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Felgenfrage und Auswahl Winterreifen - meine Gedanken mit der bitte um Eure Meinungen

BMW Z4 E85
Themenstarteram 25. Mai 2020 um 18:19

Hallo zusammen,

mein Zetti E85 aus 2006 Facelift ist ab Werk mit der Mischbereifung 135M ausgerüstet:

8Jx18 / Bereifung 225/40 R 18 VA

8Jx18 / Bereifung 255/35 R 18 HA

Da diese Felgen zeitweise nicht unbedingt geschont wurden, wäre sie in meinen Augen noch für den Wintereinsatz zu gebrauchen. Ich will den Z4 zwar nicht permanent im Salzeinsatz haben, aber wenn es im Dezember / Januar schöne sonnige Tage hat, dann möchte ich nicht dumm drein schauen und mich verfluchen, weil ich wg ausschließlicher Sommerbereifung nicht auf die Straße darf. Ich weiß, dass diese Stück Luxus 4 Winterreifen und Ummontage kostet, aber der Z4 ist ein reines Spaßobjekt. Ich sehe derzeit das Problem bei der Reifenwahl, dass es in 255/35R18 den Bridgestone quasi als Einstiegsmodell gibt und meine sonst so favorisierten Fulda, Vredestein, Semperit, Kleber, Goodyear, Dunlop, Uniroyal nicht verfügbar sind.

Wer kann welchen Winterreifen in 255/35R18 empfehlen?

 

Meine zweite Frage lautet: warum sind lt Preisliste die (von mir für den Sommer ins Auge gefassten Ellipsoidspeichenräder 202 nicht mit dem Sportpaket kombinierbar gewesen? ... hat das rein marketing-technische Gründe oder sehe ich hier ein Ausschlußkriterium nicht? (siehe Bildausschnitt) Ich könnte mir vorstellen, das die nur zu faul waren, das preislich als Aufpreis zu kalkulieren und einzustellen... hätte wahrscheinlich zu viele Varianten gegeben.

ODER irre ich?

Felge 202
Felge 135
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36 Antworten

Zitat:

@keksemann schrieb am 25. Mai 2020 um 20:19:27 Uhr:

Ich will den Z4 zwar nicht permanent im Salzeinsatz haben, aber wenn es im Dezember / Januar schöne sonnige Tage hat, dann möchte ich nicht dumm drein schauen und mich verfluchen, weil ich wg ausschließlicher Sommerbereifung nicht auf die Straße darf.

Ich weiß jetzt nicht, wie das bei Euch ist (bzw. wo Du herkommst), aber hier im Rheinland gab es letzten Winter keinen einzigen Tag (soweit ich mich erinnere), an dem es schön sonnig und gleichzeitig winterlich kalt und rutschig war, so dass Winterreifen notwendig gewesen wären.

Ich habe daher auf meinem MX-5 keine Winterreifen und konnte trotzdem recht oft damit fahren.

Nun ist es im Rheinland im Allgemeinen und letzten Winter im Besonderen ziemlich mild, so dass wirklich schneereiche kalte Winter hier eher selten sind und da Winterreifen ja nicht an Zeiträume sondern nur an die Straßenbedingungen gebunden sind, komme ich auch gut ohne aus. Nur mal so meine Überlegungen dazu.

Aber das mag in anderen Regionen sicher anders aussehen.

Zum Thema "Winterreifen" und "Grip als Funktion der Temperatur": https://www.youtube.com/watch?v=bKtnczk8Mxk

Es ist nicht nur das Thema "Schnee", sondern vor allem die Gummimischung, die auch bei tiefen Temperaturen gut arbeitet. Ich hab im Winter die "Borbet Y" Felgen als 18'' mit 225ern, siehe https://www.borbet.de/de/y-crystal-silver-16--18-zoll-bmw

Find die Felgen optisch "klasse". Hab diese nun zwei Winter gefahren, mit Salz haben die keine Probleme - einwandfrei. War zusammen mit Winterreifen (wohn in den Mittelgebirgen) etwa 1000€, preislich ist das vollkommen ok.

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 16:21

ich bin im Winter im Odenwald unterwegs... bergauf... bergab... selbst wenn kein Schnee liegen sollte: bei einem unverschuldeten Unfall bekommt man evtl. eine Teilschuld, wenn man mit Sommerreifen im Dezember bei 7° unterwegs ist. Das Risiko möchte ich nicht eingehen.

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 16:29

@GaryK

welchen Winterreifen nutzt Du?

Aus eigener Erfahrung: Die Hankook Ventus 225/255 als Sommerschluffen haben bei 5°C und vor allem "Nass" gefühlt den halben Grip wie meine 4 x 225er Winterräder aus der "Mittelklasse". Bei Kurvengeschwindigkeiten und vor allem Bremswegen merkste das deutlich. Beim Bremsen aus 70-100 km/h sind das locker mehrere Wagenlängen unterschied.

