ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Felgengewichte ST Line Felgen

Felgengewichte ST Line Felgen

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 12. Mai 2021 um 6:59

Hallo zusammen,

kennt jemand die Felgengewichte der ST Line Felgen:

1. Standard 17 Zoll

2. die optionalen 18 Zoll

Das wäre interessant zu wissen, insb. Für den Kauf von Aftermarketfelgen.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Braucht man das? InteressenFrage, ich will ja nich dumm sterben. Bisher hat mich das nie interessiert aber wenn die Frage schonmal auftaucht...?!

Prinzipiell gilt für Felgen: mehr leicht = mehr besser.

Ich habe leider die nackten Gewichte für die 18"-Alus nicht. Eventuell kann ich die im Sommer mal wiegen (ich rechne damit, daß meine Reifen nicht bis zum Herbst durchhalten), ansonsten hab ich letztes WE von Winter- auf Sommerreifen gewechselt, und kann dir sagen, daß die Dinger ziemlich schwer sind. Das geht mit Sicherheit 2-3 kg (pro Rad) leichter mit entsprechenden Zubehörfelgen.

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 9:09

Zitat:

@TNCFG schrieb am 12. Mai 2021 um 09:09:26 Uhr:

Braucht man das? InteressenFrage, ich will ja nich dumm sterben. Bisher hat mich das nie interessiert aber wenn die Frage schonmal auftaucht...?!

Felgen sind so mit das beste Tuning, denn neben der Optik hat man durch leichtere Felgen folgende Vorteile:

- besseres Einlenkverhalten

- minimal bessere Beschleunigung

- mehr Komfort

- weniger Verschleiß

All das kommt durch weniger ungefederte Masse, die das Auto abfangen muss. Es gibt sogar eine Daumenregel die besagt, dass sich 1kg weniger Felgengewicht wie 4 kg Fahrzeuggewicht auswirken.

Bei 2 etwas fahraktiveren Autos habe ich damit auch eine deutlich spürbare Verbesserung gemerkt, wenn man so 1-2 Kg (10-20%) einspart.

Beim Focus möchte ich 18 Zoll Felgen haben und ich möchte, dass das Felgengewicht im Vergleich zu den 17 Zöllern zumindest nicht schlechter wird. Daher würde ich die Gewichte gerne kennen.

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 9:11

Zitat:

@Cherry79 schrieb am 12. Mai 2021 um 10:10:48 Uhr:

Prinzipiell gilt für Felgen: mehr leicht = mehr besser.

Ich habe leider die nackten Gewichte für die 18"-Alus nicht. Eventuell kann ich die im Sommer mal wiegen (ich rechne damit, daß meine Reifen nicht bis zum Herbst durchhalten), ansonsten hab ich letztes WE von Winter- auf Sommerreifen gewechselt, und kann dir sagen, daß die Dinger ziemlich schwer sind. Das geht mit Sicherheit 2-3 kg (pro Rad) leichter mit entsprechenden Zubehörfelgen.

Wenn du mal einen Komplettsatz wiegen kannst, wäre das auch hilfreich. Dann müsste man das ungefähre Reifengewicht abschätzen und hätte dann das Gewicht der Felge.

Hättest du mal vor ner Woche gefragt, jetzt die Dinger wieder runterschrauben hab ich nur bedingt Lust :-)

Wie eilig hast du es mit dem Felgenkauf?

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 9:37

Zitat:

@Cherry79 schrieb am 12. Mai 2021 um 11:31:52 Uhr:

Hättest du mal vor ner Woche gefragt, jetzt die Dinger wieder runterschrauben hab ich nur bedingt Lust :-)

Wie eilig hast du es mit dem Felgenkauf?

Ja kein Thema, mach dir nicht so viel Arbeit. Der Felgenkauf steht irgendwann im Sommer oder erst im Herbst an. Bin aber schon jetzt am Stöbern ;)

Ich denke langfristig bekommen wir die Werte schon noch raus :)

Super Idee, vielleicht kriegen wir mit der Zeit einige Werte zusammengestellt.

Was man aber dabei nicht vernachlässigen darf, sind die Reifen.

Da sind Unterschiede durchaus enorm und was noch viel wichtiger ist, diese wirken sich noch mehr aus

als der Felgen, da das Gewicht viel weiter außen liegt und somit vielmehr zur Schwungmasse beiträgt.

Gerade der Stahlgürtel wiegt viel und liegt praktisch am äußeren Ende.

In manchen Reifentests werden die Reifengewichte ermittelt und angegeben.

Wenn diesem Thread auch noch die üblichen Threadzerstörer fern bleiben würden, wäre es super.

Da es nicht um Probleme am mk4 geht, stehen die Chancen garnicht so schlecht da.

Das passte gerade ganz gut, da meine serienmäßigen 18" ST-Line Sommerräder noch im Keller liegen weil mein Auto noch beim Folierer steht.

