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Felgen und Reifen
Hallo, habe die SpikeLine Felgen mit6,5x16 / 195/40 und 7 x16 mit 215/35 er Reifen aufmeinem
Smart 450 Cabrio Brabus drauf. Hat jemand die Kombination schon mal eintragen lassen und kann
mir eine Kopie zur Verfügung stellen.Im Internet sieht man jede Menge Smarts damit, aber es gibt
nichts schriftliches für den TÜV. Vielen Dank
malernapp@cutweb.de
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17 Antworten
Meines Wissens gibt es jede Menge 450er Smarts, deren Besitzer die Spikelines eingetragen bekommen haben.
Man muss meines Wissens auf jeden Fall eine Einzelabnahme machen, aber natürlich hängt es sehr vom beteiligten Prüfer ab, ob der eher technischen Durchblick hat oder aber ein Korinthenkacker ist, der nicht mit sich reden lässt!
Siehe z.B. diese Seite!
By the way, was für ein Baujahr ist denn Dein 450er Brabus Cabrio?
Vielen Dank für die INFO, aber soweit war ich auch schon,aber wenn doch schon einige die Felgen eingetragen
haben,könnte doch jemand die Eintragung als Hilfe für den TÜV zur Verfügung stellen.Der Smart Roadster hat
glaube ich hinten nur 205/35er drauf.
Eine Einzelabnahme nach §19.2 ist es auf jeden Fall. Da diese Eintragung nicht jeder Prüfer machen darf, solltest du als erstes einen Prüfer in deiner Gegend finden, der das darf und dir und deinem Smart auch wohlgesonnen ist. Denn ohne das wird es keine Eintragung geben.
Das weiß ich ja,hab doch schon mit dem Prüfer gesprochen und ich weiß auch, daß nur einige das dürfen.
Aber er fragt zuerst,ob das schon jemand eingetragen hat.Die Felgen glaube ich sind nicht das Problem,steht ja alles
hinten drauf, sogar" Smart" , aber die Kombination mit den Reifen.Einzelabnahme ist ja klar.
Habe Dir eine persönliche Nachricht geschrieben!
Ich hatte oben die Frage nach dem Baujahr noch rein editiert.
Evtl. hast Du das nicht mehr gesehen.
Welches Baujahr ist denn Dein 450er Brabus?
Bj. 2005
Das ist schon mal nicht schlecht wegen des serienmäßigen ESP, das dann an Bord ist.
Denn selbst in den Gutachten von Smart für breitere Bereifung wird das ESP als Voraussetzung genannt.
Obwohl dies eigentlich irrelevant ist, denn die Hersteller von Zubehörfelgen, die die gleichen Maße und Reifendimensionen haben, setzen das nämlich nicht voraus.
Mir ist noch aufgefallen, daß die 215/35er Reifen nur noch von einem Hersteller gibt,für 500.-eur das Stück.
Zum Glück sind meine neuwertig
Habe Dir nochmal eine persönliche Nachricht geschrieben!
Zitat:
@mndesign schrieb am 24. April 2023 um 09:19:36 Uhr:
Mir ist noch aufgefallen, daß die 215/35er Reifen nur noch von einem Hersteller gibt,für 500.-eur das Stück.
Zum Glück sind meine neuwertig
Da habe ich es mit meinen 17 Zöllern Lorinser Speedys einfacher, da bekomme ich in diesen Dimensionen in 17 Zoll fast den ganzen Satz Hankooks für!
Zitat:
@mirsanmir schrieb am 24. April 2023 um 08:43:54 Uhr:
Meines Wissens gibt es jede Menge 450er Smarts, deren Besitzer die Spikelines eingetragen bekommen haben.
Man muss meines Wissens auf jeden Fall eine Einzelabnahme machen, aber natürlich hängt es sehr vom beteiligten Prüfer ab, ob der eher technischen Durchblick hat oder aber ein Korinthenkacker ist, der nicht mit sich reden lässt!
Das Problem dabei ist dass die Eintragungsregeln in den letzten Jahren verschärft wurden, so hieß es damals dass nur die Lauffläche bedeckt sein muss, mittlerweile muss der ganze Reifen/Felge bedeckt sein, und das heißt bei den Spikeline Felgen, nur noch mit zusätzlicher Abdeckung.
Wenn das heute noch nen Prüfer so einträgt muss der schon ganz dicke Ei... haben.
Viel Glück.
Naja, das Anbringen einer Verbreiterung zur Abdeckung des Reifens kann er ja verlangen, aber das hat ja nur begrenzt mit der Abnahme bzw. der Verweigerung einer solchen zu tun. Das ist ja bei anderen Rädern auch nicht anders!
Wenn man z.B. den Crossblade ansieht, der ja eine Abart des 450ers darstellt und auch das gleiche Fahrwerk drin hat, dann hat der genau die Spikelines des Fragestellers serienmäßig montiert und da kann man von einer vollständigen Abdeckung des Reifens nicht mal ansatzweise sprechen!
Deshalb würde ich mal sagen, daß man es nicht rundweg ablehnen darf, sondern eher die Modalitäten, also die Abdeckung des Reifens verlangen kann. Und die muss man dann eben entsprechend durch eine Verbreiterung des Radlaufs sicherstellen!
Auf jeden Fall rechtfertigt es nicht die Ablehnung der Eintragung!
Wenn alle technischen Anforderungen erfüllt sind, dann sollte es sicherlich gehen, da hast du Recht.
Wobei wenn ich mich richtig erinnere, werden die Spikeline nur mit 195/40R16 rundum auf dem 450er eingetragen, die 215er würden schon arg weit rausstehen und beim Einfedern ggf. am Radlauf aufsetzen.