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felgen/räder kombi ohne umbauarbeiten SIGNUM
hey leute,
welche felgen//räder kombi geht beim signum drauf ohne umbauarbeiten.
ist ein 2.2 direct, 12/2005
danke schon mal
grüße
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23 Antworten
Schau erst mal im Serienreifenkatalog nach, beispielsweise hier (ein Hoch auf die Seite...), da steht schon mal alles drin, was keine extra Abnahme braucht.
okay danke
was sind denn diese reifengruppen auf der liste?
wo finde ich raus welche immer oben stehende gen.-nr. für meinen signum ist?
wenn ich die reifen in der liste habe, kann ich die draufmachen ohne umbau und ohne tüv?
okay also reifengruppe und gen.-nr. find ich in der zulassungsbescheinigung.
aber wg umbau und tüv ist noch offen die frage?
wirklich jede größe ohne umbau und tüv?
Zitat:
Original geschrieben von stonegribber
okay also reifengruppe und gen.-nr. find ich in der zulassungsbescheinigung.
krieg ich die auch so noch raus. bekomm bescheinigung erst in 7 tagen.
Zitat:
Original geschrieben von krait
Schau erst mal im Serienreifenkatalog nach, beispielsweise hier (ein Hoch auf die Seite...), da steht schon mal alles drin, was keine extra Abnahme braucht.
Es ging ihm aber wohl weniger um die Eintragung als um den Umbau.
Ich habe beispielsweise Felgen in 8x18 und Reifen in 225/40 R18 drauf. Zum TÜV gefahren, kurz nachgeschaut, 40 Euro bezahlt, fertig.
Der TÜV-Mensch hätte mir auch die erlaubten 235er abgenommen. Der Signum hat reichlich Platz im Radhaus.
Die Reifen waren jedenfalls deutlich günstiger, als die 225/45R18, die im Serienreifenkatalog drin stehen. Da hatte ich die Abnahme dreimal wieder drin.
Und eins darf man nicht vergessen: Mit dem Serienreifen-/Umrüstkatalog darf man nur die Opel-Felgen fahren. Alle anderen mit Gutachten müssen eh zum TÜV.
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Und eins darf man nicht vergessen: Mit dem Serienreifen-/Umrüstkatalog darf man nur die Opel-Felgen fahren. Alle anderen mit Gutachten müssen eh zum TÜV.
ach ja, des ist gut zu wissen, weil definitiv keine opel felgen drauf kommen.
du hast also 225/40 auf 18 zoll felgen und nix machen müssen. gut zu wissen.
irgendwelche komforteinbußen?
was für 18 zoll? 18 x ?
danke schon mal
Hi leute...
mal ne abweichende erweiterung...
1) in österreich ist die genehmigungsnummer nicht 100% gleich aber doch vergleichbar... hat wohl keine besonderen auswirkungen oder?
2) es gibt immer den zusatz das gewisse rad reifen kombi nur mit "sportfahrwerk" zulässig sind.. (18" und 19" bein Z32SE
hat das irgend einen erdenklichen grund?
sind die achsschenkel oder etwas anders s-prich kein platz?
greetings
und welche et hat die felge 40?
Zitat:
Original geschrieben von Genussfahrer-1
Hi leute...
mal ne abweichende erweiterung...
1) in österreich ist die genehmigungsnummer nicht 100% gleich aber doch vergleichbar... hat wohl keine besonderen auswirkungen oder?
2) es gibt immer den zusatz das gewisse rad reifen kombi nur mit "sportfahrwerk" zulässig sind.. (18" und 19" bein Z32SE
hat das irgend einen erdenklichen grund?
sind die achsschenkel oder etwas anders s-prich kein platz?
greetings
Der Zusatz mit dem Sportfahrwerk steht in der Regel immer drin. Allerdings ist damit nur eine eventuelle Tieferlegung gemeint, um mehr von der Lauffläche abzudecken. Der Begriff Sportfahrwerk kommt daher, weil das Modell 'Sport' aber 20mm tiefer ist.
Ist aber auch beim Serienfahrwerk des Signum überhaupt kein Problem.
