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Felgengrößen

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 21. März 2013 um 18:00

Moin,

welche Felgengrößen und welche ET lassen sich maximal fahren ohne Umbauten?

Ich interessiere mich für 7,5x17 oder 8x18 Zoll.

MfG. Stevo

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17 Antworten
am 21. März 2013 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von Stevo76

Moin,

welche Felgengrößen und welche ET lassen sich maximal fahren ohne Umbauten?

Ich interessiere mich für 7,5x17 oder 8x18 Zoll.

MfG. Stevo

Moin Stevo

Vorderachse: 7,5 J x 17, Reifengröße: 225/45 R 17 ET 52,5

Hinterachse: 7,5 J x 17, Reifengröße: 225/45 R 17 ET 52,5

Vorderachse: 7,5 J x 18, Reifengröße: 225/40 R 18 ET52

Hinterachse: 7,5 J x 18, Reifengröße: 225/40 R 18 ET52

Und für der A 250:

Vorderachse: 8,0 J x 18, Reifengröße: 235/40 R 18 ET48

Hinterachse: 8,0 J x 18, Reifengröße: 235/40 R 18 ET48

Hallo Stevo76,

auf Deine Frage wird Dir niemand verlässlich antworten können.

Aufgrund von vorhandenen Fertigungstoleranzen muss jedes Fahrzeug einzeln betrachtet werden.

Oder anders: Was in einem Fall funktioniert, muss deshalb im nächsten Fall nicht unbedingt funktionieren.

Zudem gibt es insgesamt mehr als die von Dir genannten Parameter, die den Bauraum einer Rad-/Reifenkombination im Radkasten und die Radabdeckung bestimmen.

Und was bedeutet "maximal" in Deiner Frage?

Möglichst breites Erscheinungsbild?

Denkst Du an Serienräder, MB-Räder von anderen Baureihen oder Sonderräder?

Nicht zu vergessen: Eine Änderung der Rad-/Reifenkombination ist ein Eingriff in die Fahrwerksabstimmung, die Auswirkungen auf Fahrkomfort und Fahrsicherheit haben kann.

Bei Entscheidungen aus rein optischen Gründen wird das meistens übersehen.

Da bei Motor-Talk Mitglieder aus vielen Ländern vertreten sind, noch die Frage an Dich, wo das Fahrzeug zugelassen ist. Es bestehen Unterschiede in der Bewertung von TÜV/DEKRA/GTÜ/KÜS etc., dem Landeshauptmann/Zivilingenieur, der MFK und anderen ansonsten zuständigen Institutionen.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Themenstarteram 21. März 2013 um 20:03

Hallo und danke für die Antworten.

Mit maximal meine ich die maximale ET bei den genannten Felgengrößen ohne das die Felgen aus den Radhäusern überstehen. Es geht mir um Zubehörfelgen. Ich denke das ich bei 7,5x17 bleiben werde. ET 52 ist ja nich so doll. War schon kurz davor 8x18 ET 35 zu bestellen, das wäre dann wohl in die Hose gegangen. Komme aus Deutschland und bekomme einen A180cdi mit Automatik. Ausserdem werde ich noch 45 er H&R Federn verbauen.

Die hier finde ich ganz nett:

Felgen

MfG.

am 22. März 2013 um 9:09

Hallo Stevo76,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ein Rad kann aber nicht ohne die montierte Reifengröße bewertet werden.

Räder mit Durchmesser 17 sind auf der BR 176 noch nicht übertrieben. Zusammen mit Reifen 225/45 R 17 lässt sich schon etwas finden. Bleiben noch Felgenbreite und Einpresstiefe.

Eine Rad-/Reifenkombination muss einerseits in jedem noch so schlechten Betriebszustand im Radkasten freigängig sein, also nirgendwo schleifen. Andererseits muss eine ausreichende Radabdeckung gewährleistet sein. Dazu ein Bild in der Anlage.

Zu dem Angebot aus eBay, das Du erwähnt hast:

Es wirkt zunächst gut, aber ET35 kann auf einem Typ 176 unangenehme Probleme bereiten. Mir gefällt nicht, dass der Verkäufer keine Möglichkeit bietet, ein zum Fahrzeug passendes Radgutachten vor dem Kauf einsehen zu können. Das muss möglich sein. Sonst bekommen wir nach dem Kauf hier bei MT wieder einen der bekannten "Hilfe"-Threads. Das kann man im Vorfeld verhindern.

Du strebst auch den Einbau von Federn zur Tieferlegung an. Davor warne ich, aus eigener Erfahrung. Mein W245 hat Federn, die ihn ~30 mm tieferlegen. Das mag nett aussehen, aber ich bin nicht mehr bereit, das Fahrverhalten dieses Autos so noch länger zu akzeptieren. Schön, dass die Wankneigung geringer ist, aber es bleibt ein Hoppelhase, mit dem es anstrengend ist, mehrere 100 Autobahnkilometer zu fahren. Die Rückrüstung auf Serienfedern steht daher in meinem Programm für die nächsten Wochen, ein Punkt von mehreren.

Eine Tieferlegung ist ein deutlich spürbarer Eingriff in die Fahrwerksabstimmung, den man sich sehr gut überlegen sollte. Das wird gerne angesichts des optischen Erscheinungsbilds unterschätzt.

Ich habe in der Vergangenheit einige Umrüstungen an meinem Fahrzeug vorgenommen, von denen wahrlich nicht alle gut waren. Ich habe viel Lehrgeld zahlen müssen.

