1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. Felgen und weitere Teile für BMW E32 750i Bj 91

Felgen und weitere Teile für BMW E32 750i Bj 91

BMW
Themenstarteram 5. März 2012 um 7:11

Hallo liebe BMW-Freunde,

ich habe mir zum Geburtstag einen E32 750i geschenkt.

Nun ist es so das ich gerne ein paar Umbaumaßnahmen durchführen möchte, doch ich finde einfach keine Teile :-(

Bei der Firma Huthmann habe ich ein paar Teile gefunden, jedoch zu absolut unverschämten Preisen.

Kann mir hier jemand weiter helfen, ich bin schon am verzweifeln.

Es geht rein nur ums äusere, denn Leistung hat das Schmuckstück ja genug.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Vielen dank schonmal im voraus.

Lg Sirnoea

Beste Antwort im Thema

stimme meinen Vorrednern zu, aber wenn Du unbedingt willst, dann doch bitte nicht Huthmann, das ist Extremtuning.

Schmiedmann hat was von Seidl Tuning

http://www.schmiedmann.de/7er_Reihe/E32.htm

K.A.W. SpringKit Tieferlegungsfedern BMW E32

http://www.thom-motorsport.com/.../...Tieferlegungsfedern-BMW-E32.html

schwarzer Grill, Klarglasrueckleuchten, SW schwarz usw

http://www.carparts-online.de/.../...e-fuer-BMW-E32:::204_217_242.html

Chips hab ich da fuer die Motronik 156 oder den Facelift M70 mit 352 Motronik, inkl. EML Chip mit max. frei.

des weiteren hab ich diese von mir begehrten Spezialanfertigungen auf Lager

beleuchtete Schaltkulisse

http://www.7-forum.com/.../...se-ganganzeige-e32-e34-geile-104284.html

Innenlichtdimmer

http://www.7-forum.com/forum/24/dimmermoduleinbau-anleitung-82846.html

one touch modul fuer alle 4 EFH rauf UND runter

http://www.7-forum.com/forum/5/one-touch-up-down-alle-4-a-121209.html

neue Tuergriffdichtungen

http://www.7-forum.com/.../...ergriffdichtungen-aussen-neu-105997.html

Stahlzahnrad elektrisches Heckrollo

http://www.7-forum.com/.../...hnrad-elektrisches-heckrollo-173942.html

Servopumpen- Reparaturkits

http://www.7-forum.com/forum/20/servopumpen-reparaturkits-87146.html

Einspritzdüsen- Reparatursatz

http://www.7-forum.com/.../einspritzduesen-reparatursatz-129693.html

Airbag/ Öl/ -Servicerücksteller

http://www.7-forum.com/.../airbag-ol-serviceruecksteller-106395.html

Benzinpumpe(n) neu fuer E32 750 M70 Motor

http://www.7-forum.com/.../benzinpumpe-n-neu-fuer-e32-750-a-99294.html

und auch Reparatursaetze fuer das Lenkgetriebe E32 750, gibt es auch nicht mehr von BMW

Überholung hydraulisches Lenkgetriebe

http://www.7-forum.com/.../...ng-hydraulisches-lenkgetriebe-87034.html

wahrscheinlich hab ich noch was vergessen

Erich aka shogun aka E32_Highline

 

 

 

 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Laß ihn original - das ist ein Klassiker...

Themenstarteram 7. März 2012 um 7:21

Es geht nicht darum das ich ihn extrem tunen will, ich möchte ihm nur ein dezentes tuning verpassen.

z.B. schwarze nieren (chrom gefällt mir nicht), nen heckansatz, frontansatz, seitenschweller, angeleyes und schöne felgen.

bei den felgen ist das so ne sache, ich würde gerne wissen welche dimensionen sie max. haben dürfen.

möchte aber eh nicht größer als 19" gehen. dann kommt noch die bereifung und die et, welche bereifung der klassiker max. haben? welche et dürfen oder müssen die felgen haben??

so viele fragen, ich weiß, aber es ist nunmal mein erstes auto.

bitte helft mir. Lg Sirnoea

am 7. März 2012 um 11:41

Du, ich fahr selbst nen e32 als V8 und nur als Saisonfahrzeug im Sommer. Wie der Vorposter schon sagte, lass den Original, nix dran rumbateln. Gute e32 sind fast nicht mehr zu bekommen und wenn dann sind sie in Sammlerhand die sie nicht hergeben. Also bitte, nix tiefer, breiter, lauter.

Denn, nur Original ist genial!!

stimme meinen Vorrednern zu, aber wenn Du unbedingt willst, dann doch bitte nicht Huthmann, das ist Extremtuning.

Schmiedmann hat was von Seidl Tuning

http://www.schmiedmann.de/7er_Reihe/E32.htm

K.A.W. SpringKit Tieferlegungsfedern BMW E32

http://www.thom-motorsport.com/.../...Tieferlegungsfedern-BMW-E32.html

schwarzer Grill, Klarglasrueckleuchten, SW schwarz usw

http://www.carparts-online.de/.../...e-fuer-BMW-E32:::204_217_242.html

Chips hab ich da fuer die Motronik 156 oder den Facelift M70 mit 352 Motronik, inkl. EML Chip mit max. frei.

