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Felgengröße = Fahrkomfort ? 18"19"??!!

Audi TT 8J
Themenstarteram 17. März 2008 um 17:22

Guten Tag die Herrschaften,

habe mich mal einfach hier angemeldet, in der Hoffnung endlich Antworten auf ein ganz, ganz schwieriges Problem

zu bekommen. Problem lautet wie folgt: Fahre derzeit einen gutbürgerlichen, vernünftigen AUDI A3 (8P) 2.0 TDI.

Soweit kein Problem, schon klar, jedoch hatte ich o.g. Fahrzeug neulich zu reperaturzwecken bei meinem Audi-Händler des Vertrauens, und dieser Dre..sack hat nichts besseres zu tun als mir den Schlüssel für einen neuen TT als Ersatzfahrzeug in die Hand zu drücken. Wie soll ich sagen... er hat mich am Fliegenfänger, es ist um mich geschehen,

es lässt mir absolut keine Ruhe: ICH MUSS DIESES AUTO HABEN!

Seit diesem Tag fahre ich von Händler zu Händler (wenn ich nicht grade auf audi.de bin) und bemühe mich um die bestmöglichen Rabatte. (Es fällt sehr schwer die leidenschaftliche Begeisterung bei Verhandlungen zu verstecken...)

So, was die Ausstattung angeht bin ich mir so ziemlich im klaren, allerdings nicht bei der Felgengröße.

Der Wagen, den ich zur Probe hatte, war mit Sportfahrwerk und 19" ausgerüstet.

Für meinen Geschmack schon zu hart. Allerdings sind die 19"-Doppelspeichendinger ein wirkliches Fest für die Augen.

Optisch 1. Wahl!

Jetzt die große Frage: Kann ich bei den 18-Zöllern auf spürbar verbesserten Komfort hoffen?

Ist jemand schon mal beide Versionen gefahren und kann davon berichten?

Brauche den Wagen nicht nur als Schönwetterflitzer sonder auch als Alltagsfahrzeug (soweit möglich).

Danke für eure Antworten im Vorraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Softwerker

Jetzt die große Frage: Kann ich bei den 18-Zöllern auf spürbar verbesserten Komfort hoffen?

Ist jemand schon mal beide Versionen gefahren und kann davon berichten?

Brauche den Wagen nicht nur als Schönwetterflitzer sonder auch als Alltagsfahrzeug (soweit möglich).

Hallo!

Ich komme auch vom A3 2.0er Diesel. Allerdings bin ich schon etwas weiter wie du - mein TT kommt in 14 Tagen.

Bei meinen Probefahrten bin ich die 17" Schmiederäder (245/45), die 18" (245/40) und die 19" (255/35) gefahren, alles mit Sommerreifen.

Die 17" und 18" mit dem Serienfahrwerk und die 19" mit MR.

Von der Optik her, würde ich auch die 19" nehmen, sehen wirklich sehr gut am TT aus, gar keine Frage.

Die 19er rollen wie zu erwarten entsprechend knochig ab. Das ist mit ganz schnell auf die Nerven gegangen. Da hat auch das MR nix genutzt.

Die 18" waren spürbar angenehmer. Ist ein guter Kompromiss zwischen Optik und Funktion.

Vom Fahrverhalten her, hat mir die 17"-Variante mit Serienfahrwerk am besten gefallen. Absolut genial. Sportlich straff, aber nicht unkomfortabel.

 

Da die 17er beim 3.2er eh serienmäßig drauf sind, habe ich das mal so belassen. Mal sehen wie mir das von der Optik her auf Dauer gefällt.

Wenn ich da einen Leidensdruck verspüre, kommen halt 18“er drauf.

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17 Antworten

Hallo und herzlich Willkommen hier!

 

Ja, der TT-Virus hat schon so manchen hier infiziert ;)

 

Also ich fahre auf dem TT im Sommer die besagten 19"-Doppelspeichenfelgen und im Winter 18" im 10-Speichendesign.

Über große Komfort-Unterschiede kann ich nicht klagen. Bedingt durch die weicheren Winterräder in 18" sind diese wohl etwas aber m.E. kaum merklich komfortabler.

 

Allerdings habe ich auch das Magnetic Ride Fahrwerk in meinem TT und du bist bestimmt einen TT mit S-Line-Sportpaket plus gefahren. Das Fahrwerk soll schon um einiges knackiger sein.

 

Am besten fährst du alle drei Fahrwerke mal zur Probe, falls es möglich ist.

 

Gruß Olli

 

Hier der direkte Vergleich:

Ich würde wie Olli schon empfohlen hat bei Komfortbedenken auch am besten über MR nachdenken. Die 19" Räder sind wie du schon angemerkt hast optisch die erste Wahl. Auch mit 18" sehe ich es so wie Olli, die sind nicht wirklich erwähnenswert weicher/komfortabler, da kannst du über das Fahrwerk viel mehr holen...

