ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Felgen polieren erlaubt???

Felgen polieren erlaubt???

Themenstarteram 10. März 2006 um 9:13

hallo leute,

wollte mal fragen ob es überhaupt erlaubt ist felgen zu polieren oder erlischt dann die ABE für die felgen? hat jemand mal erfahrungsberichte, zb. mit dem tüv/dekra?

oder hat jemand vielleicht sogar n paragrafen wo was drinsteht?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Natürlich ist es erlaubt. Warum aber auch nicht ?

Ob du sie pollierst oder lackierst, ist doch das selbe.

Natürlich ist das erlaubt. Du darfst deine Felgen auch in Neongelb lackieren, spielt keine Rolle. Weder TÜV, noch die Rennleitung wird es stören.

Themenstarteram 10. März 2006 um 9:16

hab mal gehört das dann die ABE erlischt weil du ja angeblich die oberfläche veränderst.

hi

ich kann jetzt leidern nicht mit gesetzen glänzen allerdings tust du ja nur beim polieren die LAckschichten entferen und oder das Alu aufpolieren. Von daher veränderst du ja keine sicherheitstächnische sachen an der Felge. Schlimmer wärs wenn du einen Speiche weg haben willst. :D

mfg

Nein, dass stimmt nicht.

Du kannst deinen Wagen auch lackieren wie du möchtest, das ist kein Problem.

(bei meinem Bulli steht im Fz-Schein bei Farbe "-/-", der ist nato-olive angestrichen.)

Und wie Herr Viper auch sagte, die Oberfläche ist das Material, durch polieren oder lackieren veränderst du das Material aber nicht.

angestrichen :D

ja klar darf ja im einsatz nicht glänzen :D

Themenstarteram 10. März 2006 um 9:21

okay danke! wollte mich nurmal vergewissern, da ich vor habe meine santas polieren zu lassen!

Genau genommen hat der Threadersteller recht.

Wenn Du ein vom TÜV geprüftes Bauteil veränderst, erlischt die Genehmigung. Beim Polieren trägt man ja nunmal Material ab, was eventuell die Stabilität der Felge beeinflussen könnte (in der Theorie).

Praktisch interessiert es nicht mal die Rennleitung :D

www.ChromeWheel.de

Da werden Felgen auch polliert.

Zitat:

Original geschrieben von SHA-TW69

...

Praktisch interessiert es nicht mal die Rennleitung :D

Genau, auch nicht den TÜV. Denn solange die Kennzeichnung der Felge sichtbar bleibt, ist die Felge weiterhin zugelassen und es gibt keine Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Natürlich ist das erlaubt. Du darfst deine Felgen auch in Neongelb lackieren, spielt keine Rolle. Weder TÜV, noch die Rennleitung wird es stören.

Naja...bei Neon- und Leuchtfarben wär ich vorsichtig. Damit darf man das Auto ja auch nicht lackieren. Wieso sollte das dann für _Teile_ des Autos (, die von außen zu sehen sind,) erlaubt sein?

Und das Polieren an sich ist ja im Prinzip ein Abtragen von Material. Aber das dürfte sich im Rahmen der Fertigungstoleranzen befinden und damit unproblematisch sein.

hab mal ne frage!

was bringt denn eigentlich das polieren? ist das nur damit man den ganzen dreck, der mit felgenreiniger nicht weggeht, weg bekommt? sorry für die doofe frage!

Themenstarteram 10. März 2006 um 10:11

also mit polieren meinte ich gerade, die felge hochglanzpolieren!

man kann die felge aber auch mit politur polieren und somit den dreck auch rauspolieren und die felge damit schützen!

was ich vorhab ist die felge maschinell polieren zu lassen! sprich den klarlack wegzuschleifen und das aluminium auf hochglanz polieren!

vorher:

http://www.pixum.de/.../?...

nacher:

http://www.pixum.de/.../?...

moin,

also polieren ist zum teil erlaubt. Es steht drin, das man eine Felge nur in dem Maße verändern darf, das die Traglast nicht verändert wird...

Hatte mich drüber mal mit einem Felgenaufbereiter (der zZ meine macht) unterhalten. Er prsönlich wirde maximal 0.5-1mm von einer orginalen Felge abtragen.

Es gibt ja auch so die sachen wie felgen schweissen, davon ist definitv abzuraten....

also es wird geduldet, regelrecht 100%ig erlaubt ist es nicht...

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Felgen polieren erlaubt???