Felgengröße für Winterreifen
Hallo zusammen,
ich bin aktuell auf der Suche nach neuen Winterreifen + Felgen für meinen A5 Sportback.
Gibt es Größen, die zu empfehlen sind? Welche dürfen überhaupt auf den A5?
Hätte aktuell aus dem Bauch heraus mal in Richtung 225 R18 tendiert...
Wie ist da eure Erfahrung?
Viele Grüße
Tim
Ähnliche Themen
19 Antworten
Wenn 18", dann 245/40R18.
Die habe ich auch drauf, mit ET29 Original Felgen.
Es würde auch 225/50R17 passen, sieht aber Kacke aus.
Ich bin ja auch eher ein Freund von "darf es auch etwas mehr sein?"
Aber wenn man in den Bergen unterwegs ist, möchte ich mir die Option offen halten Schneeketten montieren zu können und das ist bei 19" nicht möglich.
225/50R17 ist wirklich kein optisches Highlight
Hier mal die möglichen Reifengrößen gültig für einen 3.0 TDI quattro (siehe Anhang)
Solte auch für andere Sportback gelten
Schneeketten auf 19" sind laut Audi nicht freigegeben
Die RUD Centrax sollten aber auch auf 19" passen
RUD gibt für die Centrax Freigängigkeit 0 an und auch im Schneekettenberater
von RUD sind die Centrax für 19" beim S5 empfohlen.
17 Zoll will ich nicht. Das sieht dann doch schon sehr bescheiden aus.
Gibt es diese Tabelle auch für 2.0TDI Frontantrieb? Ich würde mir auch gerne die Option mit Schneeketten frei halten...
Die Tabelle habe ich damals bei Fahrzeugkauf auf Nachfrage vom Audihändler erhalten
Die in der Tabelle aufgeführten Felgen/Reifen sind für alle A5.
245/40x18 auf 8,5x18 et29 ist ein guter Kompromiss.
Nicht zu schmal, nicht zu breit, etwas komfortabler als 19 oder 20er und Schneeketten passen auch.
Ich fahre die Dimension im Winter mit den eingetragenen Distanzen (F:10mm/H:12mm) der Sommerräder.
Wobei die 245/40x18 mit ET29 nur ein Kreuz bei Sommerreifen haben. Oder hat das was mit dem Angebot seitens Audi zu tun?
Habe auch gerade gekauft, die Lieferung ist unterwegs. Es sind 8x18 Felgen ET 26.0 mit 245/40-18 geworden. Auf die Felgen gehen gemäß ABE auch 235/40-18 sowie 225/45-18. Man kann also wählen. Bei wirklich viel Schnee würde ich die schmalere Variante bevorzugen. Bei uns gibt's wenig Schnee, deswegen habe ich mich für einen Ganzjahresreifen mit Schneeflockensymbol entschieden. Dem Gesetzestext und den Versicherungsauflagen ist genüge getan und ich kann den zur Not auch mal im Sommer (auf-) fahren. Da der Reifen auch noch die W-Kennung hat, darf er bis 270kmh rennen....
Gruß
Gravitar
Genau diese Felgen habe ich mir auch überlegt...
Wie meinst du, auf die Felge gehen 245, 235 und 225? Meinst du auf das Auto?
Und wie verhält es sich mit der ET? Ist die egal?
Ich will nicht unbedingt neue Reifen eintragen müssen, also am besten eintragungsfrei..
ET ist wichtig für den Außenabschluss der Felge. Die hier wären 8x18 und hätten ET26.0. Man kann aber auch 8,5x18 fahren, die dann eine andere Einpreßtiefe brauchen, um bündig mit der Karosse abzuschließen und um die Lenkgeometrie nicht ungünstig zu beeinflussen. Die dafür zugelassenen Reifen kann man alternativ verwenden, die sind mit beigefügtem TÜV Bericht fahrzeugkonform...
Die oben erwähnten Rad/Reifenkombinationen sind geprüft und eintragungsfrei verwendbar, die ABE dazu führt man sinnvollerweise mit....
Gruß
Gravitar
Das mit der ET ist mir soweit klar. Ich habe mich nur gewundert, wie du auch ET 26 gekommen bist.
In der Tabelle oben ist ja entweder 8,5Jx18 mit ET29 oder 8Jx18 mit ET31 aufgelistet. Heißt, deine Felgen müssten ein Stück weiter nach innen ragen.
Daher auch die Frage, ob die ET egal ist, soweit eine ABE vorliegt oder ob man sich an die obige Tabelle halten muss.
Wenn 235/40 R18 auch geht, wäre das natürlich super. Dafür habe ich noch ein Satz Schneeketten herumfahren.
Dann schaue ich einmal danach.
Die Tabelle ist nicht verpflichtend, sondern beschreibt das Angebot das Audi für den A5 vorsieht/anbietet.
Felge wird wohl diese:
2DRV WH34 schwarz glänzend lackiert 8x18 ET30 - LK5/112 ML66.6
Müsste mit Quantumgrau ganz gut ausschauen.
Habt ihr noch Empfehlungen für Winterreifen? (egal ob 235/40 oder 245/40)
Hallo,
hatte auf meinem A5 die DOTZ Misano in Gunmetall grey in 9J19 ET35 mit Vredestein Wintrac 255/35 19 Y montiert. Passen ohne weitere Maßnahmen und haben ABE. Bin extrem zufrieden damit gewesen. Sehr schöne Optik und hervorragendes Fahrverhalten. Aufgrund Fahzeugwechsel werde ich die Räder - die praktisch neuwertig sind - verkaufen. Bei Interesse gerne PN schreiben.
Grüße
Die sehen echt gut aus, sind aber im Vergleich zu Neureifen und Neufelgen mutmaßlich zu teuer. Meine vier Felgen mit vier Ganzjahresreifen und Aufziehen/Wuchten liegen bei 700€ gesamt. Allerdings will ich mir die nur in den Keller legen für den Fall, dass hier bei uns tatsächlich mal ein Winter absehbar ist. In den letzten vier Jahren wäre ich ohne WR zurecht gekommen, diesen Winter probiere ich es mal aus. Sollte ich scheitern, müssen die Günstigreifen halt doch noch mal kurzzeitig ran...
Gruß
Gravitar