Wie gesagt, ich habe 8x18 mit einer ET von 35 absolut problemlos abgenommen bekommen.
Der Prüfer hat die Freigängigkeit der Räder sowie den Abstand im Innenkotflügel bei vollem Lenkeinschlag geprüft. Je nach Breite oder ET sind Lenkwinkelbegrenzer erforderlich, Eine Tieferlegung in der Regel nicht.
Man kann statt einer Tieferlegung auch zusätzliche Abdeckungen anbringen, die gibts im Zubehör und sehen so aus:
http://www.bildercache.de/bild/20060913-140751-84.jpg
Aber bevor man die unnütz kauft, sollte man die Reifen montieren und vorfahren. Die sagen einem schon, obs passt, oder nicht.
und so sehen meine 18" von hinten aus:
http://www.bildercache.de/anzeige/20060923-175024-82.jpg
Mehr Bilder in meiner Galerie.
zum Thema Komforteinbuße:
Der Wagen ist natürlich deutlich härter, als mit den Serienreifen 215/50, die vorher drauf waren. Besonders bei kurzen Stößen rappelt es ganz ordentlich. Beim Beschleunigen und Bremsen auf welliger Bahn kann es da schonmal zum springen des Wagens kommen. Ansonsten kann ich nicht klagen. Der Wagen ist spurtreuer und auch in schnellen Kurven wirkt er deutlich stabiler. Ich bin allerdings noch nicht an die Grenzen gekommen. Könnte mir vorstellen, daß es dann schwieriger kontrollierbar wird.
Neulich hat das ESP in Verbindung mit der guten Haftung dafür gesorgt, daß ich nicht unter einem LKW lande.
9x18 ET30 hab ich hinten drauf mit 225/40. Passt locker.
Da gingen auch noch 5 oder sogar 10 mm Spurverbreiterung. Müsste man mal ausprobieren. 9,5er mit ET35 oder 30 dürfte auch passen.
Vorne geht etwas weniger. Aber jedenfalls mehr als 8x18.
Analog gilt das natürlich auch für 19 Zoll (so in etwa).
Einfach mal in die Suche schauen.
MfG Felix
Zitat:
Original geschrieben von FelixSYTD
9x18 ET30 hab ich hinten drauf mit 225/40. Passt locker.
Da gingen auch noch 5 oder sogar 10 mm Spurverbreiterung. Müsste man mal ausprobieren. 9,5er mit ET35 oder 30 dürfte auch passen.
Vorne geht etwas weniger. Aber jedenfalls mehr als 8x18.
Analog gilt das natürlich auch für 19 Zoll (so in etwa).
Einfach mal in die Suche schauen.
MfG Felix
also müssten rundherum 8x18 et 30 mit 225/40 reifen ohne umbauarbeiten gehen?!
Hallo.
Also war dieses Wochenende auf nem Opeltreffen, (in Hart bei Laberweinting), dort sah ich einen roten Signum mit 9,5x18 ET 42 und 235 er Reifen, Querschnitt weiss ich grad nichtmehr, da wurde definitiv garnichts an den Radläufen gemacht. Traue mich sogar noch zu behaupten das hinten leicht noch 5mm Distanzen pro Seite machbar sind!
MfG
Specht01
Zitat:
Original geschrieben von stonegribber
also müssten rundherum 8x18 et 30 mit 225/40 reifen ohne umbauarbeiten gehen?!
Meine haben ET 35 und sind noch reichlich weit drin. Ich gehe mal davon aus, daß ET 30 auch kein Problem darstellt.
Im Zweifelsfall müssen lediglich die Abdeckungen (siehe weiter oben) montiert werden. Ich würde es drauf ankommen lassen und auch mit einer ET30-Felge einfach mal naiv zum TÜV fahren.
Bei 9,5x18 mit ET 42 waren sicher Lenkwinkelbegrenzer verbaut.
Hmm konnte ich leider nicht herrausfinden. Was macht dich da so sicher? Der Lenkwinkel ist beim Signum eh nicht so mächtig muss ich sagen. Im gegansatz zu meinem Omega vorher gut der hatte ja kein Problem wegen Antriebswellen vorn....