ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Felgenproblem!!!

Felgenproblem!!!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. September 2011 um 12:40

Hallo hab mir einen Golf 4 gekauft. er hat 18 zoll felgen drauf und ich war gestern in der werkstatt , wollte die räder wuchten lassen weil der lenkrad auf der autobahn flattert. nur der mechaniker meinte: dass der golf einen lochkreis von 5x100 hat und die felge 5x112. kann das sein? also wenn der lochkreis nicht passt kann ich die felge trotzdem draufmontieren oder liegt der mechaniker falsch bitte um schnelle hilfe

35 Antworten
am 27. September 2011 um 13:08

Wenn der Lochkreis deines Wagens 5x100 hat und die Felgen 5x112 dürften die gar net draufpassen, außer mit irgendwelchen Adapterplatten.

Habt ihr die Felgen ausgewuchtet???

Nach den Radbolzen geschaut, ob es die Richtigen sind???

Vlt liegt dort irgendwo der Fehler, das der Kegelbund der Falsche ist oder Gewinde net zu 100% paßt???

Evtl haben die Felgen auch nen Schlag.

Mach mal eine Felge ab und schau mal, ob auf der Felge innen der Lochkreis, die Et usw steht.

Und was es für ne Felge ist.

Dann biste schonmal schlauer, kannst uns berichten und wir können evtl weiterhelfen.

Wie gesagt, kann aber auch an den Radbolzen liegen.

Gruß Roger

Wie können die Felgen nicht passen, wenn du mit den Felgen gefahren bist :confused:

Kannst du vielleicht ein paar Bilder machen...

am 27. September 2011 um 13:58

Also ich bin da auch komplett überfragt.

Können ja mit unterschiedlichen Lochkreisen gar net passen, es sei denn, die Felgen haben Doppellochkreis wie meine.

Denke mal die in der Werkstatt haben keinen Plan oder der Lehrling erstes Lehrjahr wollte mal was Wichtiges loswerden und so tun, als ob er Ahnung hat.

Gruß Roger

Bei mir waren auch kurzzeitig Adapterplatten für einen Golf 5 drauf...die Teile wurden falsch geliefert und die fleißigen Bienen in der Werkstatt haben alles montiert bekommen (unwissend).

Erst als der TÜV-Prüfer zum Eintragen kam ist der Witz aufgeflogen, da die Teilenummer natürlich nicht gepasst hat! :D

Themenstarteram 28. September 2011 um 0:01

das problem ist schon gelöst danke an alle hab die felgen verkauft weil es sich herausgestellt hat das die irgendeine no-name felgen sind und ich dafür keine distanzringe und ebenfalls kein tüv-gutachten bekomm.

mal ne andere frage:

ein freund von mir hat vor kurzem seinen golf 3 vr6 verkauft, hatte 17 zöller drauf welche er nicht mitgegeben hat. würden die felgen auf mein golf 4 passen ist der lochkreis bzw. et identisch vom golf 3er und 4er.

wenn nicht muss ich mir neue felgen besorgen min. 17". weil wie ich heute nachdem ich die 18er verkauft hab und mir die alten 15" felgen raufgegeben hab war ich schockiert wie tief das auto liegt. mein zippo feuerzeug passt nicht unter dem wagen

Normalerweise sollte sich an der Höhe des Wagens nichts (nicht viel ändern). Die verschiedenen Felgengrößen fängst du mit deinem Reifenquerschnitt wieder auf. Ansonsten muss dein Tacho sogar justiert werden und eintragen sowieso!

Die Felgen von deinem Kollegen sollten mit Adapterplatten passen, aber es kommt immer auf deinen Geschmack und das Geldsäckerl an! :cool:

am 28. September 2011 um 7:14

Mit Winterreifen spiele ich auch Schneeschieber, mit meinenSommeralus net :D:D:D

Gruß Roger

Was ist denn da bei euch los? :D

am 28. September 2011 um 7:20

Naja die Schippe sollte man im Winter bei uns immer dabei haben, hat die Erfahrung gezeigt :D:D:D

Gruß Roger

Ja das kann ich aus dem Sauerland nur bestätigen! :D

Aber was habt ihr für ne "Streuung" von Sommer auf Winter? :confused::eek:

am 28. September 2011 um 7:26

Öhhhm ich hatte letztes Jahr mal noch spontan bis Januar meine Alus drauf, und hab dann die Winterbemmen aufgezogen grins:D:D:D

schön und gut, aber ich verstehe immernoch nicht, wie man mit montierten felgen fahren kann, die aber nicht passen ?!?

oder hab ich was überlesen? ^^

 

zum anderen thema, wie kann das sein, dass das fahrzeug die höhe ändert nur durch andere felgen?

eine minimale abweichung ist ja ok und verständlich, aber der abrollumfang und damit der verbunde durchmesser ist doch so gut wie identisch, egal welche felgen reifen.

195/65 R15 = 63,45cm Durchmesser

205/55 R16 = 63,19cm Durchmesser

225/45 R17 = 63,43cm Druchmesser

225/40 R18 = 63,72cm Durchmesser

255/35 R18 = 63,57cm Durchmesser

wie man sieht ist das Rad immer ~ gleich Groß, somit dürfte sich das Fahrzeug, wenn auch nur im "mm" bereich heben oder senken.

wenn der unterschied zwischen sommer und winter sehr groß ist, läuft der tacho mit irgendeinem satz extrem falsch.

Wat nicht passt, wird passend gemacht!!! :D

am 28. September 2011 um 8:19

So wie ich das vermute, hatte er 5x100 er, aber ohne die Adapterringe, da kanns dann schon sein das die Felgen zu schlackern anfangen.

So stellt sich jetzt für mich die ganze Thematik dar ;)

Gruß Roger

Deine Antwort