des weiteren hab ich diese von mir begehrten Spezialanfertigungen auf Lager

beleuchtete Schaltkulisse

http://www.7-forum.com/.../...se-ganganzeige-e32-e34-geile-104284.html

Innenlichtdimmer

http://www.7-forum.com/forum/24/dimmermoduleinbau-anleitung-82846.html

one touch modul fuer alle 4 EFH rauf UND runter

http://www.7-forum.com/forum/5/one-touch-up-down-alle-4-a-121209.html

neue Tuergriffdichtungen

http://www.7-forum.com/.../...ergriffdichtungen-aussen-neu-105997.html

Stahlzahnrad elektrisches Heckrollo

http://www.7-forum.com/.../...hnrad-elektrisches-heckrollo-173942.html

Servopumpen- Reparaturkits

http://www.7-forum.com/forum/20/servopumpen-reparaturkits-87146.html

Einspritzdüsen- Reparatursatz

http://www.7-forum.com/.../einspritzduesen-reparatursatz-129693.html

Airbag/ Öl/ -Servicerücksteller

http://www.7-forum.com/.../airbag-ol-serviceruecksteller-106395.html

Benzinpumpe(n) neu fuer E32 750 M70 Motor

http://www.7-forum.com/.../benzinpumpe-n-neu-fuer-e32-750-a-99294.html

und auch Reparatursaetze fuer das Lenkgetriebe E32 750, gibt es auch nicht mehr von BMW

Überholung hydraulisches Lenkgetriebe

http://www.7-forum.com/.../...ng-hydraulisches-lenkgetriebe-87034.html

wahrscheinlich hab ich noch was vergessen

Erich aka shogun aka E32_Highline

 

 

 

 

Themenstarteram 8. März 2012 um 12:04

vielen dank, mache mich mal über die linksamlung her, mal sehen was ich alles brauchen kann (oder will)

habe ihn gestern gefahren und da ist mir so ein komisches klackern im motorraum aufgefallen. was kann das sein?? weis da auch jemand etwas????

am 8. März 2012 um 12:05

Eventuell die Steuerkette.

Zitat:

da ist mir so ein komisches klackern im motorraum aufgefallen. was kann das sein??

Zitat:

Eventuell die Steuerkette.

Warum soll das die Steuerkette sein?

Ich wuerde dazu nichts vermuten ohne eine bessere Aussage, hellseherisch bin ich noch nicht.

Da muss mehr an Angaben kommen bevor man was diagnostizieren kann.

Ist der Motor warm oder kalt wenn es klackert?

klackert es immer? Beim Fahren, beim Parken mit Motor Leerlauf?

Bei Klima an oder aus? Mal den Kompressor beobachten (Fahrerseite tief unter dem LMM, das ist das magnetische Ein-/Ruecklager, wenn das ausgeschlagen ist, kann es auch klackern).

Klackert es vorne, hinten seitlich rechts oder links im Motorraum?

usw.

am 9. März 2012 um 9:13

Deswegen " Eventuell".

Steuerkette ist beim M70 selten, sehr selten. Oefter schon mal beim Anlassen leere Hydrostoessel, was sich dann aber legt wenn genug Oel wieder drin ist in denen.

Auch sollte man mal nachschaun, ob die Hohlschrauben oben unter dem Ventildeckel nicht locker sind, eine Krankheit, wenn die locker sind ist die Oelschmierung der Nockenwellen nicht mehr gegeben.

Deshalb macht man schon mal so etwas mit Draht

http://www.nmia.com/~dgnrg/tiewire.jpg

http://www.nmia.com/~dgnrg/bb-6.jpg

Aber Ventildeckel abnehmen ist einfacher gesagt als getan, fuer einen Anfaenger ist das wenigstens 1 Tag Arbeit, siehe hierauf meiner Seite massig Bilder unter

Top end overhaul: Excellent write with lots of photos large PDF file - ueber 3 MB!!!!!

http://twrite.org/shogunnew/fixes/engine.html

 

Themenstarteram 15. März 2012 um 20:44

so meine lieben BMW freunde,

ich hab ein neues problem, mein 7er läuft auf notprogram, er hat einen austauschmotor mit 166000km und meine bat ist ständig abgekackt. um aus dem notprogramm zu kommen wurde mir gesagt ich soll das steuergerät neu initialisieren. jetzt das PRBLEM: wie mach ich das, ich hab null plan davon :(((

bitte bitte helft mir.

zu dem tuning: ich hab mich entschieden das er von ausen nur nen neuen lack (Matt Schwarz) bekommt und schöne felgen, sowie angel eyes. mehr nicht. er bleibt also doch n klassiker XD

anbei noch ein bild von meinem wagen

Zitat:

Original geschrieben von Sirnoea

um aus dem notprogramm zu kommen wurde mir gesagt ich soll das steuergerät neu initialisieren. jetzt das PROBLEM: wie mach ich das, ich hab null plan davon

steht auf meiner Seite http://twrite.org/shogunnew/fixes/controlsystems.html#Der_Reset

denke aber, das wird das Problem nicht loesen. Sind sehr viele Faktoren von schwacher Batterie ueber Verteiler, Verteilerlaeufer, Drosselklappen usw.

Hier die Liste:

Hier geht es los:

Zunächst mal sollte man mal prüfen ob das Problem eher aus der Ecke Zündung oder Spritzufuhr stammt.

Zündung zunächst mal grob auf Funktion prüfen:

Dazu Zündkerzen einzeln raus schrauben in den Zündkerzenstecker einstecken und an Masse (Motor) halten. Zündung an und Motor starten. Schauen ob ein gut sichtbarer Zündfunken zu sehen ist.

ACHTUNG: Die Zündung arbeitet mit Hochspannung also keinesfalls irgendwo am nicht isolierten Teil anfassen. Möglichst dabei isolierte Gummihandschuhe tragen.

Das mit allen Zündkerzen wiederholen.

Das ist nur ein erster Test um das Problem grob einzukreisen. Es kann auch sein, dass der Zündfunke zur falschen Zeit oder zu schwach kommt.

