ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Felgen Vectra C Caravan

Felgen Vectra C Caravan

Opel Vectra C
Themenstarteram 6. November 2021 um 8:34

Hallo und guten Morgen liebe Gemeinde.

Ich fahr einen Vectra C Caravan aus 06,(Neuerwerbung)

Ich suche dringend nen Satz Stahlfelgen, hier bei uns. (Mecklenburg-Vorpommern, Neustrelitz) ist leider nix zu finden, und neu naja, ich kaufe gern bei ebay Kleinanzeigen.

Hat jemand von euch welche rum zu fliegen?

Fahren darf ich doch, oder besser gesagt passen tuen doch 6,5 x 16 JH2 5*100,?

Von welchem Autotyp würden denn noch die Felgen passen? PASSAT HAT NEN anderen Lochkreis, ne?

Ich danke euch vorab vielmals.

Ähnliche Themen
18 Antworten

5 x 100 ist Falsch es müssen 5 x 110 sein und die Einpresstiefe spielt auch eine Rolle.

Themenstarteram 6. November 2021 um 8:52

Oh echt, also passen Passat Felgen wenn sie 5*112 sind und die identische Einpresstiefe haben?

Warum komm ich bloß auf 5*100.

Der Opel Vectra C hat 5x110

Felgen/Reifengröße siehe Umrüstkatalog

Ja, 5x110 und nicht 5x112, 100 oder sonst was. Das ist der Lochkranz und wenn du jetzt 100 oder 112er nimmst, passen die Schrauben nicht richtig in die Nabe. Und noch was - die Stahlfelge braucht ggf. andere Radschrauben.

Vom Astra H, Zafira A sollten die Felgen passen. Aber immer die ET und Traglast beachten.

Sonst siehe oben.

VW Felgen mit 5x112 oder MB-Felgen mit 5x112,

dürfen nicht mehr bei Opel-Radnaben 5x110 gefahren werden,

weil die Versatzschrauben dafür keine ABE mehr haben und

kein Prüfer mehr diese anderen Felgen+Versatzschrauben In die PAPIERE einträgt .

 

Opel ALU in 16 Zoll bekommt man für nen Appel und ein Ei überall,auch mit WR .

Im Schnitt ab 100 Euronen,

Da sind 80 Euronen für Stahl nicht der Brüller !

17 Zoll kosten etwas mehr.

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/.../1903620147-223-16626

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/.../1762826280-223-7873

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/.../978747411-223-10482

mfg

Passen die?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1920767076-223-71?...

15 Zoll,

Stahl,

im Winter sinnvoll ;-)

Fahre seit Jahren nur 195/65R15 auf dem Vectra C. Zumeist Markenreifen, denn mit "No-Name" hatte ich echt schon katastrophale Erfahrungen bei Nässe gemacht!

Der ganze Hype um Alufelgen, Niederquerschnitt-Breitreifen ist aus meiner Sicht völliger Quatsch!

Einzig für das "Auge" ist das etwas, ggf. für den Bremsweg/Querbeschleunigung bei Trockenheit.

Da bringt es minimal etwas.

Doch der Vectra ist ein Familienwagen und wird alleine von den "Genen" her niemals ein Rennwagen.

Deshalb halte ich auch die gesuchte Felgen in Stahl für die beste Wahl was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht.

Lieber das Geld in Premiumreifen stecken als in schnell verdreckende Alufelgen mit Billig-Breitreifen!

Kluge Entscheidung!

Viel Erfolg bei der Suche, aber ich bin weder in der Nähe, noch habe ich zufällig zu viele Felgen...

Die Größe der Felgen ob 15 oder 16 Zoll

Gibt der eingebaute Motor vor und

Damit unmittelbar verbunden die Größe der Bremsscheiben !

Auf einen V6 egal ob Diesel der Benzin

wirst Du keine 15 Zoll Felgen draufbringen ,

Ganz definitiv!

Auf einen 1,6er oder 1,8er Benziner kann man alles an Felgen Draufnageln,

Da ist genug Platz vom Bremssattel zur Felge!

Mfg

Meist tuen sich Stahl-und Alufelgen im Preis nicht viel. Es sei denn, man möchte ein bestimmtes Design.

Die 15'' 195er sind recht komfortabel, aber bauen auch weniger Seitenführung auf. Merkt man insbesondere zu den 225/45 18''.

Ist aber alles relativ und gute Reifen sollte man immer fahren.

 

EDIT: Ja, stimmt - die Bremse. Ist vorne eine 285er montiert passt 15'', sonst mind. 16''.

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 6. November 2021 um 14:09:48 Uhr:

Die Größe der Felgen ob 15 oder 16 Zoll

Gibt der eingebaute Motor vor und

Damit unmittelbar verbunden die Größe der Bremsscheiben !

Auf einen V6 egal ob Diesel der Benzin

wirst Du keine 15 Zoll Felgen draufbringen ,

Ganz definitiv!

Auf einen 1,6er oder 1,8er Benziner kann man alles an Felgen Draufnageln,

Da ist genug Platz vom Bremssattel zur Felge!

Mfg

DANKE Mfg, danke :-)

Es wird wird wohl jeder User dazu fähig sein, für sein Fahrzeug die richtige Felgen und Reifengröße zu bestimmen.

Der Fragesteller hat auch keinen V6, OPC o.ä. angegeben. Oder?

 

Im übrigen, im Winter fahre ich 15 Zoll, im Sommer 16 Zoll. Mit dem selben Motor ;-)

Zitat:

@Carsten-Bochum schrieb am 06. Nov. 2021 um 14:56:23 Uhr:

Im übrigen, im Winter fahre ich 15 Zoll, im Sommer 16 Zoll. Mit dem selben Motor ;-)

Dann hat du auch keinen OPC, V6 oder eine Ausführung mit den größeren Bremsen :)

 

Zitat:

Es wird wird wohl jeder User dazu fähig sein, für sein Fahrzeug die richtige Felgen und Reifengröße zu bestimmen.

Wenn man hier manchmal ließt - nein. :p

Habe originale 16er Alufelgen vom Signum im optischen Zustand 3- sag ich mal mit abgefahren Sommerreifen bei mir rumliegen. Brauche sie nicht mehr. Bei Interesse PN, dann mache ich Bilder. Preis: 0 €. Falls der Abholer sie selbst aus dem Keller trägt, bekommt er noch einen Kaffee oder Bier. PLZ: 36148

Die qürd ich dir gern aus dem Keller tragen falls noch da ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen