- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Felgen und Reifen
Felgen und Reifen
Hi Leute vielleicht könnt ihr ja mal weiter helfen. Ich habe ein f10 530d x drive und würde gerne für den Wagen Felgen mit Reifen holen. Die Felgen die ich holen wollen würde wären die ac-mb3 19 Zoll 8,5 j et 30 die felgen werden auch online für den f10 angeboten und jedes Mal wenn ich dann die Fahrzeugprüfung durchführe, wird mir angezeigt das die Felgen nicht zum meinem Wagen passen. Mein Wunsch wären die ac-mb3 8,5 j 19 zoll et 30 mit 245/40 r19 VA und HA.
Frage 1. Passen die die meisten Felgen evwntuell nicht wegen dem x drive?
Frage 2. Würde meine aufgeführte Kombination passen?
Aso der Wagen ist bj 2011 und hat die 258 ps Maschine
Ich danke für hilfreiche Antworten. Gruß Alex
Ähnliche Themen
28 Antworten
1. es macht kein Unterschied ob xdrive oder nicht. Der Platz im Radhaus ist der selbe.
2. ich würde vermuten es passt. Mit der ET bin ich mir jetzt nicht so sicher. Aber bei ner 8,5J breiten Felge, sollte da genügend Luft in alle Richtungen sein!
Super danke dir erstmal roma für die Einschätzung
Du brauchst die AC-MB3 8,5/19 mit et35.
EDIT: Das gilt für den F11, lese gerade F10 der hat doch ab 19Zoll Mischbereifung!?
Nein, braucht keine Mischbereifung - Passt alles, sieht dann wie auf den Bildern aus.
Fahrzeug ist ein 530d Xdrive Toruing
Bei den Felgen handelt es sich um Avus AC-MB3 in Hyper Silver - Format rundum 8,5 x 19 5x120 ET35 mit 245/40 ZR19 Vredestein Ultrac
Alles ohne weitere Abnahme - ABE ist ausreichend. Habe das vorher gründlichst mit meinem Dekra-Menschen durchgesprochen und wir haben diverse Gutachten rauf und runter gelesen und miteinander verglichen. Mir war wichtig, dass ich nichts verändern musste und ich wollte an und für sich auch nichts eintragen...bei diesen passte dann alles. 20er muss zwingend mit Mischbereifung gefahren werden...da hatte ich auch alles Mögliche geprüft und gesucht, aber auf Grund des höheren Load Index (LI)hinten beim Touring, keine Chance. Vorteil bei den 19ern: Man kann auch mal von vorne nach hinten wechseln. Beim F10er sollte das also, gerade wegen des LI überhaupt kein Thema sein.
Sehen sehr gut aus deine Felgen auf dem F11er.
Hast du die genauen Felgendaten dafür?
Habe es mit der Edit-Funktion oben grade nochmal ergänzt
Danke!
Der Thread-Ersteller hat einen F10, welcher bei 19Zoll offiziell von BMW nur die Freigabe für Mischbereifung hat.
Hups - sorry, da gebe ich zu, das „F10“ hatte ich überlesen. Ich war wie bei mir vom Touring ausgegangen... grober Schnitzer – danke für die Richtigstellung
Zitat:
@Krypton_72 schrieb am 2. März 2018 um 20:35:11 Uhr:
Nein, braucht keine Mischbereifung - Passt alles, sieht dann wie auf den Bildern aus.
Fahrzeug ist ein 530d Xdrive Toruing
Bei den Felgen handelt es sich um Avus AC-MB3 in Hyper Silver - Format rundum 8,5 x 19 5x120 ET35 mit 245/40 ZR19 Vredestein Ultrac
Alles ohne weitere Abnahme - ABE ist ausreichend. Habe das vorher gründlichst mit meinem Dekra-Menschen durchgesprochen und wir haben diverse Gutachten rauf und runter gelesen und miteinander verglichen. Mir war wichtig, dass ich nichts verändern musste und ich wollte an und für sich auch nichts eintragen...bei diesen passte dann alles. 20er muss zwingend mit Mischbereifung gefahren werden...da hatte ich auch alles Mögliche geprüft und gesucht, aber auf Grund des höheren Load Index (LI)hinten beim Touring, keine Chance. Vorteil bei den 19ern: Man kann auch mal von vorne nach hinten wechseln. Beim F10er sollte das also, gerade wegen des LI überhaupt kein Thema sein.
1. Ein Radwechsel von VA nach HA oder umgekehrt wird von BMW nicht empfohlen.
2. F10 hat wie hier schon richtig gesagt wurde, bei 19" nur Mischbereifung freigegeben. Warum man auf dem F11 in 19" rundum das gleiche montieren darf und beim F10 nicht, ist mir nicht klar. Für den F11 sind allerdings Räder der Dimension 245/40 R19 XL zu verwenden, d.h. höherer LI als bei den Reifen OHNE "XL" - vielleicht ist das der Unterschied.
3. Mischbereifung würde ich keinem xDrive Fahrer empfehlen.
Zitat:
@Alpha-alex schrieb am 2. März 2018 um 14:47:47 Uhr:
Hi Leute vielleicht könnt ihr ja mal weiter helfen. Ich habe ein f10 530d x drive und würde gerne für den Wagen Felgen mit Reifen holen. Die Felgen die ich holen wollen würde wären die ac-mb3 19 Zoll 8,5 j et 30 die felgen werden auch online für den f10 angeboten und jedes Mal wenn ich dann die Fahrzeugprüfung durchführe, wird mir angezeigt das die Felgen nicht zum meinem Wagen passen. Mein Wunsch wären die ac-mb3 8,5 j 19 zoll et 30 mit 245/40 r19 VA und HA.
Frage 1. Passen die die meisten Felgen evwntuell nicht wegen dem x drive?
Frage 2. Würde meine aufgeführte Kombination passen?
Aso der Wagen ist bj 2011 und hat die 258 ps Maschine
Ich danke für hilfreiche Antworten. Gruß Alex
Die AC-MB3 habe ich auch in 19 Zoll, die haben ET35.
Die ET30 haben keine Freigabe für den F1x. Lass es, sonst fährst Du ohne ABE.
Guck auf meine Userpage, wie die ET35 aussehen. Kommen mit ABE und eingegossener KBA-Nummer daher und sind für das Geld einfach nicht zu toppen.
Nimm die in Hell-Silber. Sind schwerer zu kriegen als die dunklen, sehen aber erheblich besser aus.
Gruß
k-hm
Das ist ja was mich so verwirrt. Bmw sagt 19 zoll gleich misch Bereifung. Vorne 245 hinten 275 aus welchen Grund kann ich denn nicht hinten auch 245 30 r19 raufmachen? Muss ja ein technischen Grund haben anscheinend?
Das ist ja was mich so verwirrt. Bmw sagt 19 zoll gleich misch Bereifung. Vorne 245 hinten 275 aus welchen Grund kann ich denn nicht hinten auch 245 40 r19 raufmachen? Muss ja ein technischen Grund haben anscheinend? Wie gesagt handelt sich um den f10.