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Felgen/Reifeninfos für Variant gesucht.
Hallo, ich habe einen Passat Variant3C - 2.0 TDI mit 81KW. - EZ 02-2010 mit Originalfahrwerk.
- Fahrwerk soll so bleiben
Ich suche: für den Sommer ein paar Alufelgen und Reifen ohne das am PKW etwas umgebaut werden muss. 17" groß sollten die Felgen sein. Welche ET mit welcher Reifenbreite geht denn da?
Eig. möchte ich nicht mehr als 215er drauf machen.
Wenn man in die ganzen Felgenkonfiguratoren schaut dann haben die da immer Beschränkungen drin.
Vieleicht habt ihr ja ein paar Hinweise und Tips. Danke
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18 Antworten
Schau mal hier.
Ist zwar nicht der aktuellste Stand, der 81kw ist da noch nicht mit drin, aber was für den 103kw zugelassen ist sollte es auch beim 81kw.
Gruß Ralph
Zitat:
Original geschrieben von TerrorTino
Hallo, ich habe einen Passat Variant3C - 2.0 TDI mit 81KW. - EZ 02-2010 mit Originalfahrwerk.
- Fahrwerk soll so bleiben
Ich suche: für den Sommer ein paar Alufelgen und Reifen ohne das am PKW etwas umgebaut werden muss. 17" groß sollten die Felgen sein. Welche ET mit welcher Reifenbreite geht denn da?
Eig. möchte ich nicht mehr als 215er drauf machen.
Wenn man in die ganzen Felgenkonfiguratoren schaut dann haben die da immer Beschränkungen drin.
Vieleicht habt ihr ja ein paar Hinweise und Tips. Danke
Diese Auflagen stehen in allen Gutachten drin und dienen als Arbeitsunterlage für den TÜV-Prüfer bei der Eintragung.
Meistens sind diese Auflagen etwas überzogen und müssen nicht Zwangsläufig eingehalten werden bzw. auch komplett erfüllt.
Bei 17 Zoll und 215 er Reifen gibt es keine sinnvolle Kombination, serienmäßige Größe in 17 Zoll ist 235/45, die 225/45er sehen etwas verloren aus da sie einen geringeren Umfang haben, gehen aber auch noch.
Felgengröße sollte dann 7,5 oder 8 x 17 sein, bei 8x17 solltest du dann die Einpresstiefe von 45 nicht unterschreiten da es dann bei voller Beladung zu zusätzlichen Maßnahmen wie Verbau von Federwegsbegrenzern und / oder ausschneiden der Radhaus-innenverkleidung führen kann.
Zitat:
Original geschrieben von nanimarc
Zitat:
Original geschrieben von TerrorTino
Hallo, ich habe einen Passat Variant3C - 2.0 TDI mit 81KW. - EZ 02-2010 mit Originalfahrwerk.
- Fahrwerk soll so bleiben
Ich suche: für den Sommer ein paar Alufelgen und Reifen ohne das am PKW etwas umgebaut werden muss. 17" groß sollten die Felgen sein. Welche ET mit welcher Reifenbreite geht denn da?
Eig. möchte ich nicht mehr als 215er drauf machen.
Wenn man in die ganzen Felgenkonfiguratoren schaut dann haben die da immer Beschränkungen drin.
Vieleicht habt ihr ja ein paar Hinweise und Tips. Danke
Diese Auflagen stehen in allen Gutachten drin und dienen als Arbeitsunterlage für den TÜV-Prüfer bei der Eintragung.
Meistens sind diese Auflagen etwas überzogen und müssen nicht Zwangsläufig eingehalten werden bzw. auch komplett erfüllt.
Bei 17 Zoll und 215 er Reifen gibt es keine sinnvolle Kombination, serienmäßige Größe in 17 Zoll ist 235/45, die 225/45er sehen etwas verloren aus da sie einen geringeren Umfang haben, gehen aber auch noch.
Felgengröße sollte dann 7,5 oder 8 x 17 sein, bei 8x17 solltest du dann die Einpresstiefe von 45 nicht unterschreiten da es dann bei voller Beladung zu zusätzlichen Maßnahmen wie Verbau von Federwegsbegrenzern und / oder ausschneiden der Radhaus-innenverkleidung führen kann.
naja , ist wohl etwas überzogen der Ratschlag , das bei dieser Größe/ET bzw. unter ET 45 etwas mehr Arbeit notwendig wäre. es spielt auch keine Rolle ob 17,18 oder 19" verwendet werden. Es gibt
kein generelles Rezept , kommt eher auf den Einzelfall an (z.B. Reifentoleranzen , Werkstoler. usw. ) wie die Erfahrung zeigt . Eine 8" breite Felge mit ET 40 und einem 225/235er Reifen sollte unter normalen Umständen keine großen Probleme bereiten.
