1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Felgenfrage Winterräder B7

Felgenfrage Winterräder B7

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 6. August 2014 um 16:40

Hallo,

bei meinem B7 (125kW TDI) waren die Standardwinterräder (205/55 R 16 91V) auf Stahlfelge dabei. Gefällt mir optisch nicht so gut. Da die Reifen noch gut sind, gucke ich mich gerade nach originalen VW-Alus in 16 Zoll um. Allerdings bereitet mir noch eine Sache ein bißchen Kopfzerbrechen: die Felgenbreite.

Im angehängten PDF unterscheidet VW zwischen Serienreifen und Winterreifen.

Serienreifen in 16 Zoll dürfen folgende Felgen haben 6,5Jx16, 7Jx16, Winterreifen in 16 Zoll nur 6,5Jx16.

Darf man denn nun z.B. die originalen Perugia oder Barcelona-Felgen (beide 7Jx16) mit Winterreifen in 205/55 R 16 91V bestücken oder ist das so nicht zulässig?

Gruß

Chris

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 6. August 2014 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von chris1004

Darf man denn nun z.B. die originalen Perugia oder Barcelona-Felgen (beide 7Jx16) mit Winterreifen in 205/55 R 16 91V bestücken oder ist das so nicht zulässig?

Du darfst auf den Sommerfelgen auch mit Winterreifen fahren, wenn es sich um dieselbe Größe handelt. Schmalere Winterreifen auf den Sommerfelgen ist nicht zulässig.

Du kannst auch die originalen 18 Zoll Kansas mit Winterreifen bestücken. Wichtig ist, dass bei Unterschreitung des Speedindex (bei Sommerreifen nicht zulässig) der entsprechende Aufkleber sichtbar am Armaturenbrett angebracht wird.

Wenn die Reifengröße nicht die originale ist wie vom VW zugelassen, brauchst du ne Abnahme bei der DEKRA.

Ich hätte noch originale VW Oslo Felgen 17" mit Winterreifen. Alles ca 1,5 Jahre alt. Felgen ohne Schäden und Reifen mit 6-7mm. Waren auf meinem Passat B7 drauf.

am 6. August 2014 um 17:12

Ja, die Kombination darfst Du so fahren beim 125kW 2.0 Diesel.

Die 17-Zoller sind auch eine Überlegung wert, aber dabei solltest Du Dir vorher mal die Reifenpreise zu Gemüte führen.

Am Beispiel Alpin A4:

205/55 R16 91 H = 81,27 Euro pro Stück (idealo)

205/50 R17 93 H = 132,20 Euro pro Stück (idealo)

Ob Dir 200 Euro pro Reifensatz eine Zollgröße mehr wert sind, musst Du entscheiden.

Vom Fahrverhalten dürfte der Unterschied (imho) kaum spürbar sein.

am 6. August 2014 um 18:39

andere Frage : die original VW Felge St. Moritz 3C8601025F in 6,5x17 ET 39 ist die fürn 2.0 Tdi zulässig??

Wenn ja mit welcher Reifendimension?

am 6. August 2014 um 18:48

Leider Nein.

Wurde hier im Forum schon ausgiebig diskutiert.

Diese Kombination muss vom TÜV abgenommen werden.

Da es sich bei der St. Moritz um eine Original VW-Felge handelt (keine Zubehörfelge), gibt es kein Teilegutachten und Du musst ein Traglastgutachten von VW anfordern.

Die Suchfunktion kann Dir die Details zeigen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von madmaxgto

Ja, die Kombination darfst Du so fahren beim 125kW 2.0 Diesel.

Die 17-Zoller sind auch eine Überlegung wert, aber dabei solltest Du Dir vorher mal die Reifenpreise zu Gemüte führen.

Am Beispiel Alpin A4:

205/55 R16 91 H = 81,27 Euro pro Stück (idealo)

205/50 R17 93 H = 132,20 Euro pro Stück (idealo)

Ob Dir 200 Euro pro Reifensatz eine Zollgröße mehr wert sind, musst Du entscheiden.

Vom Fahrverhalten dürfte der Unterschied (imho) kaum spürbar sein.

