ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Felgen mit unterschiedlicher Reifengröße

Felgen mit unterschiedlicher Reifengröße

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. März 2011 um 1:42

hi

Ich habe mir für meinen E36 323i neue alus von BBS mit bereifung (225/45R17) besorgt. Jetzt habe ich mal im Gutachten der ABE geguckt und folgendes bemerkt.

Für diese Bereifung (225/45R17) ist die Auflage L02 aufgelegt was so viel heisst wie :

Durch Begrenzung des Lenkeinschlages oder sonstige geeignete Maßnahmen ist eine

ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.

sowas möchte ich aber überhaupt nicht da ich sowas einfach kacke finde

dann habe ich mir überlegt

215/45R17 oder

205/40R17

Vorne drauf zu packen und hinten die 225/45R17 zu lassen

Jetzt meine frage ist so ein unterschied überhaupt in der größe zulässig was ist besser wenn alle getauscht werden oder ein unterschied ist Wenn ich alle tausche was für eine größe von den beiden wäre empfelenswerter das fahrzeug wird sportlich bewegt und soll zum ÜBERSTEUERN neigen .

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jensrtg

sowas möchte ich aber überhaupt nicht da ich sowas einfach kacke finde

Weisst Du überhaupt, was damit gemeint ist?

Das sind ein paar Unterlegscheiben für ca. 10€, die am Lenkgetriebe angebaut werden und den Maximaleinschlag der Lenkung mimimal reduzieren. Vorgeschrieben sind sie ab einer Reifenbreite von 215mm.

Es ist gar nicht mal so unwahrscheinlich, dass diese LEBs bei Dir bereits ab Werk verbaut sind - also mach Dir nicht ins Hemd!

Themenstarteram 20. März 2011 um 2:00

Ja aber es steht nun mal so in der ABE von daher ist mir das egal obs zu gehen würde oder nicht

man könnte so viel wenn man paar regeln nicht beachtet die andern reifen bekomm ich umsonst also warum dann son mist machen wenn mal die grünen kommen und einer da nen schlechten tag hatte kanns schon los gehen

und orginal sind 15 zoll drauf die niemals auf so eine reifen größe kommen

Was meinst Du mit "mist machen"?!?

Noch mal: die Lenkeinschlagsbegrenzer sind Originalteile von BMW, wenn das Auto mit Reifen der Breite 215mm oder mehr ausgeliefert wurde, sind sie ab Werk drin.

Wenn sie nicht vorhanden sind, dauert die Nachrüstung keine halbe Stunde - die Einbauanleitung bekommst Du bei BMW gratis dazu.

Du machst Dir da gerade ein Problem, wo überhaupt keins ist.

Themenstarteram 20. März 2011 um 2:18

ich weiss der einbau wäre auch nicht das thema hebelbühne ist vorhanden und sonst auch alles .

Nur möchte ich eine Begrenzung des lenkeinschlages einfach nicht.

Es behindert bei sehr engen kurven und einparken was einfach unnötig ist wenn ich auch ohne probleme und umkosten die andern reifen drauf packen kann.

Hi,

diese "Begrenzung" gilt schon ab den 7" bzw. 7,5" "breiten" 15" Raedern mit 215er oder gar 225er Schlappen an der VA - im Serienzustand - seit Serien-Start des E36! - Worueber "beschwerst" Du Dich hier also?

"LEB" ist, ab dem 215er, "Pflicht" und damit eben "Feierabend" mit 205er an der VA beim E36 "ohne" (!) - Und selbst damit kann man (muss man aber nicht) Probleme beim TUeV haben!

Themenstarteram 20. März 2011 um 2:28

ich beschwer mich doch nicht ich will nur schlichtweg keinen LEB auch wenn bmw den teils in serie einbaut mag ich den nicht.

Deshalb frag ich welche reifen besser wären und ob die kombi zulässig ist ob ich jetzt den LEB einbaue wollte ich eig nicht diskutieren da der einfach nicht rein kommt da ich mit 205ern oder 215 keinen brauche kommt eine von den größen drauf.

Deshalb bitte zur eigentlichen frage zurück { {-----

Ich frage mich immer noch, was für utopische Begrenzungen Du Dir mit den LEBs ausmalst - ich kenne den Zustand mit und ohne Begrenzern, das ist wirklich minimal und im Alltag vollkommen irrelevant.

Ach ja: auch mit 215ern brauchst Du LEBs, und eine Mischbereifung mit 205ern an der VA kriegst Du allerhöchstens per Einzelabnahme eingetragen (wenn überhaupt).

P.S.: Ich würde fast wetten, dass Du bereits LEBs drin hast - was machst Du dann?

Themenstarteram 20. März 2011 um 2:37

ok also misch bereifung geht nicht es ging auch nur um eine misch bereifung von ha 225/45 und vorne 205 oder 215

Und für die 215 /45 brauche ich keine LEB

K42 K49 K50 R37 sind die auflagen für die 215er

K42 An Achse 2 ist durch Nacharbeiten der Radhausausschnittkanten eine ausreichende

Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.

K49 Eine vorschriftsmäßige Radabdeckung an Achse 1 ist durch Anbau von Teilen oder sonstige

geeignete Maßnahmen herzustellen.

K50 Eine vorschriftsmäßige Radabdeckung an Achse 2 ist durch Anbau von Teilen oder sonstige

geeignete Maßnahmen herzustellen.

R37 Diese Reifengröße ist nicht zulässig an Fahrzeugausführungen, die serienmäßig

ausschließlich mit größerer und/oder breiterer Bereifung ausgerüstet sind.

Hi,

jau, dann schick mal Deinen Anwalt vor, dann klappt das schon ;)

BMW schreibt ab 215er Breite LEBs vor.

Ach ja: Setz dich nachher mal ins Auto, schmeiss den Motor an, dreh das Lenkrad bis zum Anschlag und sag uns, in welchem Winkel es dann steht - oder mach ein Foto.

Themenstarteram 20. März 2011 um 2:54

solang die abe das net vorschreibt ist das latte und ich denke nicht das ich welche drin habe da die felgen 225/45 auch vorne beim vollen einschalg minimal schleifen deshalb will einfach nur wissen welche reifen 205 oder 215 besser sind und ob eine kombi von HA 225 und 215 oder 205 erlaubt ist..

Hi,

"im Prinzip" ja, also laut Radio Eriwan, zumindest - geht's Dir jetzt "besser"?

Themenstarteram 20. März 2011 um 11:58

Also die reifen kombi hat sich geklärt ist soweit alles Erlaubt.

Nur welche Nachteile ergeben sich durch zwei unterschiedliche größen also VA 215/45/17 und hinten 225/45/17

oder wäre es besser gleich alle Felgen mir 215/45/17 aufzuziehen

oder gibt es gar keine nachteile`?

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Ach ja: auch mit 215ern brauchst Du LEBs, und eine Mischbereifung mit 205ern an der VA kriegst Du allerhöchstens per Einzelabnahme eingetragen (wenn überhaupt).

Wieso das?

Im Teilegutachten für meine Borbet Alus steht drin, dass Mischbereifung möglich ist, aber eben unter Beachtung der vorgeschriebenen Reifenkombis...im meinem Falle eben vorn 205/55 R16 und hinten 225/50 R16.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Felgen mit unterschiedlicher Reifengröße