ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgenkauf: ET40 auf ET38

Felgenkauf: ET40 auf ET38

Themenstarteram 26. April 2022 um 21:20

Moin, ich habe eine Frage. Es geht darum, dass ich mir neue Felgen von ebay kaufen möchte. Folgender Sachverhalt: 16x6J sind die Felgen und die passen. Das Problem ist, dass die Einpresstiefe bei mir ET38 sein sollte. Auch würde ET42 gehen aber wäre eine verschiedene Zoll Größe. https://reifen-groessen.de/size/seat/leon/2004/#trim-16i-16v-eudm-103 (Quelle¹). Nun zu meiner Frage: könnte ich die Felge trotzdem kaufen obwohl sie halt um 2mm abweichen würde? Bin übrigens ein blutiger Anfänger und habe keine Ahnung von dem ganzen.

Anbei noch Bilder von denen die passen würden und der von mir begehrten Felge.

Vielen Dank schonmal im voraus für jegliche Bemühungen und alle Antworten!

Mit besten Grüßen

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Adem77 und willkommen auf MT.

Endlich mal jemand, der sich im Vorfeld schlau macht, bevor er kauft. Du glaubst nicht wie oft es anders herum ist.

Zu deiner Frage:

passen werden die Felgen vermutlich. Fahren darfst Du sie nur wenn dein Leon im Gutachten aufgeführt ist.

Gutachten findet man meist über die KBA Nr, sofern einen vorhanden ist.

Keine KBA Nr. = kein Gutachten, oder Originalfelgen (diese sollten dann eine Teilenummer besitzen)

Originalfelgen könnte man per Einzelabnahme (ab 100€) eintragen. Ob sich das lohnt?

Bei weiteren Angaben zur Wunschfelge kann man besser helfen. Hersteller, KBA Nr. und und und.

Gruß Cokefreak

Themenstarteram 27. April 2022 um 9:16

Alles klar, vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich mich mal nach dem Gutachten erkundigen. Und ja das würde sich wirklich nicht lohnen für 100€ die eintragen zu lassen.

Wobei man anmerken sollte, das nur das eingetragen wird, was zuvor vom Tüv als unbedenklich abgenommen wurde...keine Tüv-Abnahme = keine Eintragung = keine Betriebserlaubnis.

Für Laien empfiehlt es sich, nur Felgen mit ABE für das jeweilige Fahrzeug zu kaufen oder sich vom Reifenhändler vor Ort beraten zu lassen...die haben das nötige Know-How.

Zitat:

Dann werde ich mich mal nach dem Gutachten erkundigen.

Wenn außen keine KBA-Nr. (KBA 4xxxx) steht, gibts kein ABE-Gutachten.

Bedeutet: Die Räder sind sofort abnahmepflichtig und sofort oder 'bei nächster Befassung' eintragungspflichtig.

Zitat:

Und ja das würde sich wirklich nicht lohnen für 100€ die eintragen zu lassen.

Die Eintragung (Zulassungsstelle) kostet nur ca. 20 €. :D

Die Abnahme (TÜV, DEKRA, …) kostet ± 100€

 

Themenstarteram 27. April 2022 um 16:06

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 27. April 2022 um 14:30:23 Uhr:

Zitat:

Dann werde ich mich mal nach dem Gutachten erkundigen.

Wenn außen keine KBA-Nr. (KBA 4xxxx) steht, gibts kein ABE-Gutachten.

Bedeutet: Die Räder sind sofort abnahmepflichtig und sofort oder 'bei nächster Befassung' eintragungspflichtig.

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 27. April 2022 um 14:30:23 Uhr:

Zitat:

Und ja das würde sich wirklich nicht lohnen für 100€ die eintragen zu lassen.

Die Eintragung (Zulassungsstelle) kostet nur ca. 20 €. :D

Die Abnahme (TÜV, DEKRA, …) kostet ± 100€

Ich bin gerade an einem Paar interessiert die genau mit so einer KBA anfängt. KBA 43381 ist das. Danke für die Info. Werde mich nun nach passenden Felgen mit entsprechendem Gutachten umschauen. Grüße

nur die KBA Nummer allein lässt dich aber nicht auf das passende Gutachten leiten. Du solltest alle angaben der Felge prüfen ( KBA Nummer, Lochkreis, Lochanzahl, Mittenlochdurchmesser, mögliche Zentrierringe und natürlich die Einpresstiefe.)

Wenn du all diese Daten hast musst du die noch mit dem Gutachten, welches dann für dein Auto für die entsprechende Felge gilt ( du hast dir da ja eine Borbet CF ausgesucht ) verglichen . Passt alles , Felge, Auto, Gutachten, dann ist das Rad zulässig und in der 16 Zoll Dimension kann es sogar sein, daß du die Felge gar nicht eintragen lassen musst.

Hast du Zweifel, dann poste nochmal die ganzen Angaben die ich genannt habe hier im Forum, ich denke da kann dir schon geholfen werden.

Nur die KBA-Nr. reicht nicht. Es kann dafür über 20 verschiedene Gutachten geben.

1. Du brauchst das Gutachten, in dem dein Wagen aufgeführt ist.

2. Die zum Gutachten passenden Räder.

Im Gutachten steht, wie die Räder gekennzeichnet sein müssen, welche Schrauben verwendet werden müssen.

