1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Felgen vom AMG Line Plus Paket

Felgen vom AMG Line Plus Paket

Mercedes CLS X218

Hallo zusammen,

bei dem oben genanntem Paket ist nur eine einzige Felge konfigurierbar, auch auf Nachfrage von meinem :) bei MB ist man nicht willens eine andere Felge zu montieren.

Schlecht sieht die Felge nicht aus aber wenn ich diesen Überstand sehe wird mir schlecht ;)

Wie soll man eine solche Felge unfallfrei über die Leasingzeit bekommen?

Klar, in der schönen Broschüre zur Rückgabe steht etwas von "leichte Kratzern werden akzeptiert" aber da ist ja reichlich Interpretationsspielraum drin.

Welche Erfahrung habt ihr bei der Rückgabe gemacht?

und

hat schon einer Erfahrung mit speziell dieser Felge?

Screenshot-2015-10-22-16-10-47
Img-1607
Img-1608
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Burn_e schrieb am 7. Oktober 2019 um 21:21:12 Uhr:

 

Welche Felgen fährst Du im Sommer?

AMG Vielspeichenräder 8,5x19 und 9,5x19 in Himalayagrau.

 

Zitat:

Ich überlege, zum nächsten Sommer neue Reifen aufzuziehen - allerdings bin ich mir unsicher, welche. Es gibt ja viel Auswahl: Michelin PS, Goodyear F1 Eagle.

Ich fahre Dunlop Sportmaxx RT2 in 255/285. Laufen präzise geradeaus, im Vergleich zum P-Zero kleben die, wie Kacke am Handtuch, das Naßbremsverhalten ist epochal besser und sie sind deutlich leiser.

AMG Vielspeichenräder
18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Panik wegen der Felgen kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Ich fahre viel Innenstadt mit Bordstein Geparke und habe es eigentlich geschafft bislang jedes Auto durchs Leasing zu bekommen ohne die Felgen merklich anzuecken, meist ein Kratzer an einer Felge pro Auto und drei Jahre.

Mit dem herunterfahrbarem Seitenspiegel kann man das alles gut im Blick behalten und eigentlich auch mm genau parken.

klar, fahre ja auch schon einige (siehe Sig.) und habe noch nie auch nur einen Kratzer an einer Felge gehabt.

Aber diese hier aus dem +Paket stehen schon optisch so extrem über da kommen unweigerlich Kratzer dran.

hatte mal einen 5er als Vorführwagen da waren ALLE! Felgen verkratzt.

am 7. Dezember 2015 um 0:22

CHT hat 100% bezüglich GENAU dieser Felgen/Reifen Kombi recht!

Warum?

Weil er die befürchtete Theorie, ich in 100% Praxis zu spüren bekam.

 

Also Mattr: Wir besitzen allesamt sicherlich 20Jahre und mehr den Lappen, das wir sicherlich Fahrpraxis aufweisen können.

Aber was uns da MB zumutet sollte rechtlich auf den Prüfstand!

Brief an Maastricht ging bereits raus. Notfalls geht's vor Gericht, denn ich spiele keinen Beta-Tester mehr, bis dies nach zahlreichen Präzensfällen klamheimlich der nächsten Köufer nachbessert wird ggf. du bald von der nächsten Bestellung profitierst, weil wir den büßenden Schaden aufnehmen mussten.

 

Bilder gefällig, was CHT meint:

am 7. Dezember 2015 um 0:27

Zitat:

@Artago26 schrieb am 7. Dezember 2015 um 01:22:06 Uhr:

CHT hat 100% bezüglich GENAU dieser Felgen/Reifen Kombi recht!

Warum?

Weil er die befürchtete Theorie, ich in 100% Praxis zu spüren bekam.

 

Also Mattr: Wir besitzen allesamt sicherlich 20Jahre und mehr den Lappen, das wir sicherlich Fahrpraxis aufweisen können.

Aber was uns da MB zumutet sollte rechtlich auf den Prüfstand!

Brief an Maastricht ging bereits raus. Notfalls geht's vor Gericht, denn ich spiele keinen Beta-Tester mehr, bis dies nach'm Präsensfall klamheimlich der nächste Käufer nachbessert ahnungslos erhält ggf. du bald von der nächsten Bestellung profitierst, weil wir den büßenden Schaden aufnehmen mussten.