Ich hatte bis zum vorvorigen Winter meine 16" 205er Michelin A3 vom seligen Passat 3b "aufgefahren". Seitdem fahre ich meine bis dato originalen Sommerfelgen Le Mans im Winter mit Dunlop Wintersport 4D in 235/45 17 und der Wagen fährt sich im Winter fast genauso wie im Sommer mit den 18er Interlagos. Soll heißen, wenn schon 17", dann mit ordentlicher Breite...

am 26. August 2015 um 15:41

Zitat:

@Passi-Power schrieb am 6. August 2014 um 18:48:55 Uhr:

Wenn die Reifengröße nicht die originale ist wie vom VW zugelassen, brauchst du ne Abnahme bei der DEKRA.

Ich hätte noch originale VW Oslo Felgen 17" mit Winterreifen. Alles ca 1,5 Jahre alt. Felgen ohne Schäden und Reifen mit 6-7mm. Waren auf meinem Passat B7 drauf

Kann mir jemand sagen ob ich beim 2.0 125 KW Variant Bj 2012 Rial Milano Felgen 16" x 6,5" ET 45 mit 205 16R 91 H. fahren kann? Hab die Dinger derzeit auf meinem Golf 1.4 TSI 90 KW als Winterräder. Ich habe heute schon stunden lang im Netzt gesucht. Lt. dem Gutachten von Rial dürfte ich die Kombination benutzen. Jedoch finde ich bei VW Felgen keine 16" x 6,5" ET 45. Sondern nur 16 " x 6,5" ET 42.

Kann mir wer bitte weiter helfen?

Vielen Dank im Voraus Sylver ;-)

Hallo anscheinend ist nur die ET unterschiedlich.

Da ET 42 "breiter" steht als ET 45 und die ja erlaubt sind ,dürften die 16x6,5 mit ET 45 auch passen.

Wenn absolut kein Gutachten zu besorgen ist bleibt wohl nur die Abnahme beim TÜV.

Der Sinn der schmalen 17" Winteralus ist, das noch Schneeketten passen, bei einem 235er Winterreifen wirds da eng im Radkasten!

Das ist schon klar. Walzen machen bei Schnee ehe keinen Sinn. Deshalb will ich ja wenn geht mein alten Räder vom Golf 6 auf dem Passat haben. Die sind nicht zu Groß und nicht zu klein und die Reifen sind erschwinglich.

Zitat:

@Sylver830 schrieb am 30. Dezember 2015 um 22:33:25 Uhr:

Kann mir jemand sagen ob ich beim 2.0 125 KW Variant Bj 2012 Rial Milano Felgen 16" x 6,5" ET 45 mit 205 16R 91 H. fahren kann? Hab die Dinger derzeit auf meinem Golf 1.4 TSI 90 KW als Winterräder. Ich habe heute schon stunden lang im Netzt gesucht. Lt. dem Gutachten von Rial dürfte ich die Kombination benutzen.

Lt. Gutachten + ABE 47437

sind die KPL-Winterräder auch auf Deinem Passat "TÜV-und eintragungsfrei" :) zugelassen.

am 2. Januar 2016 um 10:10

Hallo! Bin seit kurzem Passat Fahrer ! Hab wegen winterbereifung eine Frage : bei meinem Auto wird der Reifendruck über Sensoren gemessen... Und bei MFA bestätigt... Aber meine neuen Winterreifen haben die speziellen Kontrollventile nicht ! Es läuchtet jetzt die fehlende Kontrolle auf... Kann man diese für die Winterzeit von der Werkstatt löschen lassen oder geht das von Haus aus nicht ?? Danke für rückinfos

Zitat:

@Sylver830 schrieb am 31. Dezember 2015 um 17:29:24 Uhr:

Das ist schon klar. Walzen machen bei Schnee ehe keinen Sinn. Deshalb will ich ja wenn geht mein alten Räder vom Golf 6 auf dem Passat haben. Die sind nicht zu Groß und nicht zu klein und die Reifen sind erschwinglich.

Das würde ich so jetzt nicht unterschreiben und ist inzwischen ein lange überholtes Vorturteil. (Abgesehen davon wie oft fährt man in DE tatsächlich auf Schnee...)

@PDI1974

Du fährst als ein System welches direkt den Reifendruck misst und in deiner MFA anzeigt?

Was leuchtet dann da auf? Das System sollte einfach nur "---" anzeigen. (Wenn dein Passat allerdings recht neu ist solltest du so nicht zum TÜV fahren)

Andernfalls hast du nicht das direkt messende System sondern das indirekt über die ABS Sensoren funktionierende. Dann hast du eine Taste zum Einstellen des Solldruckes. Also an die Tankstelle, auf Solldruck + Bisschenwas bringen und als Sollwert setzen.

Deine Antwort