ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Felgen + Winterreifen RS3 Limousine

Felgen + Winterreifen RS3 Limousine

Audi RS3 8VS Limousine
Themenstarteram 12. September 2018 um 11:40

Da der RS3 Thread deutlich zu unübersichtlich ist, eröffne ich mal einen Thread für die Suche nach geeigneten Kombinationen im Winter. Gerade da es bei der ET auch Unterschiede zum Sportsback gibt.

Welche Kombinationen habt Ihr so ins Auge gefasst ?

Bleibt ihr im Winter eventuell sogar bei der Mischbereifung ?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 9. Oktober 2018 um 15:45:30 Uhr:

dreht sich zwar auch um einen Sportback, aber ist bei der Frage egal.

hier steht, für diese Felge sei eine Eintragung erforderlich. Aber im Gutachten ist der RS3 8V FL aufgeführt.

Was soll das denn? ich dachte, wenn es ein gutachten gibt muss man nichts eintragen lassen :confused:

https://www.reifendirekt.de/.../komplettrad.pl?...

Dein Link funktioniert bei mir leider nicht, aber früher galt mal, ist es eine ABE dann musst du nicht eintragen, wenn der Rest im Serienzustand ist. Da führte man dann einfach die ABE immer mit. Beim Teilegutachten musste man immer zum TÜV um alles abnehmen zu lassen. Heute habe ich das Gefühl, gibt es für Felgen keine richtige ABE mehr, weil überall steht drin, dass ein Prüfer sich das Ganze ansehen muss. Die Hersteller der Felgen wollen sich einfach absichern. Oder der TÜV möchte noch paar Scheine extra verdienen.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 2. Oktober 2018 um 11:15

Hallo zusammen,

 

Habe mal eine Frage bzgl. der Winterreifen/Felgen die ich mir anschaffen möchte. Bisher hatte ich eigentlich nie ein Problem auf meinem alten Scirocco oder danach dem S3. Jetzt für den RS3 lese ich dauernd in den ABE Bescheinigungen Sachen wie "Ausstellen der Frontschürze sowie des Radkastens" oder ausweiten oder wie auch immer der TÜV es gerade formuliert. Und das bei so ziemlich allen Felgen die mich interessieren. Kann doch nicht sein das ich für alle Felgen irgendwelche Veränderungen vornehmen muss. Wie sehr ist das ernst zu nehmen? Bitte verzeiht mir die Frage aber ich habe davon echt kein Plan, für mich als Laie dachte ich einfach gleiche ET nehmen dann wird das schon passen :D

fahre die A6 Felge auf meiner Limo im Winter

8,5x19 ET 43 mit 235/35 rundum

am 4. Oktober 2018 um 6:03

Hier kann wohl niemand weiterhelfen wenn es um Auflagen für Felgen geht?

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 8:31

Zitat:

@istdasdeinernst schrieb am 4. Oktober 2018 um 08:03:41 Uhr:

Hier kann wohl niemand weiterhelfen wenn es um Auflagen für Felgen geht?

Neben der gleichen ET, ist natürlich auch die Breite und Größe der Felge wichtig.

Habe auch schon mehrere Felgen für andere Fahrzeuge gekauft, wo diese Vorgaben in der ABE standen.

Bis jetzt hat es aber immer ohne Probleme gepasst.

Ich tendiere gerade zu dieser Felge für den Winter.

@istdasdeinernst

Ich habe auf meiner RS3 Limo die BBS CI-R in 9x19 ET42 - in der ABE standen auch Auflagen bzgl. Aufweiten Radhaus etc ... diese waren aber nach der TÜV-Abnahme nicht notwendig, da auch bei voller Verschränkung noch alles gepasst hat.

