ForumC2 & C3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Felgen von Peugeot auch auf Citroen??

Felgen von Peugeot auch auf Citroen??

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 19:38

Hallo

Da ich mich mit Felgen noch nicht so gut auskenne, habe ich mal eine Frage, kann ich Felgen von einem Peugeot auch auf meinem Citroen C2 fahren. Worauf soll ich achten? Sind 18Zoll für den kleinen C2 60PS zu groß ??

LG

C2-KS

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 7. Oktober 2007 um 19:41

findste nich das aufm c2 18 zöller übertrieben aussehn.rein von der optik wird ich auf 15 oder 16 zurückgreifen

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von marcelg1986

findste nich das aufm c2 18 zöller übertrieben aussehn.rein von der optik wird ich auf 15 oder 16 zurückgreifen

Ich find 16Zöller optimal, nur die 18Zöller würde ich ganz günstig bekommen.

Teilweise sind die Felgen der beiden Marken austauschbar - hatte auf meinem C5I im Winter auch Peugeot-Stahlfelgen, weil Citroen wegen einer Rückrufaktion die originalen Stahlfelgen nicht in ausreichender Stückzahl beschaffen konnte, als ich meine Winter-Schuhe bekam.

Musste bloß etwas mit den Schrauben und Unterlegscheiben getrickst werden...

Aber 18 Zoll für den C2?!

Also, freigegeben sind die garantiert nicht - darum müsstest du dich sicher kümmern.

Und mit Sicherheit geht's auch nicht ohne Lenkwinkel- und evtl. auch Federwegbegrenzung.

Und hast du schonmal einen C2 mit großen Schlappen gefahren?

Ich hatte mal das "Vergnügen", einen C2-Leihwagen mit Musketier-Felgen (glaube, das waren 16" - und ziemlich breit) und anderem Optik-Schnickschnack als Werkstatt-Ersatzwagen zu fahren.

Das Ding taugte trotz Serien-Fahrwerk als Schlaglochsuchgerät, rollte furchtbar laut ab, raunte bei höheren Geschwindigkeiten und die Walzen haben meinem Gefühl nach den (1,4er-)Antrieb stark gehemmt.

Selbst der Werkstatt-Mitarbeiter, der mir das Auto gab, machte sich darüber ein wenig lustig und entschuldigte sich beinnahe für das Auto: "Wenn wir das Zeug schon anbieten, müssen wir's ja auch zeigen können - deshalb haben wir den hier. Freiwillig würd' ich den auch nicht fahren und diese Käseräder würden als erstes fliegen - dafür ist der nicht gebaut...!"

Na ja, aber wem's gefällt... :rolleyes:

 

 

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 20:29

Danke für die Antworten

Ohje ohje da kommt noch eine Summe dazu - naja das war es woll mit den 18Zöllern, waären aber echt auch zuviel für den kleinen,

Also sind die 16Zöller sogar schon zuviel, mh dann würd ich erst garnicht Alufelgen kaufen.

Hat jemand den C2 1.1 mit Alufelgen und kann weitrers dazu sagen???

Kleiner Motor mit wenig Leistung - ich würd eher zu Alufelgen in originalgröße Raten, ist ja auch günstiger da du die Reifen behalten kannst. Je größer die Räder, desto mehr muss der kleine Motor in Schwung bringen.

Auf nem 1.1 würde ich persönlich maximal 15" fahren.

Auf meinem alten 1.4 C2 bin ich 16" gefahren und man hat es gemerkt das die Kiste schlechter ging.

Aber wenn du dich nur optisch verbessern möchtest und dir 3-4km/h in der VMax egal sind, dann hau 16" drunter und leg ihn mit 45er Eibach Federn tiefer. Sieht geil aus und fährt sich wie ein Gokart.

