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Felgenbruch während der Fahrt

Kawasaki Z 1000
Themenstarteram 21. August 2013 um 4:05

Hallo Zusammen

Ich hab mal eine Frage.

Mein Mann ist vor knapp 2 Wochen von seiner KAWA abgestiegen - Grund die Vorderradfelge ist während der Fahrt gebrochen.

Zum Glück ist er gerade wieder Losgefahren und hatt nur so 40-50 Km/h drauf.

Maschine ist allerdings Schrott - Reparatur kostet knappe 4000 €

Hab mich an Kawasaki Deutschland gewendet, nach einer Mail in der ich ihnen den "Unfallhergang" beschreiben sollte kam leider nichts mehr.

Hab inzwischen von Bekannten erfahren das vor ca. 2 Jahren eine Rückrufaktion von KAWA bez. Felgen war. Kann mir dazu jemand weiterhelfen??? Wir haben damals nichts bekommen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. August 2013 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von di.wi

Hallo Zusammen

Ich hab mal eine Frage.

Mein Mann ist vor knapp 2 Wochen von seiner KAWA abgestiegen - Grund die Vorderradfelge ist während der Fahrt gebrochen.

Zum Glück ist er gerade wieder Losgefahren und hatt nur so 40-50 Km/h drauf.

Maschine ist allerdings Schrott - Reparatur kostet knappe 4000 €

Hab mich an Kawasaki Deutschland gewendet, nach einer Mail in der ich ihnen den "Unfallhergang" beschreiben sollte kam leider nichts mehr.

Hab inzwischen von Bekannten erfahren das vor ca. 2 Jahren eine Rückrufaktion von KAWA bez. Felgen war. Kann mir dazu jemand weiterhelfen??? Wir haben damals nichts bekommen.

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Die einzige Rückrufaktion, die es von Kawasaki bzgl. Felgen gab, war 2004 und betraf die ZX10R.

Viele Grüsse,

Arne

Interessant wäre es die Bruchstelle mal genau begutachten zu lassen.

Normalerweise sind diese Felgen ziemlich idiotensicher ausgelegt. Soviel kannst da gar nicht rumblödeln, dass dir im normalen Fahrbetrieb die Felge bricht.

Bleibt ein Vorschaden (mal einen Unfall gehabt, oder war die Felge mal gebraucht gekauft, mal die Radlager gewechselt und dabei den ganz dicken Hammer rausgeholt?), oder ein Fehler in der Produktion (Gussfehler).

Sprich wäre interessant zu sehen was da genau wie gebrochen ist.

 

Vonwegen Rückruf ist mir da auch nix bekannt. Die Felgen waren bei der zx10r, bei der Z1000 gab's afaik nur mal einen wegen der vorderen Bremsleitung bei bestimmten Baujahren.

Ein Foto wäre hilfreich

Themenstarteram 21. August 2013 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von di.wi

Hallo Zusammen

Ich hab mal eine Frage.

Mein Mann ist vor knapp 2 Wochen von seiner KAWA abgestiegen - Grund die Vorderradfelge ist während der Fahrt gebrochen.

Zum Glück ist er gerade wieder Losgefahren und hatt nur so 40-50 Km/h drauf.

Maschine ist allerdings Schrott - Reparatur kostet knappe 4000 €

Hab mich an Kawasaki Deutschland gewendet, nach einer Mail in der ich ihnen den "Unfallhergang" beschreiben sollte kam leider nichts mehr.

Hab inzwischen von Bekannten erfahren das vor ca. 2 Jahren eine Rückrufaktion von KAWA bez. Felgen war. Kann mir dazu jemand weiterhelfen??? Wir haben damals nichts bekommen.

Alter Falter...da muß ich doch gleich nochmal zum Moped runter, die Felgen fahr ich auch :D

Is so ein Standard-Design, das Kawa eigentlich mehr oder weniger 10 Jahre lang verbaut hat. Nie gehört, dass es da Probleme gibt.

Die Bruchstellen ansich wären da aber interessanter. Ist da irgendwas ungewöhnlich? Fehlstelle im Material (Lufteinschluss, Schlacke.. im Guss)?

 

Ich vermute aber mal, dass sich das so langsam angebahnt hat. Ein kleinerer Schaden an einer Speiche, daraus wird ein Riss, dadurch werden die anderen Speichen überlastet, dann gibt die 2. nach usw. usw,

Irgendwann macht es dann halt KNACK und dat war's.

Die Felge wurde nachträglich umlackiert oder gepulvert. Von wem und wann?

am 22. August 2013 um 17:37

Welches Baujahr hat das Moped?

Zitat:

Original geschrieben von perlmuttsilber

Die Felge wurde nachträglich umlackiert oder gepulvert. Von wem und wann?

Hallo

Ja, nehme auch an das hier das Problem liegt. Die Bruchstellen müsste man sehen. Das was ich erkennen kann sieht aus als wäre die plötzlich zerbrochen.

Sollte Bj. 2008 sein!?

Und unsere "guten Straßen" begünstigen sowas noch, wenn die Felge schon Haarrisse hatte wurden die durch Schlaglöcher immer weitergequält. Die kannst du mit bloßem auge nicht sehen diese Risse, dafür gibt es extra so eine Art Kontrastmittel um diese feinen Risse zu sehen.

Wenn die Felge schonmal bearbeitet worden ist, bei welcher Temperatur tat er das? Heiß Kalt etc. falsche Behandlung kann schon Gefährlich werden.

Zum Glück ist nichts weiter passiert.

am 23. August 2013 um 7:17

Alter, sei froh daß Du noch lebst. Das hätt schief gehen können. Von so was hab ich noch nie gehört.

Da kriegen die alten Speichen-Felgen plötzlich ungeahnte Vorteile.

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

Alter, sei froh daß Du noch lebst. Das hätt schief gehen können. Von so was hab ich noch nie gehört.

Da kriegen die alten Speichen-Felgen plötzlich ungeahnte Vorteile.

Du würdest dich wundern.

Wenn auf einmal drei-vier speichen weggammeln, was dann mit deiner drahtspeichenfelge passiert. ..

Speichenfelgen haben keinen Vorteil, sie sehen an bestimmten Motorrädern halt besser aus und machen nur mehr Arbeit :D. Es müssen ja auch alle überprüft werden ob die noch fest sitzen und falls mal eine Speiche wegfällt passiert noch nichts, kann aber zur Kettenreaktion führen weil die Belastung ungleichmäßig geworden ist.

Heilige Sch....., das sieht ja übel aus:eek:

 

Interessant wäre auch, ob die Maschine neu oder gebraucht erworben wurde. Evtl. hat der Vorbesitzer einen Vorschden verschwiegen(?)

 

Zum pulvern bzw. nachlackieren würde mich interessieren, inwieweit dadurch eine Schädignug hervorgerufen werden kann? 

Eigentlich dürfte da doch nichts passieren, es sein denn der Pulverer würde zum aufhängen und kontaktieren der Felge diese im Bereich der Speiche/Kranzübergänge anbohren o. ä. ... 

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