Winterreifen ist der "WINGUARD SPORT 2". Bin sehr zufrieden, sehr ausgewogen. Wobei ich mit dem "Tiefschnee" natürlich nicht versucht habe. Aber Kalt-Nass kann der sehr gut, Feedback ist auch ok. Ich mag Reifen, die klar und deutlich "sagen" was gerade Sache ist.

Wobei ich bei "häufiger Winter" überlege auf ein Torsen-Diff umzurüsten. Entlastet die Schlupfregelung, kosten fürs Material 600€ - https://www.rennsportshop.com/...line-Schneckenradsperre-BMW-188K.html

Meine Tiefgarage ist "ziemlich steil bergauf" und da rattert/regelt sich die Kontrolle schon was zusammen.... Torsen "knallt" halt nichts spontan zu wie Lamellensperren, daher ist das eher was für saubere Kurvenfahrten und nichts fürs Driften wo die Achse auf einmal "zumacht". Willste mit nem Automatik und dem geringen Schleppmoment bei "Gas zu" eh nicht wirklich...

Vielleicht nur zur kurzen Klarstellung.

Ich meinte nicht +5°C und nass sondern eher +10°C und trocken und da sind Winterreifen nun wirklich kein Thema.

Solche Tage hatten wir im letzten Winter wirklich ungewöhnlich viele bei uns.

Ja, und darunter kackt der Sommerreifen brutal ab. Siehe Attachment - da kannste besser einen "All Season" im Winter fahren und im Sommer eben den Sommerschluffen. "Knapp über Null" hab ich oft genug gesehen.

Bremsweg Nass & kalt

Zum entspannt fahren reicht ein SR locker, auch bei unter +7°C. Ich fahr bei solchen Temperaturen und Nässe auch mit UHP/Semis, da ich die SR immer recht lang drauf lasse bzw. früh drauf mache.

Aber das ist ja nicht das Thema.

Ich hatte mir damals überlegt eventuell die Styling 108 als WR zu nehmen mit ebenfalls 225/40 R18 und 255/35 R18. Reifen hatte ich Pirelli Sottozero 3 im Blick, da ich mit Pirelli WR gute Erfahrungen gemacht habe.

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 19:12

@GaryK

bei den GJR ist die Auswahl ja noch dünner: es gibt nur einen einzigen Anbieter, Bridgestone mit dem Weather Control A005 255/35 R18 94Y XL

Ich hab mich nie drum gekümmert ob und welche Anbieter es bei den Ganzjahresreifen gibt. För Norddeutschland sind die sicher toll - kein Schnee im Winter, keine so hohen Temperaturen im Sommer und keine Kurven das ganze Jahr ;)

Angesichts der Temperaturabhängigkeit des Grips von der Außentemperatur fahre ich stinknormale Winterreifen. Gerade UHPs mit dem "klebt im Sommer" sind im Winter eher unbrauchbar. Egal ob nass oder trocken. Merk ich mit meinem Motorrad sowas von.

Es geht mir nicht um "kann ich entspannt mit fahren", sondern "hat Grip wenn ich auf die Bremse gehe". Weil wenn "the shit hits the fan" eintritt, dann ist es egal wie vorsichtig und umsichtig ich gefahren bin oder jemand anders hätte fahren müssen. Dann gehts nur noch darum Grip zu haben. Und diesen in eine Quer- oder Längsbeschleunigung umzusetzen.

Dann musst du mehrmals täglich die Räder wechseln im Winter. Alles natürlich temperaturabhängig.. ;)

Ab dauerhaft 15° kommen Sommerreifen drauf. Morgens "ab 15°" ist in der Regel erst ab Mitte März.

Wie gesagt, in 18" Mischbereifung hatte ich Pirelli überlegt, weil es den Conti TS850 oder 860 nicht gibt.

Auf meinen 17" Felgen hab ich o.g. Contis drauf. Find die Dinger super, auch wenn die dieses Jahr 0 Meter auf Schnee zurücklegen mussten :D

Hm, die Borbet XRT Felgen gibts als 17'' mit ABE für den Z4 Sechszylinder und Conti hat einen AllSeasonContact 225/45 R17 94 ... müsste gehen. Jedenfalls wenn man nur ab und zu mal ein paar Flocken sieht und einen "All Season" als Ersatz für den Winterreifen nimmt. Auf einen echten Sommerreifen werde ich z.B. definitiv nicht verzichten, aber SR werde ich definitiv auch nicht im Winter bei Nässe knapp über dem Gefrierpunkt fahren wollen.

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