ForumStelvio, Giulia, Tonale, Junior
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Stelvio, Giulia, Tonale, Junior
  6. Felgenbreite Alfa Stelvio

Felgenbreite Alfa Stelvio

Alfa Romeo Stelvio 949
Themenstarteram 10. März 2019 um 12:59

Hallo Leute, kann mir jemand sagen was für eine maximale Felgenbreite wir auf der Hinterachse von unseren Stelvio‘s fahren dürfen? Auch für die Stelvio‘s mit dem Sperrdifferential hinten....

 

Ich möchte gerne die Originalen Quadrifoglio Felgen montieren (9jx20 vorne und 10jx20 hinten).

Geht das?

 

Von den Massen her passt alles.. ich kenne verschiede Leute die die Felgen auf ihren Stelvio’s schon montiert haben.

Meine Frage ist nur ob es das Differential aushält oder nicht.

Hat jemand schon Felgen mit dieser Breite oder sogar Breitere Felgen montiert?

 

Danke für eure Hilfe!

 

Lg Stef

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 10. März 2019 um 14:24

Hallo Stef

Ich glaube nicht dass das Differential davon Schaden nimmt.

Gruss

Stephan

Dem Differential ist das egal, solang keine Abrollunterschiede zw Vorder- und Hinterreifen bestehen.

Themenstarteram 10. März 2019 um 16:33

@customstudio danke für dein Feedback.

 

@Oel_Meister Abrollunterschiede sollte es keine geben.. nehme ich mal an da die Bereifung original vom QV ist...

Aber es kann sein, dass der Q eine größere Differenzgeschwindigkeit zuläßt. Bei den Gleichreifenmodellen liegt der Unterschied glaub nur bei 2,5%. Da würde ich vor der Montage schon mal nachrechnen. Nicht dass die Kupplung am Getriebe oft am schleifen ist, obwohl keine Notwendikeit besteht.

Themenstarteram 11. März 2019 um 10:12

Zitat:

@Oel_Meister schrieb am 11. März 2019 um 09:09:57 Uhr:

Aber es kann sein, dass der Q eine größere Differenzgeschwindigkeit zuläßt. Bei den Gleichreifenmodellen liegt der Unterschied glaub nur bei 2,5%. Da würde ich vor der Montage schon mal nachrechnen. Nicht dass die Kupplung am Getriebe oft am schleifen ist, obwohl keine Notwendikeit besteht.

Kannst du mir das irgendwie mit einfscheren Worten erklären? :D sorry, hab da nicht viel ahnung....

Der Stelvio hat kein Differential in der Mitte. Die Vorderachse wird nur nach Bedarf über eine Lamellenkupplung zugeschaltet (von 0 bis 50 %). Der vom Steuergerät akzeptierte Drehzahlunterschied beträgt 2,5 % (glaube ich). Wenn jetzt die unterschiedlichen Räder schon nahe an den 2,5 % sind, bleibt nicht mehr viel übrig und die Kupplung schließt zu früh. Dadurch geht sie natürlich kaputt, weil, nicht so vorgesehen. Wenn beim Q aber 5 % Toleranz vorgesehen sind, machen 2 % nichts aus. Leider weiß ich den Wert vom Q nicht.

Themenstarteram 11. März 2019 um 14:32

Zitat:

@Oel_Meister schrieb am 11. März 2019 um 13:28:31 Uhr:

Der Stelvio hat kein Differential in der Mitte. Die Vorderachse wird nur nach Bedarf über eine Lamellenkupplung zugeschaltet (von 0 bis 50 %). Der vom Steuergerät akzeptierte Drehzahlunterschied beträgt 2,5 % (glaube ich). Wenn jetzt die unterschiedlichen Räder schon nahe an den 2,5 % sind, bleibt nicht mehr viel übrig und die Kupplung schließt zu früh. Dadurch geht sie natürlich kaputt, weil, nicht so vorgesehen. Wenn beim Q aber 5 % Toleranz vorgesehen sind, machen 2 % nichts aus. Leider weiß ich den Wert vom Q nicht.

Danke! Klingt schon etwas klarer!

Das die traktion bis zu 50% vorne zugeschaltet wird, wusste ich.

 

Aber wie kann ich herausfinden wie es bei beinem 2.2 Diesel 210ps aussieht?

Alle Stelvio haben das selbe Vorderrad-Antriebskonzept, nur der Q ist ein wenig anders. Da weiß ich eben nicht genau wieviel anders.

Themenstarteram 11. März 2019 um 17:18

Alles klar, ich danke dir trotzdem :)

Themenstarteram 12. März 2019 um 7:00

Zitat:

@Oel_Meister schrieb am 11. März 2019 um 13:28:31 Uhr:

Der Stelvio hat kein Differential in der Mitte. Die Vorderachse wird nur nach Bedarf über eine Lamellenkupplung zugeschaltet (von 0 bis 50 %). Der vom Steuergerät akzeptierte Drehzahlunterschied beträgt 2,5 % (glaube ich). Wenn jetzt die unterschiedlichen Räder schon nahe an den 2,5 % sind, bleibt nicht mehr viel übrig und die Kupplung schließt zu früh. Dadurch geht sie natürlich kaputt, weil, nicht so vorgesehen. Wenn beim Q aber 5 % Toleranz vorgesehen sind, machen 2 % nichts aus. Leider weiß ich den Wert vom Q nicht.

Hi, mal ne andere Frage... ich fahre die Originalen Trofeo Felgen in 8.5x20 mit 12.5mm Distanzscheiben, vorne und hinten. Ist das für das Differential nicht gleich belastend wie wenn ich hinten die 10x20 hätte? So habe ich die Spur ja auch um 25mm verbreitert..

Das Differential wird nur durch Überschreitung der zulässigen Abrolldifferenz belastet. Die Spurbreite belastet die Radlager ;)

Themenstarteram 12. März 2019 um 11:37

Zitat:

@Puntomaniac schrieb am 12. März 2019 um 10:55:14 Uhr:

Das Differential wird nur durch Überschreitung der zulässigen Abrolldifferenz belastet. Die Spurbreite belastet die Radlager ;)

Danke:) und wie siehst du es wegen den 10zoll felgen auf der Hinterachse?

Deine Antwort
Ähnliche Themen