Sline ist für sportliche Naturen konzipiert und für meinen Geschmack optimal. Mitfahrer bemängeln die Härte aber schon manchmal ;)

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Softwerker

Guten Tag die Herrschaften,

 

und dieser Dre..sack hat nichts besseres zu tun als mir den Schlüssel für einen neuen TT als Ersatzfahrzeug in die Hand zu drücken. 

andealen nennt man das  :p

Zitat:

Original geschrieben von h-w-z

Zitat:

Original geschrieben von Softwerker

Guten Tag die Herrschaften,

 

und dieser Dre..sack hat nichts besseres zu tun als mir den Schlüssel für einen neuen TT als Ersatzfahrzeug in die Hand zu drücken. 

andealen nennt man das  :p

Oder aber auch "Bauernfang".

War bei mir nix anderes, obwohl ich mich zu den vernünftigeren Persönlichkeiten zähle.

Man soll nie das Kind im Manne wechen ;)

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Softwerker

Jetzt die große Frage: Kann ich bei den 18-Zöllern auf spürbar verbesserten Komfort hoffen?

Ist jemand schon mal beide Versionen gefahren und kann davon berichten?

Brauche den Wagen nicht nur als Schönwetterflitzer sonder auch als Alltagsfahrzeug (soweit möglich).

Hallo!

Ich komme auch vom A3 2.0er Diesel. Allerdings bin ich schon etwas weiter wie du - mein TT kommt in 14 Tagen.

Bei meinen Probefahrten bin ich die 17" Schmiederäder (245/45), die 18" (245/40) und die 19" (255/35) gefahren, alles mit Sommerreifen.

Die 17" und 18" mit dem Serienfahrwerk und die 19" mit MR.

Von der Optik her, würde ich auch die 19" nehmen, sehen wirklich sehr gut am TT aus, gar keine Frage.

Die 19er rollen wie zu erwarten entsprechend knochig ab. Das ist mit ganz schnell auf die Nerven gegangen. Da hat auch das MR nix genutzt.

Die 18" waren spürbar angenehmer. Ist ein guter Kompromiss zwischen Optik und Funktion.

Vom Fahrverhalten her, hat mir die 17"-Variante mit Serienfahrwerk am besten gefallen. Absolut genial. Sportlich straff, aber nicht unkomfortabel.

 

Da die 17er beim 3.2er eh serienmäßig drauf sind, habe ich das mal so belassen. Mal sehen wie mir das von der Optik her auf Dauer gefällt.

Wenn ich da einen Leidensdruck verspüre, kommen halt 18“er drauf.

Themenstarteram 18. März 2008 um 16:49

Oh, mann, is dat schwer...

Soll man kaum glauben, dass eine grundsätzlich so schöne Sache wie ein schickes Sportcoupe zu konfigurieren, derart viel Kopfzerbrechen zur Folge hat. Ich glaube ich brauch zwei Wochen Urlaub und jeden Tag eine Probefahrt zu machen.

@Olli

Danke für die grandiosen, sauscharfen Fotos. Bild links ist meine absolute Traumkombination.

So ein verdammt schönes Auto! Viel Spaß damit...

Ich habe inzwischen von einigen Leuten aus meinem Bekanntenkreis gehört, dass MR kaum spürbar sei, was ja auch hier zum Teil besätigt wird.

Ich denke ich muss auf alle Fälle weitere Probefahrten machen. Es ist nur leider nicht immer einfach die entsprechende

Konfig als Vorführwagen zu bekommen. Aber ich habe ja noch einen Monat, da ich eh bis Ende April auf den Turbo mit Quattro warten will. (Habe jetzt hoffentlich kein Reizthema entfacht)

 

Zitat:

Original geschrieben von Softwerker

Oh, mann, is dat schwer...

Soll man kaum glauben, dass eine grundsätzlich so schöne Sache wie ein schickes Sportcoupe zu konfigurieren, derart viel Kopfzerbrechen zur Folge hat. Ich glaube ich brauch zwei Wochen Urlaub und jeden Tag eine Probefahrt zu machen.

Na ja, was die Räder betrifft - das ist doch jederzeit schnell änderbar. Die sind nicht unlösbar mit dem Fahrzeug verbunden.;)

So Kleinigkeiten wie die Farbe, oder eben MR, sollte man sich schon gut überlegen.

Hallo,

ich fahre ein MR und kann sagen, daß der Fahrkomfort zwischen Normal und Sport nicht wirklich viel

ausmacht.

Aber rein Fahrverhalten ist das MR erste Wahl um welten besser als das Sporfahrwerk da das

Einlenkverhalten bei der Stellung "Sport" völlig anders ist und falls einer hier anderer Meinungs

ist der soll A3 TDI fahren.