Zitat:
Original geschrieben von zwei0
Zitat:
Original geschrieben von nanimarc
Diese Auflagen stehen in allen Gutachten drin und dienen als Arbeitsunterlage für den TÜV-Prüfer bei der Eintragung.
Meistens sind diese Auflagen etwas überzogen und müssen nicht Zwangsläufig eingehalten werden bzw. auch komplett erfüllt.
Bei 17 Zoll und 215 er Reifen gibt es keine sinnvolle Kombination, serienmäßige Größe in 17 Zoll ist 235/45, die 225/45er sehen etwas verloren aus da sie einen geringeren Umfang haben, gehen aber auch noch.
Felgengröße sollte dann 7,5 oder 8 x 17 sein, bei 8x17 solltest du dann die Einpresstiefe von 45 nicht unterschreiten da es dann bei voller Beladung zu zusätzlichen Maßnahmen wie Verbau von Federwegsbegrenzern und / oder ausschneiden der Radhaus-innenverkleidung führen kann.
naja , ist wohl etwas überzogen der Ratschlag , das bei dieser Größe/ET bzw. unter ET 45 etwas mehr Arbeit notwendig wäre. es spielt auch keine Rolle ob 17,18 oder 19" verwendet werden. Es gibt
kein generelles Rezept , kommt eher auf den Einzelfall an (z.B. Reifentoleranzen , Werkstoler. usw. ) wie die Erfahrung zeigt . Eine 8" breite Felge mit ET 40 und einem 225/235er Reifen sollte unter normalen Umständen keine großen Probleme bereiten.
Schon klar daß dein Ratschlag entsprechend ausfällt, aber er will auch keine kleinen Probleme haben und er will 17 Zoll fahren.
Wenn du gar nichts an der Karosserie oder mit Anschlagpuffern machen willst sondern einfach nur draufschrauben und fahren, dann geht eben nur das was ich geschrieben habe.
Definitiv schleifen 8j und 235er mit ET 35 an der Karosserie hinten bzw. in der Radhausverkleidung ohne weitere Maßnahmen. Und wenn du es drauf anlegst schleifen auch die serienmäßigen 8j x18 mit ET44 und 235/40er Bereifung bei stärkerer Beladung.
ja nee , iss klar
Zitat:
Original geschrieben von zwei0
ja nee , iss klar
Für dich ist es vielleicht selbstverständlich wenn man breitere Räder draufmachen will, daß man dann irgendwo auch an der Karosse oder am Fahrwerk ein paar Kleinigkeiten verändert, aber nicht jeder will mit einer MC Donals Pimp-My-Ride Karre duch die Gegend hoppeln. Der TE will jedenfalls kein Problem haben und keinen Aufwand betreiben, dann kann man eben ruhigen Gewissens nur die Tips geben, die ihm auch helfen.
Hallo,
ja also ich bin jetzt nicht auf 17" so festgelegt^^ hauptsache ich muss nix an Fahrwerk und Karosserie ändern nur weil ich ein paart Alus drauf machen möchte.
würde denn das funktionieren?
Sommerreifen 225/45Z R17 94Y
auf Felge RH 8J x 17 H2 ET 45
Danke und Gruß
Ich habe mir auf Ebay einen Satz Originalfelgen 7,5x17 ET47 Ersteigert. Die sind mit 235ern bei den meisten in der COC Bescheinigung eingetragen und daher one andere Änderungen fahrbar. Sogar die Schrauben der Stalfelgen passen.
Zitat:
Original geschrieben von nanimarc
Zitat:
Original geschrieben von zwei0
ja nee , iss klar
Für dich ist es vielleicht selbstverständlich wenn man breitere Räder draufmachen will, daß man dann irgendwo auch an der Karosse oder am Fahrwerk ein paar Kleinigkeiten verändert, aber nicht jeder will mit einer MC Donals Pimp-My-Ride Karre duch die Gegend hoppeln. Der TE will jedenfalls kein Problem haben und keinen Aufwand betreiben, dann kann man eben ruhigen Gewissens nur die Tips geben, die ihm auch helfen.
