

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Die Felgen mit den eckigen Löchern waren glaube auf den brasilianischen Käfern

Hmm, mal überlegen, wo ich nächstes Jahr Urlaub mache... ;)

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 12:50

Hier verkauft jemand diese Felgen, sogar verchromt. Leider kann ich der Bezeichnung keine ET entnehmen. Ist der Preis realistisch oder überzogen? Scheint mir recht teuer, zumal ich mit den Winterreifen auch nix anfangen kann, habe Saisonkennzeichen.

Gruß Martin.

Theo Decker aus Essen ließ in den 80ern eine kleine Serie Felgen herstellen. Runde Löcher hatte diese, der Lochkreis paßt auch, waren aber 14 Zoll. Mittlerweile sind es aber gesuchte (und teure) Stücke

Such mal im Wäbb unter: "TDE Felgen"

Brasilienchrom war noch nie berauschend, ist nicht mit deutscher Qualität zu vergleichen

am 26. Oktober 2012 um 16:28

Es gab die Mangels Competition mit runden Löchern mit 4x130'er Lochkreis, allerdings erst ab 6J15

Ob man die noch irgendwo/-wie bekommt ?

LG

Christian

Ich kenn die als Mangels Modular

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Theo Decker aus Essen ließ in den 80ern eine kleine Serie Felgen herstellen. Runde Löcher hatte diese, der Lochkreis paßt auch, waren aber 14 Zoll. Mittlerweile sind es aber gesuchte (und teure) Stücke

Such mal im Wäbb unter: "TDE Felgen"

Hmm

hatte mal diese TDE Felgen.

Aber runde Löcher hatten die nicht:

Radkappenfelgen-tde-006

So, lange Rede kurzer Sinn. Es gibt Bremstrommeln und Scheiben für den Käfer ohne Bohrungen für die Radbolzen (für den Käfer gibt es Alles). Besorg dir einfach die Originalfelgen vom MG und lass dir die Trommeln/Scheiben richtig bohren. Die Felgen gibt es bestimmt noch genug, dann hast du auch die originale Optik. Kannst ja vorher nochmal die Maße der Felgen hier einstellen, damit man gucken kann ob das mit der ET so passt. Ach so, und mit dem Loch in der Mitte.

So kannst du dir den Umweg über Bullifelgen ect. sparen. Die Mangels , wie sie auch immer heißen, gibt es nämlich nicht für Radkappen.

Vielleicht ist o.g. ein brauchbarer Weg.

Gruß Jürgen

 

PS: Da kann mal auf dem Bild von den TDE Felgen mal schön sehen wie einfach die das gemacht haben.

wieso soll es Mangels nicht mit Radkappen geben?

Das hier sind auch Mangels.

-mg-0004
Deine Antwort
Ähnliche Themen