Spritzufuhr grob auf Funktion testen

Bei der Spritzufuhr ist es schon schwieriger, da es nicht nur auf die Menge, sondern auch auf den Zeitpunkt, die Art und die dabei vorhandene Luftmenge ankommt. Aber zunächst geht es mal darum zu schauen ob überhaupt Sprit kommt. Dazu gibt es zwei grobe Methoden:

Methode 1:

Am Auspuff riechen. Hat man eine Weile versucht, mit Hilfe des Anlassers, den Motor zu starten und es tut sich nichts kann man am Auspuff riechen ob es nach Sprit stinkt. Diese Testmethode ist insoweit nicht gut, da Katalysatorfahrzeuge das nicht mögen. Unverbrannter Sprit im Kat tötet diesen.. Nicht ein paar Tropfen aber wenn man es übertreibt auf jeden Fall. Vor allem bei warmen Kat

Methode 2:

Zündkerzen raus schrauben und schauen ob sie Spritfeucht sind. Das geht natürlich nur kurz nach Anlassversuchen und ist besonders beim Fuffi eine unerfreuliche Arbeit. Oder einfach mit raus geschraubten Zündkerzen Motor starten und in der Nähe der Zündkerzenöffnungen riechen. Es muss recht deutlich nach Sprit riechen.

Diese Tests dienen nur dazu, gezielter auf Fehlersuche gehen zu können. Hat man keine Zündfunken, weiß man das man in die Richtung weiter suchen sollte. Kommt kein Sprit eben in diese.. Natürlich kann beides vorhanden sein und der Motor trotzdem nicht anspringen. Dann muss man gezielt, nach und nach, alles testen.

Nun zu den einzelnen Fehlerursachen und die Möglichkeiten diese auszuschließen:

Mögliche Fehlerursachen Zündung: (Hier erst mal die Fehlerübersicht zur leichtere Suche nach dem passenden Fehler, weiter unten dann die Beschreibung von Fehler, Prüf- und Reparaturmöglichkkeit)

Verteiler (Motor geht meist entweder warm oder kalt schlagartig aus oder läuft phasenweise nur auf einigen Zylindern)

Zündkerzen (Motor läuft mit reduzierter Leitung oder nur auf einigen Pötten)

Kurbelwellensensor (OT-Geber) (Achtung der Fuffi hat zwei) (Motor geht schlagartig aus, manchmal nur warm oder nur kalt oder springt gar nicht mehr an, manchmal schlechter Motorlauf)

Kabel (Motor läuft nur auf einigen Pötten oder gar nicht, kann manchmal nur auftreten wenn der Motor warm oder nur wenn er kalt ist)

Zylindererkennung (Der Fuffi hat zwei) (Motor läuft mit reduzierter Leitung, schlechter Leerlauf und verbraucht mehr Sprit)

Zündspulen (Der Fuffi hat zwei) (Meist schlagartig nix mehr oder reduzierte Leitung)

Motorsteuergerät (DME digital motor electronic)(Der Fuffi hat zwei) (Unterschiedlichste Phänomene, schlechter Motorlauf, Motor geht mittendrin aus, hoher Krafstoffverbrauch, Motor springt nicht an)

Mögliche Fehlerursachen Spritzufuhr: Auch hier erst mal die Kurzübersicht.

Druckregler (Der Fuffi hat zwei) (Reduzierte Leistung oder Motor geht aus, starke schwarze Rauchentwicklung)

DME Temperatursensor (Vor allem schlechter Lauf im kalten Zustand)

Lambdasonde (Der Fuffi hat zwei) (Reduzierte Leistung, schlechter Motorlauf, erhöhter Spritverbrauch)

Benzinpumpe (Der Fuffi hat zwei) (Reduzierte Leistung bei Volllast oder Motor springt nicht mehr oder nur noch sehr schlecht an oder geht nach kurzem Lauf aus.)

Kraftstofffilter (Der Fuffi hat zwei) (Reduzierte Leistung bei Volllast oder Motor springt nicht mehr oder nur noch sehr schlecht an oder geht nach kurzem Lauf aus.)

Fehlluft (Schlechtes Leerlaufverhalten, Motor springt schlecht oder gar nicht an)

Luftmassenmesser (Der Fuffi hat zwei) (Schlechter Lauf, schwankender Leerlauf. Auch typisch, Motor geht beim Halt z.B. an der Ampel einfach aus)

Einspritzdüsen (Schlechtes Laufverhalten, hoher Spritverbrauch, kommt meistens schleichend oder plötzlich läuft der Motor nur noch auf x Töpfen)

Drosselklappen Der Motor nimmt kein Gas an und oder läuft schlecht. Manchmal ruckt er plötzlich wenn man mehrmals Gas gibt oder läuft wieder eine Weile ohne Probleme.

Drosselklappenschalter (Kann unterschiedliche Probleme verursachen, von schlechtem Motorlauf bis Leerlaufproblem, Probleme in der Anzeige des Spritverbrauchs)

Geschwindigkeitsgeber (Kann zu Problemen im Leerlauf, bzw. komisches Verhalten bei langsamer Fahrt verursachen)

Hydorstössel (Schlechte Leistung, schlechter Leerlauf, schlechtes Startverhalten, schlechtes Kaltlaufverhalten, starkes Nageln nach dem Kaltstart was manchmal nach einer Weile leiser wird und dann ganz verschwindet)

Kurbelgehäuseentlüftung (Motor bläut/qualmt stark aus dem Auspuff und läuft möglicherweise schlecht)

Katalysatoren zu (Schlechte Leistung, Motor wirkt wie zugeschnürt, manchmal, in besonders schweren Fällen, ein Zischen unter dem Auto wenn der Motor läuft)

Hier noch mal als Symptomliste mit den möglichen Ursachen:

Motor startet nicht:

Mögliche Ursachen: Zündanlage, Kraftstoffpumpe, Druckregler, Motorsteuergerät (DME), DME Relais, Kraftstoffpumpenrelais, Fehlluft, Kraftstoffdruck zu niedrig, Allgemeiner elektrischer Fehler, Massefehler, Luftmengenmesser defekt, Kurbelwellensensor defekt

Motor startet aber geht direkt wieder aus:

Mögliche Ursachen: Fehlluft, Luftmassenmesser defekt, Kraftstofffilter

Leerlauf schwankend oder sägend oder nicht korrekt

Mögliche Ursachen: Fehlluft, Luftmassenmesser defekt, Drosselklappe hängt, Kaltlaufregler, Drosselklappenschalter

Motor dreht nicht sauber hoch oder sehr träge/verzögert oder läuft mit verminderter Leistung

Mögliche Ursachen: Zündanlage, Drosselklappe, Drosselklappenschalter, Luftmassenmesser defekt, Fehlluft, Kraftstoffdruck zu niedrig, Kraftstoffdruck zu hoch, Kraftstoffmenge zu niedrig, DME Temperatursensor defekt, EML Temperatursensor defekt (EML), Lambdasonde defekt, Einspritzdüsen defekt oder undicht, Allgemeiner elektrischer Fehler, Massefehler, Katalysatoren zu

Hoher Spritverbrauch:

Mögliche Ursachen: Kraftstoffdruck zu hoch, Zylindererkennung defekt, Luftmengenmesser defekt, DME Temperatursensor defekt, EML Temperatursensor defekt, Lambdasonde defekt, Einspritzdüsen undicht,

Motor qualmt/bläut stark aus dem Auspuff und läuft möglicherweise nicht sauber:

Mögliche Ursachen: Kurbelgehäuseentlüftungen defekt

Nun die Fehlerursachen und Reparaturmöglichkeiten im Detail:

Wichtige Messwerte zur Prüfung

Widerstände im Sekundärkreis 1 kOhm

Zündkerzenstecker 5 kOhm

Verteilerläufer 1 kOhm

Geber Zylindererkennung 1 Ohm

Widerstand Primärwicklung 0.5 Ohm

Widerstand Sekundärwicklung 6 kOhm

Impulsgeber (Kurbelwellensensor) DME 540 Ohm +/- 10%

Mögliche Fehlerursachen Zündung:

Verteiler (Motor geht meist entweder warm oder kalt schlagartig aus oder läuft phasenweise nur auf einigen Zylindern)

Zündkerzen einzeln herausschrauben an Masse (Motor) halten und Motor starten. Es muss an jeder Kerze ein deutlicher Zündfunke zu sehen sein. Ist kein Zündfunke vorhanden kann das Problem vor dem Zündverteiler liegen oder ab Zündverteiler bestehen. Ist nur an manchen Kerzen eine Zündfunke vorhanden kann das die Problemreihenfolge Zündverteiler, Zündkabel, Zündkerzen sein.

Hat man also keinen oder nur einige Zündfunken folgendermaßen vorgehen:

Erst mal prüfen ob alle Kabel in der richtigen Reihenfolge und fest im Zündverteiler eingesteckt sind und möglichst, zum einfacheren Einbau vor der Demontage, mit Edding beschriften. Ggfls. vorher mit Spiritus reinigen. Die Reihenfolge ist 1-7-5-11-3-9-6-12-2-8-4-10 wobei die rechte Bank die Zylinder 1-6 und die linke Bank 7-12 beinhaltet. Die Montagereihenfolge ist auf Bank 1 (Beifahrerseite) von Links also von der Wasserpumpe zum Luftfilter: 2 - 4 - 6 - Z - 3 - 1 - 5 und Bank 2 (Fahrerseite) von Links diesmal also von Luftfilter zu Wasserpumpe 8 - 10 - 12 - Z - 9 - 7 - 11

Sollte das nicht zu ordentlichen Zündfunken führen, dann die Verteiler einfach mal abschrauben und von ihnen betrachten. Ein korrekter Verteiler ist innen sauber, hat keine Brandspuren, und die Kontakte sind weitestgehend glatt und blank. Sie haben auf keine Fälle Grünspann oder Abbrand. Graue oder schwarze dünne Streifen sind ein deutlicher Hinweis auf Kriechströme oder gar Haarrisse, aufgrund derer dieser Verteilerdeckel unbedingt sofort gegen einen neuen ausgetauscht werden sollte. Außerdem muss der Kohlepin der oben in der Verteilerkappe sitzt in gutem Zustand sein und per Federkraft aus dem Gehäuse gedrückt werden, so das er einen guten Kontakt zur Kontaktfläche des Verteilerfingers bildet.

Ist der Verteiler in optisch schlechtem Zustand, dann gar nicht versuchen sondern tauschen.

Der Zündverteiler (inkl. Finger) ist ein Verschleißteil. Es kann aber übergangsweise helfen den Verteiler zu reinigen/trocknen, die Kontaktfläche des Kohlepins auf dem Finger und den Kohlepin zu reinigen und etwas Kontaktspray (Mos2) zu verwenden.

Abhilfe: Neuen Zündverteiler einbauen. Ersatzsteilnummer: 12 11 1 725 070 (Alle Baujahre) Preis ca. 110 Euro neu.

Ersatzteil Zünderteiler (11 und 12)

Zündkerzen (Motor läuft mit reduzierter Leitung oder nur auf einigen Pötten)

Zündkerzen einzeln herausschrauben an Masse (Motor) halten und Motor starten. Es muss an jeder Kerze ein deutlicher Zündfunke zu sehen sein. Ist kein Zündfunke vorhanden kann das Problem vor dem Zündverteiler liegen oder ab Zündverteiler bestehen. Ist nur an manchen Kerzen eine Zündfunke vorhanden kann das die Problemreihenfolge Zündverteiler, Zündkabel, Zündkerzen sein.