warum machst du alles so kompliziert ?? Ich denke der TE Ersteller kann auch für sich selber sprechen ohne das du ihn bei jedem 2.Satz erwähnst . Es ist auch eine Erfahrung die zeigt das es meist völlig egal ist ob 17,18 oder auch 19" verwendet wird. Es sind auch in aller Regel bei 8" breiten Felgen mit ET 40-45 und dem entsprechenden Reifen keine Probleme zu erwarten , aber zu behaupten alles unter ET 45 würde Probleme machen und zu weiteren Maßnahmen führen ist übertrieben . Die Reifenkombin. entspricht ja fast der Serien bzw. VW/ Zusatzausst./Zubehörkonfig. , also alles halb so wild
Zitat:
Original geschrieben von zwei0
warum machst du alles so kompliziert ?? Ich denke der TE Ersteller kann auch für sich selber sprechen ohne das du ihn bei jedem 2.Satz erwähnst . Es ist auch eine Erfahrung die zeigt das es meist völlig egal ist ob 17,18 oder auch 19" verwendet wird. Es sind auch in aller Regel bei 8" breiten Felgen mit ET 40-45 und dem entsprechenden Reifen keine Probleme zu erwarten , aber zu behaupten alles unter ET 45 würde Probleme machen und zu weiteren Maßnahmen führen ist übertrieben . Die Reifenkombin. entspricht ja fast der Serien bzw. VW/ Zusatzausst./Zubehörkonfig. , also alles halb so wild
Kompliziert mache ich hier gar nichts. Ich antworte gezielt auf die Fragen die gestellt wurden.
Tut mir Leid, aber du willst das eben scheinbar nicht verstehen. Frage mich welche Intention dahinter steckt.
Deine "Serienausstattung" erfordert zusätzliche Arbeiten, die, wenn serienmäßig mitbestellt eben schon gemacht worden sind. PUNKT ! ( auch wenn man es ohne diese "Arbeiten eingetragen bekommt, bei voller Beladung schleift es, PUNKT )
Entsprechende Reifen, na toll, dann soll der TE mal erst herumprobieren bis es passt ?
Alles halb so wild, na klar, für dich für andere eben nicht.
Du empfiehlst Dinge die nicht so funktionieren wie danach gefragt wurde, das ist FALSCH ! Der TE ärgert sich dann wenn er auf dich gehört hat und dann troctzdem irgendwelche Zusatzarbeiten ausführen muss.
Nochmal: 8Jx17 mit 235/45/17 und ET35 schleift bei voller Beladung wie Hund, 8J x 18 mit ET 44 und 235/40/18 schleift ebenfalls , jedoch ein klein wenig weniger.
Bereifung : 17 Zoll Hankook W300 Wintereifen, Bereifung 18 Zoll Hankook S1 evo.
Scheinbar fährst du nur alleine, dann wundert mich nichts mehr. Dann darfst du auch weiterhin deine Tips so geben wie bisher. Erwähne es aber bitte dann auch.
Wer sein Auto hin und wieder mal für Urlaubsfahrten mit der Familie benutzt, ein paar Zentner Kartoffeln kaufen muss oder einfach für die Nächste Party das Bier einkaufen muss, der sollte dann eher auf die Tips hören die ich hier bisher geschrieben habe.
Zitat:
Original geschrieben vonTerrorTino
Hallo,
ja also ich bin jetzt nicht auf 17" so festgelegt^^ hauptsache ich muss nix an Fahrwerk und Karosserie ändern nur weil ich ein paart Alus drauf machen möchte.
würde denn das funktionieren?
Sommerreifen 225/45Z R17 94Y
auf Felge RH 8J x 17 H2 ET 45
Das passt, aber nur weil die Reifen schmaler sind als regulär.
Ach ja, kannst du das für zwei0 nochmal extra schreiben ?:
Zitat:
hauptsache ich muss nix an Fahrwerk und Karosserie ändern
Also ich habe an meinem Variant nachträglich die Originalen 18 Zoll verbaut, also 235/40/18 auf einer 8x18 Zoll Felge ET44.
Zusätzlich habe ich ihn auch noch mittels H&R Federn tiefer geholt, und ich behaupte mal er ist mehr wie 30mm runter gekommen.
Einzig den Sturz hinten habe ich auf die -1'45 ändern lassen, und bei unseren Urlaubsfahrten dachte ich auch erst der Schleift, aber absolut keine Probleme.
Wie es mit dem Originalen Sturz gewesen wäre weiß ich nicht, aber wenn ich bedenke wie hochbeinig meiner mit dem Standard Fahrwerk war, kann ich mir auch nicht vorstellen das er mit 18 Zöllern geschliffen hätte.
Anbei mal ein Bild von unserm aus dem letzten Skandinavien Urlaub
Zitat:
Original geschrieben von nanimarc
Zitat:
Original geschrieben von zwei0
warum machst du alles so kompliziert ?? Ich denke der TE Ersteller kann auch für sich selber sprechen ohne das du ihn bei jedem 2.Satz erwähnst . Es ist auch eine Erfahrung die zeigt das es meist völlig egal ist ob 17,18 oder auch 19" verwendet wird. Es sind auch in aller Regel bei 8" breiten Felgen mit ET 40-45 und dem entsprechenden Reifen keine Probleme zu erwarten , aber zu behaupten alles unter ET 45 würde Probleme machen und zu weiteren Maßnahmen führen ist übertrieben . Die Reifenkombin. entspricht ja fast der Serien bzw. VW/ Zusatzausst./Zubehörkonfig. , also alles halb so wild
Kompliziert mache ich hier gar nichts. Ich antworte gezielt auf die Fragen die gestellt wurden.
