ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgen wie richtig montieren / anziehen ?

Felgen wie richtig montieren / anziehen ?

Themenstarteram 11. November 2012 um 11:52

Hallo,

ich habe bitte eine Frage zum Reifenwechsel (Sommerreifen runter, Winterreifen drauf).

Ist der Ablauf so in Ordnung?

1) Muttern ein wenig lösen

2) Fahrzeug aufbocken

3) Muttern lösen

4) Reifen runter

5) neuer Reifen drauf

6) Muttern handfest anziehen

7) Fahrzeug abbocken und Muttern mit einem Drehmomentenschlüssel anziehen

Oder müssen die Muttern bei aufgebockten Fahrzeug mit einem Drehmomentenschlüssel angezogen werden?

Normalerweise würde ich sagen ja, aber ich bekomm den Reifen nicht alleine gehalten und gleichzeitig mit dem Drehmomentenschlüsel angezogen.

Deswegen habe ich die Muttern bei aufgebockten Fahrzeug von Hand mit nem Drehkreuz recht fest angezogen und dann bei abgebocktem Fahrzeug nochmal mit dem richtigen Drehmoment nachgezogen.

Wie macht ihr das?

Besten Dank. :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. November 2012 um 11:52

Hallo,

ich habe bitte eine Frage zum Reifenwechsel (Sommerreifen runter, Winterreifen drauf).

Ist der Ablauf so in Ordnung?

1) Muttern ein wenig lösen

2) Fahrzeug aufbocken

3) Muttern lösen

4) Reifen runter

5) neuer Reifen drauf

6) Muttern handfest anziehen

7) Fahrzeug abbocken und Muttern mit einem Drehmomentenschlüssel anziehen

Oder müssen die Muttern bei aufgebockten Fahrzeug mit einem Drehmomentenschlüssel angezogen werden?

Normalerweise würde ich sagen ja, aber ich bekomm den Reifen nicht alleine gehalten und gleichzeitig mit dem Drehmomentenschlüsel angezogen.

Deswegen habe ich die Muttern bei aufgebockten Fahrzeug von Hand mit nem Drehkreuz recht fest angezogen und dann bei abgebocktem Fahrzeug nochmal mit dem richtigen Drehmoment nachgezogen.

Wie macht ihr das?

Besten Dank. :)

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Das ist so schon richtig.

Themenstarteram 11. November 2012 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von floth

Das ist so schon richtig.

Ok alles klar, vielen Dank für deine Antwort :)

bei Punkt 7 noch folgendes beachten:

7) Fahrzeug abbocken und Muttern mit einem Drehmomentenschlüssel "über Kreuz" anziehen

Es steht sogar in vielen Bedienungsanleitungen genau so drinn, erst im angehobenen Zustand die Räder fest ziehen so gut es geht, dann ablassen und über kreuz fertig fest ziehen mit Drehmoment.

Nach 50 Kilometer das Nachziehen nicht vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von Krabbel-Kaefer

 

Deswegen habe ich die Muttern bei aufgebockten Fahrzeug von Hand mit nem Drehkreuz recht fest angezogen und dann bei abgebocktem Fahrzeug nochmal mit dem richtigen Drehmoment nachgezogen.

Was verstehst Du mit "recht fest angezogen" ?

 

Wenn Du die Muttern zu fest, sagen wir mal so etwa mit 150 Nm, und das ist schnell erreicht, mit der Hand festgezogen hast.

 

Dann nutzt es nichts mehr wenn Du dann mit einem Drehmomentschlüssel, sagen wir mit 110 Nm nachziehst.

Zitat:

Original geschrieben von Krabbel-Kaefer

Zitat:

Original geschrieben von floth

Das ist so schon richtig.

Ok alles klar, vielen Dank für deine Antwort :)

Wenn Du möchtest, kannst Du zwischen Schritt 4 und 5, noch die Anlageflächen der Radnabe reinigen (Drahtbürste) und "konservieren" (Keramikpaste), dann ist alles perfekt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

Zitat:

Original geschrieben von Krabbel-Kaefer

 

Deswegen habe ich die Muttern bei aufgebockten Fahrzeug von Hand mit nem Drehkreuz recht fest angezogen und dann bei abgebocktem Fahrzeug nochmal mit dem richtigen Drehmoment nachgezogen.

Was verstehst Du mit "recht fest angezogen" ?

