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Felgen und Reifen

VW Käfer 1200
Themenstarteram 17. Januar 2012 um 17:07

Nabend,

wollte einmal eben fragen ob ich folgende Sachen eingeragen bekomme und ohne Probleme fahren kann ohne die Kotflügel verändern zu müssen:

Vorne:

185/65 R15 auf 5,5Jx15R Stahlfelge

Hinten:

205/60 R15 auf 7Jx15R Stahlfelge

 

oder würdet ihr eher das hier empfehlen?:

Vorne:

145/65 R 15 auf 4,5Jx 15 Stahlfelge

Hinten:

175/55 R15 auf 5,5J x 15 Stahlfelge

(Vom Capone Bug) http://static.pagenstecher.de/uploads/c/cd/cdd/cdd5/967.jpg

 

Würde das halt gerne so in etwa aussehen lassen.

Weiß einer was für Felgen und Reifen er genommen hat?

 

Danke schonmal und liebe Grüße

Vinc

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17 Antworten
am 17. Januar 2012 um 17:59

Zunächst muss dir bei den Vorderreifen klar sein, dass alles was vom Abrollumfang grösser als 155SR15 ist, deinen Tacho (sofern er denn funktioniert...) nacheilen lässt - das mag der TÜV nicht so gern.

Abrollumnag Beispiele:

155SR15: 1.996mm

175/70 R15: 1.967mm, ist o.K

Alles was Abrollumfang grösser als 2 Meter hat wird Ärger bereiten.

Generell musst die Einpresstiefe der Felgen beachten. Standard ist ET34 da gehen 175'er gerade noch unter die (Serien-) Kotflügel

Alles was vorn breiter als 185 ist wird bei ET34 anlaufen

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von 1302LSCabrio71

Zunächst muss dir bei den Vorderreifen klar sein, dass alles was vom Abrollumfang grösser als 155SR15 ist, deinen Tacho (sofern er denn funktioniert...) nacheilen lässt - das mag der TÜV nicht so gern.

Abrollumnag Beispiele:

155SR15: 1.996mm

175/70 R15: 1.967mm, ist o.K

Alles was Abrollumfang grösser als 2 Meter hat wird Ärger bereiten.

Generell musst die Einpresstiefe der Felgen beachten. Standard ist ET34 da gehen 175'er gerade noch unter die (Serien-) Kotflügel

Alles was vorn breiter als 185 ist wird bei ET34 anlaufen

Oh Gott, noch mehr zu beachten :/

Also wenn ich das richtig verstanden habe MÜSSTE die erste Kombination funktionieren?

Wenn ja, welche Einpresstiefe sollte ich dann am besten benutzen?

 

LG und Danke

am 17. Januar 2012 um 18:19

Zitat:

Also wenn ich das richtig verstanden habe MÜSSTE die erste Kombination funktionieren?

M.E. Ja

Zitat:

Wenn ja, welche Einpresstiefe sollte ich dann am besten benutzen?

nichts unter ET34

Beim KV-Käfer ist die ET nicht so sehr für den Geradeauslauf und Selbstrückstellung der Lenkung aus Kurven entscheidend / kritisch.

Generell gilt: geringere ET als Serie = schlechter Geradeauslauf...

 

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 18:46

Hm okay, hoffe ich bekomme das alles hin.

Hast du eine empfehlung für Marke der Felgen und ET? Stahlfelgen für Radkappen

am 17. Januar 2012 um 19:37

Ich würd's erst mal anders herum versuchen:

welche (Stahl-)Standardfelgen mit ET34 kannst überhaupt (zu bezahlbaren Preisen) bekommen.

Die wird es nicht beim nächsten Reifenhändler um die Ecke geben - da wirst schon suchen müssen.

In Frage kommen die Hersteller Lemmerz, Südrad und KPZ.

Noch mal mehr zu beachten und wichtig dabei ist - keine Repro's kaufen - die bekommst nicht durch den TÜV da denen meist die KBA-Nummer und damit die ABE fehlt.

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 19:44

Okay, alles klar.

Und das müssen dann 4 Loch 130mm sein, oder?

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 19:53

Vorne:

185/65 R15 auf 5,5Jx15R Stahlfelge

Hinten:

205/60 R15 auf 7Jx15R Stahlfelge

 

Geht die Kombination auch mit vorne anstatt 5,5 4,5 ?

Wenn nicht, dann vorne 4,5 mit 145/65 R 15 oder was anderes?

am 17. Januar 2012 um 19:57

Ich glaube einer von uns hatte bereits mal diesen Link für Dich gepostet - dort steht eigentlich alles was möglich bzw nicht möglich ist...

Und hier ist auch noch eine hilfreiche Seite:

http://www.flat4.de/t_rad.htm

Ui,da steht aber eine riesige menge an Input das man erst mal alles lesen und verstehen muß.

Geiler Link.:)

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 20:24

Oh Gott ich verstehe da nur Bahnhof :D

Du musst dich überall ein bischen reinarbeiten.Das ganze Thema deiner Umgestaltung ist halt sehr umfangreich und da kann kaum jemand die Lösung auf dem Silbertablett servieren.;)

 

Siehste,und sei jetzt nicht sauer bitte.

 

Du bist ja nun neu in der Scene,finde ich geil,Nachwuchs ist immer gut.

 

Aber...du versuchst grade alle möglichen Umbaumöglichkeiten auszuschöpfen ,das ganze noch Querfeldein und dann alles auf einmal.

 

Nu geh erstmal vor die Tür atme durch die Hose mal tief ein und aus und wenn sich dein Puls dann etwas beruhigt hat fang mit einer Sache an,ließ dich ein,mach dich schlau und notiere dir Stichpunkte.

Wenn du das eine verstanden und durchblickt hast mach die über die nächste Sache her bis du sie geschnallt hast.

 

Du versuchst grade alles auf einmal zu stemmen was andere in 20 und mehr Jahren gelernt haben und auch in dieser Zeit ihren Wagen aufgebaut haben.

 

Fahr auf Treffen seh dir die Autos und die zusammenstellungen an,gleich ab was dir gefällt und mach dich nach und nach schlau was wirklich zum Tüv gehen kann.

Sprich mal mit den Besitzern über ihre Autos,die meisten werden dir gerne weiterhelfen , allerdings gibt es leider auch in der Käferscene arrogante Fahrer die nichts erzählen wollen oder ev nicht können da sie nichts selber gemacht haben und nicht wissen was sie fahren.Muß man mit rechnen mal auf so einen zu stoßen,sind aber selten.

 

Dein derzeitiges vorgehen verursacht nur gelächel der Forenleser und wird darauf hinauslaufen das bald keiner mehr antwortet, weil  wenn etwas einmal erklärt wurde und du dann einen Tag später das selbe wieder in einem Thema fragst hat niemand Lust wieder das selbe zu schreiben und die selben Links zu setzen die du schon bekommen hast.

 

Etwas ruhiger an die Sache gehen und einzelne Themen verstehen und nachfragen,dann wird dir hier jeder gerne weiterhelfen.

 

Brems deine Euphorie auch wenn es schwer fällt(ich kann sie verstehen,nach über 22 Jahren hab ich sie immer noch) und überstürze nichts.

 

Vari

 

 

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 20:58

Hey Varia, erstmal vielen dank für deine ehrlichen Worte :)

Ich werde mich jetzt mal bremsen und es so angehen wie du gesagt hast, das wird am Ende mehr bringen. Bin halt voll im Käferwahn :)

Da meine jetzigen Sommerreifen abgefahren sind und ich definitiv für die nächste Saison neue brauche, werde ich mich erstmal damit beschäftigen.

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