ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Felgen ohne Reifendrucksensoren, kann man diese nachrüsten?

Felgen ohne Reifendrucksensoren, kann man diese nachrüsten?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 8. November 2013 um 15:12

Hallo zusammen...

Ich dummerchen hab vergessen dass mein Fahrzeug Reifendrucksensor hat und hab mir versehentlich Winter Kompletträder ohne Sensoren gekauft und montiert :(

Bei 120km/h hab ich es dann erst bemerkt als mich der Bordcomputer darauf hingewiesen hat..

Kann man diese sensoren beim w204 nachrüsten?

Lg

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 8. November 2013 um 15:27

Hi,

ob man die Nachrüsten kann, weiß ich leider nicht. Aber ich klinge mich hier mal mit ein. Ich habe auch Reifendrucksensoren und jetzt gebrauchte Winterreifen auf Stahlfelgen Original Mercedes gekauft. Kann ich den Winter auch ohne Sensoren fahren? Oder bekomme ich dann Probleme mit dem Boardcomputer?

Vielen Dank!

Ich dachte, die Reifendrucküberwachung erfolgt per Drehzahlmessung. Oder gibt's da verschiedene Systeme?

Du hast keine Reifendrucksensoren im Ventil oder im Rad, sondern einen serienmäßigen Reifendruckverlustwarner, der über die Drehzahlfühler angesprochen wird. Starte die Reifendruckkontrolle im KI mal neu.

Ich denke es gibt hier zwei Systeme. Zum einen den Reifendruckverlustwarner, der glaube ich über ESP läuft und nur warnt, dass es einen Druckverlust gibt und ein System, welches den aktuellen Druck der Reifen anzeigt, also auch die Werte wie z. Bsp.: 2,5 bar.

Beim ersten System kann man eigentlich alle Felgen montieren, ggf. muss das System im KI resettet werden.

Beim zweiten System bin ich mir nicht sicher, ob es dazu ein System im Ventil gibt.

zoekie

Zitat:

Original geschrieben von aa-444

Hallo zusammen...

Ich dummerchen hab vergessen dass mein Fahrzeug Reifendrucksensor hat und hab mir versehentlich Winter Kompletträder ohne Sensoren gekauft und montiert :(

Bei 120km/h hab ich es dann erst bemerkt als mich der Bordcomputer darauf hingewiesen hat..

Kann man diese sensoren beim w204 nachrüsten?

Lg

Ja :)

z.B. diese hier >

http://www.ws-autoteile.com/.../...212-W164-W251-V251-W2::2034748.html

Zitat:

 

Ja :)

z.B. diese hier >

http://www.ws-autoteile.com/.../...212-W164-W251-V251-W2::2034748.html

ist ja ein schnäppchen und das pro stück, würde ich persönlich drauf verzichten und die funktion ausschalten. wenn der reifen platzt merkst du das bevor dich das system darüber informiert hat.

zoekie

Zu dem verlinkten Sensor.

Die Sensoren laufen unter Code 470/475.

Mir ist nicht bekannt, daß der 204 mit diesem Code als Zusatzausstattung bestellbar war. Finde ich auch in keiner aktuellen Preisliste. Zumahl zu 470/475 noch Steuergeräte notwendig sind. Und ich denke nicht, daß der TE die verbaut hat.

So ein System gibt es nicht bei MB das ist Bauhaustuning.

Zitat:

Original geschrieben von Minuszeit

Zu dem verlinkten Sensor.

Die Sensoren laufen unter Code 470/475.

Mir ist nicht bekannt, daß der 204 mit diesem Code als Zusatzausstattung bestellbar war. Finde ich auch in keiner aktuellen Preisliste. Zumahl zu 470/475 noch Steuergeräte notwendig sind. Und ich denke nicht, daß der TE die verbaut hat.

Die Option gab/gibt es beim W204 und die Teile passen.

Grüße

Willy

Ist das irgendwo schriftlich in irgendeiner Broschüre etc. aufgeführt?

Nur beim X204 finde ich diese Sonderausstattung.

Zitat:

Original geschrieben von Minuszeit

Ist das irgendwo schriftlich in irgendeiner Broschüre etc. aufgeführt?

Nur beim X204 finde ich diese Sonderausstattung.

WDC204292 unter Räder Seite2 ;)

Ja, Willy, aber Du hast den GLK, also den X204. Nur beim W/S/C gibt es das feature RDK nicht.

Themenstarteram 8. November 2013 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von Minuszeit

Du hast keine Reifendrucksensoren im Ventil oder im Rad, sondern einen serienmäßigen Reifendruckverlustwarner, der über die Drehzahlfühler angesprochen wird. Starte die Reifendruckkontrolle im KI mal neu.

Ach das kann natürlich sein weil ich 235/35/19 drauf habe, der Reifenmonteur hat mir falsche reifen aufgezogen.. wahrscheinlich deswegen

Zitat:

Original geschrieben von Minuszeit

Ja, Willy, aber Du hast den GLK, also den X204. Nur beim W/S/C gibt es das feature RDK nicht.

Doch mein Gutster, schau unter dem WDC204292 C350CDI Limo bei Räder auf Seite 2, da sind die Sensoren aufgeführt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Felgen ohne Reifendrucksensoren, kann man diese nachrüsten?