 

Hab gerade mal ein Rad incl. Michelin-Sommer-

reifen gewogen und es kamen 22,3 kg zusammen pro Rad (Felge, Sommerreifen & RDKS).

 

Reifen haben noch 90% Restprofiltiefe und waren sauber.

 

Würde dann mal sagen, das 1 Komplettrad mit nagelneuem Reifen auf 22,5 kg kommen würde.

 

Ist schon nee gute Hausnummer, womit ich nicht gerechnet hätte, aber schwer sind sie auf jeden Fall.

Also meine 19" hat 8.9kg gemessen :D man merkt massgeblich, ob man eine leichtere Felge hat. Eine normale 19" hat zwischen 11 und 14kg.

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 10:34

Zitat:

@Trucker78 schrieb am 12. Mai 2021 um 12:00:59 Uhr:

Das passte gerade ganz gut, da meine serienmäßigen 18" ST-Line Sommerräder noch im Keller liegen weil mein Auto noch beim Folierer steht.

Hab gerade mal ein Rad incl. Michelin-Sommer-

reifen gewogen und es kamen 22,3 kg zusammen pro Rad (Felge, Sommerreifen & RDKS).

Reifen haben noch 90% Restprofiltiefe und waren sauber.

Würde dann mal sagen, das 1 Komplettrad mit nagelneuem Reifen auf 22,5 kg kommen würde.

Ist schon nee gute Hausnummer, womit ich nicht gerechnet hätte, aber schwer sind sie auf jeden Fall.

Das ist doch mal geil :)

Das müssten die Michelin Pilot Sport sein. Nach etwas Recherchen komme ich auf einen Wert eines neuen Reifens von 9,62 kg (https://reifen.check24.de/.../...ilot-sport-4-el-225-40zr18-92y-674619). Andere Quellen geben Werte von 9,5 - 10 Kilo aus.

Also haben wir: 22,3 kg - 9,6 kg Reifen - ca. 0,15 kg RDKS = kommen wir auf ein ungefähres Felgengewicht von 12,5 kg für die 18 Zöller.

Zur Einordnung: viele Aftermarketfelgen liegen so bei 11-12 kg und mit leichten bezahlbaren Felgen (OZ Superleggera, Autec Wizard, Autec Clubracing etc.) kommt man auf 9 - 10 kg. Also ist hier definitiv Einsparpotenzial.

Interessant wären jetzt noch die 17 Zöller.

@st2019 : 9 Kilo sind sehr gut für 19 Zoll (vermutlich geschmiedete Felge?). Sind das die originalen auf dem ST?

Nein, ich habe zufällig noch die Tomason TN25 gefunden -> wäre fast auf die mbdesign MF1 (Magnesium) gegangen, aber wäre gut doppelt so teuer.

Die originale 19" ST-Felge wiegt 11.9kg.

Lag ich mit meinen "2-3 kg kann man im Zubehör sicher sparen" ja ganz gut ;-)

am 12. Mai 2021 um 11:09

Die Motec Ultralight wiegt in 8,5x19 auch nur 8,9 Kilogramm. An sich gibt es schon etliche leichte Felgen (Autec Wizard, Motec Ultralight, Sparco Assetto Gara, Speedwheels GT6 etc.) mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis - vor allem durch das Rotationswalzen. In 8x18 wirst du die 1-2 Kilogramm selbst im Vergleich zu den 17" ST-Line Felgen einsapren, welche vmtl. um die ~10,5kg wiegen.

Zitat:

@Trucker78 schrieb am 12. Mai 2021 um 12:00:59 Uhr:

Das passte gerade ganz gut, da meine serienmäßigen 18" ST-Line Sommerräder noch im Keller liegen weil mein Auto noch beim Folierer steht.

Hab gerade mal ein Rad incl. Michelin-Sommer-

reifen gewogen und es kamen 22,3 kg zusammen pro Rad (Felge, Sommerreifen & RDKS).

Reifen haben noch 90% Restprofiltiefe und waren sauber.

Würde dann mal sagen, das 1 Komplettrad mit nagelneuem Reifen auf 22,5 kg kommen würde.

Ist schon nee gute Hausnummer, womit ich nicht gerechnet hätte, aber schwer sind sie auf jeden Fall.

Alter, das sind 90kg Schwungmasse, wow. Mit 3 kg bei der Felge und 2 kg bei dem Reifen kommt man so eben auf 20kg bei 4 Rädern, was man einsparen kann. Das sind Welten. Interessant wären Zeit 0-100km/h, vorher/ nachher. Mir steigender Motorleistung wird die Differenz immer kleiner. Der ST sollte da nicht so empfindlich reagieren, aber der 1.5EB sollte merklich besser gehen. Ich weiß noch von früher, dass es einige Reifen nach Audi Spezifikation gibt, die Gewichtsoptimiert sind. Das wäre also eine Möglichkeit am leichtere Reifen zu kommen, wenn man es auf die Spitze treibt. Was ich aus Erfahrung weiß, dass Michelin tendenziell eher schwerer sind als vergleichbare Konkurrenz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen