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Felgen - Welche Qualitätsunterschiede gibt es?
Moin!
Habe mir wie im anderen Thread beschrieben jüngst eine meiner Felgen am Bordstein krummgehauen. Und nun will der Honda-Händler für eine 17er-Original-Felge (siehe Bild) satte 280 Taler haben! Jetzt suche ich nach Alternativen.
Was mich zu der Frage führt: Gibt es bei Felgen bis auf optische Maßstäbe wirkliche Qualitätsunterschiede was Stabilität und Leistung angeht? Und wenn ja, welche Marken sind empfehlenswert (in unteren Preisklassen)? In welchem Verhältnis steht die Lochanzahl zur Quali/Stabilität?
Ihr merkt schon, mit Felgen habe ich mich nie wirklich beschäftigt. Ich könnte noch nicht mal sagen, warum eine Alu-Felge besser als eine Stahlfelge sein soll. Rost? Weil sie leichter ist? Oder sind es nur optische Gründe, die dafür sprechen? Entsetzt war ich darüber, dass eine einzige Bordsteinkollision mit rutschendem Auto schon eine Alufelge zerstört. Hmpf. Spricht nicht gerade dafür.
Just habe ich diese hier gefunden:
http://tinyurl.com/ykkdzr3
4 Stück, fast zum Preis von nur einer Honda-Felge (die nicht mal besonders toll aussieht). Passen die überhaupt an meine Karre?
Die fänd ich jetzt auch nicht so übel: http://tinyurl.com/yz4jtt2 Wobei mir auch hier der Hersteller (MAM) überhaupt nichts sagt.
Grüße
lev
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15 Antworten
Die Unterschiede liegen in der Größe, da gibts mehrere zu bestellen.
Und am Aussehen...
Alle sind genormt.
Katapunski.
...Lochkreis MUSS 114.3 sein - sonst passts halt ned....
Ansonsten ist wohl erlaubt "was gefällt" (und konform mit dem Fahrzeugschein ist).
Viel Freude mit den neuen Schlappen
Heckenpenner
114.3? Okay. Was auch immer das bedeuten mag. Vermutlich die Abstände der Verschraubungen zueinander?!
Im Fahrzeugschein steht 225/45R17 91Y.
Jetzt mal die Optik außen vor gelassen: Bis auf wieviel Zoll könnte ich theoretisch runtergehen? Sogar auf 15? Und die Breite (225)? Könnte ich auf 195 runter? Ich schätze mal, dass Angaben wie 45R und 91Y eh komplett variabel sind, oder?
Naja,
wenn es um Qualitätsunterschiede geht, da gibt es erhebliche.
Es kommt schon drauf an, wie viele Klarlackschichen eine Felge hat, wie gut sich die Felge wuchten läßt etc.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das Originalfelgen meistens wesentlich wiederstandfähiger sind, als Zubehörfelgen, alleine schon vom Gesichtspunkt des Bordsteinkontaktes.
Alleine wenn ich an die Winterreifen meiner Frau denke, auch 15" Artec Felgen auf einem Micra CC, da brauchen wir jedes Jahr nen fetten Gummihammer um die Felgen wieder runter zu bekommen.
Die sitzen so dermassen eng.
Ich würde versuchen eine gebrauchte Felge zu kaufen.
Meine Winterreifen sind auf original FK2 Felgen, die ich für 320 € bei Ebay geschossen habe.
Gruß Jann
Edit:
So weit ich weiß, gehen auf einen Civic max. 16" Felgen, wegen der Größe der Bremsanlage.
Das kleineste Reisen sind 215er meines Wissens nach.
Sieht natürlich ka*ke aus.
Zitat:
Original geschrieben von TekDealer
...
So weit ich weiß, gehen auf einen Civic max. 16" Felgen, wegen der Größe der Bremsanlage.
Das kleineste Reisen sind 215er meines Wissens nach.
Sieht natürlich ka*ke aus.
Du meinst sicher minimal 16"?
Ups, jup minimal 16" meine ich.
Schande über mein Haupt ;-)
ich hab im winter 16 zoll, mit 205ern dran und ehrlich gesagt isses mir im winter shit egal wie es aussieht..auf schnee und eis lieber schmalere reifen als breite walzen
Nix da - man ist ja fast ein halbes Jahr auf den Winterschluppen unterwegs, da soll es auch nach was aussehen!
Bin mit meinen 225/40 R18 sehr gut im verschneiten Mittelgebirge unterwegs …
Zitat:
Original geschrieben von MadMax
Nix da - man ist ja fast ein halbes Jahr auf den Winterschluppen unterwegs, da soll es auch nach was aussehen!
...
Sehe ich auch so, und ich muß sagen, komme mit meinen 225ern genau so gut, teilweise sogar noch besser durch als andere mit 195ern.
Ok, vermute könnte auch am VSA liegen
Und ich wohne am Harzrand in einem kleinen 700 Seelen Dorf, das die letzten Wochen keinen Schneepflug gesehen hat.
Greetings.
Wofür sorgt der VSA speziell bei glatter/verschneiter Fahrbahn? Dachte, sowas wirkt nur bei hohen Geschwindigkeiten und "Extremmanövern".
Zitat:
Original geschrieben von Levare
Wofür sorgt der VSA speziell bei glatter/verschneiter Fahrbahn? Dachte, sowas wirkt nur bei hohen Geschwindigkeiten und "Extremmanövern".
VSA stabilisiert auch bei geringeren Geschwindigkeiten, sofern die physikalischen Grenzen nicht überschritten werden. Zusätzlich verhindert es ein Durchdrehen der antreibenden Achse. Das kann allerdimgs auch zum Nachteil werden, wenn man auf glattem Untergrund anfahren möchte. In solchen Fällen einfach das VSA deaktivieren.
Ich wüsste jetzt gar nicht, ob's bei mir aktiviert ist. Hehe, ich sollte mich mal mit meinem Wagen beschäftigen ...
Zitat:
Original geschrieben von Levare
Ich wüsste jetzt gar nicht, ob's bei mir aktiviert ist. Hehe, ich sollte mich mal mit meinem Wagen beschäftigen ...
Nach Einschalten der Zündung immer! Wenn nicht, erscheint die Warnleuchte.
Zum Thema Felgen hatte ich mir hier mal das folgende rauskopiert.
Laut Honda Reifen & Felgenliste TÜH-TB 2004-030.08 vom Juni 2008
kannst Du einsetzen:
- 225/45R17 91Y auf 17 x 7 J LM
- 225/45R17 91V auf 17 x 7 JJ LM
- 225/40R18 91Y auf 18 x 7 1/2 JJ LM
- 225/40R18 92Y auf 18 x 7 1/2 JJ LM
Schneeketten gehen nur auf 16":
- 205/55R16 91V auf 16 x 6 1/2 J ST
auf 16 x 6 1/2 J LM
auf 16 x 6 1/2 JJ LM
Für alle Felgen gilt:
Einpresstiefe +55 mm
Nabendurchmesser 64 mm
Lochkreisdurchmesser 5x 114,3 mm (entspricht Lochkreiszahl 5)
Wichtig ist die Größe, also 225/45R17 oder 205/55R16, die müssen passen. Für alles andere brauchst du vermutlich eine TÜV- Abnahme. Auch der Lochkreis 5x 114,3 mm sollte passen, sonst bekommst du die Felgen nicht drauf ;-)
Wenn du eine Felge kaufst, ist es wichtig, dass eine ABE für den Civic beiliegt, ansonsten bekommst du Probleme mit den Grünen ;-)