1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Felgen vom ST auf FocusII Sport Turnier - geht das?

Felgen vom ST auf FocusII Sport Turnier - geht das?

Ford
Themenstarteram 13. Januar 2006 um 12:38

Hallo! Ich mal wieder.

Hat jemand schon Erfahrungen sammeln können, ob die schönen 18"er vom neuen ST eine Freigabe für den Turnier besitzen?

Die Größe sollte ja passen, ich weiß nur nicht, ob die Felgen auf die entsprechend höhere Traglast vom Turnier geprüft sind, den ST gibt es ja nur als Dreitürer und soweit ich gehört habe ist keine Kombiversion geplant.

Rein optisch würden sich die Räder aber gut auf meinen "Grauen" passen finde ich und bevor ich mich nach was Artfremdem wie Borbet etc. umschaue, die erst eingetragen werden müssen, wäre das eine nette Lösung.

Schließlich sind im Schein die 18"er schon eingetragen... .

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 13. Januar 2006 um 14:23

Hallo ...

... also, was ich sagen kann ist, dass sie nicht für den C-Max freigegeben ist (jedenfalls ist dies die Aussage meines [wirklich] Freundlichen) - nur falls die Frage im Zuge dieses Beitrags auch noch auftauchen sollte.

Hatte mich nämlich auch schon erkundigt, weil die einfach nur genial ausschauen - ich würde aber fast denken, dass es beim Turnier ähnlich sein wird?!

Aber vllt. hast ja doch mehr Glück, als "Meiner-Einer" und Du darfst ...

Grüße

hallo,

die 18 " die bei dir eingetragen sind beziehen sich auf die 7 speichen glanz gedrehten ford felgen.

check doch mal die genaue grösse und die ET.

Re: Felgen vom ST auf FocusII Sport Turnier - geht das?

Zitat:

Original geschrieben von schmoesel

Schließlich sind im Schein die 18"er schon eingetragen... .

Tja, schade nur das die eingetragenen 7,5J x18 sind, der ST jedoch auf 8Jx18 daherkommt ;-)

Also einfach dranschrauben ist nicht ;-)

Die O.Z. Superturismo GT felgen, die ich fuer meinen Focus II kaufen will, sind in 18x8 groesse und haben eine freigabe fuer den normalen Focus II. Also wieso dann die 18x8 vom ST nicht? Man muss schon nachfragen, glaube aber nicht dass es ein grosses problem sein wird. schliesslich sind z.B. die OZ Superturismo GT bis 8x19 fuer den Focus II da.

Will keine 100%ige aussage machen, aber ich wuerde schon mal bei der behoerde fragen. kann mir nicht vorstellen dass wenn es vom OZ kommt ok ist, und ansonsten nicht ...

Gruss,

RRT

Zitat:

Original geschrieben von RRT

Die O.Z. Superturismo GT felgen, die ich fuer meinen Focus II kaufen will, sind in 18x8 groesse und haben eine freigabe fuer den normalen Focus II. Also wieso dann die 18x8 vom ST nicht? Man muss schon nachfragen, glaube aber nicht dass es ein grosses problem sein wird. schliesslich sind z.B. die OZ Superturismo GT bis 8x19 fuer den Focus II da.

Will keine 100%ige aussage machen, aber ich wuerde schon mal bei der behoerde fragen. kann mir nicht vorstellen dass wenn es vom OZ kommt ok ist, und ansonsten nicht ...

Gruss,

RRT

schonmal was von einpresstiefe gehört? soweit ich weiss, mussten beim st karosserieanpassungen vorhenommen werden für die felgen.

Zitat:

Original geschrieben von focusport

schonmal was von einpresstiefe gehört? soweit ich weiss, mussten beim st karosserieanpassungen vorhenommen werden für die felgen.

lol, ja, schon was gehoert. deswegen auch sagte ich, man soll es checken. es nicht nur aufgrund der 18x7,5 freigabe aufgeben. oder bist du anderer meinung?

da du wie ich sehe besser informiert bist, wie gross ist die ET von den ST felgen und wie gross die ET von den OZ Superturismo GT?

Oder redest du da einfach so, damit du halt 'ne groessere beitragzahl kriegst?

und was die ST felgen betrifft, die sind schon ziemlich nah an den OZ Antares ... kann auch sein dass Ford von den Antares inspiriert wurde ...

Gruss,

RRT

P.S.: keiner schrieb was fuer ET die felgen haben, deswegen auch mein beitrag, die sollen sich nicht von der 7,5 und 8 felgenbreite irritieren. falls es nur das ist, laesst sich sicher was machen. falls wegen der ET die Felgen viel rausragen ... dann kann sich ohne karosseriearbeit nichts machen. ohne auch ET zu wissen, will keiner natuerlich eine aussage machen, dass die felgen einfach so passen. was anderes waere, wenn man schon mal die an den wagen geschraubt hat und gesehen hat, dass die passen und man sich nur wegen TUV sorgen macht. dann sollte es kein problem sein :) genau deswegen das beispiel mit den OZ felgen .. dass es keine 18x7,5 sind sondern 18x8 heisst es noch lange nicht, dass man die nicht haben kann ;)

Hi,

ruhig bleiben ;-) und

Seite 30 lesen ;-)

http://www.autokiste.de/.../ford_focus_st_buch.pdf

Nice nice. danke fuer das schoene pdf.

da steht wieder aber keine ET :(

was ich aber da lese, ist was ich wusste. die 18" beim normalen focus haben alle die so genannte "limiters" steht ueberall geschrieben, wenn man 18" Felgen dran haben will. d.h. die normale 18" (egal welche, auch die 18x7.5) beruehren auch die karosse bei vollem lenkeinschlag. davon kann ich nur ausgehen, dass die ST felgen dieselbe ET haben wie die anderen 18" Felgen, egal ob die Superturismo GT von OZ oder die 18" von Ford ...