 

Bilder gefällig, was CHT meint:

@Artago26

Kann deinen Ärger zwar nachvollziehen, teile deine Meinung aber nicht. Du bestellst ein Fahrzeug mit AMG + Paket, welches sportliche Optik sowie Fahrdynamik unterstreicht. Dazu gehören nunmal auch optisch ansprechende Felgen in Verbindung mit einem Reifen, der wenig Walkverhalten zulässt.

Das solche Rad/ Reifenkombination Bordsteinkontakt nunmal nicht verzeihen, ist hinreichend bekannt und müssen sie auch nicht. Keine Felge muss das abkönnen. Der entstandene Schaden ist, auch wenn du das vermutlich nicht hören willst, auf einen Fahrfehler deinerseits zurückzuführen. Und hinsichtlich der Bilder auch nicht zu knapp. Hast da ganze Arbeit geleistet. Das jetzt zu reklamieren halte ich für falsch. Beanstande doch gleich noch lackierte Stossfänger, diese sind auch empfindlicher als damals die Chromstosstangen. Würde mich an deiner Stelle über mich selbst ärgern.

Fahre selbst immer gleichartige Felgen auf meinen Fahrzeugen. Sowas ist mir in nem engen Parkhaus ach schon mal passiert (obwohl mein Schaden geringer war, man merkt bzw. hört den Kontakt und reagiert entsprechend). Bleibt nur eins, Faust in die Tasche und neue Felge bestellen. Das nächste mal vielleicht ne weniger sportliche Ausstattung wählen oder gleich nen ML oder GLE. Man könnte natürlich auch den Fahrstil an die Gegebenheiten anpassen.

Was dir eventuell weiterhilft ist aber, die Reifenbreite eine Nummer größer zu wählen. Bedeutet dann VA 265 und HA 295. Diese Reifenbreite schützt die Felge etwas mehr, verzeiht aber auch nicht alles. Muss allerdings gesondert vom TÜV abgenommen werden. Trotzallem alles gute und Bordsteinfreihe Fahrt.

Es wird sich sicher keiner von Randsteinfreundschaften freisprechen können; auch ich nicht, das ich daher nun die Schuld bei Hersteller suche. Das ist hier nicht das Thema / Anliegen!

Hier geht es einzig um die Tatsache (wie bereits CHT vorgetragen hat), das speziell nur diese Felge und nur mit der Reifenkombi, dessen Felgenhorn völlig ungeschützt und extrem mehr als die Reifenwand absteht! An VA mehr als HA. In Natura schlimmer als Bilder.

Regional 3 Werkstätten aufgesucht. Aussage MB-Werkstattleiter kurz/knapp: " Was ist das denn bitte vom Werk; sowas noch nie gesehen, geht ja gar nicht!" (Inoffiziell sogar mehr gesagt").

Um es anders zu beschreiben:

Das sieht aus wie mal der 90erTrend früher getreu dem Motto "Hauptsache dicke Felgen, aber kein Geld für ne vernünftige Reifenbreite über" Beispiel: 16" Borbet A beim Baby-190er. Bildlich nachvollziehbar?

Mir ist dies bei der Werksabholung sofort in Auge gestoßen, das diese abstehenden Felgenhörner "sehr sonderbar" sind.

Berater nur Schulterzuckende Mimik und erkenne keinen Unterschied?! Aha....

Kurios ist es aber, das mir andere Gummi´s z.B. Conti´s verweigert wurden, denn es gibt angeblich keine Freigabe für einen anderen Hersteller. Liegt schriftlich vor.

Warum aber hat der R231 mit selbiger Felge/ET und ggf. 212er einen anderen Markenreifen aufgezogen, als diesen Pirelli PZero bei mir?

Warum haben also die anderen Baureihen ab Werk auch mal Conti´s oder Michelin zu dieser "Zwangs-Paket-Felge"montiert, die diese Felge wesentlich besser schützt, was ich in Natura selbst prüfen konnte und das samt bereits vorliegenden Bordsteinschaden.

Da wird meist dann nur noch die Stirnfläche rasiert; Rest vom Gummi/dickerer Felgenschutzleiste abgefangen.

Aber mit dieser CLS-Werkskombi trifft es die ganze Felgen-Oberkante beim Parkfehler gleich mit. Das ist das miese nun hierdran.

Natürlich sieht dann die Felge wie auf meinen Bildern wesentlich ramponierter aus, als wenn eine vernünftige Felgenschutzleiste vom Gummi vorhanden wäre.

Der Fehler liegt also ganz eindeutig bei der Felgen-/Reifenkombi. Du musst es selbst live sehen/prüfen und verstehst was los ist.

Es wird daher jeglicher Randsteinschaden geringer ausfallen können, als mit den Pirellis. Darum geht es also, wenn nachvollzogen werden kann, was gemeint ist.

Denn ich fahre nicht den ersten Stern mit AMG-Paket. Beide Vorfahrzeuge (219er) hatten ebenfalls ab Werk AMG 19" auf 255/285 und auch oft mal den Stein geküsst, aber bei Leibe niemals so einen Schaden davon getragen. Eher war das Gummi im spitzen Winkel mehr zerstört, als die Felge. Da konnte man den Ersatzreifen gerne günstiger als eine Felge auf eigene Rechnung übernehmen, aber bitte nicht nun hier ab Werk diese abstehenden Felgenhörner abliefern, um damit die Felge bei jeglichem Einparkfehlern beinahe an den Totalschaden heranführen. Park ich nun zum Schutze der Felgen zu weit vom Randstein, verewigt sich wohl auf den anderen Seite vllt. ein Radfahrer oder unachtsamer Teilnehmer gleich auf ganzer Fahrzeuglänge.

Update:

Vergaß noch mitzuteilen, das die schriftliche Behauptung nach mehrmaligen Telefonaten auch nur nichtig ist.

Es werden vom Band gerade die Gummi´s aufgezogen, die gerade mal vorliegen. Also willkürliche Auswahl der Markenreifen, was grad kommt. Hab halt das Pech mit diesen Pirellis für diese potthäßliche "Sonderfelge"; aber ohne AMG-Paket hätte ich den CLS auch nicht geordert.... Im Frühling stehen 4 nagelneue Felgen samt Gummis vielleicht zum Verkauf. :)

Hier hol mal diesen Thread aus der Versenkung :)

Fährt hier jemand noch die AMG-Plus- bzw. Night-Paket-AMG-Felgen?

Meine haben auch noch die Pirellis (P-Zero) drauf, VA 255-35-19, HA 285-30-19. Der Felgenschutz des Reifens ist grauenhaft, vor allem an der Vorderachse (Bild 1-2), während es an der Hinterachse nicht so schlimm ist (Bild 3). Bei anderen Felgen und gleichen Reifendimensionen (Winterreifen 10 Speichen mit Pirelli SottoZero, Bild 4) gibt es keine Probleme. Fährt jemand genau mit diesen Felgen andere Reifen? Ich würde mich über Bilder freuen, mich interessiert bei anderen Marken vor allem der Felgenschutz und der herausstehende Felgenkranz.

Bild 1
Bild 2
Bild 3
+1

Ich denke, das Problem resultiert daraus, dass es vorne eine 231er Felge ist - zumindest lässt die Teilenummer dieses vermuten:

A231 401 1300

Für hinten lautet die Nummer A212 401 4602.

 

Die meisten anderen für den 218 von MB freigegebenen Felgen beginnen mit A218 401 ...

 

LG

Mi-go

Zitat:

@mi-go schrieb am 7. Oktober 2019 um 20:25:23 Uhr:

Ich denke, das Problem resultiert daraus, dass es vorne eine 231er Felge ist - zumindest lässt die Teilenummer dieses vermuten:

A231 401 1300

Für hinten lautet die Nummer A212 401 4602.

 

Die meisten anderen für den 218 von MB freigegebenen Felgen beginnen mit A218 401 ...

 

LG

Mi-go

Das kann sein! Ich habe eben die zulässigen Rad-/Reifenkombinationen für den 231 herausgesucht, die Dimensionen sind dort dieselben.

https://www.mercedes-benz.de/.../...sse_Baureihe_231_N22-26_170705.pdf

Dann hätte der SL dasselbe Problem?

Ich hatte beim Kauf auch noch die unsäglichen original P-Zero drauf, die kamen sofort weg. Die Felgen habe ich jetzt für den Winter, mit Sottozero II. Davon könnte ich am 14.10. Fotos machen, dann geht’s zum Reifen-Händler.

Mit den P-Zero sah es bei mir so aus, wie bei Dir.

Die Fotos sind etwas unscharf, da nur Ausschnittvergrößerungen.

72984610-3d30-4f59-8a7f-00c0bd8d051c
F6971d28-7084-412a-933f-263e291df93f

Zitat:

@211222 schrieb am 7. Oktober 2019 um 21:03:02 Uhr:

Ich hatte beim Kauf auch noch die unsäglichen original P-Zero drauf, die kamen sofort weg. Die Felgen habe ich jetzt für den Winter, mit Sottozero II. Davon könnte ich am 14.10. Fotos machen, dann geht’s zum Reifen-Händler.

Mit den P-Zero sah es bei mir so aus, wie bei Dir.

Die Fotos sind etwas unscharf, da nur Ausschnittvergrößerungen.

Danke Dir! Die Sottozeros habe ich auf den oben gezeigten 10-Speichen-Felgen im Winter. Da passt der Felgenkranz, das ist da aber konstruktionsbedingt. Ich bin aber gespannt, ob sich bei den Sottozeros und den AMGs da irgendwas ändert hinsichtlich Felgenschutz und herausstehendem Felgenkranz. Welche Felgen fährst Du im Sommer?

Beim kommenden Reifenwechsel spreche ich die hiesige Niederlassung an. Ich habe aber schon die Befürchtung, dass sie mir dort nicht weiterhelfen können.

Ich überlege, zum nächsten Sommer neue Reifen aufzuziehen - allerdings bin ich mir unsicher, welche. Es gibt ja viel Auswahl: Michelin PS, Goodyear F1 Eagle.

Das sind doch alles Felgen 8,5x19 und 9,5x19 mit der Standard-Bereifung 255 und 285.

Das Felgenhorn sollte über den Felgenschutz des Reifens ausreichend abgedeckt sein.

Was sollen denn die "richtigen" AMGs sagen, die die gleiche Reifengröße auf 9x19 und hinten 10x19 haben? Da steht das Horn ja richtig über ...

Ich denke, wenn man einigermaßen vorrausschauend fährt sollte das kein Problem sein.

Das Design der 7-Speichen-Felge ist natürlich Geschmacksache. Aber da gibt es wirklich schlimmere Designs für den CLS ... schaut mal in die Prospekte!

Genau diese Felge hätte ich auch nicht gewollt.

Gruß

H

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 7. Oktober 2019 um 21:21:21 Uhr:

Das sind doch alles Felgen 8,5x19 und 9,5x19 mit der Standard-Bereifung 255 und 285.

Das Felgenhorn sollte über den Felgenschutz des Reifens ausreichend abgedeckt sein.

Gruß

H

Leider ist das Felgenhorn trotz alledem nicht richtig abgedeckt (s.a. die Bilder zu Beginn dieses Threads). V.a. nicht im Gegensatz zu anderen Reifen-/Felgenkombinationen in den Maßen.

https://www.motor-talk.de/.../img-1608-i208260605.html

Zitat:

@Burn_e schrieb am 7. Oktober 2019 um 21:21:12 Uhr:

 

Welche Felgen fährst Du im Sommer?

AMG Vielspeichenräder 8,5x19 und 9,5x19 in Himalayagrau.

 

Zitat:

Ich überlege, zum nächsten Sommer neue Reifen aufzuziehen - allerdings bin ich mir unsicher, welche. Es gibt ja viel Auswahl: Michelin PS, Goodyear F1 Eagle.

Ich fahre Dunlop Sportmaxx RT2 in 255/285. Laufen präzise geradeaus, im Vergleich zum P-Zero kleben die, wie Kacke am Handtuch, das Naßbremsverhalten ist epochal besser und sie sind deutlich leiser.

AMG Vielspeichenräder
Deine Antwort
Ähnliche Themen