- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk8
- Felgenrand Zerkratzt nach Reifenwechsel
Felgenrand Zerkratzt nach Reifenwechsel
Hallo zusammen,
Ich war vor 2 Tagen beim Reifenwechseln für meine Sommerreifen, habe das Auto gestern abgeholt und beim sauber machen ist mir aufgefallen, dass meine Felge hinten rechts am Rand zerkratzt wurde ( siehe Bilder ). Bin dann heute zum Felgen nachziehen wieder zur Werkstatt gefahren und habe drauf hingewiesen. Vor Ort wurde mir dann erzählt dass es ein Steinschlag ist??. Kann mich persönlich schwer daran erinnern dass ich vor dem Reifenwechsel bereits diesen ,, Steinschlag '' an der Felge hatte.
Könnte mir vielleicht einer sagen ob die von der Werkstatt recht haben oder ob die sich da bloß raus reden wollen, habe selber von Autos recht wenig Ahnung und kenne mich mit so etwas nicht wirklich aus.
Dankeschön schonmal im voraus.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Du musst beweisen das es die Werkstatt war... Kannst du das?
Für sowas beim abgeben immer mit dem Werkstatt Meister etc einmal ums Auto gehen und schaeden aufschreiben bzw unterschreiben lassen das nichts beschädigt ist.
Ich wüsste nicht wie, habe leider keine Bilder von meinen Felgen gemacht. Habe das Auto erst ca. 5 Monate, alle anderen Felgen sind auch in Ordnung, kommt mir relativ eigenartig vor dass so ein großer Kratzer auf einmal an der Felge ist
Ich würde sagen du guckst ja nicht jedes Mal nach den fahren deine Felgen an oder?
Zitat:
@pascal98771 schrieb am 28. April 2021 um 16:32:17 Uhr:
Hallo zusammen,
Ich war vor 2 Tagen beim Reifenwechseln für meine Sommerreifen, habe das Auto gestern abgeholt und beim sauber machen ist mir aufgefallen, dass meine Felge hinten rechts am Rand zerkratzt wurde ( siehe Bilder ). Bin dann heute zum Felgen nachziehen wieder zur Werkstatt gefahren und habe drauf hingewiesen. Vor Ort wurde mir dann erzählt dass es ein Steinschlag ist??. Kann mich persönlich schwer daran erinnern dass ich vor dem Reifenwechsel bereits diesen ,, Steinschlag '' an der Felge hatte.
Könnte mir vielleicht einer sagen ob die von der Werkstatt recht haben oder ob die sich da bloß raus reden wollen, habe selber von Autos recht wenig Ahnung und kenne mich mit so etwas nicht wirklich aus.
Also von Steinschlag kann hier mal keine Rede sein. Das sind Druckstellen von der Reifenmontagemaschine.
So genau nicht, nein. Mache nur ab und zu ein paar Fotos vom Auto, aus Hobby zwecken. Würde jetzt aber nicht sagen dass man auf diesen Bildern diese Kratzer sehen könnte.
Bild 2 sieht nicht nach einem "Steinschlag" aus. Sieht eher nach dem Hebelwerkzeug bzw. Reifenwechselmaschine aus.
Hatte Ich auch schon....beim freundlichem.....die Felgen sahen aus :-( Als wären die zusätzlich noch übern Boden gezogen worden. Ende vom Lied....nach langen hin und her wurde die neu lackiert.
Seitdem bin Ich immer dabei.... und sage VORHER schaut nach.... die sind inordnung..... alles andere wart Ihr.
Was auch immer den Schaden verursacht hat - Steinschlag jedenfalls nicht.
Der Bereich liegt doch quasi innen da kommt erstmal gar kein Stein hin und verursacht auch keinen so grossflächigen Schaden.
Und das du ihn selbst beim Fahren verusacht haben kannst ist auch praktisch unmöglich.
Ob dir das was nutzt ist ne andere Frage.
Hat die Werkstatt nur die kompletten Räder gewechselt oder auch neue Reifen aufgezogen ?
Der Schaden sieht für mich so aus als ob er nur beim wechseln des Reifen entstanden sein könnte.
Zitat:
@zhnujm schrieb am 28. April 2021 um 20:10:56 Uhr:
Was auch immer den Schaden verursacht hat - Steinschlag jedenfalls nicht.
Der Bereich liegt doch quasi innen da kommt erstmal gar kein Stein hin und verursacht auch keinen so grossflächigen Schaden.
Und das du ihn selbst beim Fahren verusacht haben kannst ist auch praktisch unmöglich.
Ob dir das was nutzt ist ne andere Frage.
Hat die Werkstatt nur die kompletten Räder gewechselt oder auch neue Reifen aufgezogen ?
Der Schaden sieht für mich so aus als ob er nur beim wechseln des Reifen entstanden sein könnte.
Habe zur Zeit nur 1 paar Felgen, die haben meine Winterreifen abgezogen, eingelagert und meine Sommerreifen montiert.
Ich sag zu 100% durch den Hebel beim Reifen auf/ab ziehen. Und dann typisch hinten rechts. Wenn der Mechaniker sie versehentlich vermackt wird sie immer hinten rechts drauf gemacht. Weitester Weg von der Fahrertüre.
Zitat:
@RicoLito schrieb am 30. April 2021 um 07:43:49 Uhr:
Ich sag zu 100% durch den Hebel beim Reifen auf/ab ziehen. Und dann typisch hinten rechts. Wenn der Mechaniker sie versehentlich vermackt wird sie immer hinten rechts drauf gemacht. Weitester Weg von der Fahrertüre.
Es ist aber nicht die Regel?
Mittlerweile mache ich vorher Fotos bevor etwas in die Werkstatt rollt. Bei Ford wurde mir beim Sitzausbau die B-Säule zerkratzt. Aussage: Irgendwie musste der Sitz ja raus. Darauf hin ich: Man kann ja erwarten, dass entsprechende Teile abgedeckt werden. Wurde dann als Ergebnis auf Garantie getauscht.
Meiner meinung nach ist dies kein Steinschlag! Um das Material bei der einen Stelle so einzudrücken bzw auf der anderen stellen über mehrere cm zu verkratzen bedarf es schon nen ordentlichen Felsbrocken.
Entweder Bordstein dochmal wo gestreift oder bei der Reifenmontage passiert!
Da müsste der Bordstein aber exakt die Höhe des Reifens gehabt haben um soeben die Felge zu erwischen...
Zitat:
@pascal98771 schrieb am 28. April 2021 um 16:32:17 Uhr:
Hallo zusammen,
Genau das selbe hab ich auch hier und ich kann nicht mal was dafür die Werkstatt will das nicht gewesen sein
Tja das ist wirklich blöd gelaufen , darauf bestehen das die es waren wird erstmal teuer für dich.
Du kannst bei der kfz Schlichtungsstelle sonst mal anrufen und das schildern, geht aber nur wenn die in der Innung sind ..
Und nächstes Mal drauf bestehen das ein Protokoll vom Auto erstellt wird wo was kaputt ist