Hat man also keinen oder nur einige Zündfunken folgendermaßen vorgehen:

Erst mal prüfen ob die Zündkerzen gesund aussehen, also der Elektrodenabstand überall gleich ist und ob Abbrand der Elektroden vorliegt. Zündkerzen sind Verschleißteile und werden ca. alle 10.000 Kilometer gewechselt. Auch eine gut aussehende Zündkerze kann defekt sein.

Abhilfe: Zündkerze wechseln:

Empfehlenswerte Zündkerzen: NGK ZFR5F (Mit Bosch gibt es immer wieder Probleme)

Kurbelwellensensor (OT-Geber) (Motor geht schlagartig aus, manchmal nur warm oder nur kalt oder springt gar nicht mehr an, zeitweiser schlechter Motorlauf, vor allem bei Feuchtigkeit) Ich habe es schon gehabt, dass der KWS gute Messwerte hatte, sauber war und auch gut befestigt. Der Motor lief aber manchmal schlecht. Vor allem wenn es feucht war und nach Motorwäschen. Am KWS war die Isolierung defekt und Wasser drang ins Kabel. Das war erst im ausgebauten Zustand zu sehen und ich habe lange nach dem Fehler gesucht.

Die Kurbelwellensensoren müssen in einem definierten Abstand (1,0mm +- 0,3mm) von der Schwungscheibe der Kurbelwelle entfernt, fest montiert sein. Der Widerstand der Kurbelwellensensoren zwischen Pin 1 und 2 muss 520 Ohm plus/minus 5% betragen. Der Widerstand der Schirmung zwischen 1 und 3 und der Widerstand zwischen Pin 2 und 3 muss 100 kOhm betragen. Der Stecker befindet zwischen den Zylinderbänken vorne über der Wasserpumpe. Beim FL Motor muss man die Kunststoffabdeckung unter dem Öleinfüllstutzen abziehen. Es ist rechts der untere und links der obere Stecker.

Abhilfe: Kurbelwellensensor reinigen (häufigste Fehlerursache), ausrichten, Befestigen prüfen/korrigieren, messen und ggfls. austauschen.

Wie kann man den KWS testen? (In Englisch)

Ersatzteil Kurbelwellensensor (Teil 14)

Kabel (Motor läuft nur auf einigen Pötten oder gar nicht, kann manchmal nur auftreten wenn der Motor warm oder nur wenn er kalt ist)

Die Kabel können vor allem durch unsachgemäßes Abziehen bei der Wartung Schaden nehmen. Zündkabel immer an den Steckern packen und abziehen. Wenn direkt am Kabel gezogen wird kann dieses Schaden nehmen.

Zündkabel kann man prüfen indem man den elektrischen Widerstand misst. Das Kabel von der Zündspule zum Verteiler hat 1kOhm Widerstand. 1kOhm, sprich 1 Kilo Ohm sind 1000 Ohm.

Die Zündkabel vom Verteiler zu den Zündkerzen haben 5 kOhm Widerstand.

Wichtig, beim messen die Kabel mal bewegen um Kabelbrüche festzustellen. Dabei vor allem im Steckerbereich bewegen. Kabel dabei nicht knicken.

Sind die Messwerte bei einem oder mehreren Kabeln stark abweichend oder ändern sich beim Bewegen des Kabels sind die Kabel auszutauschen.

Ersatzteil Zündkabelsatz (1)

Zylindererkennung (Motor läuft mit reduzierter Leitung, schlechter Leerlauf und/oder verbraucht mehr Sprit)

Die Impulsgeber sitzen am Zündkabel des sechsten und des zwölften Zylinders. Sind diese Geber nicht vorhanden oder defekt wird zu viel Kraftstoff eingespritzt. Dadurch steigt der Verbrauch und die Leistung sinkt.

Ersatzteil Impulsgeber (7)

Zündspulen (Meist schlagartig nix mehr oder reduzierte Leitung)

Die Zündspulen kann man prüfen indem man den Widerstand zwischen der Klemme 1 und der Klemme 15 misst. Sollwert 0,5 Ohm (Toleranz von +/- 0,1 Ohm).

Zusätzlich von der Klemme 1, zu der Steckbuchse des Hauptzündkabels den Widerstand messen Sollwert: 6Kilo Ohm. (Toleranz von +/- 0,5 K Ohm).

Wichtig: Es gibt Zündspulen die kalt gemessen den richtigen Wert bringen aber bei Vibration und/oder Temperatur plötzlich nicht mehr funktionieren.

Abhilfe:Im Zweifel einfach mal gegen eine gebrauchte funktionierende oder neue Zündspule tauschen

Ersatzteil Zündspule (1)

Motorsteuergerät (DME digital motor electronic) (Unterschiedlichste Phänomene, schlechter Motorlauf, Motor geht mittendrin aus, hoher Kraftstoffverbrauch, Motor springt nicht an)

Das Motorsteuergerät kann man nicht testen, Das was man machen kann ist vorsichtig die Kontakte säubern und ggfls. mit etwas Kontaktspray besprühen. Und da der Fuffi ja zwei identische Motorsteuergeräte hat kann man sie gut gegeneinander tauschen um zu sehen ob das Problem damit auf die zweite Bank wandert.

Abhilfe: Falls das Motorsteuergerät im Verdacht steht, einfach mal gegen ein gebrauchtes aus einem Fahrzeug das läuft oder untereinander tauschen.

