1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Felgen und Tieferlegung Cabrio mit M Paket

Felgen und Tieferlegung Cabrio mit M Paket

BMW
Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 12:46

Hey zusammen,

plane einen Umbau meines E36 Cabrio 3.18i (M Verkleidung)

habe aktuell die alten "M-Alu Felgen" 16 Zoll mit 225ger 45 r16 dunlop winterreifen drauf, das ist auch gut für den Winter aber für den Sommer soll was neues her...

was mich sehr stört ist die "lage" der räder des autos, vorne sehr weit oben und hinten im radkasten, ist ja so üblich bei den alten 3ern in Originalzustand...

ich kenn mich gaaarnicht aus mit den ganzen fachbegriffen und radvarianten usw.

ich will 17 zoll felgen kaufen und beim reifen einen keil erreichen also einen schmalen reifen auf eine breite felge... vorne soll das auto weiter runterkommen also tiefergelegt werden, hinten ists eig. ok nur n bisschen weiter raus ?evtl spurplatten? könnten die räder hinten kommen...

um den aufwand gering zu halten wäre es gut, nicht bördeln bzw ziehen zu müssen...

kann mir da jemand helfen? bin total überfordert^^

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also, zuerst mal die Felgen.

Du darfst alle für den e36 freigegebenen Felgen fahren ohne diese eintragen zu müssen.

eine Auswahl gibt es z.B. hier:

http://felgenkatalog.auto-treff.com/

Allerdings sind hier genormte Größen vorhanden wie z.B. 225er Reifen auf einer 8" breiten Felgen.

Wenn du enorm breite Felgen willst musst du eher auf Fremdhersteller zurückgreifen.

Zum Fahrwerk: die e36 haben immer einen gewissen "Hängearsch", Abhilfe kann hier ein Fahrwerk mit Keilform schaffen wie 35/15 oder 60/30 ect., zusätzlich kann man sich ein Schlechtwegepaket von BMW an der Hinterachse verbauen damit er hinten nicht zu tief steht.

Oh klasse....da geht demnächst wieder ein E36 Cabrio vor die Hunde..... :(

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 9:16

jo, ein Cabrio geht vor die hunde, richtig erkannt... :) danke für diesen hilfreichen beitrag captain future...

so, zurück zum thema: fahrwerk ändern 60/30 ist dann schätz ich mal 60mm vorne 30 mm hinten oder stehen die zahlen für was anderes?

ich wollt mir nicht unbedingt BMW Felgen drauf machen, schon von irgend nem andern hersteller...

also total extrem soll der keil nicht werden, nur ne schräge, nicht so gerade wie die originalbereifung+felgen die grad drauf sind...

das schlechtwegepaket ist einfach nur ne "höherlegung" der hinteren räder?

kann ich auch einfach nur vorne runter und hinten alles so lassen?

was wäre eine Kombination die gut reingeht?

sowas wie ne optimallösung :)

"17 Zoll 7,5 breite und 215er schlappen" oder sowas?

Ja, richtig, das bedeutet vorne 60mm tiefer und hinten 40mm tiefer. Du kannst aber auch nur vorne 40mm tiefer machen. Dann brauchst nur für vorne Federn. Da musst dann beim kauf auf 40/00 achten, dann kannst es so auch eintragen lassen. Mehr würde ich am Cabrio auch nicht machen, dann passen auch die von dir genannten Felgen noch gut

gruß He-Man

Mit dem nur vorne Federn verbauen kann ich mich nie so wirklich anfreunden, aber wenn du das machen willst überleg dir zuerst wie alt dein Fahrwerk ist und wieviele km es gelaufen hat, vielleicht wäre ja dann ein Wechsel sowieso angebracht;)

also mit den 7,5ern und 215ern hättest du ja noch eine superhumane Größe, auch mit originalen Felgen umzusetzen.

Ich Fahre z.B. die M68er Felgen (original mit 225 auf 7,5 vorne und 245 auf 8,5 hinten) aber mit schmäleren Reifen also 215er vorne und 235er hinten, damit stehen die Reifenflanken auch nicht so extrem gerade.

Aber bitte tu dir einen Gefallen und verwende die richtigen Reifenquerschnitte, man sieht viel zu oft "Tuner" die sich extrem gezogene Reifen mit zu kleinen Querschnitten draufmachen z.B. 215/40 17

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 12:13

hey

vielen dank für die Hinweise...

mein Auto ist 14 Jahre alt und 123000 km gelaufen... und solche federn kosten ja kein vermögen, aber ich will ja hinten nicht noch tiefer kommen als er eh schon ist... würde das hinhauen mit 60/40?

welche hersteller sind empfehlenswert? hab keine lust dass mir auf der autobahn n rad abfällt :)

der querschnitt ist mir wichtig, ich will bewusst 17 zoll und nicht den kleinsten querschnitt, sonst bist ja behindert wenn über n bahnübergang oder auf nen gehweg hoch willst... n gesundes mittelding einfach...

ich will nicht derbe tunen und den schnee schieben, einfach nur den "hängearsch" wegkriegen und schwarze felgen mit passenden reifen ohne viel stress für ne schöne optik...

und ich denk 215 oder 225 sind beim 318i eh kein fehler, der zieht eh nicht die wurst vom teller, da brauchen breitere gummis zu viel leistung...

hast du hinten was machen müssen für 17 zoll mit 235ger reifen?