Lochkreis, Mittelloch (mit / ohne Zentrierring), ET.

Wenn es wegen der ET Karosserie-Auflagen gibt, ist auch eine TÜV-Abnahme fällig.

Themenstarteram 30. April 2022 um 17:53

Erstmal danke für die ganzen Antworten. Was ist wenn ich jetzt eben so eine Original Felge habe und die mit KBA 44757 anfängt? Also ich kann hier nochmal Bilder einstellen möchte die auf meinem Seat Leon 1M aus 2004 montieren. Die Maße ist perfekt. Also muss ich die noch eintragen lassen oder nicht? Liebe Grüße

Bei einer Original-Felge ist es einfach.

Die Zuordnung funktioniert über die Ersatzteil-Nr.

Sofern das Rad zulässig ist, entfällt die Begutachtung durch einen Sachverständigen und es gibt keinerlei Papierkram.

Original-Felgen sind an bestimmte Fahrzeugtypen und -Motorisierungen gebunden, weshalb Du jetzt herausfinden mußt, ob Seat das Rad auch tatsächlich für Dein Fahrzeug vorgesehen hat. Ein Anruf bei Deinem Händler ist der sicherste Weg dafür. Du kannst natürlich auch im Netz stöbern, ob Du verbindliche Hinweise findest.

Ich glaube, dass es gut aussieht...viel Erfolg.

Rad-Nr. Seat

wie immer gilt: Wer qualifizierte Antworten bekommen will muss die dafür notwendigen Informationen liefern.

Wer also nach Reifen und oder Rädern fragt sollte am besten die (kompletten!) Schlüsselnummern zu 2.1 und 2.2 mitteilen. Komplett bedeutet 4 Stellen für den Hersteller, 3 Stellen für den Typ und 5 Stellen für Variante/Version (bei älteren Fahrzeugen auch dort nur drei Stellen). Alternativ (oder bei genullten Schlüsselnummern) ein anonymisiertes Bild des Fahrzeugscheins.

Das Rad selbst sollte mit der abgebildeten Teilenummer hinreichend eindeutig identifiziert sein.

Mit etwas Glück kann dann jemand mit den vollständigen Informationen aus den entsprechenden Datenbanken eine Antwort herausfinden.

Zitat:

Was ist wenn ich jetzt eben so eine Original Felge habe und die mit KBA 44757 anfängt?

Wenn da KBA 44757 außen auf dem Rad steht, dann reicht es das zugehörige ABE-Gutachten zu lesen.

Zitat:

@Adem77 schrieb am 30. April 2022 um 19:53:31 Uhr:

Erstmal danke für die ganzen Antworten. Was ist wenn ich jetzt eben so eine Original Felge habe und die mit KBA 44757 anfängt? Also ich kann hier nochmal Bilder einstellen möchte die auf meinem Seat Leon 1M aus 2004 montieren. Die Maße ist perfekt. Also muss ich die noch eintragen lassen oder nicht? Liebe Grüße

Jetzt hast Du 15" (Zoll)-Räder gefunden.

Für Deinen Leon mit 179 PS sind jedoch erst Räder ab 16" zugelassen.;)

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 11:06

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 30. April 2022 um 20:49:31 Uhr:

Bei einer Original-Felge ist es einfach.

Die Zuordnung funktioniert über die Ersatzteil-Nr.

Sofern das Rad zulässig ist, entfällt die Begutachtung durch einen Sachverständigen und es gibt keinerlei Papierkram.

Original-Felgen sind an bestimmte Fahrzeugtypen und -Motorisierungen gebunden, weshalb Du jetzt herausfinden mußt, ob Seat das Rad auch tatsächlich für Dein Fahrzeug vorgesehen hat. Ein Anruf bei Deinem Händler ist der sicherste Weg dafür. Du kannst natürlich auch im Netz stöbern, ob Du verbindliche Hinweise findest.

Ich glaube, dass es gut aussieht...viel Erfolg.

Alles klar, dank dir mein Bester!

Grüße

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 12:47

Zitat:

@hk_do schrieb am 1. Mai 2022 um 00:33:19 Uhr:

wie immer gilt: Wer qualifizierte Antworten bekommen will muss die dafür notwendigen Informationen liefern.

Wer also nach Reifen und oder Rädern fragt sollte am besten die (kompletten!) Schlüsselnummern zu 2.1 und 2.2 mitteilen. Komplett bedeutet 4 Stellen für den Hersteller, 3 Stellen für den Typ und 5 Stellen für Variante/Version (bei älteren Fahrzeugen auch dort nur drei Stellen). Alternativ (oder bei genullten Schlüsselnummern) ein anonymisiertes Bild des Fahrzeugscheins.

Das Rad selbst sollte mit der abgebildeten Teilenummer hinreichend eindeutig identifiziert sein.

Mit etwas Glück kann dann jemand mit den vollständigen Informationen aus den entsprechenden Datenbanken eine Antwort herausfinden.

Ich fahre einen Seat Leon 1M aus dem Jahre 2004 hat einen 1.6 Liter Motor und 105ps. Die genaue TSN ist ja micht zwanghaft nötig wenn man die Daten hat. Sorry, dass ich es erst jetzt nachtrage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgenkauf: ET40 auf ET38