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Felgenkauf Golf 7 GTI mit PP ET 35 oder ET48?

VW
Themenstarteram 11. September 2013 um 7:49

Hallo Freunde, ich möchte mir Felgen für meinen 7er GTI mit PP zulegen und zwar folgende,

http://www.felgenoutlet.de/.../Autec_Fanatic_schwarz_matt

Ich frage mich jetzt, nehme ich ET 48 oder ET 35,

zum verständniss bei ET35 müsste die Felge doch weiter, als die 18'Austin Felge, diese hat ja ET49, aus dem Radkasten herrausstehen oder ?

Das wäre ein unterschied von 14mm (sind doch "mm" oder :/)

Laut felgenoutlet wären keine umbauten von nöten wenn ich das richtig sehe.

gäbe es dabei etwas zu beachten? muss das ganze Eingetragen werden?

oder gibt es evtl. noch andere dinge zubeachten.

Vielen Dank im vorraus.

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25 Antworten

Es sind nicht nur die ET anders sondern auch die J-Zahl. Standard sind wohl 7,5J mit ET49 verbaut. Demnach würde die verlinkte Felge ca. 13,35mm weiter herausstehen als die Standard, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Das ist mal ne Ansage, aber beim G V haben sogar 8,5J ET35 drunter gepasst.

Im Gutachten steht du musst bei ET 35 zum TÜV und die Rad Abdeckung verbreitern, wobei das nicht zwangsweiße so sein muss, du musst dir nur den richtigen Prüfer suchen, spreche da aus Erfahrung!

Bei ET 48 musst du nichts weiter machen, bis auf das Gutachten mitführen!

Themenstarteram 11. September 2013 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von Karre-82

Im Gutachten steht du musst bei ET 35 zum TÜV und die Rad Abdeckung verbreitern, wobei das nicht zwangsweiße so sein muss, du musst dir nur den richtigen Prüfer suchen, spreche da aus Erfahrung!

Bei ET 48 musst du nichts weiter machen, bis auf das Gutachten mitführen!

Danke dir. Habs auch vorhin endeckt :/ sobald man einen Reifen dazu auswählt popt auf:

Zitat:

Umbördeln der Radhauskante

Gegebenenfalls sind bei den von Ihnen gewählten Produkten Nacharbeiten an der Fahrzeugkarosserie (Bördeln und Ziehen) erforderlich, um eine ausreichende Freigängigkeit und TÜV-gerechte Radabdeckung herzustellen.

und

Zitat:

Radabdeckung herstellen

Für eine ausreichende Radabdeckung können bei den von Ihnen gewählten Produkten Nacharbeiten an der Fahrzeugkarosserie (Bördeln und Ziehen) in Betracht kommen.

Das doofe ist nur, Felgen auf gut glück bestellen und hoffen das man einen Prüfer findet der es ohne umbauten einträgt und wenn nicht ist das geld futsch :/, da umbauten nicht in fragen kommen.

Kennt jemand im Raum Berlin einen Prüfer der da ein auge zudrückt :D:D:D

am 11. September 2013 um 13:43

Meine Empfehlung zu deinem Problem:

Die mit ET48 bestellen und 12mm Spurplatten dazu dann bist du auf ET 36 und falls du auf Nummer sicher gehen willst nimmste 10mm Spurplatten.

kommt das nicht auf etwa das selbe raus nur mit etwas weniger Risiko beim TÜV? :)

am 11. September 2013 um 15:22

Die Austin hat ET 49 .. Da liegt man doch mit ET 48 deutlich näher dran ..?!

Zitat:

Original geschrieben von Audi1991

Meine Empfehlung zu deinem Problem:

Die mit ET48 bestellen und 12mm Spurplatten dazu dann bist du auf ET 36 und falls du auf Nummer sicher gehen willst nimmste 10mm Spurplatten.

kommt das nicht auf etwa das selbe raus nur mit etwas weniger Risiko beim TÜV? :)

mach ich auch so, meine Nogaros und meine Winteralus haben ET 49 /48, dann jeweils mit 15mm Platten pro Rad und fertig. Wobei 20mm pro Rad bei Austins und Nogaros auch noch gehen soll.

Ich gehe aber auf Nummer sicher;)

am 11. September 2013 um 15:46

Leute ich Steige da nicht durch Sorry .. Warum brauch man eine distanzscheibe ??

Brauchen tut man es eigentlich nicht. Is nur eine Sache der Optik.

Mit einer Distanzscheibe kommen die Felgen weiter raus.

Dann schauen die Reifen nicht so verloren in den Radhäusern aus. :)

Zitat:

Original geschrieben von XX-Racer

Brauchen tut man es eigentlich nicht. Is nur eine Sache der Optik.

brauchen tut man es, denn es ist eine Sache der Optik ! :D

am 11. September 2013 um 16:36

Also die Felge im link aus dem ersten Post wäre mit einer ET von 48 einfach so zulässig für ein Golf 7 GTI P ?? Und ich glaube nicht das ihr 1mm Unterschied zur original ET 49 von der Austin seht ?

Richtig mit ET 48 darfst du die Felge einfach drauf machen!

Der 1 mm stimmt aber nicht die Felge ist noch ein halbes Zoll breiter, das heißt die Felge steht ca. 7 mm weiter raus!!

am 11. September 2013 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von Karre-82

Richtig mit ET 48 darfst du die Felge einfach drauf machen!

Der 1 mm stimmt aber nicht die Felge ist noch ein halbes Zoll breiter, das heißt die Felge steht ca. 7 mm weiter raus!!

Ja Sorry, das hab ich übersehen das die Austin nur 7,5x18 ist .. Aber was darf ich unter "einfach so draufziehen" ?? In den ABE der Felge muss schon golf 7 GTI P stehen oder ?! Sollte das nicht der fall sein muss ich zum TÜV ?

Zitat:

Original geschrieben von stone577

Zitat:

Original geschrieben von Karre-82

Richtig mit ET 48 darfst du die Felge einfach drauf machen!

Der 1 mm stimmt aber nicht die Felge ist noch ein halbes Zoll breiter, das heißt die Felge steht ca. 7 mm weiter raus!!

Ja Sorry, das hab ich übersehen das die Austin nur 7,5x18 ist .. Aber was darf ich unter "einfach so draufziehen" ?? In den ABE der Felge muss schon golf 7 GTI P stehen oder ?! Sollte das nicht der fall sein muss ich zum TÜV ?

^

Ne.In der ABE steht Golf7 Typ AU 169KW----Oder vielmehr warhscheinlich .......-169KW

am 12. September 2013 um 7:52

Das was bei den Felgen dabei ist ist ein Gutachten und keine ABE.

Du müsstest mit beiden zum TÜV und es eintragen lassen aber ABE kostet 40€ und Gutachten meist 80€ zum eintragen.

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