Ersatzteil Motorsteuergerät (DME)

Spritzufuhr: Der M70 Motor hat zwei LE-Jetronik Einspritzanlagen von Bosch

Druckregler (Reduzierte Leitung oder Motor geht aus, starke schwarze Rauchentwicklung)

Die Druckregler regeln den Druck des Kraftstoffes vor den Einspritzventilen in der Einspritzleiste, die auch als Druckspeicher dient. Die Druckregler funktionieren mit Federkraft und haben einen zusätzlichen Anschluss für Unterdruck, da der Benzindruck bei Leerlauf um 0,5 Bar abgesenkt wird.

Die Druckregler kann man vernünftig nur mit einem geeigneten Manometer testen. Die Druckregler haben normalerweise einen Betriebsdruck bei Volllast von 3.0 Bar, der im Leerlauf um ca. 0,5 Bar abgesenkt wird.

Zum Messen geeignetes Manometer in den Benzinschlauch zwischen Druckregler und Einspritzleiste einbauen. Bei Motor aus und Zündschlüsselstellung 0 ist der Druck 0 Bar da der Druckregler schließt um den Vorlaufdruck zu halten. Dann Motor laufen lassen. Es muss der Betriebsdruck von 2,3 – 2,6 Bar erreicht werden. Um Volllast zu simulieren den Unterdruckschlauch vom Druckregler abziehen. Der Druck muss auf den Nennwert von 3 Bar (Auf dem Druckregler eingeprägt) steigen.

Abhilfe: Mit geeigneten Mitteln prüfen, ggfls. austauschen.

Ersatzteil Druckregler (7)

Temperatursensoren (Vor allem schlechter Lauf im kalten Zustand)

Die Temperatursensoren sitzen auf der Wasserbrücke zwischen Motor und Spritzwand. Vom Fahrer aus gesehen sind es der linke und der rechte von 3 Sensoren. Wenn die Sensoren kaputt sind, liefern sie falsche Werte und die Motronik kann den erhöhten Spritbedarf in der Kaltlaufphase nicht ausgleichen. Zusätzlich kann ein defekter Temperatursensor auch den Kaltlaufregler falsch ansteuern.

Die Temperatursensoren kann man leicht mit einem Ohmmeter messen

Soll Messwerte:

- 10°C (+-1°C) = 7....11,6 KOhm

+ 20°C (+-1°C) = 2,1......2,9 KOhm

+ 80°C (+-1°C) = 0,27......0,40 KOhm

Abhilfe:Temperaturfühler austauschen.

Ersatzteil Temperatursensor (5, 7)

Lambdasonden (Reduzierte Leistung, schlechter Motorlauf, erhöhter Spritverbrauch)

Benzinpumpen (Reduzierte Leistung bei Volllast oder Motor springt nicht mehr oder nur noch sehr schlecht an oder geht nach kurzem Lauf aus.)

Kraftstofffilter (Reduzierte Leitung bei Volllast oder Motor springt nicht mehr oder nur noch sehr schlecht an oder geht nach kurzem Lauf aus.)

Die Kraftstofffilter haben eine relativ hohe Durchflussmenge, da der M70 Motor ja ein Kraftstoffsystem mit Rücklauf hat und permanent mehr Kraftstoff fördert, als verbraucht wird. Deswegen hat der E32 zwei sehr große Filter. Die Kraftstofffilter sind ein Verschleißteil und werden bei jeder großen Inspektion getauscht.

Abhilfe:Kraftstofffilter tauschen

Ersatzteil Kraftstofffilter (10 und 11)

Fehlluft (Schlechtes Leerlaufverhalten, Motor springt schlecht oder gar nicht an)

Fehlluft ist schlecht weil im Ansaugtrakt, hinter dem Luftfilter durch den Luftmassenmesser die angesaugte Luftmenge gemessen wird und die Einspritzmenge des Kraftstoffes darauf abgestimmt wird. Diese ist unter Anderem von der Motortemperatur, Leistung, Luftdichte und Feuchtigkeit und anderen Parametern abhängig. Ist irgendwo zwischen dem Luftmengenmesser und dem Zylinderkopf ein Leck, zum Beispiel durch einen gerissenen Schlauch verfälscht das die Messwerte und die Einspritzmenge passt nicht mehr. Das mündet in schlechtem Motorlauf und/oder reduzierter Leistung. Achtung: Der M70 Motor kann auch an anderen Stellen z.B. am Ölmessstab oder über die Kurbelgehäuseentlüftung Fehlluft ziehen.

Fehlluft ist relativ leicht zu prüfen. Motor laufen lassen und mit Bremsenreiniger oder Starthilfespray vom Luftmassenmesser über die Verschlauchung zu den Drosselklappen und rund um die Ansaugbrücke sprühen. Wenn der Motor ein Fehlluftproblem hat, zieht er am Leck den brennbaren Bremsenreiniger/Starthilfespray an und das verändert die Verbrennung. Das macht sich dann durch Drehzahlerhöhung oder Verminderung bemerkbar.

Achtung Bremsenreiniger bzw. Starthilfespray sind brennbar.. Also möglichst nicht am knallheiß gefahren Motor verwenden bzw. diese Prüfung möglichst im Freien bei Windstille machen. Normalerweise passiert dabei nichts aber ein Feuerlöscher in der Nähe kann nicht schaden.

Luftmassenmesser (Schlechter Lauf, schwankender Leerlauf. Auch typisch, Motor geht beim Halt z.B. an der Ampel einfach aus)

Abhilfe:Luftmengenmesser tauschen oder instand setzen lassen. Man kann die Luftmassemesser beim Fuffi gut untereinander tauschen um zu sehen ob der Problem einer Bank "mitwandert". Ein gutes Indiz für ein Problem ist wenn man den Stecker des LMM abzieht und sich nichts im Motorlauf ändert.