Hallo Softwerker,

ich habe herzlich lachen müssen bei deinem Einstiegsthread - ich kann es nachvollziehen!

Ich habe auch Hals über Kopf meinen Leon TopSport TDI für den TT verlassen - das Design war einfach zu schön vom TT.

Zu deinem Problem: Die letzten 4 Monaten bin ich fast nur mit 17" 225er Winterrädern unterwegs gewesen und hatte vorher und seit dieser Woche 19" 255er Sommeräder mit S-LINE FW drauf.

Ich fahre den TT auch als Altagswagen und auf den schlechten Dresdner Strassen ist's auch OK.

Der Komfort ist völlig OK und ich bin auch kurz vor 30 und mag es nicht knochenhart.

MR war für mich keine Alternative da mir irgendwie bei den Probefahrten schlecht wurde - teste es einfach mal. Es ist schon praktisch, nur mein Magen mochte es nich.

Was mir beim 19" Wechsel letzte Woche auffiel: Alle Räder hatten 2.3 Bar drauf und das Heck des Wagens "strampelte" bei schlechten Strassen. Nun habe ich seit 3 Tagem vorn 2.4 Bar und hinten 2.0 Bar (Conti Rechner) drauf und da sind Welten dazwischen.

Ich kann dir 19" empfehlen - gerade weil die Optik so toll ist und der Komfort reicht mir.

semu

Aha, interessant.

 

Das werde ich auch mal ausprobieren, vorn 2,4 bar; hinten 2,0 bar.

 

Mal sehen, wie sich das in Verbindung mit MR auswirkt.

 

Gruß Olli

Hi Olli,

berichte mal bitte - ich war total erstaunt was das ausmacht!

Bedenke aber bitte deinen V6 vorne und den quattro hinten - da kann dass schon wieder ganz anders sein.

Was fährst du denn für Luftdrücke?

semu

Zitat:

Original geschrieben von semu

Hallo Softwerker,

ich habe herzlich lachen müssen bei deinem Einstiegsthread - ich kann es nachvollziehen!

Ich habe auch Hals über Kopf meinen Leon TopSport TDI für den TT verlassen - das Design war einfach zu schön vom TT.

Zu deinem Problem: Die letzten 4 Monaten bin ich fast nur mit 17" 225er Winterrädern unterwegs gewesen und hatte vorher und seit dieser Woche 19" 255er Sommeräder mit S-LINE FW drauf.

Ich fahre den TT auch als Altagswagen und auf den schlechten Dresdner Strassen ist's auch OK.

Der Komfort ist völlig OK und ich bin auch kurz vor 30 und mag es nicht knochenhart.

MR war für mich keine Alternative da mir irgendwie bei den Probefahrten schlecht wurde - teste es einfach mal. Es ist schon praktisch, nur mein Magen mochte es nich.

Was mir beim 19" Wechsel letzte Woche auffiel: Alle Räder hatten 2.3 Bar drauf und das Heck des Wagens "strampelte" bei schlechten Strassen. Nun habe ich seit 3 Tagem vorn 2.4 Bar und hinten 2.0 Bar (Conti Rechner) drauf und da sind Welten dazwischen.

Ich kann dir 19" empfehlen - gerade weil die Optik so toll ist und der Komfort reicht mir.

semu

darf ich fragen warum dir mit dem mr schlecht wurde ? versteh ich nich ganz :eek:

Zitat:

Original geschrieben von semu

Hi Olli,

 

berichte mal bitte - ich war total erstaunt was das ausmacht!

Bedenke aber bitte deinen V6 vorne und den quattro hinten - da kann dass schon wieder ganz anders sein.

Was fährst du denn für Luftdrücke?

 

semu

Habe es im Conti-Rechner eingegeben und das selbe Ergebnis ist rausgekommen (2,4 vorn / 2,0 hinten).

 

Momentan fahre ich die Empfehlungen von Audi. Weiß jetzt nicht genau, wie die aussehen.

 

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von lulloz

darf ich fragen warum dir mit dem mr schlecht wurde ? versteh ich nich ganz :eek:

Na klar darfst du das :) Bitte auch nicht falsch verstehen, das MR is technisch Top - nur eben bei mir nich :cool:

Also normalerweise neigt sich ein Auto in die Kurve oder beim Bremsen nach vorn und der Körper weiß das und macht die Bewegungen mit. Das MR ist ja technisch in der Lage diesem Entgegenzuwirken und diese Bewegungen sind mir nicht bekommen!

Wobei ich in diesem Zusammenhang auch empfindlich bin: Ich war letztes Jahr in Portugal mit Kollegen in der Freizeit segeln, auch da sah ich mein Frühstück nochmal.

Also nochmal: Bitte nicht pauschalisieren und lieber mal MR testen und eigene Pro's/Con's finden!

semu

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