Wenn Du die Muttern zu fest, sagen wir mal so etwa mit 150 Nm, und das ist schnell erreicht, mit der Hand festgezogen hast.

Dann nutzt es nichts mehr wenn Du dann mit einem Drehmomentschlüssel, sagen wir mit 110 Nm nachziehst.

Auweia, so fest, dass sie eben nicht mehr dran rumwackeln und abknicken, wenn man das Fahrzeug ablässt.

Themenstarteram 11. November 2012 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

Zitat:

Original geschrieben von Krabbel-Kaefer

 

Deswegen habe ich die Muttern bei aufgebockten Fahrzeug von Hand mit nem Drehkreuz recht fest angezogen und dann bei abgebocktem Fahrzeug nochmal mit dem richtigen Drehmoment nachgezogen.

Was verstehst Du mit "recht fest angezogen" ?

Wenn Du die Muttern zu fest, sagen wir mal so etwa mit 150 Nm, und das ist schnell erreicht, mit der Hand festgezogen hast.

Dann nutzt es nichts mehr wenn Du dann mit einem Drehmomentschlüssel, sagen wir mit 110 Nm nachziehst.

Recht fest halt ;)

Als ich die Räder dann mit dem Drehmomentschlüssel nachgezogen habe war überall noch so 1/6 bis 1/4 Umdrehung zu machen.

...dann ist es ja der Idealfall. ;)

Wichtig ist noch im aufgebocktem Zustand an der Antriebsachse nicht einfach mit nem Hebel die Schrauben anziehen.

Damit belastet man das Differenzial unnötig.

Entweder ne zweite Person tritt in dem Moment die Bremse oder man hält mit einer Hand das Rad gegen das mitdrehen fest wärend man mit der anderen die Schraube anzieht.

Zitat:

Original geschrieben von teddy.774

Wichtig ist noch im aufgebocktem Zustand an der Antriebsachse nicht einfach mit nem Hebel die Schrauben anziehen.

Damit belastet man das Differenzial unnötig.

Entweder ne zweite Person tritt in dem Moment die Bremse oder man hält mit einer Hand das Rad gegen das mitdrehen fest wärend man mit der anderen die Schraube anzieht.

wen man einmal die woche n satz räder wechselt stimmt das natürlich. ansonsten ist es zu vernachlässigen.

aber das anziehen der schrauben ist im angehobenen zustand "am richtigsten" ;) wen das auto schon auf dem rad steht KANN es vorkommen das die felge verkantet, das rad mit drehmoment festgezogen ist aber trotzdem wackelt und lose ist. dabei handelt es sich aber auch um eine relativ unwarscheinliche sache ;)

Wenn man es so macht, wie der TE, dann dürfte die Wahrscheinlichkeit für eine subfeste Felge so ungefähr der entsprechen, bei windstillem Wetter von einem Dachstein erschlagen zu werden.

Zitat:

Original geschrieben von Erfahrungssammler

Wenn man es so macht, wie der TE, dann dürfte die Wahrscheinlichkeit für eine subfeste Felge so ungefähr der entsprechen, bei windstillem Wetter von einem Dachstein erschlagen zu werden.

oder von einer kuh erschlagen zu werden die aus einem flugzeug fällt....unwarscheinlich, aber schon vorgekommen :D

Zitat:

Original geschrieben von teddy.774

Wichtig ist noch im aufgebocktem Zustand an der Antriebsachse nicht einfach mit nem Hebel die Schrauben anziehen.

Damit belastet man das Differenzial unnötig.

Entweder ne zweite Person tritt in dem Moment die Bremse oder man hält mit einer Hand das Rad gegen das mitdrehen fest wärend man mit der anderen die Schraube anzieht.

Das ist dem Differenzial-Getriebe ziemlich schnuppe.

Auf dem Differenzial sind beim normalen Anfahren/Beschleunigen im ersten Gang Belastungen auf den Zahnrädern, das ist nicht mehr feierlich.

Da stört es die deutsche Eiche nicht, wenn sich die Wildsau an ihr reibt.

Bei ganz "normalen" Autos kommt man im ersten Gang ganz schnell auf ein Radzumoment von über 3000 Newton. Da fällt eine Belastung von 120 Newton beim Anziehen der Radschrauben nicht ins Gewicht.

Gruß

Hyperbel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgen wie richtig montieren / anziehen ?