ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Felgen vom KUGA auf Mondeo passend?

Felgen vom KUGA auf Mondeo passend?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 8. November 2016 um 13:40

Wer weiß, ob die Felgen vom KUGA mit den Angaben: 6,5j x 16 x 50 auf meinem Mondeo, MK3, BWY, TDCi 2.2 passen?

Auf den Felgen vom Mondeo wird eigentlich eine ET von 52,5 standardmäßig ausgewiesen. Wenn ich die Angabe oben vom KUGA richtig deute, haben dessen Felgen eine ET 50. Passen auch diese ohne Probleme trotz geringfügig abweichender ET auf meinem

drauf und dürfen sie auf dem Mondeo auch ohne zu erwartende Probleme gefahren werden?

Auf meinen Stahlfelgen steht 6,5x16 xH2 52,50 u. 5x108x63.3.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dereah schrieb am 8. November 2016 um 19:18:03 Uhr:

Aber um sicher zu gehen musste dann wohl zu Ford fahren

Warum immer so kompliziert? Die bei Ford haben für solchen Pillefantenkram eh keinen Nerv.

Fahr zum TÜV oder Dekra oder so, oder zu einem guten Reifenhändler, die können dir eine Rad/reifenliste geben. Dann weißt du ganz genau was du fahren kannst.

Oder im Netz recherchieren, da findet man das zu 100% auch wenn man richtig sucht.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Die et kann ruhig geringer sein!

Dann kommen die Reifen halt nur weiter raus!

Ansonsten einfach mal auf lochkreisdaten.de gucken da kannst du das alles finden!

Themenstarteram 8. November 2016 um 17:38

Danke erst mal für Deine Mühe! Hab mich auch auf dem Link von Dir umgeschaut.

Interessant wäre, was Ford tatsächlich zuläßt. Wie kommt ma da auf die Schnelle dran?

Bei reifen.de fand ich unter dem Stichwort zu ET folgedes Fazit als Warnhinweis:

"Wer Felgen mit einer unzulässigen Einpresstiefe montiert, riskiert das Erlöschen der Betriebserlaubnis und den Verlust seines Versicherungsschutzes. Daher sollten die Größenangaben neuer Felgen stets mit den Vorgaben des Fahrzeugherstellers abgeglichen werden. Bei abweichenden Kennzahlen ist eine Sonderabnahme durch den TÜV notwendig."

Insofern bedenklich, einfach drauf los montieren, sofern von Ford ET 50 für dieses Modell nicht ebenfalls freigegeben ist.

Themenstarteram 8. November 2016 um 17:55

Ja klar, der Lochkreis ist bei beiden 5x108. Nur die Kernfrage, darf ich formaljuristisch gefahrlos auf meinen Mondi die Felge des KUGA mit 50 mm ET, statt der sereinmäßig verbauten Felgen mit 52.5 mm ET, montieren?

Die Lochkreisangaben finden sich auch in dem Link von dereah, sagen aber nichts zu der Zulässigkeit der Abweichung von 2,5 mm ET an dem Fahrzeug gemäß KBA-Zulassung des jeweiligen Modells für den Hersteller, also hier Ford.

Keine Frage, anhand der Nabe und des Lochkreises paßt es ganz sicher. Paßt es auch rechtlich und auch fahrtechnisch? Hier bin ich im Moment gerade nach dem oben einkopierten Fazit mehr als verunsichert. Wer kann es besser als ich einkreisen, ggf. auch mit Fundstelle?

Also Zubehör felgen haben teilweise eine noch geringere et(meine winterreifen haben 48,5).

Aber um sicher zu gehen musste dann wohl zu Ford fahren (die sagen sicher nein und bieten dir passende an)

Das Problem bei zu hoher oder zu niedriger et ist halt das es irgendwann anfängt innen oder außen zu schleifen bzw die lauffläche nich mehr verdeckt ist!

Zitat:

@dereah schrieb am 8. November 2016 um 19:18:03 Uhr:

Aber um sicher zu gehen musste dann wohl zu Ford fahren

Warum immer so kompliziert? Die bei Ford haben für solchen Pillefantenkram eh keinen Nerv.

Fahr zum TÜV oder Dekra oder so, oder zu einem guten Reifenhändler, die können dir eine Rad/reifenliste geben. Dann weißt du ganz genau was du fahren kannst.

Oder im Netz recherchieren, da findet man das zu 100% auch wenn man richtig sucht.

Diese Felge hat nunmal keine Zulassung für den Mondeo MK3, da wird weder Ford noch ein Reifenhändler weiter helfen,

gleich zur Dekra oder GTÜ und fragen, die geben sich meistens mehr Mühe als der TÜV.