egal was man fuer 18 oder 19" am Focus dranschraubt, man muss die "limiters" auch bestellen. sind um die 30 euro glaube ich (jetzt weiss ich nicht mehr ob pro rad oder beide zusammen.

die karosse beim ST wurde halt vorbereitet, damit er die 18" ohne limiters tragen kann (waere auch zu bloed wenn er welche haben sollte, damit wird der kreis groesser ... bei einem sportauto hat man dass bestimmt nicht gern :D)

Also doch nachfragen was die ST-Felgen fuer ET haben und mit den anderen vergleichen, vielleicht passt es doch (mit limiters natuerlich, genauso wie alle 18", nur bis 17" geht es ohne limiters).

Gruss,

RRT

P.S.: Ich habe es gefunden. Die Begrenzer kosten 12,61 Euro und sind die 18" Felgen, CodeNr 1342639 , ist halt fuer Griechenland, aber ich nehme an, dass man hier mit dem selben Programm arbeitet und da es nichts landspezifisches ist in Deutschland dieselbe Bestellnr hat (fuer links und rechts nehme ich an, steht nicht ob es Stueckzahl ist oder 2er Set). Ich habe es in der Preisliste fuer Zubehoer gesehen (die man von Ford kriegen kann), es ist unten nach den Felgen/Reifen. Wie die aussehen habe ich leider keine ahnung. Aber die gibt's schon. Ahm und was noch. Loder1899 montiert bis 20x9 am Focus II, also TUV sollte doch moeglich sein auch fuer groessere Felgen als 18x7,5 ;)

P.P.S.: die ET bei den 18x7,5 von Ford ist glaube ich 52,5. die ET bei den 18x8 vom ST weiss ich nicht, habe keinen ST zur hand :D

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 8:28

18x8? Na super! Die müßte ich ja dann trotzdem auf jeden Fall eintragen lassen. Da kann ich auch was anderes drunterstecken.

Danke trotzdem schonmal für die Auskünfte. Schade, daß es die Borbet BS für den FII nur bis 16" gibt. In 17 oder 18" wären die eine echte Alternative.

Zitat:

Original geschrieben von schmoesel

18x8? Na super! Die müßte ich ja dann trotzdem auf jeden Fall eintragen lassen. Da kann ich auch was anderes drunterstecken.

Schade,aber unser TÜV kennt da keine Gnade.........

Also das mit den felgen ... werde ich wohl nie kapieren ...

habe keine ahnung wieso ein modell freigaben bis 19" haben kann fuer ein auto, und dann anderes modell nicht ...

bei OZ gibt es auch, OZ SuperturismoGT gibt's fuer den FoFo II bis 19", aber es gab zwei andere modelle mit freigabe , das eine bis 16" und das andere bis 17" .

ich nehme an es kommen mehr als die groesse dazu. wie gewicht blah blah blah ... ansonsten kann ich es mir nicht erklaeren.

wie kriegt man aber beim Loder1899 das OK vom TUV sogar fuer 20"x9" ? :D

Gruss,

RRT

P.S.: Ich mache keine Propaganda, man soll OZ Superturismo GT kaufen, diese Felge gefaellt mir halt und deswegen habe ich info darueber. ausserdem ist die seite von oz-racing offline und so kan ich im moment nicht wegen der anderen modelle nachschauen. Jeder soll natuerlich das nehmen, was ihm gefaellt.

So,

jetzt habe ich es auf der borbet-seite gecheckt. ich hatte was im kopf, wollte es aber vorerst checken.

es spiellt nur die ET eine rolle. d.h. felgen mit "bord" wo die felgen"scheibe" mehr drins ist, haben eine freigabe fuer den FoFo II nur bei 16".

Felgen ohne "bord" wie die Ford 18" oder OZ Superturismo oder die felgen vom ST usw ... gibt's bis 18"

Bei Borbet gibt's auch einen haufen modelle, die bis 18" freigegeben sind (z.B. Borbet LS oder Borbet FS).

Also halt suchen, wenn man 18" haben will, wird man bestimmt welche finden :)

Gruss,

RRT

P.S.: Wie schmoesel schon gesagt hat ... 18" stehen wirklich anders da ;) ueber 19 oder gar 20 kann bei mir keine rede sein ... bei den schlechten strassen hier in griechenland ....

Zitat:

Original geschrieben von RRT

Nice nice. danke fuer das schoene pdf.

da steht wieder aber keine ET :(

Ich habe den Wisch verlegt, aber die ET der ST-Felge liegt irgendwo zwischen 49 und 52.

Hmmm,

die 18x7,5 von Ford haben eine ET 52,5 ... dann koennte es sein dass die ST felgen in 18x8 auch passen.

Ich schreibe mal an OZ, um nachzufragen, was fuer eine ET die OZ Superturismo GT in 18x8 fuer den Focus II haben.

Gruss,

RRT

P.S.: Beim Autoreifenmann in ebay gibt's die OZ Superturismo GT in 18x8. bei der 18x8 Ausfuehrung mit 5/108 Lochkreis, d.h. Ford, haben die eine ET40 laut Beschreibung dort. keine ahnung ob es 100% richtig ist, aber ich nehme mal an, der wird keinen bloedsinn schreiben. der mann verkauft nur felgen und reifen, wuerde mal denken, der kennt sich aus.

wer checken will, da der link.

http://cgi.ebay.de/...68596637QQcategoryZ40263QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Deine Antwort