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Felgen und Reifen für 2016er Sharan
Hi zusammen,
ich suche gerade Felgen plus Sommerreifen für meinen neuen Sharan (2016, 1.4 Tsi).
Leider habe ich keine echte Ahnung von Felgen etc. - daher verzeiht mit die doofen Fragen.
Ich hätte gerne 17 Zoll Alus mit Y Profil.
Reifen 225er... In dem Fall 50 R17
Letztlich würde ich den Räder gerne hier beim Händler der vor sortiert kaufen, mich aber vorher etwas informieren damit ich die Preise und das Angebot besser bewerten kann.
Am besten gefallen mit aktuell:
BBS SR
Borbet Y
... Beide in matt grau, passend zum Indiumgrau des Autos.
Seltsamerweise gibt es die Borbet für dem Sharan nur in 16"... Keine Idee warum?
Die BBS im 16, 17, 18 Zoll...
Was mich irritiert, ist, dass ich keine Reifen in der Wunschgröße für 17 Zoll Felgen für den Sharan finde?
Gibt es das einfach nicht oder suche ich falsch?
Gibt es hier oder woanders eine kompakte Felgen/Reifenkunde zum Anlesen, damit ich beim Händler nicht wie ein Trottel da stehe?
Danke und LG
Randy
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22 Antworten
Du musst bei den Felgen auch die z.b. ET beachten, wenn du nicht nachträglich etwas eintragen möchtest. Bei den Konfiguratoren fallen viele Felgen aus dem Muster, wenn es keine ABE für das Auto gibt.
Wenn du dich bei der Auswahl der Felgen an die original Felgen hältst, musst du nichts eintragen, ansonsten musst du dir immer die Gutachten zur Felge anschauen.
Die Borbet Y in grau gibt es z.b nur als 8J×18 ET 37.
moin... hab nun mal im atu Shop Kompletträder mit den borbet Y sowohl in 17 und in 18 Zoll gebaut, jeweils mit 225er Michelin primacy 4.
Alles unter Berücksichtigung der Autodaten.
Beides praktisch gleich im Preis.
Der Reifen ist nur ein Bsp.. Ich mag halt einen mit A bei Bremsen und Nässehaftung. B bei Verbrauch passt für mich. Haftung kostet halt.
Mit 235 auf 18ern wird das ganze dann überproportional teuer.
Was tun? Ich denke die 18er sind härter zum Fahren?
Sehen aber schicker aus...
LGR
Kannst ruhig die 18er nehmen. Den Unterschied zu 17ern wirst du nicht wirklich merken solange es keine Runflat Reifen sind wie sie andere Hersteller gerne verbaut hatten
Borbet Y Titan matt 8Jx18 ET37 mit Michelin Primacy 4 in 225/45R18 pro Rad 267 Euro.
Habe die Pirelli 225/45 R18 95W Cinturato P7 XL Seal Inside, mit Label C & A . Mit deiner Wunschfelge kommt das Rad auf 231 Euro.
Quelle: www.reifen-richtig-billig.de und gehört zu reifen.com
Habe Anfang März bestellt, jetzt merkt man das die Saison begonnen hat und die Preise für die Reifen angezogen haben.
Moin,
Ich schau aktuell immer im atu Shop. Da scheint mir die Auswahl am größten zu sein. Zudem waren die Typen in der Filiale hier vor Ort sehr freundlich bei meiner ersten Anfrage obwohl ich erst 5 min vor Dienstschluss reinschneite. Wollte eig. nur checken ob die aktuell (C ...) überhaupt offen haben.
Was mich auch irritiert, ist dass 215er im Grunde gleich teuer sind wie 235er gleichen Typs... ich hab so langsam das Gefühl, dass Reifenkaufen wie Küchenkaufen ist :-)
LG Randy
LG Randy
Bei ATU kommst bei 18" Borbet Y mit Wunschbereifung für das Komplettrad auf über >320 Euro.
Das sind fast 100 Euro mehr pro Rad.
Musst halt vergleichen.
Ich werde auf 17 Zoll gehen. Ich denke, ich ziehe final etwas mehr Komfort der Optik vor.
So komme ich auf rund 270 Euro pro Rad.
Hat einer hier einen Wagen in Indiumgrau mit den grauen borbet Y oder denen im schwarz?
LG Randy
Unser ist in indiumgrau jedoch mit wheelworld wh11 und 225/45R18 Bereifung. (Komplettrad 225 Euro) Vom Komfort bin ich echt zufrieden. Bilder im anderen Thread.
Komme eben von :-)
Er tat sich sewer getan Räder für den Sharan mit Hinblick auf eine Anhängerkupplung zu finden.
Für 17 Zoll fand er nichts nur für 16. Das irritiert mich sehr. Es fehlten immer rund 15 kg zulässige Last ...
LG
Randy
Bei den originalen 18 Zoll Felgen ist die traglast auch niedriger als die Max achslast . Auch so in den Papieren eingetragen . Jemand von der Dekra erklärte mir, das bei max 100 im Anhängerbetrieb die Traglast der Reifen höher wäre , und das es da sowas wie ne Richtlinie geben würde .
Zitat:
@KKlaus750 schrieb am 10. April 2021 um 10:09:40 Uhr:
Bei den originalen 18 Zoll Felgen ist die traglast auch niedriger als die Max achslast . Auch so in den Papieren eingetragen . Jemand von der Dekra erklärte mir, das bei max 100 im Anhängerbetrieb die Traglast der Reifen höher wäre , und das es da sowas wie ne Richtlinie geben würde .
Meinst Du die Tragfähigkeit der Felge oder die der Reifen?
Letztere ist über den Tragfähigkeitsindex in den Papieren eingetragen.
Die effektive Traglast ist dann auch noch vom Luftdruck abhängig:
Siehe: https://www.motor-talk.de/.../li-i209147711.html
Die Tragfähigkeit der Felgen ist nicht eingetragen, darf aber nicht unter der halben Achslast liegen, wobei die Achse mit der größeren Achslast maßgeblich ist.
Die Tragfähigkeit der Reifen liegt aber unter der achslast die eingetragen ist.
Eingetragen sind 8.2 1280kg + 115 kg im Anhängerbetrieb . Tragfähigkeit reifen 95w sind zweimal 690 kg ergibt 1380.
Das dürften dann wieder deine 15 kg sein.....
Bei meinem 7 Sitzer ohne Anhängerkupplung steht bei 8.1: 1280 und bei 8.2: 1310. In den Zusatzbemerkungen steht für die Anhängelast +105.
Habe eben noch mal im Gutachten geschaut zu meinen Felgen wheelworld wh11 und die haben eine Radlast von 725 kg.
@randy666
Was für Felgen hat der Freundliche für dich jetzt suchen dürfen?
Oder ist das Problem nicht bei den Felgen sondern bei den Reifen?
Die Borbet Y (18") haben eine Radlast von 690 kg
Von den Reifen her sollte es doch kein Problem geben oder werden Notlaufeigenschaften gefordert?
Michelin Primacy 4 225/50 R17 98V