Das alles lohnt sich aber nur wenn du die Felgen schon hast, oder geschenkt kriegst.

in der FAQ steht die von FORD für den Mondeo MK3 zugelassene und von FORD freigegebene Rad-/ Felgengrösse drinn. Alle anderen Maße / Größen müssen per Nachweis ( Gutachten oder ABE ) von einen Gutachter ( TÜV, DEKRA etc. ) abgenommen/ begutachtet wedern.

Sehr oft stehtdann drin, mal sinngemäß zitirt: Eine Vorführung bei einer entsprechenden Prüforganisation und die Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist erforderlich.

Themenstarteram 8. November 2016 um 21:54

Kostet wohl, oder? Scheint dann sinnvoller, auf passende ET ohne Hick Hack mit Gutachten oder ABE für meine zusätzlichen Winterschluffen zu warten. Oder hab ich Dich mißverstanden?

Übrigens finde ich in der FAQ, auf die Du mich hingewiesen hast, nur die mir schon bekannte ET der Serie mit 52,5 mm, was wohl dann heißt, das es gar keine Alternative dazu erlaubt sein sollte, sofern die Liste abschließend ist. Ist es so?

Zitat:

@artkos schrieb am 8. November 2016 um 22:54:14 Uhr:

Kostet wohl, oder? Scheint dann sinnvoller, auf passende ET ohne Hick Hack mit Gutachten oder ABE für meine zusätzlichen Winterschluffen zu warten. Oder hab ich Dich mißverstanden?

Übrigens finde ich in der FAQ, auf die Du mich hingewiesen hast, nur die mir schon bekannte ET der Serie mit 52,5 mm, was wohl dann heißt, das es gar keine Alternative dazu erlaubt sein sollte, sofern die Liste abschließend ist. Ist es so?

ja. hatte mal mit dem Service in Köln telefoniert. ET 52.5 ist alles was geht wie es in der Freigabe steht. Das die anderen Ford Räder passen würden bleibt leider von der Regelung ausgeschlossen. Ich fand es persönlich schon befremdlich das Ford in der 17 Zoll Größe für Mondeo MK3 nur 205 Reifen erlaubt und Focus oder CMax 215 fahren.

Themenstarteram 9. November 2016 um 12:45

Alles klar, die Kugafelgen mit ET 50 mm sind damit für mich gestorben.

Danke an Alle, die sich an der Lösung der Frage beteiligt haben!

Jetzt muß ich nur noch jemand finden, der für meine zusätzlichen Winterschluffen passende Felgen in 6,5J x 16 H2 ET52,50 / Lochkreis 5x108x63,3 los werden möchte. Sollte einer von Euch solche Felgen, egal ob Alu oder Stahl über haben oder seinen Mondi schlachten wollen, bitte PN mit Preisvorstellung an mich, bevor alles beim Schrotti landet.

Nebenbei, auch die 17"-Alu´s (6,5J x 17 H2 ET52,50 / LK: 5x108x63,3) meiner Sommerbereifung sehen bei meinem Mondi ramponiert aus, der Lack an den Außenflanken hat sich ziemlich verabschiedet, Optik ist hin. Wenn ich günstig an diese komme, nehme ich sie ebenfalls gerne ab.

Hab noch stahlfelgen für den mk3 liegen!

Hab Mondeo Mk3 Alus auf meinem Focus drauf,keine Schäden.Wollte die nächstes Jahr veräußern erst eigentlich da ich Focusfelgen direkt möchte weil der TÜV die aktuellen eintragen müsste.

Sollten gute 100€ hängenbleiben,also plus Versand von 30€ etwa und dauert 2 Wochen.

Hab jetzt meine Stahlfelgen als Originale vor etlichen Wochen schon montiert. Hier noch einmal ein herzliches Danke an @ dereah! Hat alles prima in der Abwicklung geklappt. Mit neuen Winterreifen fühl ich mich doch gleich wohler :)

Hatte übrigens die Nokian WR D4 205/55 R16 91H bestellt. Fahren sich wirklich leiser als die Vorgänger in D3. Preis lag in einem kurzen Zeitfenster mit 64,69 € pro Stück recht günstig. Wochen vorher sogar bei ca 60 € wie ich in der Preisentwicklung ablesen konnte. Preisvergleichsmaschine zeigt aber ein andauerndes Auf und Ab.

Bin immer noch auf der Suche nach wirklich günstigen Serien Alus in 6,5 x 17 H2 ET52,5. Falls jemand seinen Mondi schlachtet oder aus sonstigen Gründen sie noch los werden möchte, bitte per PN bei mir mit Preisvorstellung melden.

(PN, für alle, die es nicht wissen sollten, findet Ihr, wenn Ihr auf den Usernamen klickt, dem Ihr eine private Nachricht schicken möchtet.)

Nun noch allen allzeit gute, unfallfreie Fahrt und einen guten Übergang ins Neue Jahr!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Felgen vom KUGA auf Mondeo passend?