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 16:43

Ohje werd dann mal maximal 16zöller draufziehen. Mal schauen ob ich 15 oder 16er billiger bekomme. Aber 15er oder 16er von einem Peugeot 206 müssten doch passen oder??

gruß

C2-KS

Also,ich hatte meinen C2 1.4 VTR mit 17 Zoll gekauft,das ging mal gar nicht,die 205er Reifen haben den Kleinen ganz schön abgebremst...!Habe jetzt Alu´s in Seriengröße (15 Zoll) mit Serienbereifung (185er),jetzt rennt er wohl mit seinen 73 PS.Würde dir auch nur zu maximal 15 Zoll raten,du hast die 1.1 Maschine mit 13 PS weniger,die Einbußen in der Beschleunigung,Durchzug und V-Max sind bei größeren Rädern enorm...!?

By the way,18 Zoll ist (glaube ich) nicht möglich beim C2,max. 17 und das auch nur mit Einschlagwinkelbegrenzer,die nur beim VTR und VTS Serie sind und es sind Alu´s von/für Pug,die (dann) womöglich noch eine Einzelabnahme bräuchten und das geht dann mal ganz schön ins Geld diese Aktion...!

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 21:14

Mh dann werd ich wohl maximal 15Zöller montieren oder bei 14er mit Radkappen bleiben:p

also um mal auf die Frage zu antworten "Felgen von Peugeot auch auf Citroen??"

ja es geht, entweder man hat ne ABE für Citroen Fahrzeuge oder besorgt sich eine

oder man nimmt die von Peugeot geht zum TÜV und lässt ne Einzelabnahme machen.

Der Rest liegt dann nur am TÜV.

Meine sind nämlich auch nur für einen 306 zugelassen gewesen

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 10:12

Also wenn die Zollgröße stimmt kann ich jede x-beliebige Felge von Peugeot bspw die vom 206 montieren

Hi,

17 Zoll sind kein Problem, ( einschlagbegrenzer müssen rein)

18 Zoll bei 60 PS zu groß aber sonst stehen die dem C2 gut... nur leider ist dann nichts mehr viel mit tieferlegen...

am 19. März 2012 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von C2-KS

Also wenn die Zollgröße stimmt kann ich jede x-beliebige Felge von Peugeot bspw die vom 206 montieren

Ich möchte das thema nicht aufwärmen, aber ich hoffe du bist dir sicher...

Ich habe derzeit nen C3 und suche nach 16 oder 17ern. Wobei mir einige Designs aus dem Peugeot-Regal ganz gut gefallen würden. Was sagt der TÜV dazu?

Mach ich die Räder mit passender Reifengröße drauf und trag sie dann über Vergleichsgutachten oder eher über Sonderabnahme ein? Oder reicht vielleicht die KBA Nummer, die nicht auf den Felgen steht?

Wenn der Tüv-Onkel streikt, weils Papier nicht passt, hab ich nen Haufen Kohle in den Wind geschossen...

Zu nächst einmal ist es völlig egal, woher eine Felge stammt. Wenn die Daten (ET, Breite, Durchmesser etc.) mit den Angaben in deiner Übereinstimmungsbescheinigung übereinstimmen, darfst du die Rad-Reifen-Kombination so fahren. Ohne etwas zu ändern.

Wenn deine gewünschte Rad-Reifen-Kombination nicht in der Übereinstimmungsbescheinigung aufgeführt, muss sie eingetragen werden. Egal ob das dann eine Citroenfelge oder Peugeotfelge ist.

Wenn du dich für eine Peugeotfelge entscheidest, musst du dir als nächstes die Gutachten bei Peugeot abholen, damit du die exakten Werte hast. Die vergleichst du dann mit Felgen von Citroen. Wenn die Werte passen, dürfte es kein Problem sein, die Peugeotfelgen an deinem Citroen einzutragen.

Es empfiehlt sich natürlich vorher das ganze mal mit dem TÜV durchzusprechen. Er kann dir dann genau sagen, was er zur Abnahme benötigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Felgen von Peugeot auch auf Citroen??