Wenn du 60/40 einbaust, wird er hinten nochmal um 4cm tiefer wie jetzt. Bei 60/40 reichen auch nicht nur Federn, da brauchst auch neue Dämpfer.

gruß He-Man

Nein, ich hab (beim Compact) hinten nix machen müssen, es kommt natürlich auch auf andere Daten an, es sind 235/40 17 auf einer 8,5" Felge mit ET 40 (ET50 + 10 Platten).

Wenn du noch auf einer humanen Größe bleiben willst würde ich dir irgendwas in der Richtung 35/15 empfehlen, ich würde auch nur ein Komplettfahrwerk einbauen.

Bei einer Tiefe bis in diesen Bereich könnte man aber auch noch die Dämpfer lassen.

Wenn er dir eben hinten auch zu tief kommt kannst du dir eines der SWPs verbauen, ja das sind Höherlegungen original von BMW und recht günstig (um die 30€).

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 8:53

hmmm...

also hinten tiefer gefällt mir nicht, würd sogar eher höher gehen... also das sw-system von BMW hört sich gut an, sind das dann andere federn für hinten?

meine dämpfer sind eig. noch nicht ausgeschlagen, federt nix nach und ist alles noch straff, also n neues fahrwerk ist mir dann doch zu viel zirkus, dafür reicht mir das geld nicht, muss ja auch noch felgen und neue sommerreifen kaufen... 35/15 sollt eig. reichen, 3,5 cm vorne runter hört sich gut an, das ist nicht so übertrieben, jetzt würds mich wie gesagt interessieren was das schlechtwegedingens von BMW ist, wenn das andere federn sind könnt mans ja auch so lösen dass vorne neue tiefere reinkommen und hinten höhere, steh auf die keilform :)

235/40 sind ja schon ordentliche walzen, was hats mit der ET auf sich? einpresstiefe war das glaub?! das ist die angabe wie weit die felge horizontal in oder aus dem kasten kommt?

hast du die kombination ohne ziehen und bördeln unter gebracht?

hab mir am WE mit nem kolleg nen 3er angeschaut, gebördelt und... total verrostet an allen 4 flügeln... ich bin froh dass meins noch kein rost hat... :)

danke schonmal für die guten tipps bisher!

Wegen Einpresstiefe usw kuckst du hier klick

Wegen Schlechtwegepaket kuckst du hier klick Die Nr 16 und da brauchst keine neuen Federn

Und allgemein, setz dich mal ein wenig mit der SUFU und der FAQ auseinander

 

gruß He-Man

Zitat:

Original geschrieben von da Bitch

235/40 sind ja schon ordentliche walzen, was hats mit der ET auf sich? einpresstiefe war das glaub?! das ist die angabe wie weit die felge horizontal in oder aus dem kasten kommt?

hast du die kombination ohne ziehen und bördeln unter gebracht?

Die passen so drunter, Anfangs hatte ich noch 245/40 17 drauf, die sind unter Extrembedingungen ganz leicht angegangen. Habe allerdings einen Compact wie gesagt, inwiefern da das Cabrio Platzunterschiede hat weiß ich nicht genau.

Vom Hörensagen her würde ich sagen es ist eine gut passende Größe, 8 - 8,5er Felgen mit ET35 dürften so ziemlich das Maximum sein was ohne Anpassung drunter geht.

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 13:12

hey...

also, hab mal geschaut was mir grundsätzlich reinlaufen würde:

http://cgi.ebay.de/.../320607013187?pt=Auto_Felgen&hash=item4aa5aac943

die felgen sind ein gutes beispiel, leider sind sie nicht schwarz aber wurst...

dazu 215er reifen vorne und 225er hinten oder so?

der Weihnachtsmann lässt evtl. was springen, deshalb:

was wäre denn ein gutes Gewindefahrwerk für mein Cabrio? also das zeugs für 100 euro im Ebay erweckt nicht gerade vertrauen... gibts nen Hersteller der zu empfehlen ist? wie ist das mitm eintragen? das kann man ja sicher ultra weit runterschrauben, schimpft da der tüv nicht?

Danke schonmal für die Tipps!

Greez

Warum willst dir das antun, und dein Cabrio runterschrauben bis zum geht nicht mehr? Ich würde mir gar kein Schraubfahrwerk kaufen, erstens teurer (wenn gut) zweitens kenne ich keinen der das Fahrwerk jemals wieder verstellt hat. Kauf dir ein Bilstein, das kannst so kaufen wie du es willst, 40/20, 40/40 oder wenn es denn unbedingt sein muss auch 60/40. Ach und 215 vorne und 225 hinten wird auch nicht funktionieren. Eher 215 vorne und hinten 235.

gruß He-Man

Ein Cabrio würde ich auch nicht extrem tieferliegen, da es sowieso eine weichere Karosserie besitzt, der ein sehr hartes Fahrwerk nicht unbedingt gut bekommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen