1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Felgen und Reifengröße w205

Felgen und Reifengröße w205

Mercedes C-Klasse W205

Hallo Liebe Leute,
ich bin Neu hier.
Ich kenne mich relativ wenig mit Felgengrößen aus.
Kann mir bitte jemand sagen, ob ich auf dem W205 T-Model bj. 2016 folgende Felge mit dieser Bereifung fahren darf bzw. kann? Ein Kumpel wollte mir diese überlassen, nur leider weiß ich nicht ob diese passen.
8JX18H2 - 5x112- et30 - mittelloch 66,6 - 245-40-18.
Vielen Dank im Voraus
Falls ich was vergessen oder mich falsch ausgedrückt hab, seit nicht zu streng zu mir :-)

Ähnliche Themen
21 Antworten

schaui doch anhand deiner Fahrzeugdaten in die Freigabeliste von Mercedes, das kann jeder selber erledigen

wie @cleanfreak1 bereits sagte, am sichersten selber schauen... suche unter dem Link, ziemlich weit unten nach der Zulässige Rad- & Reifenkombinationen ...

Danke für die Info.
Ich habe die ABE bekommen. Lt. dieser darf ich die Felgen draufziehen- Siehe Anlage
Fin: WDD205
Wie bekanntlich ist die Bezeichnung auch auf dem Fahrzeugschein 204K
Oder? Bin total unsicher

1e51b3f9-6244-48c3-8295-05e71692bc12

schau auch mal was unter den ganzen Auflagen zu beachten ist, das ist aus dem Teilauszug den Du gepostet hast nicht ersichtlich

zufaellig hab ich letztens auch etwas nachschauen muessen, und soweit ich mich erinnere, sind die einzigen zulaessigen Kombinationen (bei 18 Zoll) bei gleicher Bereifung fuer VA und HA nur 225/45 R18 7.5J x 18H2 ET44 (Sommer & MS). Diese Information hab ich von meinem oben erwaehnten Dokument von Mercedes.
Wenn du also 4x 225/40er hast, dann waere das nicht zulaessig

Zitat:

@MrMercury schrieb am 29. Dezember 2020 um 12:12:53 Uhr:

zufaellig hab ich letztens auch etwas nachschauen muessen, und soweit ich mich erinnere, sind die einzigen zulaessigen Kombinationen (bei 18 Zoll) bei gleicher Bereifung fuer VA und HA nur 225/45 R18 7.5J x 18H2 ET44 (Sommer & MS). Diese Information hab ich von meinem oben erwaehnten Dokument von Mercedes.
Wenn du also 4x 225/40er hast, dann waere das nicht zulaessig

Hallo zusammen

Weil ich auch auf der suche nach Sommer Räder bin, möchte mich für die Hinweise bedanken, und wollte nur am Rande Bestätigung, dass ab 18 Zoll nur ein mischbereifung zulässig ist.

Bitte um Korrektur falls ich mich irre.

MfG Johannes

Zitat:

@Johannes1963 schrieb am 29. Dezember 2020 um 12:37:07 Uhr:

und wollte nur am Rande Bestätigung, dass ab 18 Zoll nur ein mischbereifung zulässig ist.

Nein

Zitat:

Bezüglich auf Original Mercedes Benz Felgen mit MO Sommer bereifung.
Welche Räder kommen dann in den Wahl ? 18 Zoll vorne wie hinten für einen S 205 / WDD 205204...?

MfG Johannes

Hier geht es doch nicht nur um Mercedes Felgen, schau Dir das Gutachten des TO an.
MO Bereifung sollte man besser vermeiden.
Viele möchten keine Mischbereifung fahren, wegen der damit verbundenen Nachteile.

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 29. Dezember 2020 um 13:04:18 Uhr:

Hier geht es doch nicht nur um Mercedes Felgen, schau Dir das Gutachten des TO an.
MO Bereifung sollte man besser vermeiden.
Viele möchten keine Mischbereifung fahren, wegen der damit verbundenen Nachteile.

Sorry mein Fehler.
Ich brauche und wollte den Mischbereifung auch nicht, andersrum weiter auf/mit MO Reifen stehen (fahren) bleiben.

MfG Johannes

Warum willst Du unbedingt MO Reifen haben ?
Gibt es dafür einen rationalen Grund ?

Schon Zeit, ich die mit dem S204 gefahren habe, habe ich ein guten, komfortabeln und ruhigen Laufgefühl für mich empfunden.

MfG Johannes

Zitat:

@Johannes1963 schrieb am 29. Dezember 2020 um 12:37:07 Uhr:

Zitat:

@MrMercury schrieb am 29. Dezember 2020 um 12:12:53 Uhr:

[...] die einzigen zulaessigen Kombinationen (bei 18 Zoll) bei gleicher Bereifung fuer VA und HA nur 225/45 R18 7.5J x 18H2 ET44 (Sommer & MS)[...]

[...]wollte nur am Rande Bestätigung, dass ab 18 Zoll nur ein mischbereifung zulässig ist.
[...]

Ja du irrst dich, wie ich ja bereits geschrieben habe (du hast mich sogar zitiert), sind

225/45 R18 7.5J x 18H2 ET44

auf HA und VA zulaessig ...

Zum Thema MO Kennung vs OEM ...

(ADAC) Der Herstellerreifen: maßgeschneidert und doch nicht passend

...

;)

Also beim Mopf dürfen auch 235/40 R18 rundum gefahren werden, hab ich jetzt schon in einigen Gutachten gesehen. Bei den 245 steht eigentlich immer bei den Auflagen, dass es nur an Achse 2 erlaubt ist.

Deine Antwort