Diese Auflagen in der ABE sind drin, damit der ausstellende TÜV-Prüfer vollkommen auf der sicheren Seite ist. Wirklich notwendig sind diese oft nicht, aber sicher ist man eben erst wenn alles nochmals durch den TÜV am eigentlichen Auto freigegeben wurde.

am 6. Oktober 2018 um 9:59

Danke, so dachte ich es mir auch schon. Hab nun trotzdem welche ohne Auflagen gefunden die mir gefallen haben

Mein Prüfer sagte mir, die Auflagen würden jetzt bei nahezu allen Felgen in der ABE/Teilgutachten stehen. Damit sichert sich der Hersteller ab, falls doch mal etwas schleift. Die Schuld liegt dann beim Prüfer, denn er hat ja geprüft. Somit kann man sehr viele Felgen fahren, ohne das etwas bearbeitet werden muss. Wenn man von der Standart ET/Größe kaum abweicht, sollte es so gut wie nie Probleme geben.

Zitat:

@istdasdeinernst schrieb am 6. Oktober 2018 um 11:59:48 Uhr:

Danke, so dachte ich es mir auch schon. Hab nun trotzdem welche ohne Auflagen gefunden die mir gefallen haben

Und für welche hast du dich entschieden?

am 7. Oktober 2018 um 10:33

Brock B32 mattschwarz. Nicht die erste Wahl aber hatte langsam etwas Panik zwecks kalter Temperaturen :D

 

https://goo.gl/images/2mkQi3

Zitat:

@istdasdeinernst schrieb am 7. Oktober 2018 um 12:33:26 Uhr:

Brock B32 mattschwarz. Nicht die erste Wahl aber hatte langsam etwas Panik zwecks kalter Temperaturen :D

 

https://goo.gl/images/2mkQi3

Ja diese hab ich auch gesehen. Sehen doch gut aus. Hab das gleiche Problem. Träume schon von Einpresstiefen und Lochkreisen. Welche ET hast du denn genommen? 42? Oder etwas kleiner?

am 7. Oktober 2018 um 16:10

Jo ET 42 Hab ich genommen

am 8. Oktober 2018 um 10:16

Guten Morgen, (ich hoffe, als RS3 SB Fahrer darf ich mich auch hier in dem Thread einreihen)

ich liebe meinen RS3, steht ja gar nicht in Frage - nur leider macht mir die Felgen Suche für die Winterbereifung schwer Kopfschmerzen. Von dem Gedanken, die gleichen Reifenspezifikationen (Mischbereifung) auf den Rotoren auch im Winter zu fahren, bin ich abgewichen. Jedoch passen, wirklich viele Modelle der verschiedensten Hersteller nicht über die Bremse, zumindest in 19 Zoll. Klar, Hersteller wie BBS;OZ usw. hat natürlich diverse Modelle die passen. Nur wollte ich für die WinterFELGE nicht €400+ ausgeben. Zudem brauche ich auch noch die blöden RDKS, könnte mir in Arsch treten dafür:)

 

Aktuell steht die MOTEC Ultralight ganz oben, habt Ihr noch Alternativen auf dem Schirm? Die Brock R32 mag mir nicht wirklich gefallen..

am 8. Oktober 2018 um 16:47

Schau mal auf felgenshop.de da habe ich gesucht und da kann man zb auch Eintragungsfrei suchen lassen. Gekauft habe ich dann beim Händler des Vertrauens. Ja 19" ist natürlich Minimum :)

Zitat:

@istdasdeinernst schrieb am 8. Oktober 2018 um 18:47:54 Uhr:

Schau mal auf felgenshop.de da habe ich gesucht und da kann man zb auch Eintragungsfrei suchen lassen. Gekauft habe ich dann beim Händler des Vertrauens. Ja 19" ist natürlich Minimum :)

Achtung! Als ich vor 4 Monaten gesucht und dann auch bestellt habe viel mir auf, das dort oft die falschen Gutachten hinterlegt sind. Teilweise noch vom RS3 8P, also schaut unbedingt vorher noch in die Gutachten rein, nicht nur auf die Seite verlassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Felgen + Winterreifen RS3 Limousine