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Felgen und Fahrwerk.

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 18. August 2017 um 17:30

Hi leute. Möchte meinen dicken gerne etwas verschönern. (Hängearsch muss weg)

Will jetzt nix übertriebenes.

Meine Idee wäre eibach 30mm Federn und 18 Zoll. Vierlenkerachse Dämpfer domlager usw wurden vor ein paar Monaten alle gemacht. Also wären die Vorraussetzungen für lange Freude gegeben. Hätte ihn halt gerne schön satt auf. Den Reifen stehen und es bleibt natürlich auch die Frage der Einpressstiefe, weil ich ohne Spielplatten gerne schön dicht ans Blech ran kommen will.. hat jemand ein paar Beispiele ?

Danke schonmal und Gruß

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28 Antworten

Hängearsch bekommst du alleine mit der Tieferlegung nicht weg, weil er ja gleichmäßig tiefer wird. Entweder du montierst an der Vorderachse die Federteller vom B5, dann kommt er vorne nochmal ca. 12 mm runter. Oder du montierst an der Hinterachse die Anschlagpuffer vom Schlechtwegefahrwerk, dann kommt er hinten ca. 12 mm hoch (so hab ich es gemacht, sonst käme ich nicht mehr in meine Garage). Die Anschlagpuffer kosten bei Audi ca. 8-9 Euro.

@Chefkoch1984 Kann man diese Anti-Hängearsch-Maßnahme (vielleicht inklusive Empfehlungen für neues Fahrwerk (beliebte Kombinationen: z.B. Lemförder Querlenker, Eibach ProKit 30/30 und Bilstein B4 Dämpfer bzw. die "etwas" kostspieligeren von ???habsvergessen), die Fragen kommen ja jetzt immer öfter) eigentlich in die FAQ aufnehmen? Ich hab das mittlerweile so oft beschrieben, dass es langsam nervt. ;)

Themenstarteram 18. August 2017 um 19:06

Das ist mein Problem, zu tief möchte ich auch nicht kommen... da ich eine ziemlich steile Auffahrt zur Garage habe. Will nicht dauernd mit der Stoßstange aufsetzen. Hast du vielleicht ein Bild wie es bei dir aussieht ? Und welche Kombi hast du gewählt ?

Sind sie doch bereits. Fahrwerksempfehlungen möchte ich dort eigentlich weniger sehen.

Ah ok, sorry und danke, Chefkoch!! ;) Hab die ganze FAQ noch nicht gelesen... Ich weiß, ich als Forenpate... Asche auf mein Haupt...

@sascha.86 Ich hab die beschriebene Kombination mit den Anschlagpuffern gewählt, denn ich hab das gleiche Problem wie du mit der Einfahrt. Meine ist sehr kurz und steil nach unten (Gefälle fast 30 Prozent!). Bild schicke ich dir, muss kurz suchen.

Edit: Bilder! Du siehst, so wird er ziemlich gleichmäßig, hinten minimal höher. Im Hintergrund auf Bild 3 kannst du übrigens meine Garageneinfahrt erahnen. Aber auf Bildern sieht sowas ja immer harmloser aus, als es tatsächlich ist.

Bild #208930170
Bild #208930172
Bild #208930176
Themenstarteram 18. August 2017 um 23:13

Das sieht doch schon sehr ordentlich aus... und das besagter eibach pro Kit mit 30/30?

Jupp.

Themenstarteram 18. August 2017 um 23:33

Okay, aber so extrem ist meine Auffahrt nicht zumal ich hoch fahre und nicht runter... ich denke ich werde mich dann für 30/30 entscheiden aber mit den b5 federtellern

Wenns vorwärts nicht mehr geht, geht's meistens immer noch rückwärts. Ich muss auch rückwärts runter, vorwärts ging gar nicht. Bin gespannt, wie das aussieht. Mach mal Bilder, wenn's fertig ist.

Bedenke, 30er Federn mit den Federtellern sind dann schon fast 45 mm Tieferlegung. Das kann auch bei Hochborden oder Straßenhindernissen schonmal eng werden.

Themenstarteram 19. August 2017 um 16:43

Ja, vorallem hab ich bedenken mit den Dämpfern. Is ja dann doch schon relativ tief . Haben die original Dämpfer dann überhaupt noch genügend Vorspannung ?

Du kannst bis 50mm gehen. @CanoEgal hatte das auch so.

50mm Eibach sind halt nur linear gewickelte Federn und nicht progressiv. Also die können nur straff. Ich empfand die aber nicht als übermäßig hart. Waren definitiv um einiges komfortabler als das SLine Fahrwerk und mit Seriendämpfern fahren die auch ganz gut. Ist aber das Max was mit Seriendämpfern geht.

Auf meinem Profil kannst du dir ansehen wies aussieht.

Gehen die federteller den überhaupt mit den bilstein?? Die passen meines Wissens doch nur bei den orginalen Dämpfern problemlos da der Dämpfer beim Bilstein doch deutlich dicker ist.

Ouh, da bin ich jetzt überfragt. Aber er hat ja eh schon neue Dämpfer drin und ich denke originale (oder??), dann wäre die Frage ja zumindest hier schnell vom Tisch. Wäre trotzdem interessant zu wissen.

Themenstarteram 22. August 2017 um 14:36

Ich habe neue Original Dämpfer drin ;) bzw von Sachs halt... ich werd das Thema demnächst mal angehen. Würde halt nur vorher genau wissen wir ich es mache damit ich nicht zwei mal ran muss. Wie gesagt soll er ja nicht Mega tief kommen. Halt nur etwas tiefer damit er auf 18 Zoll ordentlich aussieht. Also 50 mm kommt denk ich nicht in frage, wenn dann 30mm und b5 federteller

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