Ersatzteil LMM (1)

Einspritzdüsen (Schlechtes Laufverhalten, hoher Spritverbrauch, kommt meistens schleichend oder plötzlich läuft der Motor nur noch auf x Töpfen)

Ersatzteil Einspritzventil (4)

Drosselklappe Die Drosselklappen beim Fuffi sind gerne das Problem. Die Drosselklappen werden elektrisch betrieben und bleiben gerne mal hängen. Dann ist eine Reinigung angesagt.

Abhilfe:Reinigen und fetten.

Hier geht es zur Anleitung dazu. BMW 7er, Modell E32, Drosselklappe überholen (www.7-forum.com)

http://www.7-forum.com/modelle/e32/drosselklappe/

http://www.mwrench.com/Whitepapers/DKMotorcleanup.pdf

Messen der Drosselklappen: Messwerte und Vorgehensweise hier unter DK input details:

http://twrite.org/shogunnew/data/controlsystems.html

 

Geschwindigkeitsgeber (Kann zu Problemen im Leerlauf, bzw. komisches Verhalten bei langsamer Fahrt verursachen)

Sitzt am Differenzial sonst bisher keine Infos

Ersatzteil Geschwindigkeitsgeber (9)

Katalysatoren zu (Motor läuft wie zugeschnürt, keine Leistung, hoher Spritverbrauch)

Sind die Kat´s zu kann der Motor seine Abgase nur mit Widerstand los werden. Dieser Gegendruck sorgt für hohen Leistungsverlust. Abhilfe: Kat´s tauschen

--------------------------------------------------------------

 

Leerlaufschwankungen/keine Leistung 750i/iL

Ansätze zur Fehleranalyse beim 750i/iL E32

Motorprobleme wie Leerlaufschwankungen/keine Leistung:

 

- 1. -

Um die Fehlersuche zu vereinfachen sollte man je nach Möglichkeit den Fehlerspeicher auslesen/auslesen lassen. Im Fehlerprotokoll kann man recht häuft Fehlerursachen wie defekte Lambdasonden etc. finden.! Sollte man da nichts finden kann es schon umfangreicher werden.

 

- 2. -

Wichtig ist, das beim starten des Wagens kurz die EML-Leuchte (Elektronische

Motorleistungsregelung) aufleuchtet. Diese Leuchte dient dem EML-Steuergerät als Vorwiderstand.

 

Kurzinfo zur EML:

Der 750er besitzt ein umfassendes Motor-Management – die Motronic. Die ist sowohl für die Einspritzung wie auch für die Zündung zuständig. Dabei nutzt sie für beide Teile dieselben Geber, wie z.B. den Drehzahl- (Impuls-)geber vorn hinter der Keilriemenscheibe, den Geber für Zylinder-Erkennung im Zündkabel des 6. Zylinders, den Drosselklappenschalter, den Temperaturgeber und andere. Von der Funktion her ist die Motronic eine normale Transistorzündung geblieben – mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass sie die Zündverstellung elektronisch berechnet und ausführt.

Drosselklappen reinigen: http://www.7-forum.com/modelle/e32/drosselklappe/

 

Cockpit reparieren:

Sollte im Cockpit keine EML-Funktion erkennbar sein, so ist das Cockpit auszubauen. Wenn man ein Lenkrad mit einem Airbag hat dann muss die Batterie vor dem Ausbau des Cockpits abgeklemmt werden! Je nachdem was für ein Lenkrad im Wagen verbaut ist, ist dieses zu entfernen um dann an das eigentliche Cockpit zu gelangen. Dieses ist mit 2 kleinen Schrauben (oben) befestigt und kann nach dem lösen ganz einfach nach vorne gezogen werden. 4 Stecker sind an der Rückseite zu lösen. Dann das Kombiinstrument ausbauen und aufklappen. Jetzt muss die Verbindung von den beiden kleinen EML-Lämpchen zur Platine aufgelöst werden. Das geht recht einfach mit einem scharfen Messer! Es darf keine Verbindung mehr vom Sockel dieser Leuchten zur Platine bestehen. Dann nimmt man 2 isolierte Litzeleitungen und verbindet die beiden Kontakte der EML-Lämpchen mit der Rückseite des Cockpits. Hier kommt eine Leitung auf den Pin 17 am weißen Stecker und Pin 12 am gelben Stecker! Die beiden Leitungen sollten dann mit ein paar Punkten Heißkleber fixiert werden!

http://bmwe32.masscom.net/johan/eml_bulb/eml_bulb.html

Fertig!

 

 

- 3. -

Wenn die EML funktioniert dann ist zu prüfen ob im Cockpit die Anzeige der eingelegten Fahrstufe funktioniert. Hier muss immer ein Buchstabe/Zahl angezeigt werden! Alles andere kann das Steuergerät vom Getriebe nicht eindeutig erkennen! Sollte die Anzeige nicht funktionieren so sollte man zum einen die Kontakte vom Automatikhebel selber reinigen. Manchmal muss auch der Zug vom Wählhebel wieder neu eingestellt werden!

- 4. -

Optische Überprüfung der Ansaugbereiche - hier ist eine Dose Startpilot sehr oft hilfreich. Man sprüht den Bereich am und um den Faltenbalg ein - wenn sich die Drehzahl ändert dann ist hier etwas nicht richtig Dicht! (Nicht in den Lutfilterkasten selber sprühen!)

- 5. -

Sollte sich bislang nichts finden lassen, dann empfiehlt es sich jeweils mal eine Zylinderbank laufen zu lassen! Dazu einfach jeweils den Stecker einer Drosselklappe lösen (kann auch im Betrieb erfolgen)! Sollte sich eine Bank sehr negativ verhalten, so kann man nun den Fehler auf eine einzelne Seite einschränken! Die Drosselklappen sind jeweils gegenübergesetzt zur

entsprechenden Zylinderbank!