Tut mir Leid, aber du willst das eben scheinbar nicht verstehen. Frage mich welche Intention dahinter steckt.
Deine "Serienausstattung" erfordert zusätzliche Arbeiten, die, wenn serienmäßig mitbestellt eben schon gemacht worden sind. PUNKT ! ( auch wenn man es ohne diese "Arbeiten eingetragen bekommt, bei voller Beladung schleift es, PUNKT )
Entsprechende Reifen, na toll, dann soll der TE mal erst herumprobieren bis es passt ?
Alles halb so wild, na klar, für dich für andere eben nicht.
Du empfiehlst Dinge die nicht so funktionieren wie danach gefragt wurde, das ist FALSCH ! Der TE ärgert sich dann wenn er auf dich gehört hat und dann troctzdem irgendwelche Zusatzarbeiten ausführen muss.
Nochmal: 8Jx17 mit 235/45/17 und ET35 schleift bei voller Beladung wie Hund, 8J x 18 mit ET 44 und 235/40/18 schleift ebenfalls , jedoch ein klein wenig weniger.
Bereifung : 17 Zoll Hankook W300 Wintereifen, Bereifung 18 Zoll Hankook S1 evo.
Scheinbar fährst du nur alleine, dann wundert mich nichts mehr. Dann darfst du auch weiterhin deine Tips so geben wie bisher. Erwähne es aber bitte dann auch.
Wer sein Auto hin und wieder mal für Urlaubsfahrten mit der Familie benutzt, ein paar Zentner Kartoffeln kaufen muss oder einfach für die Nächste Party das Bier einkaufen muss, der sollte dann eher auf die Tips hören die ich hier bisher geschrieben habe.
Hey Leute,
Ich fahre meine BBS 8Jx17 mit ET35 mit 235/45 R17 und da schleift nichts
Auch absolut vollbeladen (5 Leute, Kofferraumvoll) hat nichts geschliffen oder ähnliches.
Es ist zwar knapp aber es schleift nicht ! Ich habe nur das Original Sportfahrwerk drin, sonst nichts gemacht.
Grüße aus Wien,
Edvin
Da frage ich mich allen Ernstes was bei meinem Auto anders sein soll / kann als bei euch, wie gesagt, ich habe keine Anschlagdämpfer verbaut und musste die Radhausinnenverkleidung oberhalb ausschneiden, Den Übergang Stoßstange zur Karosserie ( Nase ) Wegdremeln und den Sturz negativ einstellen lassen. Habe ebenfalls serien- Sportfahrwerk allerdings wie bereits gesagt nicht die serienmäßige 18 Zoll Variante.
Wenn ich zum Beispiel so fahre wie auf dem Bild geht (ging ) das nicht ohne schleifen, wenn eine stärkere Bodenwelle kam.
P.S.
@zwei0
wenn mein Auto ein schleifunikat sein sollte dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Jedoch hatte bei einem Bekannten mit 8x18 und ET 35 235/40/18 ebenfalls mit 3 Personen, Hund und Gepäck einmal kurz beim vollen einfedern (Bodenwelle Autobahn )geschliffen.
Meine Teststrecke ist eine Bodenwelle in einem benachbarten Wohngebeit, die brauche ich nur mit 10 km/h zu überfahren und wenn 5 Erwachsene drinsitzen trennt sich die Spreu vom Weizen. Brauche ich noch nichteinmal Gepäck mitzunehmen.
hi Leute, danke schonmal für eure Antworten.
Also nochmal zum besseren Verständnis.
Ich habe das ganz normale Fahrwerk drin, kein Sportfahrwerk oder Highline etc. nen ganz normales Serienauto^^
Ich möchte auch keine Federbegrenzer oder Federn oder Stoßdämpfer verbauen. Und weggeschnitten und gedrehmelt wird schon garnix^^
Was ich so gelesen hab werde ich mich wohl von den günstigeren 225er verabschieden müssen insofern ich keine 16" Alus nehmen würde *g*.
Also um es auf den Punkt zu bringen.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster uns sage 235 Reifen werden es.
Frage a) bei 17" Felgen welche Dimensionen ohne Bastelarbeit^^
Frage B) bei 18" Felgenwelche Dimensionen ohne Bastelarbeit^^
Ach ja als frisch gebackener Papa ist die Hütte immer krachend voll geladen also schleifen darf da nix :-)
Danke und immer locker bleiben...;-)
Gruß