 

Um zur ursprünglichen Frage zurückzukehren:

Welches Budget steht eigentlich zur Verfügung, egal für welche Umrüstungen?

Es geht ja darum, das vorhandene Geld möglichst sinnvoll auszugeben.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Themenstarteram 23. März 2013 um 10:27

Das ist nett das Du Dich so umfangreich mit der Thematik auseinandersetzt. Alles was Du ansprichst ist mir bekannt. Er soll einfach nur 45mm tiefer und etwas nettere Felgen bekommen. Nehme bewusst nur 17 Zoll mit 205 er Bereifung, damit die 'performance' mit den 109 Serien PS nicht zu sehr leidet.

Eine evtl. Verschlechterung des Fahrverhaltens nehme ich in Kauf.

MfG. Stevo

Hallo Stevo76,

wenn ich Fragen von MT-Nutzern zu Änderungen an Rädern, Reifen, Federung und Dämpfung sehe, gebe ich gerne Ratschläge aus meiner Sicht als Ingenieur. Dabei geht es mir darum, dass ein Fahrzeug ein möglichst gutes Fahrverhalten und möglichst guten Fahrkomfort erhält. Mit der Note "4-" wäre ich daher niemals zufrieden.

Bitte hab' Verständnis dafür, dass ich mich deswegen aus diesem Thema ausklinke und nichts weiter dazu beitragen möchte.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Themenstarteram 23. März 2013 um 21:58

Alles locker, ich wollte keine Grundsatzdiskussion zu Fahrwerksmodifikationen, sondern nur die maximale ET bei einer vorgegebenen Felgengröße.

MfG. Stevo

am 21. August 2013 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Hallo Stevo76,

wenn ich Fragen von MT-Nutzern zu Änderungen an Rädern, Reifen, Federung und Dämpfung sehe, gebe ich gerne Ratschläge aus meiner Sicht als Ingenieur. Dabei geht es mir darum, dass ein Fahrzeug ein möglichst gutes Fahrverhalten und möglichst guten Fahrkomfort erhält. Mit der Note "4-" wäre ich daher niemals zufrieden.

Bitte hab' Verständnis dafür, dass ich mich deswegen aus diesem Thema ausklinke und nichts weiter dazu beitragen möchte.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Hallo Alpha Lyrae,

du scheinst dich ja ganz gut auszukennen.

Ich selbst hatte mal einen Beitrag mit Felgengrößen eröffnet.

Habe mir von Aluett 28Z 8,0x17 R1 LK5/112 ET45 mit Continental Sport Contakt 5 / 215/45 R17

Bei Mercedes sind diese nicht gelistet. Unter meinem Beitrag habe ich auch Fotos. Laut ATU sind diese zugelassen ohne TÜV-Abnahme. Ob diese Kombination Auswirkung auf das Fahrwerk hat konnte mir niemand so richtig beantworten. Was meinst du?

Dem Gegenüber stand die Kombination: Aluett Typ 28 7,5x16 LK5/112 ET47 mit 205 / 55 R 16 91 H

Auch diese Kombination ist bei Mercedes nicht gelistet bei 16".

Was wäre aus deiner Sicht die bessere Wahl gewesen? Ich hatte mich für die 17" entschieden und bin mit dem Fahrkomfort sehr zufrieden. Auswirkungen Verschleiß Fahrwerk?

Gruß

Ich habe mir erlaubt, meine Antwort hier zu schreiben.

Hallo zusammen!

Da ich mich nicht besonders gut auskenne, welche maximale Felgengröße bzw. Reifengröße ich auf meine neue A-Klasse bekomme, wollte ich mal fragen, ob hier jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat. Genauer gesagt geht es um den W176 A180 in der Urban-Ausstattung.

Da mir eine bestimmte 18-Zoll AMG-Felge (Teile-Nr. A1764010402) absolut zusagt, würde ich diese gerne ab dem nächsten Sommer fahren. Laut der Mercedes-Dokumente, sind aber wohl nur maximal 18 Zoll mit 225/40 Bereifung für den A180 möglich. Fährt denn hier jemand zufällig auf dem A180 irgendwas größeres? Bei eBay werden die Dinger oftmals komplett mit 235/40 Bereifung angeboten. Möglich ist sicher alles, aber viel mehr als eine extra Eintragung in die Papiere will ich mir eigentlich nicht antun.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Maximale Felgen-/Reifengröße auf W176 A180 Urban' überführt.]

Ohne extra Eintragung ist bei 225/40 R18 Schluss.

Alles größere muss zum Tüv .

Gruss Klaus

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Maximale Felgen-/Reifengröße auf W176 A180 Urban' überführt.]

am 3. Januar 2014 um 18:27

Hier kann man sich übrigens die gültigen Rad-/Reifenkombis für den W176 downloaden.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Maximale Felgen-/Reifengröße auf W176 A180 Urban' überführt.]

Danke dir. Das Dokument hatte ich die Tage auch schon gefunden. Wollte eben nur wissen, ob sich jemand schon mal größere Reifen für seinen a180 hat eintragen lassen. Die entscheiden da wohl offenbar recht unterschiedlich. Aber zur Not muss ich dann wohl auf 225er zurückgreifen ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Maximale Felgen-/Reifengröße auf W176 A180 Urban' überführt.]

am 3. Januar 2014 um 18:38

Zitat:

...Aber zur Not muss ich dann wohl auf 225er zurückgreifen ;-)

So groß dürfte die Not nicht sein. :D Die Abmessung 225/40 18 steht dem Wagen imho gut zu Gesicht.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Maximale Felgen-/Reifengröße auf W176 A180 Urban' überführt.]

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