 

- 6. -

Wenn bisher nichts gefunden worden ist - sprich beide Seiten gleich laufen dann sollte man den Bereich der Sonden weiter anschauen! Wenn man die Stecker abzieht und der Wagen dann merklich runder läuft dann wird eine bzw. beide Sonden zu tauchen sein, oder ein Stecker (Kabel) dahin ist nicht mehr in Ordnung. Manchmal sind die Benzinleitungen undicht und es läuft etwas Benzin auf die Sonden ... das ist dann oft das Ende der Sonden!

 

 

Themenstarteram 16. März 2012 um 0:42

vielen dank E32_Highline.

du hast dir echt mühe gegeben um mir zu helfen.

also der wagen stand recht lange, und während der zeit ging logisch die batt platt.

habe sie jetzt über nacht erstmal am ladegerät, wenn ich morgen aufstehe werde ich sie in meinen fuffi einbauen und erstmal den trick (reset) versuchen. wenn das nicht hilft, werde ich mich an die GROßE fehlersuche begeben und zur not dann halt richtig geld in mein baby hängen^^:D

jetzt hab ich aber noch eine frage an dich E32_Highline.

ich hab mir meine angel eyes eingebaut, die standlichtringe sollen aber auch funktionieren.

ich hab gelesen ich soll ein rotes kabel an den pluspol im motorraum klemmen, ein schwarzes an den minuspol. (hab ich gemacht). dann soll ich das zweite schwarze kabel in den innenraum führen und an die innenraumbeleutung klemmen. (wie komm ich am beesten mit dem kabel in den innenraum und wo schließe ich es am besten an)? so und das zweite rote kabel soll ich im zündungskasten im motorraum an das rote kabel schliesen. ( wo ist dieser kasten und an welches kabel schliese ich es am besten an)?:confused:

kann ich es auch so machen das ich einen schalter im innenraum zwischenklemme, so das ich die standlichtringe an und aus schalten kann wie ich das will??

ich weis, viele viele fragen aber ich bin neuling was sowas angeht :rolleyes:

verstehe ich jetzt nicht ganz was da geschrieben ist:

Zitat:

ich hab gelesen ich soll ein rotes kabel an den pluspol im motorraum klemmen, ein schwarzes an den minuspol. (hab ich gemacht). dann soll ich das zweite schwarze kabel in den innenraum führen und an die innenraumbeleutung klemmen. (wie komm ich am beesten mit dem kabel in den innenraum und wo schließe ich es am besten an)? so und das zweite rote kabel soll ich im zündungskasten im motorraum an das rote kabel schliesen. ( wo ist dieser kasten und an welches kabel schliese ich es am besten an)?

kann ich es auch so machen das ich einen schalter im innenraum zwischenklemme, so das ich die standlichtringe an und aus schalten kann wie ich das will??

ich hab zwar noch nie angel eyes angeschlossen, aber was soll das mit der Innenraumbeleuchtung zu tun haben? Die Innenraumbeleuchtung wird ueber das GM unter dem Ruecksitz Fahrerseite gesteuert. Und je nach Stellung des Schalters ist das Licht an bei Tueren auf, oder Licht aus bei Tueren auf, oder halt immer an.

Sollen die Ringe denn nur gehen wenn das Innenlicht an ist?

Kabeldurchgaenge vom Motorraum in Innenraum: hab ich hier mal, als ich den letzten Wagen geschlachtet habe

http://www.bimmerboard.com/members/take/original/P1020859.jpg

http://www.bimmerboard.com/members/take/original/P1020855.jpg

http://www.bimmerboard.com/members/take/original/P1020853.jpg

Warm denn nicht einfach an den Standlichtkabelbaum anschliessen? Aber das hab ich noch nie gemacht, deshalb kann ich dazu nichts sagen.

Aber man kann natuerlich sich mal durch den Stromlaufplan lesen, dazu rate ich nun mal

http://shark.armchair.mb.ca/~dave/BMW/e32/

da steht auch alles drin, inklusive Komponent locations und Steckerbilder usw.

Das ist das wichtigste ueberhaupt, dass man sich Grundkenntnisse in der KFZ-Elektrik anschafft und einen Stromlaufplan lesen kann, denn sonst scheitetert das schon bei solch simplen Sachen.

Diese Seite ist ganz gut zum Lernen, Klemmen, Kabelfarben und deren Bedeutungen

http://www.kfz.josefscholz.de/

http://www.kfztech.de/kfztechnik/elektrik.htm

 

 

Themenstarteram 16. März 2012 um 10:05

zum besseren verständniss.

ich könnte die eyes auch an die standlichtleitung anschliesen, jedoch muss ich da dann einen wiederstand zwischenlöten. (mir zu viel bastelei).

so wurde es in einem forum beschrieben, jedoch komme ich trotzdem nicht richtig klar damit.

beschreibung für E36

1. NIX löten oder umbauen.

1. An Strom ( Batteriepol ) ,

2. an Masse ( Batteriepol)

3. an Zündung ( Kasten oben rechts im Motorraum, ein rotes Kabel anschneiden, testen, anklemmen.

4. an Innenraumbeleuchtung ( Leuchte unterm Handschufach )

5. Ringe anschließen

6. FERTIG

 

so nun wo ist bei meinem fuffi dieser kasten und wie bekomme ich das andere kabel in den innenraum an diese blöde lampe:confused:

bin schon am verzweifeln :(

 

ich hab aber noch etwas, das mich an meinem fuffi stört :D

ich habe so einen stecker um die alarmanlage aus zu schalten wenn ich ins auto steige, kann ich das irgendwie umgehen? will nicht immer diesen stecke stecken müssen, das ist lästig :)

vielen dank für deine hilfe E32_Highline!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen